deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 649 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Heulende/Sägende Geräusche von hinten



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 08:37 Uhr:
Ich hab seit über ner Woche ein Problem. Hoff es ist nichts schlimmeres. Es fing schlagartig an, am Vorabend war definitiv noch nix. Zwischen Tempo 20 und ca. 85 km/h höre ich von hinten ein Sägen bei geringeren Geschwindigkeiten (wie etwa die Reifengeräusche von großen Traktoren,wenn die mit hoher Geschwindigkeit fahren) und so ab 50 wird es dann ein heulen (vergleichbar wenn ein Bus in eine Ortschaft fährt und vom Gas geht). Das Geräusch wird stärker, wenn ich vom Gas gehe. In Kurven verändert es sich zwar, aber ganz weg ist es nie. Ich dachte zuerst Radlager, aber weil es schlagartig da war und ab 85 wieder weg ist, eher weniger. Reifen glaub ich auch nicht, da es selbst auf Kopfsteinpflaster ein durchgängiges Geräusch ist. Es ist auch nicht drehzahlabhängig, also auch, wenn ich in Leerlauf schalte und rollen lasse. Kann es sein, dass Trommelbremsen so ein Geräusch verursachen, wenn die z.B. total alt und verdreckt sind? Gestern hab ich bei ner freien Werkstatt den Meister mal ne Probefahrt machen lassen und er hat auch keine Ahnung, er sagte bloß, vielleicht mal das Getriebeöl prüfen&#8230; Da hab ich Angst bekommen.
Habt Ihr eine Vermutung, bevor ich jetzt in ner Werkstatt ein Teil nach dem anderen auswechseln lasse und es dann doch nicht ist?

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 15:41 Uhr:
prüf erst mal das vordere Motorlager

nur so als Idee...
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 18:06 Uhr:
Vielleicht die Steuerkette aber da weiß schraubelocka bestimmt mehr dazu.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 18:09 Uhr:
Ich tippe auch auf Radlager.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 23:52 Uhr:
Zitat:
Vielleicht die Steuerkette...

Stuerkette wäre Drehzahl-, nicht Geschwindigkeitsabhängig.
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 08:25 Uhr:
Ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht leicht, vielleicht hilft die Info, dass das Geräusch die ersten vielleicht 2 Kilometer nicht bzw. nur minimal da ist. Ich fahr jetzt am Freitag mal zu Smart, die machen ne Probefahrt, vielleicht können die mir ja was sagen. Aber ob die ehrlich sind, wahrscheinlich heissts gleich "neues getriebe".
Kann so ein geräusch überhaupt von der Trommelbremse kommen?
Um vom Getriebe her, kenn mich net so aus, was miteinander gekoppelt ist, was dreht sich beim Getriebe so alles mit, wenn in Leerlauf geschaltet wird? Wenn ichs mir so vorstelle, hört sich ein Zahnrad schon so in etwas an.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 09:44 Uhr:
Zitat:
Ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht leicht, vielleicht hilft die Info, dass das Geräusch die ersten vielleicht 2 Kilometer nicht bzw. nur minimal da ist. Ich fahr jetzt am Freitag mal zu Smart, die machen ne Probefahrt, vielleicht können die mir ja was sagen. Aber ob die ehrlich sind, wahrscheinlich heissts gleich "neues getriebe".
Kann so ein geräusch überhaupt von der Trommelbremse kommen?

Tja, dann müsste man es selbst mal gehört haben.
Stell doch mal, wenn möglich, einen Link zu einem Audio-File ein.

Hoffentlich 'nur' ein Radlager oder eine Bremstrommel
und nicht das Getriebe selbst ...



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 10:41 Uhr:
Naja, da würde man glaub nix hören auf dem Soundfile, so laut ist es "noch" nicht. Mir kommt es aber so vor, als dass es seit dem ersten auftreten etwas lauter geworden ist. Bin seitdem bestimmt schon 600 km gefahren. Übrigens, vielleicht ist dies auch noch hilfreich, das Fahrzeug hat jetzt 137000km runter, der Motor jedoch erst 127000km. Hat nach 10000km bei Smart nen Austauschmotor bekommen. Hab Ihn mit 130000km gekauft und seitdem hinten 20mm pro Seite Spurplatten drauf. Falls das noch die ersten Radlager sind und durch die Spurplatten noch extra belastet wurden, wär ich evtl. selber schuld, falls es jetzt die Radlager wären. Wundern würds mich trotzdem, wenns diese wären, man hört ja immer, bei zunehmender Geschwindigkeit wirds lauter, aber so ist es ja nicht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 11:52 Uhr:
Klingt für mich, wie ein trockenlaufendes Differenzial im Getriebe. Als erste Massnahmen würde ich mal prüfen, ob noch Getriebeöl im Getriebe vorhanden ist, oder ob sich das Öl schon durch die Wellendichtringe am Getriebeausgang verdünnisiert hat.
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 12:57 Uhr:
Oje, des wär des schlimmste was sein kann. Ich dachte, weil die Geräusche auch im ausgekuppelten Zustand (N) da sind, kann man das Getriebe ausschließen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 13:46 Uhr:
Wenn die komplett gleich bleiben im Rollen, kann man das ausschliessen, und auch antriebsbedingte Fehler. Dann sind es Radlager oder andere Teile am Rad.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 17:13 Uhr:
Auch im ausgekuppelten Zustand drehen sich beim Rollen die Antriebswellen und somit das Differential im Getriebe, daher kann man es leider nicht ausschliessen.
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 18:35 Uhr:
Ok, dann besser prüfen.

Aber auf jeden Fall SOFORT prüfen und keine langen Strecken mehr fahren, egal was es ist, mit weiterfahren wird es schlimmer, ggf. richtig teuer.



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 05:59 Uhr:
War gestern direkt bei Smart. Ein Mitarbeiter hat ihn angelassen und gefragt ob es dieses rasselnde Geräusch ist, das ist nämlich die Steuerkette. Ihn wundert es sowieso, dass er mit dieser Laufleistung noch läuft, die Motoren machen eigentlich schon bei 100.000 schlapp. Nein meinte ich und er drehte auf dem Hof ein paar Runden. Dann stand fest, dass es nur das linke hintere Radlager ist. Getriebeöl ist genug drin und mit dem Getriebe ist alles in Ordnung.
Na klasse, jetzt bin ich auch nicht beruhigter als vorher, als ich Steuerkette gehört habe.
Aber vielleicht hilft der Thread anderen ja für die Zukunft, beim Roady ist eben alles anders.
Die Mythen, Radlager Geräusche werden lauter je schneller man fährt und dass sich die Geräusche in Kurven verändern, stimmen also nicht immer.
Des mit der Steuerkette hatte ich vermutet, ich hatte beim Kauf mit dieser Laufleistung auch mal einen Austauschmotor einkalkuliert, das rasseln war komischerweise damals beim Kauf definitiv nicht zu hören, ich wusste ja wie sich eine defekte Kette anhört von meinem Golf V5 damals. Das rasseln fing erst einige Wochen später an. Im Innenraum hört man es nur leicht, stärker von draussen, besonders wenn man durch Gassen fährt, wo es etwas hallt. Direkt nach dem Anlassen, wenn er etwas höher dreht hört man noch nix, erst wenn sich die Drehzahl senkt. Auch beim Beschleunigen hört man es leicht, aber wirklich deutlich hörbar ist es nur im leerlauf.
Was meint Ihr mit dem Thema Steuerkette? Kann es sein dass der Motor noch 50000km hält, oder ists wenn es rasselt schon kurz vorm Motorschaden. Weiß nicht was ein Steuerkettenwechsel bei ner Werkstatt kostet und selbst wenns unter 1000 ¤ sind, wer weiß wie der Rest vom Motor aussieht. Ein Austauschmotor kostet ja auch nur ca. 1500¤+Einbau. Kann ich überhaupt was machen, dass das rasseln nicht schlimmer wird? Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 08:25 Uhr:
Laß dir mit der Laufleistung unserer Monsteraggregate keinen Bären aufbinden.
Es gibt genug die weit über 200 000 km drauf haben..
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 09:02 Uhr:
Gut, gut, erst mal also 'nur' das linke hintere Radlager erneuern (lassen).

Zweitens:
Wenn Du Dir klar machst, welchen Job die Steuerkette an welcher Stelle in dem Motörchen hat, fährst Du besser nicht mehr lange rasselnd durch Gegend.

Reißt sie oder springt sie über, ist das Motörchen von jetzt auf gleich mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz plötzlich tot geschrottet, obwohl es mit erneuertem, leise und perfekt laufenden Nockenwellenantrieb noch für etliche Kilometer gut gewesen wäre.

Böse an der Stelle: Verschleißteile tauscht man aus, wenn sie verschlissen sind. Ist es seit 127.000 KM noch die erste Steuerkette, würde ich nicht weiter in das Risiko gehen.

Gegen Verschleiß hilft nur Erneuern oder den Kleinen schlicht stehen lassen.
Was Anderes, Aktives kannste in der Sache nicht machen.

Nordische Grüße
SRBinSE



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 09:05 Uhr:
Und alle fragen sich: Was für einen Motor hat er?

Gefunden im Fahrzeugschein...

45 kW nach 100.000 Platt durchaus realistisch. Bei 60kw wäre er eine Ausnahme.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 09:39 Uhr:
Ich haben den 60kw/82PS Coupe.
Beim Steuerkettenwechsel muss man doch bestimmt den Motor ausbauen oder? Was kostet denn sowas in circa?
Was mich halt tierisch ärgern würde, wenn ich jetzt 800¤ für so ne Reperatur reinstecken würde und dann hab ich aus irgendeinem anderen Grund nen Motorschaden, hab ja schon 127000km raus. Dann waren die 800 ¤ für die Katz.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 9.10.2015 um 10:14 Uhr:
Zitat:
Was mich halt tierisch ärgern würde, wenn ich jetzt 800¤ für so ne Reperatur reinstecken würde und dann hab ich aus irgendeinem anderen Grund nen Motorschaden, ...

Irgendwie schon eine ein wenig merkwürdige Meinung bei einem inzwischen mindestens 10 Jahre alten Autochen, oder?

Was hat in der Hinsicht denn Dein Gespräch mit Probefahrt bei smart am 08.10. ergeben?



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 10:43 Uhr:
Wieso komische Meinung.
Motorschäden können doch unterschiedliche Ursachen haben.
Und selbst wenn ich jetzt die Kette tauschen lasse, kann morgen der Motor aus einem anderen Grund auseinanderfliegen. Deswegen mein ich, ob ich jetzt einfach weiterfahre, in der Hoffnung dass er noch eine ganze Weile hält und wenn ich dann einen Motoschaden habe, dann gleich nen Austauschmotor, und dann kann ich mir sicher sein, dass wirklich alles neu ist.
Wegen dem Gespräch bei Smart, er hat gesagt, Steuerkette wechseln lohnt sich bei den Motoren gar nicht vom Aufwand her.

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 10:55 Uhr:
Klar, Motorschäden können, speziell bei einem älteren Fahrzeug mit etwas höherer Laufleistung, immer auftreten!

Aber den Kleinen mit verschliessener Steuerkette einfach weiterzufahren wäre, meiner Meinung nach, einfach fahrlässig.

Und: "Lohnt sich nicht mehr"?

Naja, sagen wir mal so: Mein Motörchen hat jetzt 170.000 km runter, SAM hat seinen damals mit um die 300.000 km verkauft, was genau heißt also "Lohnt sich nicht"?
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 11:13 Uhr:
Unbedingt den Originalmotor so lange wie möglich am Leben erhalten. Die superbilligen Austauschmotoren (1500 Euro) halten mit Sicherheit noch viel weniger.



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 11:19 Uhr:
Komischerweise hab ich grad einen Termin bei ner freien Smart-Werkstatt für heute ausgemacht, dass die sich das mal anschauen und als ich denen gesagt hab, dass es doch für 1500¤ von Fismatec nen SB1 Austauschmotor gibt, sagten die, solche Dinger halten oft nicht mehr als 30000 km. Jetzt versteh ich gar nix mehr. Ich dachte den besten Austauschmotor den man kriegen kann, ist der von Fismatec?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 12:48 Uhr:
Tja, was verbirgt sich wohl hinter dem Pseudonym "Austauschmotor"?
Dann kaufst Du eben wegen einer verschlissenen Steuerkette im Original-Drilling eine Blackbox
mit (ebenso?) unbekannten 'Vorleben' wie beim Gebrauchtkauf des Kleinen.

Einen ATM bekommt nicht nur meine Flachkugel nur unter der Voraussetzung,
dass das Original-Motörchen endgültig gehimmelt (z.B. Pleuel guckt aus dem Blöckchen) ist.

[Editiert am 9/10/2015 von SRCinSE]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 15:26 Uhr:
Cracks haben die Steuerkette beim Roadster auch schon in eingebautem Zustand bzw. ohne Zerlegen getauscht, wie genau weiss ich aber nicht mehr. Das andere Forum ist ja leider tot.

Das Rasseln kann auch einfach an zu wenig oder altem oder falschem Öl liegen. Das hatte ich auch mal, bin auf neues Mobil 1 New Life gegangen, und dann war es weg.

[Editiert am 9/10/2015 von Klaus]



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 19:20 Uhr:
Also zu wenig Öl ist nicht drin, ist bei ca. 1/3 vom Messstab, also genau richtig, alt ist es auch nicht, erst seit 3000 km. Zuvor war 0w40 drin, jetzt hab ich das 5W30 drin, dass auch die offiziellen Smart Werkstätten nehmen. Aber die Geräusche waren bei beiden Ölen die selben.
Vorhin hat ich nen Termin bei ner freien Smart-Werkstatt, der hörte den Motor genau ab und sagte erst die Geräusche kommen von der Rolle an der Klima oder wie das heisst, von der Kette hört man nix. Dann wollten Sie es wechseln und ich war schon erleichtert, nach ner halben Stunde kam er wieder mit schlechten Nachrichten. Die haben die verdächtigen Ursachen ausgehängt, aber jetzt hört man ein schlackern von der Kette. Na super, jetzt muss alles neu, Kette, Wasserpumpe etc. Bin mal gespannt auf das Angebot. Was hab ich mal gehört, bei Daimler/Smart 1000¤, na dann muss es ja einiges günstiger sein. Mich grausts schon.
Übrigens, er fragte mich welches Öl ich drin hab, und als er 5W30 gehört hat, gab er mir den Tipp, nie mehr, nur noch 5W40 oder gar 10W40. Die dünnen öle sind schuld an den Kettenproblemen.
Apropo zum letzten Beitrag von Klaus. Wenn ich vorerst mal ein 5W40 oder wie er sagte Mobil 1 New Life ausprobiere, meint Ihr das wär n versuch wert, ob die Geräusche dann weg sind? Oder vertuscht so ein Öl nur die Geräusche, versteh des net ganz. Ich will halt die Kette nur wechseln lassen, wenns wirklich notwendig ist.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 19:46 Uhr:
Der Kettenspanner wurde in Vergangenheit auch öfter als Verursacher genannt, wenn ich mich nicht täusche.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2015 um 07:53 Uhr:
Klar, wenns wirklich notwendig ist, die Steuerkette zu tauschen, dann lass ichs natürlich machen.
Aber ich möchte mir halt ganz sicher sein.
Ich hab schon einige Werkstätten erlebt, die einfach nur Geld machen wollen, auch wenn Dinge noch gar nicht getauscht werden müssen.
Zum einen, wie vorhin schon geschrieben, die Sache mit dem anderen Öl probieren, meint ihr der Versuch wärs wert? Oder wenns überhaupt was bringen würde, überdeckt das dann nur das Geräusch und das Problem ist weiterhin da?
Und zum anderen kams mir halt n bischen komisch vor, als er erst das Geräusch mit so nem Teil, so ähnlich mit dem ein Arzt das Herz abhört, diagnostiziert hat, dann sich sicher war dass es von der Klima kommt und dazu noch, dass man von der Kette nur minimal was hört, des sei nicht problematisch. Und nachher als die den Riemen, der die Klima antreibt abgenommen haben, kommt er dann und sagt, drei Dinge würden gemacht werden müssen, wie gesagt eben dieser Riemen, dann die Wasserpumpe, und die Steuerkette. Nachdem Sie den Riemen abgenommen haben, hörte man ein Geräusch von der Steuerkette. Würdet ihr da auch misstrauisch werden?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2015 um 10:24 Uhr:
Zitat:
Jetzt versteh ich gar nix mehr. Ich dachte den besten Austauschmotor den man kriegen kann, ist der von Fismatec?

Stimme zu. Fismatec wäre der einzige Laden, dem ich da vertrauen würde. Aber es gibt ja auch viele andere Anbieter, daher meine Warnung. Ob der SB1 an einen Originalmotor herankommt kann dir hier auch niemand garantieren.

Einer Werkstatt, die mit Dünnes-Öl-Weisheiten und mit einer Lohnt-beim-smart-nicht-Einstellung daher kommt würde Ich an Deiner Stelle keinesfalls vertrauen. Die machen vielleicht keine Teiletauschorgie wie ein Mercedes-Smart-Werkstatt, aber ob sie "können und wollen" steht in den Sternen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2015 um 11:00 Uhr:
Hmm die Steuerkette hättest aber auch selbst begutachten können...

Motoröldeckel anheben..... während einer stoßweise Gas gibt und dann den Motor soft auf bestimmte Drehzahlabschnitte bringt...

oder

Schlicht und einfach mit nem Stetoskop oder langen Schraubenzieher horchst (am besten auch mit jemanden der Gas gibt)

Und am Öl wird es nicht liegen. 5W40 ist ok.... ich fahre in meinem Roady 5W30 und in meiner Kugel auch.

Beim Kauf war in der Kugel 10W40 drin... da hörte es sich nach kurzer Zeit auch an als ob die Kette hinne ist.
Das liegt dann am Kettenspanner der per Öldruck arbeitet... Öl zu Dick und hat falsche Temp und Viskosität = Kettenspanner kommt nicht mehr mit dem Spannen hinterher und das hört sich dann Übel an wenn bissel am Gas zupfst.
Wenn mit sowas lange fährst langt auch kein einfacher Ölwechsel mehr... sondern nur mit Spülen, damit der Rotz aus dem Spanner rauskommt.... wenn der Absatzt vom Öl hat kann er nicht richtig arbeiten auch nicht mit neuem Öl.
Wenn keine Ablassschraube hast um gut Spülen zu können dann so: Öl und Filter raus, neues Öl und Filter rein plus Adaptiv das Reinigt... aber vorsichtig niemals Übertreiben mit Adativen.... immer nee Ecke weniger nehmen als in der Beschreibung.
Motor gute 200-300 Km fahren.... Filter und Öl raus nochmal neu rein und meist ist dann auch schon gut.

So mache ich es jedenfalls und das hat schon so manches Kettenrasselproblemchen gelöst

LG


* Oft werden Kunden neue Ketten verpasst... weil sind ja Putt, weil Rasseln.
Merke: Werkstatt = einfachste Option um Geld los zu werden, denn eine Werkstatt würde nicht auf den Trichter kommen und Auseinanderbauen und zu Reinigen.. nö... da muss NEU rein
Eigentlich ist es so das ein Motor selbst, also die Grundeinheiten mit ner recht breiten Pallete an Viskosität klar kommt.
Das Elend fängt halt an bei Art der Belastung und wofür der Motor genutzt wird.
Du kannst unsere Smart Motoren in extrem warmen Ländern z.b. niemals mit den Ölen die wir hier fahren lange am Leben halten.
Unsere 3 Zylinder werden zwar oft als "ouch das ist ja gar kein richtigter Motor" abgetann, aber es sind im Verhältniss und Vergleich zu anderen Motoren, echte Hochleistungskünstler und da macht sich das Öl in Abhängigkeit von Art der Nutzung (Normal Fahrer der dem Beifahrer das Blumenplücken erlaubt ährend der Fahrt oder der Fahrer der Spucktüten für den Beifahrer im Gepäck hat^^) und den Außentemperaturen in denen der Motor bewegt wird.

Deswegen fahre ich z.b. 5W30..... weil bei mir werden keine Blümchen gepflückt^^

...und ich schwöre dir währe ich mit unserer Kugel in die Werkstatt gefahren (egalo ob Freie oder SC oder Fismatec bla bla) hätte mir jeder von denen zu einer Überholung bzw AT geraten.
Mit 157128Km gekauft.... Fuhr und Klang wie schon mal Verstorben und Wiederbelebt und nach meiner "Kur" schnurrt er wie ein Kätzchen und ist Mittlerweile bei 167000Km.


[Editiert am 10/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2978890 - 24 queries