deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 667 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Gangwahl innerorts

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 12.10.2015 um 16:02 Uhr:
Zitat:
[color=gray]Mein Turbo lebte dabei 170.000 km, die Motorlager hielten 265.000 km.

Die neuen Motorlager habe ich letzte Woche sogar gesehen, sprangen Manuel direkt ins Auge

Beim Turbo hast Du vergessen zu erwähnen, dass der Turbo eigentlich nicht defekt war, sondern
nur die WG Klappe schwergängig - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Besagtes Wägelchen befindet sich gerade im "Aufbereitungsmodus" um mir auch im Winter Spaß mit
dem Roadster zu bescheren
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 04:34 Uhr:
Nach 3 Monaten Roadsterfahren kann ich zum Thema nur sagen: man "kann" (wenn der Motor warm ist) problemlos im Verkehr im 5. Gang bei 50km/h mit sehr knappen 2000U/min mitschwimmen wenn es nicht bergauf geht, allerdings ist da nicht viel Spielraum fürs langsamer werden falls es mal stockt, da schaltet er automatisch in den 4. und wenn das zur falschen Zeit geschieht passiert erst einmal gar nichts wenn man aufs Gas tritt in dem Moment. Diese Gedenksekunde hatte ich nun einige Male, zum Glück niemals in brenzlichen Situationen.

Übrigens: ist das normal, dass der Kleine im Winter +1L mehr verbrät? Ist mir heute so aufgefallen als ich mal die Tankstopps aktualisiert habe.

[Editiert am 22/1/2016 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 22.1.2016 um 08:51 Uhr:
Phin, irgendwie schaffst Du mich gerade....
(und ich bin mir sicher nicht nur mich)

Hat es sich schon bei dir rumgesprochen das ein Roadster am Besten um die 3000U/min bewegt werden will,
oder hast du da auch erfolgreich vorbei gelesen?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 09:25 Uhr:
Noch keinen Kaffee auf? Nur weil du es so machst muss es nicht jeder tun, gell?
Hast du nicht gelesen was ich schrieb von wegen Mitschwimmen? Wieso soll ich da mehr drauf treten als nötig?
Übrigens: die so oft zitierte Bedienungsanleitung gibt für den Normalbetrieb 2000-3000U/min vor, 3000-4000 ist da nur zum kurzfristigen Beschleunigen angegeben. Heißt, 160km/h killen den Motor.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 22.1.2016 um 09:28 Uhr:
Wie konnten wir alle uns hier nur so dermaßen irren.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 10:20 Uhr:
Ziggy, rege Du Dich noch mal über mich auf



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 17:36 Uhr:
Mein Senf:

Beim Warmfahren versuche ich nicht über 3.000Upm und 0 bar auf der Ladedruckanzeige zu kommen. Das ist unheimlich langsam, gibt mir aber das Gefühl, den Motor zu schonen. Wär' ich hinter mir (während der Warmfahrphase) würde ich wohl die Lichthupe als Stoboskop benutzen

In der Stadt (relativ eben) roll' ich im höchstmöglichen Gang (50 im 5. und 60 im 6. sind möglich). Und auf der Autobahn bleibe ich immer zwischen 0,3 und 0,5 bar Dauerbelastung (reicht für 130-150km/h, je nach Gefälle/Steigung).

Mein Roadster ist ein 45KW/61PS (gechipped auf 70KW/95PS).
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 18:51 Uhr:
60 im 6. Gang möcht ich mal sehen. Meiner schaltet bei knapp unter 70 zwangsweise runter.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 20:21 Uhr:
Beim 45Kw Roadster ist das Getriebe anders übersetzt, da geht das ganz knapp mit 60 im 6. Gang zu stottern, beim 60Kw Roadster schaltet der Wagen früher herunter.

Und ja, Techmo du hast aber mal sowas von recht, obwohl ich normalerweise eine Engelsgeduld habe schafft mich da gerade ein User extremst.
Man(n) kann gutgemeinte Tipps, Ratschläge und sogar Hilfsangebote geben, wie man will irgendwie wird das alles entweder aus Ignoranz oder aus was weiss ich für Gründen ignoriert oder nicht für bare Münze genommen. Es ist fast so, das die geballte Erfahrung von dutzenden langjährigen Roadsterfahrern und -schraubern nicht existiert und das alle anderen User ausser Herrn P. Idioten sein.
Mich regt solch ein Verhalten auf und da spreche ich jetzt nur für mich, weil ich meine Zeit echt sinnvoller verbringen kann, als völlig sinnlos mir Gedanken um die Probleme von Herrn P. zu machen.
Soll er doch seine Erfahrungen selbst machen, aber bitte nachher nicht rumheulen: " Aber warum hat mir denn keiner geholfen und gesagt, das was ich gerade an meinem Roadster ( kaputt)gemacht habe, war eine total beschissene Idee!"

Edit fand noch einen Fehler!

[Editiert am 22/1/2016 von Haegar28]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2016 um 20:35 Uhr:
Na dann will ich auch mal:

Ich fahre am Anfang immer im Automatik Modus. Lediglich vom ersten, in den zweiten Gang schalte ich manuell hoch. Da schaltet der "A-Modus" nämlich erst ab 4000 Umdrehungen. Ich vermeide heftiges Gasgeben und schwimme halt im Verkehr gemächlich mit.
 
____________________



Beiträge: 245
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 00:52 Uhr:
60 Km im 6 Gang das wohl Witz, man kann Autos auch ohne Unfall kaputt fahren.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 01:08 Uhr:
Unterscheide bitte zwischen was geht technisch und was ist gut fürs Auto.
Ich habe nur geschrieben, das es geht...
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 01:10 Uhr:
Zitat:
Wie konnten wir alle uns hier nur so dermaßen irren.



Also ich finde es super, dass uns einer endlich mal erklärt wie es geht
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 23.1.2016 um 09:53 Uhr:
Zitat:
Ziggy, rege Du Dich noch mal über mich auf
Knutscha, mein Digga
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 12:29 Uhr:
Knapp über 60 im 6. Gang geht, wenn man das entsprechende File fährt und die üblichen Modifikationen gemacht hat (Luftfilter, Tik-Rohr usw.). Unter 80 schalte ich aber eher nie in den 6. weil man dann nicht vom Fleck kommt.

Wenn der Roadster im Winter 1 Liter mehr verbraucht ist a) das Thermostat kaputt, b) fährt man vermutlich kürzere Strecken oder hat c) ein Problem mit dem Kat anheizen über Sekundärluftpumpe und Benzin verbrennen. Ein bischen mehr ist aber normal, da das Warmfahren doch braucht wenn man nicht wie Prosecco die Wasserleitungen zum Kühler ummantelt hat damit er extrem schnell warm wird. Das funktioniert übrigens tatsächlich, ich weiss nur nicht wie das dann mit der Kühlleistung im Sommer aussieht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 12:54 Uhr:
Der Mehrverbrauch kommt aber auch davon, das öfter mit Licht, Sitzheizung, Klimaanlage(zum trocknen der Innenluft), höherer Gebläsestufe, Heckscheibenheizung und mit Winterreifen (etwas höherer Rollwiderstand) gefahren wird. Alle Flüssigkeiten, wie Motoröl und Getriebeöl sind viel zäher und haben einen höheren Widerstand.
Ich habe mal Hydrauliköl bei -45Grad Celsius gesehen, das war so zäh wie Langnese Honig, da bewegte sich die Hydraulik nur noch im Schneckentempo.
Ein richtig kalter Motor kann auf den ersten 1-2 Kilometern durchaus 30-40Liter Sprit auf 100Kilometern versaufen. Das pendelt sich natürlich mit steigender Motortemperatur schnell wieder auf normale Verbräuche ein, schlägt aber in der Gesamtrechnung zu Buche.

Daher ist ein Liter Mehrverbrauch noch im Toleranzbereich.
 
____________________



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 13:03 Uhr:
Zitat:
60 Km im 6 Gang das wohl Witz, man kann Autos auch ohne Unfall kaputt fahren.

Ja, ganz toll. Wegen solchen Schlaumeier-Kommentaren lese ich Foren meist nur

Das ich in fast 8 Jahren rund 50.000km abgespult habe spricht wohl dagegen. Klar muß man zum weiteren Beschleunigen herunterschalten. Aber Ruckeln tut da gar nichts, auch nicht bevor ich das Tuning habe machen lassen (mein Fahrstil hat sich im Gegensatz zur Motorleistung nicht verändert).

[Editiert am 23/1/2016 von GrandPrixLegend]

[Editiert am 23/1/2016 von GrandPrixLegend]
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2016 um 13:59 Uhr:
Mahlzeit,

unsere Autos brauchen im Winter nie mehr Kraftstoff ... die Fahrweise ist doch sehr viel ruhiger als in der warmen Jahreszeit.

Den 6. Gang mache ich bei Landstraßentempo rein ...vorher fühlt es sich gequält an.

Wenn der Roadster ein großvolumiger Diesel wäre würde ich ihn auch bei 1200 Umdrehungen laufen lassen.
Unser GMC mit V8 6,2 Liter Diesel war so einer der bei 1200 Umdrehungen tuckern konnte und da schon genug Drehmoment hatte um untenraus zu beschleunigen. Der PT Cruiser CRD nach dem Tuning auch.

Ein Diesel verbraucht in etwa entsprechend der Drehzahl... der kleine Roadster wird nicht sparsamer wenn man ihn untertourig fährt.
Mich würde es schon nerven nur um beschleunigen zu können 2 oder 3 Gänge runterschalten zu müssen.
Lässt man ihn bei rund 3000 Touren laufen kann man auch Gas geben.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 00:00 Uhr:
Als ich meinen 60kW-Roadster noch im Serienzustand hatte, konnte ich soweit ich mich erinnere nicht im 6. Gang mit 60 fahren weil es schlicht nicht ging. Bei knapp unter 70 kam die Zwangsschaltung in den 5. Gang. Erst nach diversen Umbauten (LLK, Tik-Rohr, Luftleitungen) durch den seligen Tim aus Bergisch Gladbach hat sich scheinbar was an der Lastberechnung oder -sensorik getan, und er hat noch ein paar Km/h bzw. Umdrehungen weniger zugelassen. Jetzt gehen 50 im 5. und etwas über 60 im 6. Gang. Im 5. Gang durch die Stadt mache ich wenn es warm ist auch, den 6. bei 60 eher nicht. Da man dann oft schalten muss schont man nichts, sondern belastet, nämlich das Kupplungssystem durch das häufige Schalten.

Das mit der Reibung und den kalten Ölen leuchtet zwar ein, aber dafür muss es schon richtig kalt sein, also unter Null zumindest durch Windabkühlung. Wenn es weitgehend 7-10 Grad sind komme ich nie auf einen ganzen Liter Mehrverbrauch, laut BC sind es im Moment ungefähr 0.5 Liter bei 30km Fahrt zur Arbeit. Wenn ich Kurzstrecke fahre bin ich natürlich gleich bei 7 Litern.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 03:38 Uhr:
60 im 6. geht nich, nur ab 65, und da quält er sich dann auch schon ziemlich, was bei 50 im 5. noch gar nicht so sehr der Fall ist. Ab 80 fängt hier der Nutzbereich für den 6. an, und auch nur auf der Autobahn oder der Landstraße, wenn man ersichtlich schneller fahren muss wird der 5. halt bis 100 oder 120 hochgezogen.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2016 um 10:06 Uhr:
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr wie sich das bei einem ungechipten 60kwler verhält; mit Chip schwimme auch ich gelegentlich bei 60km/h im 5. im Verkehr mit, obwohl mir das eigentlich auch schon zu untertourig erscheint.

Beim Verbrauch kann ich bei meinem jedoch keine Unterschiede zwischen Sommer und Winter erkennen.
Es gibt zwar Schwankungen, aber die verteilen sich gleichmäßig über's ganze Jahr.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6904581 - 22 queries