deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 631 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Gangwahl innerorts



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 11:50 Uhr:
Gehts nur mir so oder anderen auch?
In der Ortschaft bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 spring ich ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her. bei 50 dröhnt es im 5. zu stark, da ist es im 4. angenehmer. Bei 60 wirds schwieriger den richtigen Gang zu finden. im 4. bin ich schon bei ca. 3000 U/min, also eigentlich zu hoch, im 5. fühlt es sich schon wieder fast untertourig an, besonders sobald es nur eine minimale Steigung hat. Weiß auch nicht was wirklich gesünder für den Motor ist. Es heisst zwar immer, im höchtmöglichen Gang fahren, aber da quält er sich so. P.S. Fahre ein Coupe mit 82 PS.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 12:44 Uhr:
moin,

weiß ja nicht, wie es andere machen, aber ich schalte immer nach Drehzahl und nicht nach Geschwindigkeit.
Da der Kleine sowieso immer ordentlich drehen soll, macht das auch Sinn, denke ich. Zumindest bin ich noch nie 50 im 5ten Gang gefahren

Zw. 50 und 60 fahr ich stets im 3. bis 4. Gang, die Drehzahl liegt dann immer zw. min. 3000 bis 4000. Den 5. fahr dann so bis knapp 100 km/h, sind dann auch etwa 4000 U/min - und dann kann man drauftreten, wenn die Bahn frei ist, bei 120 gehts dann in den 6ten

Untertourig sollte man einen Suprex-Motor nicht fahren

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 12:55 Uhr:
Ich mache es genauso, wie Vince!
50km/ im 5ten ist schon krass, da kommst du ja auch kaum vorwärts, wenn's mal draufkommt....
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 13:09 Uhr:
Danke erst mal für die Antworten. Mir ist schon klar, dass ich bei 50 oder 60 im fünften nicht herausbeschleunige, da schalt ich immer zurück, ich meinte beim gleichmäßigen dahinrollen.
Ich kenn auch nicht die Verbrauchskurve von unserem Roady, aber vielleicht ist das ja der Grund, warum einige mit 7 oder 8 Litern fahren, ich hab immer ne 5 vor dem Komma, egal wie ich fahr.



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 13:35 Uhr:
ich geht's genauso. Bei 60 hab ich den 5.ten drin und lass ihn dahinrollen. (meistens mit Tempomat). Bei 50 im 4.ten.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 15:13 Uhr:
moin,

Zitat:
Ich kenn auch nicht die Verbrauchskurve von unserem Roady, aber vielleicht ist das ja der Grund, warum einige mit 7 oder 8 Litern fahren, ich hab immer ne 5 vor dem Komma, egal wie ich fahr.

... die 5 hab ich auch vor dem Komma, klick mal auf meinen Spritmonitor
Mein Höchstverbrauch war 6,22 L (gechipt auf 74kw), aber da bin ich auch AB geballert wie doof. Ich bin zwar kein Heizer, aber der Kleine bekommt schon ordentlich die Sporen - und das braucht er auch

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 15:14 Uhr:
Gleichmäßig rollen lassen mit relativ langer Übersetzung gemessen an der gefahrenen Geschwindigkeit und damit niedriger Drehzahl geht nur, wenn die Topographie es zulässt,
was hier in der norddeutschen Tiefebene oft, fast immer, der Fall ist.

Glücklicherweise lässt sich der Tempomat des Kleinen von einem Schaltvorgang nicht beirren.

Fahre schlicht nach Gehör des Motörchens. Qual wegen unangemessen zu niedriger Drehzahl gilt es einfach zu vermeiden.
Welcher Gang bei 50 oder 60 km/h anliegt, äh, muss ich glatt mal gesondert drauf achten. So ab ca. 55 km/h im Fünften, schätze ich mal.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 15:31 Uhr:
Kommt drauf an ob ich rollen will oder schnell fahren. Wenn ich auf meiner Standardstrecke bin und lange rollen kann, fahre ich 60 im 5. oder mit 70 im 6. Gang. 50 im 5. geht auch noch, aber das ging mit der Standard-Hard/Software nicht so gut. Ich habe spezielle Luftführungsrohre und halt ein modernes Tuningfile. Normalerweise fahre ich dann aber eher im 4. weil man sonst eben nicht beschleunigen kann.

Wenn ich eiligst unterwegs bin, fahre ich natürlich die Gänge aus, und im 50/60-Bereich im vierten, wenn ich voraussehen kann dass ich drauf treten will schalte ich schon vorher in den 3ten. Wenn man allerdings längere Zeit höhertourig im gleichen Gang fährt (>4000) heizt sich der LLK auf, und man kommt schlechter vom Fleck. Von daher ist es nicht verkehrt, zwischendurch auch niedertourig zu rollen, damit der sich abkühlt. Dann aber immer vorher schalten, nicht niedertourig Gas geben.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 16:22 Uhr:
Zitat:
Wenn man allerdings längere Zeit höhertourig im gleichen Gang fährt (>4000) heizt sich der LLK auf, und man kommt schlechter vom Fleck. Von daher ist es nicht verkehrt, zwischendurch auch niedertourig zu rollen, damit der sich abkühlt. Dann aber immer vorher schalten, nicht niedertourig Gas geben.

Ich würde ja meinen, dass der LLK sich nicht durch hohe Drehzahl sondern durch heiße Beatmung aufheizt, also dann, wenn man mit Ladedruck fährt. Im Umkehrschluss kühlt er sich ab, wenn man nur mit Saugdruck fährt. Das heißt - bei gleichbleibender Leistungsabgabe - dass er sich schneller abkühlt, wenn man mit hoher Drehzahl und wenig Ladedruck anstatt geringer Drehzahl und hohem Ladedruck fährt. So viel zur Theorie. Wenn du nur ausrollen lässt, kühlt sich vor allem der Motor und die Abgasseite ab. Aber wegen der Wasserpumpendrehzahl eben auch nicht so schnell, als wenn du mit hoher Drehzahl rollen lässt. Es ist eigentlich immer der Ladedruck, der zu hohen Temperaturen im LLK als auch durch die Mehreinspritzung im Brennraum führt. Dass der kleine Motor mitunter ein Hitzeproblem hat ist bekannt... Die Konsequenzen muss jeder selber ziehen.

Ich halte es bei dem Motor so, eigentlich nie unter 2500 u/min zu fahren. Man spürt ja förmlich, dass er das nicht mag. Wenn man dann noch ein Tuning hat und bei 2000 u/min auch nur ein bisschen drauf drückt, wird oft ein zu hoher Ladedruck aufgebaut und damit zu viel Drehmoment für solche niedrigen Drehzahlen freigesetzt. Wenn man immer zu niedertourig fährt, belastet man das System auf Dauer nicht nur mechanisch sondern auch thermisch zu stark.

Sprit sparen lohnt bei dem kleinen Ding doch eh nicht, ob er nun 5,5 oder 6 Liter schluckt, who cares... Abgesehen davon schaltet meiner einfach besser bei mittleren Drehzahlen.


Edit... Achso! 3000 u/min ist dem entsprechend nicht zu niedrig.



[Editiert am 2015-10-5 von Dude]
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 16:32 Uhr:
Man kann den Motor garnicht untertourig fahren, vorher schaltet die Motorsoftware das Getriebe einen Gang herunter!
Es macht dem Motor nix aber auch garnix aus im 5. Gang mit 50 zu cruisen. Wer beschleunigen möchte, kann ja dann
gerne an der linken Schaltwippe ein bis zweimal ziehen und dann auf das Gaspedal latschen.
Mein Motor macht das Cruisen und das Heizen schon seit 147000km (davon 90000 selbst gefahren) klaglos mit.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 16:48 Uhr:
Beziehst Du Dich auf meinen Beitrag? Dann bitte einfach nochmal lesen. Ansonsten will ich nix gesagt haben.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 21:09 Uhr:
Interessanter Thread.
Zitat:
Wenn man allerdings längere Zeit höhertourig im gleichen Gang fährt (>4000) heizt sich der LLK auf, und man kommt schlechter vom Fleck. Von daher ist es nicht verkehrt, zwischendurch auch niedertourig zu rollen, damit der sich abkühlt. Dann aber immer vorher schalten, nicht niedertourig Gas geben.

Ist bei mir genau umgekehrt... zum Abkühlen fahre ich hohe Drehzahlen. Das bedeutet bei gleicher Motorlast weniger Turbodruck und mehr Luftdurchsatz, weil der Motor dann ineffizienter arbeitet. Genauso fahre ich aus denselben Gründen den Turbo kalt, außerdem zirkuliert dann das Wasser schneller, was Motor und vor allem Turbo besser herunterkühlt.

Glaube ich jedenfalls.

Mein persönlicher Beweis: der letzte Hügel vorm Dorf, da geht es so etwa 300 Meter bergauf. Wenig Last für den Turbo (Ladedruck unter Null), aber doch relativ viel Last für den Motor, er muß viel atmen. Mein Ultragauge zeigt dann immer eine abfallende LLK-Temperatur.

Back to topic: 50 in 4. ist okay, 5. geht gar nicht. Der kommt erst so etwa bei 60 Sachen rein, aber nur, wenn keine Last anliegt - also in der Ebene. Der 6. darf erst ab etwa 80 Sachen ans Werk.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 21:39 Uhr:
Zitat:
Der 6. darf erst ab etwa 80 Sachen ans Werk.

Echt? Geht bei meinem gar nicht. Erst ab 110 ist auch nur Ansatzweise an den 6. zu denken und zwar nur in der Ebene zum rollen lassen. Für leichte Steigungen sollten es dann schon 120 aufwärts sein.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 22:13 Uhr:
... mein Reden

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 08:39 Uhr:
Interessante Diskussion
Bei mir hängt es auch sehr vom gewünschten Fahrstil ab...gleite ich sanft dahin, fahre ich schon in einem hohen Gang, durchaus auch im Stadtverkehr Gang 5. Will ich beschleunigen, oder generell auch sportlicher fahren, sieht das ganz anders aus....dann sehe ich zu, das immer gut Drehzahl anliegt.

Macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar- ich pflege ja auch meinen Spritmonitor, bei gemütlichem Fahren bin ich so bei 5.2 Liter, beim Heizen deutlich über 6.

Grüße

Störte
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 08:58 Uhr:
Zur Erinnerung: Der Topic bezieht sich auf einen 60KW-Roady, nicht auf die 45KW-Version des Kleinen.

@Störte: Genau.
Zumal man im HH-Stadtgebiet gerne hier und da einfach mal so mit 65, 70 Sachen unterwegs ist, ohne es dabei eilig zu haben.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 09:21 Uhr:
Innerorts und in Tempozonen bin ich zu 90% mit Tempomat/Automat unterwegs.

Wer mal diese Kombination beobachtet wird sehr schnell merken, das Last niemals unter
3500U/min statt findet. Und in solchen Zonen habe ich einfach nicht den Nerv mich immer
mit der richtigen Gangwahl zu beschäftigen, wenn zwei "Klicks" das entspannter können.

Ansonsten: Steht der Drehzahlmesserzeiger oben, geht der Fuß nach unten.
Nicht vorher.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 12:53 Uhr:
Zumindest die Brabus-Automatik ist innerorts vollkommen unbrauchbar.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 13:54 Uhr:
Nicht nur die Brabus Automatik - die komplette Software!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 15:14 Uhr:
Andererseits reicht es aus, um auf Touren Spaß zu haben und ist Serie. Ich habe keine Lust, MEG/SAM/KI auszutauschen (FIN, km-Stand, ABE usw.).

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 15:20 Uhr:
Du könntest etwas tiefer in die Tasche greifen und alle drei Komponenten neu kaufen,
bzw. würden SAM/MEG reichen. Dann Jemanden mit SD suchen und "einfach" auf Deine
Bedürfnisse anlernen, mit Deinem KM Stand, mit Deinen Wünschen. Fertsch.
Ich weiß - für das Geld kauft man gelegentlich auch einen kompletten Roadster

[Editiert am 6/10/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 18:55 Uhr:
Zitat:
Zur Erinnerung: Der Topic bezieht sich auf einen 60KW-Roady, nicht auf die 45KW-Version des Kleinen.

Schon gesehen, meiner ist die 60kw Version. Hab zwar noch nie so genau drauf geachtet, meine aber er dreht bei 120 noch nicht mal 3000 Touren. Muss ich mal bei der nächsten Fahrt genauer hinschauen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 20:46 Uhr:
Dann hast Du vielleicht eines der seltenen 9-Gang-Getriebe verbaut.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 23:19 Uhr:
Ist es jetzt eigentlich faktisch besser eher deutlich über 2000U/min zu fahren? Ich fahr innerorts stellenweise so dass der Zeiger so gerade an der "20" vom Drehzahlmesser kratzt. Schalte ich dann runter, heult er auf. Also irgendwie will er...aber auch wieder nicht. Schon lustig, dass er aber gleichzeitig auch wieder bei 40 im 3. mir anzeigt ich solle bei ~2300U/min hochschalten während er den Gang im Automatikmodus sturr bis teilweise 4000 hochzieht. Ist da ein Unterschied zwischen Manuell und Automatik?

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2015 um 23:56 Uhr:
Gewöhn Dir einfach an beim warmfahren zwischen 2,5tsd und 3tsd UpM zu fahren.Ist er dann warm,kannste dann zw. 3-4tsd UpM ballern.Beim Beschleunigen beim Warmfahren mach ichs so,sobald 3tsd UpM anliegen wird geschaltet.
Und faktisch ist es viiiieeeel besser über 2tsd UpM zu fahren,es sei denn Du nimmst den Fuß vom Gas (kullern lassen).

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 13:10 Uhr:
Faktisch am besten für die Lebensdauer ist es, in einem Bereich zu fahren, der den Motor am geringsten belastet, also mittlere Drehzahl, ca. 3500 u/min, und dabei auf Ladedruck zu verzichten. Das ist allerdings vereinfacht dargestellt, denn die Fahrzustände und Anforderungen variieren immer.

Faktisch am Besten für den Verbrauch, möglichst geringe Drehzahl und möglichst wenig beschleunigen. Das ist allerdings vereinfacht dargestellt, denn der Verbrauchsvorteil zwischen 2000 und 3000 u/min ist vernachlässigbar angesichts der unzähligen weiteren Faktoren.

Faktisch am Besten für die Leistungsabgabe ist es, möglichst hohe Drehzahlen und vollen Ladedruck zu fahren. Das ist allerdings vereinfacht dargestellt, denn man benötigt die hohe Leistung zumeist nicht dauerhaft. Der Motor ist sowieso nicht Dauervollgasfest...

Such Dir was aus oder kombinier es.

Der Motor ist extrem klein. Es ergibt aus allen drei Perspektiven einfach keinen Sinn, diesen mit 2000 u/min niedertourig zu fahren. Spür den Motor, dann wirst du die Antwort auf Deine Frage bekommen. Und was meinst Du mit aufheulen?

Die Schaltempfehlungsanzeige ist verbrauchsoptimiert und kann getrost ignoriert werden. Die Automatik schaltet in Abhängigkeit u.a. der Gaspedalstellung. Woher soll die wissen, was du vorhast.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 14:19 Uhr:
Hier noch aufschlussreiche Info:
http://www.smartroadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/dreh
moment.gif



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2015 um 14:57 Uhr:
Ich empfehle immer noch, die Karre mit nem 2005er-File im Automatikmodus warmzufahren, das MEG hat genau dafür ein Warmlaufprogramm das sich die Ingenieure auch genau überlegt und offenbar auch modifiziert haben. Die haben das ja nicht zum Spass gemacht, und halbgare Überlegungen kann man sich da einfach mal sparen. Ich fahre auch ohne Ladedruck warm, aber man sieht halt dass der Wagen im Winter mit Automatik viel schneller - oder überhaupt erst - warm wird. Komplett mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird der Motor bei -5° schlicht gar nicht mehr warm, das braucht 20 Kilometer ohne Autobahn.

Wenn der Wagen warm ist, kann man immer noch überlegen ob man lieber komfortabel Automatik oder im niedrigeren Gang fährt, oder spritsparend einen höher. Wenn man öfter mal Gas gibt oder Zwischenspurts einlegt, sollte man den niedrigeren nehmen und bei um die 3000U/min fahren.

[Editiert am 7/10/2015 von Klaus]



Beiträge: 58
Registriert: 2.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 07:12 Uhr:
Ich dachte immer höhere Drehzahlen verkürzen die Lebensdauer eines Motors? Also ist bei konstanter Geschwindigkeit 3000 besser als 2000?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 08:53 Uhr:
Zitat:
Ich dachte immer höhere Drehzahlen verkürzen die Lebensdauer eines Motors? Also ist bei konstanter Geschwindigkeit 3000 besser als 2000?

So einfach ist das lange nicht. Du meinst den Verschleiß der Zylinder, und der hat viele Ursachen. Zuallererst nämlich Falsches/altes/zu kaltes/zu heißes Öl; dann Überhitzung v.a. im mittleren Zylinder; und zuletzt auch zu hohe Last bei niedriger Drehzahl oder fahren mit zu hoher Drehzahl. Wir reden da aber von dauerhaft über 5000 u/min.

3000 u/min ist bei dem Motor noch lange keine "höhere Drehzahl". Wenn man nur dahin gleitet sind 2000 i.O., aber dann auch nur geringfügig beschleunigen oder bergauf fahren zu wollen ist verückt. Schau Dir das Leistungsdiagramm an. Überleg Dir doch mal, was bei einem 698ccm-Dreizylinder für Kräfte wirken müssen, wenn du bei der Drehzahl irgendwelche Leistung abforderst.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6959529 - 20 queries