deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 736 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Takt-Ventil "Tuning"

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2015 um 01:10 Uhr:
Ich habe nun im Rahmen eines Turbotausches das Taktventil nach oben gelegt.

Mit einem nagelneuen TV direkt aus dem SC komme ich nicht mehr über 1.3bar, der
Turbo baut den Druck merklich langsamer auf, der Wagen fährt (Brabus, CS-Tuning) gefühlt
fast wie ein ungechipter 82PSler - also echt "anoying".

Da das Taktventil nun in 20Sekunden austauschbar ist, habe ich etwas experimentiert.

Mit dem TV, das original aus dem Wagen kommt (hatte im Rahmen des Turbotausches auch
das TV proforma getauscht) sieht es nun wieder besser aus. Der Turbo baut fast immer
volle Leistung auf, vorallem in den Gängen 5 und 6 drückt er immer die 1.5bar.

Nun aber:
Ich hatte noch ein drittes TV da liegen. Eingebaut, Auto geht wie sau, drückt von unten
heraus wirklich merklich besser, macht im Gegensatz zu den anderen direkt richtig Spaß!
Leider hat dieses TV eine Macke:
Fährt man mit ca. 1bar Ladedruck schwingt die Nadel sofort zwischen 0.8 und 1.2bar sehr
schnell hin und her - das sind noch nicht mal die üblichen LD Schwankungen, sondern ist
schon wirklich sehr schnell. Zudem kann ich in dem Zustand das Ausgehen des Motors
provozieren. Ergo TV leider defekt. Sehr schade, denn damit ging er wie Sau.

Jetzt mal meine Frage:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Es kann doch nicht sein, dass ein nagelneues TV die
schlechtesten Fahrleistungen generiert und das eigentlich defekte sich bei binärer Fahrweise
als absoluter Spaßbringer zeigt. Lediglich Teillast mag es nicht und der Motor geht aus.

Manuel hatte mal etwas von einem Pierburg TV erwähnt - hat damit Jemand Erfahrung?

Welche Alternativen gibt es denn noch zu dem wirklich launigen Smart Original?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2015 um 08:00 Uhr:
Jo, schon gehabt. Von 3 gekauften waren 1 defekt und das andere nach kurzer Zeit (ca. 20000km). Das von Dir angesprochene hatte ich noch nicht.

Frei nach dem Motto: Never change a fast running system
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2015 um 08:16 Uhr:
Zitat:
Manuel hatte mal etwas von einem Pierburg TV erwähnt - hat damit Jemand Erfahrung?

Das Pierburg TV ist das Originale:
* Smartteilenummer Q0003113V005000000 (s.o.)
* Mercedesteilenummer A 160 096 00 32
* Pierburgteilenummer 7.02084.04.0
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2015 um 11:08 Uhr:
Aha, gut zu wissen.

Wie gesagt, ich hätte nie gedacht das es auch bei neuen TV solche Unterschiede gibt.
Werde mal bei meinem Winterroadster auch das TV nach oben verlegen und weiter testen.

Die Position ist bei Serie wirklich sehr dämlich - oben wäre noch super Platz und der Tausch
in 20 Sekunden erledigt wo man ansonsten locker 30 Minuten schrauben muss bis man es
erstmal raus hat und dann nochmal 30 Minuten bis es wieder drinne ist.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2015 um 12:11 Uhr:
Natürlich kann ein "nicht richtig" funktionierendes TV einen merklichen Unterschied machen, nämlich wenn das eine Drehmomentkurve deutlich über Soll, aber noch unter der Schwelle die Lastfehler auslöst erzeugt. Sprich, es übersetzt die Eingangssignale in zu grosse Ausgangswerte, aber gerade noch in der MEG-Toleranz.

Ich hatte mal eine Kombination aus LLK, Rohren und TV die scheinbar die Regelung komplett ausgeschaltet hat ohne Fehler zu erzeugen, der Wagen ging wie sau, viel mehr als mit Tuning. Allerdings hat das nur einen Tag gehalten, da ist dann was abgerissen.

[Editiert am 29/9/2015 von Klaus]

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2015 um 14:10 Uhr:
Ich habe das gleiche Verhalten seit dem ersten Tausch des Taktventils vor ca. einem Jahr. Ich fahre seit Januar 2014 ein Chiptuning, im Juni '14 ging dann das erste Taktventil kaputt. Vorher Ladedruck außerhalb des Anzeigebereichs (>1,55bar), danach knapp unter 1,5bar. Im Juni dieses Jahres ging dann auch das erneuerte Ventil kaputt, das ganz neue und immernoch verbaute schafft es auch nur bis kurz vor 1,5bar. Fehlercode war dieses Jahr P2012, Ladedruck Regelabweichung. Fakt ist jedenfalls, dass seit dem Chiptuning die Ventile eher verschleißen, das erste lief 143tkm.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2015 um 14:39 Uhr:
Meine Erfahrung (auch die von MDW) ist nun, das wohl kein anderes Bauteil im Roadster
so dermaßen extrem unterschiedlich funktioniert, wie das TV.

Glück hatte ich da wohl ganz besonders mit meinem schwarzen Roadster - der zieht in jeder
Lebenslage so dermaßen ab, das ich hoffe dort niemals Probleme mit dem TV zu bekommen.

Wie gesagt, mit dem Nagelneuen fährt der Wagen sich wie eine Schlaftablette.
Ich werde mal versuchen das defekte TV zu öffnen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 06:58 Uhr:
Ts...Ts...Ts...Techmo,

"gefühlt
fast wie ein ungechipter 82PSler - also echt "anoying"."

Mein kleiner "ungechippter" steht grad in der Garage und heult sich die Augen aus wegen deiner
Aussage.

 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 09:07 Uhr:
Naja - ich habe ja auch ein paar ungechipte.

Soll jeder machen, was er für richtig hält, aber ungechipt fahren sich die Autos wirklich
ohne "Kick". Ist halt schon ein kleiner Unterschied. In meinem Winterroadster komme ich
damit auch klar.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 22:20 Uhr:
Hab meines mal erneuern müssen weil es sich genauso verhielt wie dein defektes. Gleiche Erfahrung, am Anfang wenig Spaß mit dem Neuteil (auch orig. Pierburg). Nach laaangem anlernen durch fahren war es aber dann bald wie das alte. Anscheinend muss das MEG erstmal lernen das sich das neue TV anders verhält und steuert es dann auch entsprechend an.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2015 um 09:34 Uhr:
Bei mir wurde es dann aber eher schlechter, als besser!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1723049 - 24 queries