deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 712 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  6  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SMART Roadster / 82 auf 104 PS + Schaltzeitverkürzung



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 16:26 Uhr:
@Kartfahrer, Brabus hat ja nur eine Software, da gab es nie Updates, und es zeigte sich das getunte Brabus schneller nene loch im Block hatten als gleichhochgetunte 82er mit anderer ausgangssoftware.

also ich würde von chiptuning bei brabus abstand nehmen. irgendwas an dere brabussoftware ist faul und rächt sich beim dran rumspielen.

grüße
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 17:00 Uhr:
Brabus Software fährt sich (auch getuned) nicht wirklich so, wie mir das persönlich gefällt.
Ob, wo und wann es noch SIR Files gibt, weiß ich nicht. Ist glaube ich 5-6 Jahre her, als es
damals den Hype gab.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 09:11 Uhr:
Da ich von AHR leider bisher noch kein neues Teilegutachten erhalten habe und ich eigentlich das Tuning File behalten möchte weil es echt gut läuft bin ich mal so frech und frag ob mir eventuell wer ein teilegutachten zur Verfügung stellen möchte
Es war zwar schon wer so freundlich, aber das war das selbe das ich hatte. Nur er hatte es damit eintragen können



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 09:14 Uhr:
Versuchs bei nem anderen TÜV....
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 09:24 Uhr:
Zitat:
Versuchs bei nem anderen TÜV....

War auch schon beim DEKRA,... die wollten dann ein Bild vom Steuergerät mit dem Aufkleber vom Filehersteller laut Teilegutachten,...

Aber ich werd wohl einfach mal die unterschiedlichen TÜV und DEKRA Stellen bei uns abklappern müssen.
Naja, gibt schlimmeres



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 09:42 Uhr:
Dekra ist mittlerweile mind genauso deppert wie der TÜV selbst

Düse mal zu ner KÜS Prüfstelle... oder lass die Eintragung über nee kleine Werkstatt machen.
...oder kommst mich mal Besuchen und wir geben ihn in meine Werkstatt zum Eintragen... der TÜVer trägt dir Notfalls auch nen Pony als Motor ein *grins*


[Editiert am 1/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 10:03 Uhr:
haha. 730km für ne TÜV Eintragung wäre mir dann doch etwas zu weit



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 13:58 Uhr:
Du musst das anders betrachten

Du kommst mal raus... erklimmst den hohen Norden und landest im schönsten Bundesland von Welt^^
Triffst dich bei der Gelegenheit mit uns Ur-Wikingern und bekommst dann gleich die Gelegenheit dein neues file auf Brauchbarkeit auf ner netten Tour zu testen.

Machst das ganze zum 1. Freitag im Monat und schwebst zum Treffen ein... bekommst dein erstes MiniAlster und springst nochml in die Ostsee *grins*

LG Micha
 
____________________



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 14:20 Uhr:
Habe eben mit Roland telefoniert...

Er arbeitet am Gutachten das er ein anderes bekommt...

Die Problematik war bisher nicht aufgetaucht..... weil wie ich schon sagte... diese Rückmeldung nur dann auftauchen kann wenn es zu ner Eintragung kommt und der Tüv jammert... oder es eben nicht zu ner Eintragung kommt... wie es in dieser Welt sehr sehr oft so gehandhabt wird^^

Daher bleib ich dabei... von 100% Tuning werden wenns hochkommt gerade mal 5% Eingetragen.

Das Gutachten kommt übrigens von Tuner Thomas Wachsmuth bzw seinem Vorgänger Sascha..... dem einem oder anderen bestimmt ein Begriff.
Wie bei den Tunern üblich ist reichen diese ihre Gutachten untereinander weiter.... bei dem Gedanckengang dann mal weiter grübeln... wieviele Tuner mit Gutachten arbeiten die den Ursprung von sonstwo haben. Da kann es durchaus mal passieren das ein Gutachten gültigkeit verliert im laufe der Jahre usw usw usw
Jedenfalls ist Roland am Ball und es wird ein gültiges Gutachten dafür geben^^
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2015 um 13:07 Uhr:
Ja das hat er mir auch heute geschrieben.
Bis jetzt hat er leider eben noch kein gültiges Teilegutachten.
Angebot der Rückrüstung steht ja,... was ich eigentlich nicht machen möchte,...
Werde es wohl nächste Woche nochmals bei nem anderen TÜV und Dekra versuchen und wenn das nicht klappt zurück spielen.

Wollten sich nicht welche aus em Forum diese Woche mit ihm in Kiel treffen und das File einspielen?
Habt ihr das gemacht und wie verfährt ihr nun zwecks des Teilegutachten?
Eintragen versuchen oder einfach lassen?


[Editiert am 2/10/2015 von Sharpmd83]



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2015 um 23:23 Uhr:
Apropos Gutachten: abseits von guten Anzug, wie überprüfe ich das ohne Leistungsprüfstand?
Der Schein gibt diese Zeile her:

P.2/P.4:Leistungsänd. durch die FA.CS, Steuergerätekennz.:MSM700-74

Ist das jetzt ein Uraltfile das einem den Motor zerlegt und sollte ich wechseln oder kann das bleiben?



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 00:12 Uhr:
Moin, ruf doch bei CS an und frag da nach. die werden ja Auskunft geben können.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 3.10.2015 um 01:12 Uhr:
Das ist ein Uraltfile, aber absolut in Ordnung (halt von CS).

Ich fahre es seit 2005 mit der 2005er Software von Smart (war wohl einer der Ersten die diese Kombi draufbekommen haben) und bin mit mittlerweile fast 120.000 kM immer noch voll zufrieden...

btw. alles was Du für den Roadster heute kaufst ist "uralt"


Zitat:
Apropos Gutachten: abseits von guten Anzug, wie überprüfe ich das ohne Leistungsprüfstand?
Der Schein gibt diese Zeile her:

P.2/P.4:Leistungsänd. durch die FA.CS, Steuergerätekennz.:MSM700-74

Ist das jetzt ein Uraltfile das einem den Motor zerlegt und sollte ich wechseln oder kann das bleiben?
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 01:26 Uhr:
Zitat:
Moin, ruf doch bei CS an und frag da nach. die werden ja Auskunft geben können.

Ich hab eine Mail geschrieben.... bis dato warte ich noch auf die Rückmeldung

Zitat:
Das ist ein Uraltfile, aber absolut in Ordnung (halt von CS).

Ich fahre es seit 2005 mit der 2005er Software von Smart (war wohl einer der Ersten die diese Kombi draufbekommen haben) und bin mit mittlerweile fast 120.000 kM immer noch voll zufrieden...

btw. alles was Du für den Roadster heute kaufst ist "uralt"

Uraltfile heißt im Zusammenhang mit Uraltauto? Neigt also nicht zum Motorzerlegen? Ich hab jetzt bei 250km Autobahn mit 140er Schnitt mit 170km/h max 5,9L/100km.... Rückfahrt mit 110er Schnitt + Stadt komme ich auf 5.2L/100km. Ist das ein guter Schnitt?

War eines der 2005er Features das Runterschalten bei Vollgas? Denn das macht er auch.

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 01:42 Uhr:
Das Runterschalten(KickDown) gabs schon auf der 2003er Software.
Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 01:53 Uhr:
Dann hilft wohl nur Auslesen? Oder gibt es noch irgendwas?

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 04:55 Uhr:
Ein Kriterium fällt mir noch ein.Mit der 2003er kannste erst bei 70km/h in den 6. Gang wechseln,mit der 2005er geht das schon bei 65km/h.
Gruß

Und zu Deinem Verbrauch musste Dir mal keine Sorgen machen,liegt alles im grünen Bereich.Mehr verbrauchen geht immer.Geizig fahren kann auch schaden.

[Editiert am 3/10/2015 von Tomor008]
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 12:13 Uhr:
Zitat:
Dann hilft wohl nur Auslesen? Oder gibt es noch irgendwas?

...ist nicht Auslesbar Leistungsprüfstand kannst machen, aber ist ja auch nicht Umsonst.
 
____________________



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 17:43 Uhr:
Hat denn noch wer ein Teilegutachten welches er mir zur Verfügung stellen könnte?
AHR hat bisher noch kein neues



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2015 um 11:21 Uhr:
Also ich habe nun seid heute morgen wieder das Serien File drauf.
Eine Rückabwicklung des ganzen war ohne Probleme möglich.

Eigentlich wirklich schade. Das File lief wirklich super.
Aber ohne TÜV Eintragung kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Hr. Arnold (AHR) wird sich aber bei mir melden sobald er ein passendes hat.
Wer also ohne Eintragung fahren will oder wenn bei wem der TÜV da nicht so genau schaut, dem kann ich das File nur empfehlen. Super Schaltverhalten, super Durchzug und der Spritverbrauch hat sich bei normaler Fahrweise nicht erhöht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2015 um 17:41 Uhr:
Gegen den Laden spricht aber schon das er in seinen Auktionen immer noch nicht darauf hinweist das der Betrieb im STrassenverkehr damit nicht erlaubt ist bzw. man ohne Zulassung fährt.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 00:05 Uhr:
Es gibt auch gute preiswerte Files mit Gutachten.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 12:41 Uhr:
Zitat:
Leider gibt es eben ein Problem mit dem mit ausgehändigtem TÜV Gutachten. Dies ist leider nicht rechtsgültig laut TÜV Austria. Habe ich abgeklärt nachdem TÜV SÜD mir es nicht abnehmen wollte.
AHR hat mir aber gestern Abend angerufen und mir versprochen sich darum zu kümmern.

@Sharpm83: Wer war laut Text des ungültigen TÜV Austria-'Teile'gutachtens eigentlich der Hersteller / Programmierer des Files, das Dir selbst ja offenbar doch gut gefallen hat?



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 13:27 Uhr:
Das Teilegutachten ist von SW exklusive GmbH aus Mainz. (Die Firma gibt es wohl nicht mehr)
Das Gutachten wird wohl von mehreren Tunern genutzt soweit ich weis.
Zumindest weis ich von einem Forumsmitglied der das selbe Gutachten von seinem Tuner bekommen hat.
Das ist aber wohl kein unübliches Verfahren dass die Gutachten getauscht werden.
Viele nutzen eigene Files aber das gleiche Gutachten.

Jetzt hab ich halt erst mal wieder 82ps und werden wohl nächstes Jahr zu fismatec fahren.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 14:09 Uhr:
Baute das SW Exclusive nicht auf dem 2003er auf?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 14:18 Uhr:
Ein "Gutachten" das sich nicht auf das tatsächliche Steuerprogramm bezieht, sondern auf ein ganz anderes, und das einfach mal "getauscht" wird ? Hmmm ...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 14:36 Uhr:
Noch mal Stichwort Teilegutachten (klick) ...
Einfach mal die Punkte 1.4 und 2.1 lesen, was dessen Gültigkeit angeht.

Hmm, man ahnt schon, wohin die Reise gehen soll, wenn man sich von hier (klick) bis zum Roady durchklickt - ist ja sicherlich auch nicht selbst programmiert ...



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 16:04 Uhr:
1. ist es bei vielen Tunern üblich das Gutachten weiter "gereicht" werden. Zwar normalerweise nur Gültig in Verbindung mit dem "in diesem Falle" gültigem Tuningfile oder darauf basierend.
Ich kenne sehr viele bekannte Tunings die auf dieser Grundlage arbeiten und eigentlich ist das auch bei Leuten die sich mit Tuning lange beschäftigt / zu tun hatten, bekannt.
Rein Rechtlich eine Grauzone... ja und nein. Im Grunde genommen kann man das ganze mit einem Subunternehmen vergleichen.
Der Betrieb der das File entwickelt und dafür ein Gutachten erbringt, kann dieses File inkl. Gutachten auch weiter "geben/verkaufen/leasen" und derjenige der das File inkl Gutachten nutzt und evnt verändert, müsste dann z.b. diese Änderung zur Prüfung und Erhalt der Gültigkeit zur Vorlage bringen. Was dann allerdings wieder dran scheitert das dies nur der Hersteller selbst das machen lassen kann und dann erneut dieses Gutachten mit der neuen Gültigkeit weiter gibt bzw Verkauft.

2. Das AHR dieses Problem jetzt hat, liegt mit an dem oben genannten.
Der Betrieb auf dem das Gutachten beruht und in deren Abhängigkeit die Gültigkeit ( welche sogar Zeitlichbegrenzt zur Wiedervorlage zur Auffrischung der Gültigkeit bestehen kann ) besteht, kann mit dem nicht mehr Bestehen der Firma schon erloschen sein.
Das es bisher nicht Aufgefallen ist kann daran liegen das bei den bisherigen Eintragungen a- nicht soo genau hingeschaut wurde vom Tüv oder b- die Wiedervorlage zur erneuten Prüfung noch nicht fällig war oder c- das relativ viele gar keine Eintragung gemacht haben.

Fakt ist jedenfalls.... das sehr viele Tuningbetriebe auf dieser Basis arbeiten und oft ein fremdes Gutachten für ihre eigenen Files oder angepassten Files oder "vermeintlich" eigenen Files nutzen.
Daher ist es auch am Markt oft so das viele viele kleine "Tuner" auftauchen und nach relativ kurzer Zeit wieder weg vom Fenster sind.
Dies betrifft auch den einen oder anderen "renomierten" Anbieter (Ich weiß dafür Kreuzigt man mich gleich wieder^^, ist mir aber Egal ---weil ist so )


*in einem Post weiter oben erklärte ich ja schon das AHR ein File von jemandem anderen nutzt.... dessen Name mal nee große Nummer im Tuningbereich war und heute noch in Tuningblogs sehr Aktiv ist.


[Editiert am 18/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2015 um 11:58 Uhr:
Zur Info: am Mittwoch will der Mann im Bereich Kiel/Hamburg sein. Falls also jemand Interesse hat...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2015 um 12:14 Uhr:
Naja, nur weil es "üblich" ist ein Gutachten für ein anderes File zu verwenden macht es rechtlich nicht besser. Wenn das Abgasverhalten z.B. nicht eingehalten wird ist das ganze Steuerhinterziehung.
 <<  1  2  3  4  5  6  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.2499440 - 24 queries