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Autor: Betreff: SMART Roadster / 82 auf 104 PS + Schaltzeitverkürzung

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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erstellt am: 26.9.2015 um 15:58 Uhr:
also mir hat Fismatec das file OHNE neue Kupplung aufgespielt.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 26.9.2015 um 16:00 Uhr:
Die "Brabus-Kupplung" ist die selektierte normale, es gibt aber nur noch die. Sprich, da wurde ne neue Kupplung eingebaut, ggf. weil die alte verschlissen war. Wer ne gut funktionierende oder relativ neue Kupplung hat, braucht keine "Brabus-Kupplung". Wenn die alte schon schleift wird das mit dem Tuning nicht besser.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2015 um 17:20 Uhr:
mir hat man auch gleich zu einer neuen geraten.
ich habe dankend abgelehnt und bin bis jetzt 10.000km
mit der ach so schlechten kupplung gefahren.
einfach ab und zu bissi freifahren über land dann hält auch
ne ältere kupplung.
Gottseidank habe ich mich hier vorher eingelesen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2015 um 12:30 Uhr:
Moin,
unsere Smart Modulkupplung braucht ab und zu Prügel...

Was ich damit sagen will, wenn sie mal schleift...nicht meinen
das kommt von selber wieder....einfach den Aktuator nachstellen,
dann entweder nach der Norry Methode die Kupplung anlernen, wenn
man nicht im Besitz einer Diag, Delphi oder Autocoms ist, und die
Kupplung mal richtig fordern, damit die Reibebeläge von den
Verglasungen "gereinigt" werden...

Daniel



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2015 um 12:48 Uhr:
AHR hat wieder ne Auktion drin falls wer Interesse hat.
Noch habe ich aber nichts gehört wegen dem Gutachten.

http://www.ebay.de/itm/Spasspreis-Auktion-Tuning-SMART-Roadster-82-auf-104-
PS-Schaltzeitverkuerzung-/221897823749


[Editiert am 28/9/2015 von Sharpmd83]



Beiträge: 1539
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erstellt am: 28.9.2015 um 20:50 Uhr:
Hat mal jemand ein Video-Beispiel für langsame und schnelle Schaltzeiten? Wenn ich bei meinem das Paddel ziehe kommt der gang so gut wie sofort. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja was machen lassen... so ist der echt fix und hart am Gas. Ich find das gut.

Hab heute im Stau gemerkt dass der Kleine Stop&Go nicht mag Zu langsam damit er ein/auskuppelt aber ebenso zu langsam um draufzulatschen damit er einkuppelt. Wie fährt man stressfrei und kupplungsschonend im Stau abgesehen von 50m Lücke zum Anfahren und Abbremsen?



Beiträge: 2729
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erstellt am: 28.9.2015 um 21:22 Uhr:
Das "langsame" Kuppeln ist a) Einbildung oder b) abhängig vom aktuellen Betriebszustand des Systems. Wenn Gaswegnahme, Drehzahl, Last, Lenwinkel und Schaltimpuls in einem ungünstigen Moment zusammenkommen, kann es bis zu ner Sekunde dauern bis der Gang wieder drin ist. Das Phänomen war mit dem alten Softwarestand von 2003 noch extremer, da hatte man öfter eine Gedenksekunde. Das ist mit der 2005er Software deutlich besser geworden, und wenn man unter Vollgas schaltet geht das auch ratzfatz. So schnell schaltet kaum jemand manuell.

Was man bei der automatischen Kupplung nicht machen darf ist, selbst aktiv Gas wegzunehmen vor dem Kuppeln, und dann mit dem Kuppeln wieder auf's Gas zu treten. Da kommt das MEG aus irgendeinem Grund durcheinander, früher mehr, heute immer noch ein bischen. Einfach auf dem Gas bleiben und nur am Hebel ziehen, und es wird "sinnvoll" eingekuppelt, bei Halbgas bedächtig, bei Vollgas so schnell wie das System schafft.

[Editiert am 28/9/2015 von Klaus]



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erstellt am: 28.9.2015 um 21:41 Uhr:
Zitat:
So schnell schaltet kaum jemand manuell.

Kann ich auch genauso wie Klaus es geschrieben hat nur bestätigen.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 377
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erstellt am: 28.9.2015 um 22:09 Uhr:
Zitat:
Was man bei der automatischen Kupplung nicht machen darf ist, selbst aktiv Gas wegzunehmen vor dem Kuppeln, und dann mit dem Kuppeln wieder auf's Gas zu treten. Da kommt das MEG aus irgendeinem Grund durcheinander, früher mehr, heute immer noch ein bischen. Einfach auf dem Gas bleiben und nur am Hebel ziehen, und es wird "sinnvoll" eingekuppelt, bei Halbgas bedächtig, bei Vollgas so schnell wie das System schafft.
Seltsam, ich habe damit keine Probleme. Sprich: hart beschleunigen, Gas stehen lassen, ... Wunschtempo erreicht => beim letzten Hochschalten gehe ich nach dem Öffnen der Kupplung vom Gas, der Wagen schaltet anständig und kuppelt prima ein, ohne weiter beschleunigen zu wollen.

Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf... anhand von all den Aufklebern vermutlich von Berlin Tuning.

Anders herum dasselbe: langsames Bummeln => herunterschalten zum Überholen => sobald die Kupplung offen ist: Gas geben, um den Wagen zum schnellen Gangwechsel zu animieren. Das klappt gut.



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erstellt am: 28.9.2015 um 22:18 Uhr:
Zitat:
Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf..
Es gab nur 2003 und 2005



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erstellt am: 28.9.2015 um 22:25 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf..
Es gab nur 2003 und 2005
Nö.
Glaube ich jedenfalls.
Siehe auch hier =>
Zitat:
So das heute geplante Softwareupdate fiel aus, angeblich war schon das Neueste drauf. Na, immerhin hat es nix gekostet, und Kupplung+Getriebe anlernen war gratis.

Ich habe noch die Daten mitbekommen:
- 452.334
- DAS Datenversion 2014-07-02
- Softwareversion 0014589004
- SDFlash Releaseversion 07/2014
Kann uns einer der Experten mal erhellen?

Ich habe nämlich das Problem, daß mein Roadie kein Update im SC annimmt, die dortige Stardiagnose behauptet, das neueste File wäre drauf.

Hintergrund: ich will das mir unbekannte Tuning loswerden und was ordentliches auf 2005er-Basis einspielen lassen. Mit Gutachten und so.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 28.9.2015 um 22:40 Uhr:
Mit einer SD mit Developer sollte es gehen. Wie weit hast Du bis Saarbrücken?
 
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erstellt am: 28.9.2015 um 22:42 Uhr:
Zitat:
Mit einer SD mit Developer sollte es gehen. Wie weit hast Du bis Saarbrücken?
Wie weit? So ziemlich am weitesten - ich sitze zwischen Hamburg und Lübeck...

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 28.9.2015 um 22:47 Uhr:
Ok, das ist dann too much.

Ich bin gerade 1200km von meiner SD weg, bin mir aber recht sicher das auch ein manuelles flashen gehen muss.
Wie gesagt, im Developer Mode weiss ich es sicher.
 
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erstellt am: 28.9.2015 um 22:52 Uhr:
Danke!

Ich weiß zwar nicht, ob man das auch mit der Standard-Diag hinbekommt, aber ich werde im SC Lübeck noch mal nachfragen. Da sitzt nämlich "mein" Kundendienstmann - definitiv ein Roadstermensch.

Ich muß ja eh noch ein paar Kleinteile fürs Stabikoppelrohr bestellen, dann werde ich ihn mal fragen.



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erstellt am: 28.9.2015 um 22:55 Uhr:
Ob und wie man die Gedenksekunde bekommt, hängt davon ab wann GENAU man Gas wegnimmt oder gibt, wie schnell, und wann GENAU man relativ dazu am Paddle oder Hebel zieht. Es gibt Timings die sind "doof" und welche wo es ganz normal geht. Besonders bekannt ist das Phänomen, man rollt an die Kreuzung um FAST stehenzubleiben, nimmt Gas weg und gleich wieder drauf, und dann - passiert öfter schon mal gar nichts. Mit der neuen Software ist das glaube ich weg, jedenfalls kenne ich das jetzt nicht mehr.

[Editiert am 28/9/2015 von Klaus]



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erstellt am: 29.9.2015 um 07:30 Uhr:
Tjo... meiner ist auch so ein 2003er Kandidat.
Ich weiß vom 1. Besitzter das er 3 Monate nach Kauf den Wagen bei MLTunung hat machen lassen... Komplett.
Geht zwar ab wie schmidts Katze und macht laut Anzeige bis zu 1,7 Bar locker Druck, aber wehe wehe ich fahre im Automat oder komme in diese besagten Schalt bzw Gas/Drehzahlsituationen....
Dann hab ich genau diese Brutale Gedenksekunde.... wobei in manchen Situationen nee Sekunde sich wie nee Ewigkeit anfühlen kann und echt Momente bewirken kann die es auch Gefährlich werden lässt.
Von daher plane ich auch zum Frühjahr nen file auf 2005er Basis drauf zu Bügeln.... zu mal der 1. Besitzter das file nicht eingetragen hatte und ML auch kein Gutachten so Blanko mehr rausrückt.

Aber das Schalten ist ab und zu echt Brutal..... besonders in sportlichen Abbiegesituationen. Ansonsten Power Pur... im Durchzug schaltet er kurz und sauber... eher richtig Fix auch im Automat.

LG Micha

[Editiert am 29/9/2015 von Taito-Magic]
 
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erstellt am: 29.9.2015 um 07:57 Uhr:
Hat ML je eins dafür angeboten?



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2005er? ...oder wofür meinst Angeboten?
 
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erstellt am: 29.9.2015 um 08:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf..
Es gab nur 2003 und 2005

Klar gab/gibt es eine 2004er Software, selbige befindet sich auch immer noch in meinem Fahrzeug...

Ob es allerdings Tuningfiles auf dieser Basis gibt entzieht sich meiner Kenntnis
 
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erstellt am: 29.9.2015 um 09:48 Uhr:
Ich weiß noch gut, wie sich alle gegen die 2005er Software gewehrt hatten
Niemand wollte die damals, als sie raus kam. Wegen dem Runterschalten bei Kickdown
im manuellen Modus. Heute möchte ich ehrlich gesagt keine 2003er mehr fahren,
wäre "damals" nicht die landläufige Meinung "das 2005er ist schlechter" gewesen, hätte
ich mir schon früher ein File auf 2005er Basis gesucht.

Das für mich beste File ist noch immer ein SIR auf 2005er Basis. Da kommt für meinen
Geschmack defintiv nichts dran. Und ich habe nun echt einiges an Vergleichsmöglichkeiten.
 
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erstellt am: 29.9.2015 um 11:10 Uhr:
@Techmo
Wenn Du soviele Möglichkeiten an Files kennst,kannst Du Dich auch mal etwas konkreter dranmachen und die Unterschiede/Vergleiche aufzählen?Hat ja noch nicht jeder alle Files gehabt.Hast auch ein 2eck File?

Gruß
 
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erstellt am: 29.9.2015 um 12:06 Uhr:
Vom "2Eck" gibt es zig Varianten, die sind nicht alle gleich. Ich habe mal eins davon gefahren, dass sich sehr gut und harmonisch fuhr (Race3 ?), sowie ökonomisch (braucht deutlich weniger als Serie). Um eintragungsfähig zu sein habe ich aber ein MDC gekauft und abnehmen lassen, das fährt etwas ruppiger (gibt früher mMn. zu viel Drehmoment frei), da muss man immer gut Kupplung und Aktuator einstellen und nicht unter 3000 U/min voll drauftreten. Oder halt bei der Motor-Hardware nachrüsten für die Haltbarkeit.



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erstellt am: 29.9.2015 um 16:52 Uhr:
Zitat:
macht laut Anzeige bis zu 1,7 Bar locker Druck
Wenn Du von der serienmässigen Anzeige sprichst, ist das eine sehr interessante Auskunft, da der serienmässige Ladedruckgeber nur bis 1,55Bar erfassen kann



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erstellt am: 29.9.2015 um 20:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
macht laut Anzeige bis zu 1,7 Bar locker Druck
Wenn Du von der serienmässigen Anzeige sprichst, ist das eine sehr interessante Auskunft, da der serienmässige Ladedruckgeber nur bis 1,55Bar erfassen kann

Keinen Schimmer ob Serie oder nicht... aber du kannst gerne Sanne fragen wieviel das Ding anzeigt^^

Oder fährst selbst mal mit.... kannst direkt deine Gugdinger auf die Anzeige werfen
 
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erstellt am: 29.9.2015 um 20:48 Uhr:
Er hat Recht, das Ding zeigt analog die Umsetzung eines digitalen 8-bit-Werts an, kennt also nur 256 diskrete Werte. Damit wird ein Wertebereich von -100 bis +155 Hundertstel sprich -1,00 Bar bis +1,55 Bar angezeigt. Wenn der Eingangswert grösser ist (der Lader schafft über 2,2 Bar, angeblich bis zu 2,5), bleibt die Nadel einfach bei 1,55 stehen. Ausser die Nadel ist verschoben, dann stimmt der Wert aber auch nicht.



Beiträge: 114
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erstellt am: 29.9.2015 um 23:31 Uhr:
tjo, dann spinnt wohl meine Anzeige^^

Mit vollem Durchzug vom 1-2 Gang bis Endpower oder z.b. im 5. Gang im Gas durch Kurven gepitscht.... geht die Ladeanzege bei mir bis 1,7 Bar so ca.... also defenitiv über 1,55.
Denk ich mir ja nicht aus^^

und ansonsten würde ich sagen zeigt sie sauber an.... also ka... evnt elektronische Abweichung? Hmm... da die Anzeige selbst in Abhängigkeit vom Wertelieferanten ist, kann es sein das evnt auch dieser beinflussbar ist per Software? Werd mich da mal mit nem Tuner in nee Diskusion werfen


aberrrr... ich werde zusätzlich mal den ELM327 mal in den ODB werfen und schau mal mit Torque genauer druf und mach nen screen davon Ma schauen wieviel Bar der Wirklich macht.



[Editiert am 29/9/2015 von Taito-Magic]
 
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Beiträge: 208
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erstellt am: 30.9.2015 um 00:52 Uhr:
Moin

So Anzeigen haben teils auch nen Endanschlag, weiss zwar nun ned genau wie das bei der Ladedruckanzeige in unseren Kleinen ist aber generell kann der auch mal Kaputt sein sodass die Nadel weiter geht als normal, hatte das schon bei einigen anderen Anzeigen diverser Hersteller, VDO zb Öltemperatur ...

Generell kann man sagen, geht ned gibts ned

Gruss Roadi



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erstellt am: 30.9.2015 um 09:12 Uhr:
Wenn die Nadel bei 0 Bar nicht auf Null steht, steht sie bei 1,55 Bar auch nicht bei 1,55. Soll öfter vorkommen.



Beiträge: 848
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Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 16:19 Uhr:
Hallo Techmodrome,

wo bekommt man denn das SIR file? Macht das auch auf einem Brabus Sinn?

LG, Peter
 
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