deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 551 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Catchtank und Öl am Peilstab



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
  erstellt am: 16.9.2015 um 11:32 Uhr:
Hallo und Hilfe,

nachdem bei mir ein Kupplungswechsel anstand, den ich selbst ausgeführt habe, ging ich letzte Woche, nachdem hinten am Roady eh schon alles ab war, dem Öl auf die Spur welches sich im Luftkreislauf befindet:

-TIK und andere Luftrohre demontiert und gereingt (voll mit Öl)
-Drosselklappe gereingt (schwarze feste Schicht innnen entfernt)
-LLK mit Bremsenreinger geflutet bis es sauber war(Da war soviel Öl drin, das hätte ich verkaufen können)
-Ansaugbrücke gereinigt (ebenfalls öl verschmiert)
-TLE demontiert (war noch funktionsfähig, aber es kam trotzdem ne neue rein)
-VLE vom Ventildeckel gesogen (da lief mir das Öl entgegen, selbe am Zugang zum TIK)
-Ventikdeckel demontiert und gereinigt, der Interne Ölabscheider war nicht verstopft, aber scheint ja trotzdem nicht zu funktionieren wi er sollte???
-Die Dichtung vom TIK an den Turbo kam mir übrigens beim Demontieren zerfleddert und öl verschmiert entgegen, die kam auch neu (die sitzt so fest, dass ich glaube, die hatte ein Monteur von Smart damals schon zerstört, wenn er keinen guten Tag hatte)
Die genaue Ursache für das Öl im Kreislauf habe ich ncht gefunden, aber um zu vermeiden, dass wieder Öl in den Luft-Kreislauf kommt, habe ich einen Catchtank zwischen VLE und TIK gekoppelt. Nach 400Km war da auch schon gut was drin...

Nun drückt aber seit dem Öl aus dem Peilstab... der Ölstand liegt etwas über der Mitte zw. MIN und MAX (65%) ist das zu viel?

Meine Thorie ist,. dass nachdem ich alles wieder angeschlossen habe den Catchtank installiert und alles mit neuen Schellen versehen habe, kann das Öl nicht mehr irgendwo am TIK entweichen (da sah es ja vorher total öl versaut aus, kennen bestimmt viele) und sucht sich stattdessen den nächsten Weg des geringsten Widerstandes. den die Öffnung für den Peilstab???

Übrigens, der Catchtank funktioniert und hat keine Knicke irgendwo, aber kann es auch sein, dass der Widerstand für VLE zu groß geworden ist? vorher war es ein ca. 8cm Schlauch und jetzt dürften es insgesamt 80cm Strecke zum TIK sein (übrigens mit Gefälle zum Catchtank und der Innenduchmesser ist überall gleichgeblieben)

Die nächste Frage ist auch, warum ist der Druck so groß, dass es Öl da oben rausdrückt?
Ist der Motor evtl. bald hin???

Übrigens hat der kleine 110000Km auf der Uhr

So, das war etwas viel zu lesen bis hier unten, aber ich danke für eure Ausdauer und hoffe mir kann jemand helfen...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2015 um 12:14 Uhr:
Ölstand sollte zwischen min und Mitte liegen. Das wird aber nicht der Grund sein für die Sauerei.

Welchen Motor fährst du denn? 45kw, 60kw, SB2, Brabus? Mit Tuning?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2015 um 12:17 Uhr:
es ist ein 60kw mit originalen Pferdchen



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2015 um 15:14 Uhr:
Das kann ja nur heissen dass die Druckverhältnisse nicht so sind wie die Konstruktion sie benötigt. Also entweder ist was mit dem Catchtank nicht in Ordnung, TLE/VLE funktionieren nicht mehr, oder einer der anderen Schläuche ist jetzt durch oder nicht richtig befestigt.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2015 um 20:56 Uhr:
Moin , nur mal so auf doof TLE / VLE richtig rum eingebaut ??
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 12:35 Uhr:
Zitat:
Moin , nur mal so auf doof TLE / VLE richtig rum eingebaut ??

Das hatte ich mich auch schon gefragt
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 12:59 Uhr:
Ich hatte den Blödsinn bei unserem neuen Smartie (Kugel 55PS)
Überdruck durch falsch angeschlossene Unterdruckschläuche... wodurch das Wastegate außer funktion war.
Alles gereinigt... neue Unterdruckschläuche korrekt angeschlossen (Dem Buch des Wissens sei dank, gabs da nee Anleitung^^) denn 4 Schläuche waren definitiv falsch Angeschlossen... vom Gate zu den Ventilen und zum Turbo.

Seitdem rattert der Bock wieder ohne zu motzen und vorallem ohne Öl zu verbraten als wäre es Benzinzusatz^^

Ventile haben zum glück nicht zu sehr gelitten.... fahre ihn seitdem mit 98 Oktan, was die Ventilschäfte schön freigebrannt haben. Kerzen sehen jetzt nach 2000Km wie neu aus.. vorm Tausch sahen die aus wie aus 1896
Mit dem SuperPlus läuft der Hobel auch gleich 10x besser.... was bei vielen Kugeln sich so auswirkt. Super ist zwar sparsamer aber ich bin mir sicher, wenn diese Motoren ein wenig mehr auf Leistung gefahren werden tut denen SPlus besser.

LG Micha
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 13:17 Uhr:
Und in den Roadster 60kw gehört sowieso S+
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 21:23 Uhr:
Hallo Pebell
genau das gleiche mit dem Öl aus dem Peilstab hatte ich auch mit dem Catchtank.
Hier der Link zu meinem Problem.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32952&pid=386473#pid386473


Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 20:01 Uhr:
ENTWARNUNG (teilsweise)!!!

Es ist nicht der Peilstab, sondern die Schraube an der der Peilstab am Ventildeckel fest ist, da drückt Öl raus, weil ich den Deckel anscheinend nicht ordnungsgemäß festgeschraubt habe (zu feste, falsche Reihenfolge der Schrauben...) und jetzt ist die neue Dichtung des Deckels an der Stelle nicht dicht... Also wieder wechseln, aber immer noch besser, als ein drohender Motorschaden...

Danke trotzdem für eure Hilfe und kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge ich die Schrauben am Ventildeckel, wie feste anziehen muss?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1661799 - 24 queries