deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 682 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Gehe Fremd



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 11:03 Uhr:
Fakt ist auf jeden Fall, dass bei dem Thema Sitze und Sitzen so viele Parameter zusammenwirken, dass man sich vor einfachen Urteilen und Pauschalisierungen hüten sollte.
Für mich (176 cm/75 kg) scheidet der so gut wie beschlossene MX-5 ND aus, weil ich, vom sr mit einer traumhaften Sitzposition verwöhnt, darin nicht bequem sitzen kann: Gaspedal wieder zu nah ( besser als im NC, aber gerade noch ausreichend unbequem), zu steile Lehnenstellung nötig, im Verhältnis zu Karosserie/Fenstern hohe Sitzposition).
Dass Mazda beim ND den 95-%-Mann berücksichtigt hat, glaube ich allerdings kaum. Nicht nur die Presse, sondern auch diverse Probefahrer in Foren beklagen suboptimale bis inakzeptable Sitzpositionen ab ca. 180 cm. Wohlgemerkt bezogen auf den Fahrersitz. Auf dem Beifahrersitz ist das Platzangebot sehr viel geringer, bereits für mich an der Grenze und im Grunde indiskutabel. Ein 183 cm großer Sitzriese (kurze Beine), den ich dort probesitzen ließ, berührte (bei optimierter Sitzeinstellung) das Dach. Seine spontane Reaktion: "Ich seh gar nichts." Seine Augen befanden sich exakt auf Höhe der Sonnenblenden. Seine Knie berührten (trotz wie gesagt kurzer Beine) bei normaler, also gerader Haltung das nicht vorhandene Handschuhfach.
Bei allen positiven Eigenschaften des ND hat Mazda hier ohne Frage eine außerordentliche Fehlleistung produziert.

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 20.9.2015 um 12:38 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 18:12 Uhr:
Das Problem kenne ich, weswegen ein Kissen zum Einsatz kommt, das je nach Bedarf an verschiedenen Stellen zwischen Rueckenlehne und Ruecken positioniert wird. Damit konnte ich die groebsten Rueckenschmerzen bislang erfolgreich verhindern. Nach 2-3 Stunden hilft aber auch das dann nicht mehr optimal.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 22:34 Uhr:
Zitat:
Fakt ist auf jeden Fall, dass bei dem Thema Sitze und Sitzen so viele Parameter zusammenwirken, dass man sich vor einfachen Urteilen und Pauschalisierungen hüten sollte.

Eben:

Zitat:
Bei allen positiven Eigenschaften des ND hat Mazda hier ohne Frage eine außerordentliche Fehlleistung produziert.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 22:40 Uhr:
@markus76
Gar nicht "eben". Mein erster Satz heißt nicht, dass man nichts mehr beurteilen dürfte. Die Platzverhältnisse (Fahrer- und Beifahrersitz als Gesamtkunstwerk betrachtet) rechtfertigen für mich dieses Urteil.

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 00:00 Uhr:
Eine merkwürdige Diskussion. Kein Mensch weiß, was die Firmen sich da ausdenken.

Ich bin 1,99 groß, Stehriese. Im MX-5 zu sitzen war immer eine Qual erster Güte, zwischen Knien und Lenkrad war nicht mal mehr Platz für die Hände, total lächerlich, noch schlimmer als im Z3. Wenn das beim ND wieder so ist fällt mir nichts mehr ein.

Im Roadster sitze ich (zumindest links) richtig gut. Das war damals ein echtes Aha-Erlebnis.

Gegen Rückenprobleme hilft Sport...



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 00:39 Uhr:
@Dude

Mit 199 cm kannst du den ND aber sowas von vergessen!

Was meinst du, wie klein schon der Innenraum insgesamt ist... gefühlt ist er im sr um die Hälfte größer!

Meine Prognose für deine Sitzprobe:
Auf den Fahrersitz passt du in Gynäkologenstellung mit schräg gelegtem Kopf,
auf den Beifahrersitz in Embryonalstellung.

Try it out! :-)
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 10:52 Uhr:
Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.

Egal, das Display ist eh ein GehtNicht, Unsitte der Moderne. Kann man da eigentlich irgendwo, vor dem Schalthebel, ein normales Radio einbauen? Warum frage ich eigentlich...?



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 11:05 Uhr:
Mit dem Display habe ich nun überhaupt kein Problem. In einem puristischen Roadster darf es auch mal eine einfache Lösung geben. Viele würden es wahrscheinlich als Purismus akzeptieren, wenn gar kein Navi vorhanden wäre, und sich ein mobiles irgendwo hinstecken. Eine stilistisch ähnliche Lösung stellt für mich das vorhandene Display dar.

Radioeinbau? Es ist ja nicht mal Platz für ein Handschuhfach..
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 11:13 Uhr:
Zitat:
@markus76
Gar nicht "eben". Mein erster Satz heißt nicht, dass man nichts mehr beurteilen dürfte. Die Platzverhältnisse (Fahrer- und Beifahrersitz als Gesamtkunstwerk betrachtet) rechtfertigen für mich dieses Urteil.

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]

Klar darfst DU beurteilen was auch immer Du willst, aber Du wolltest Dich vor "einfachen Urteilen und Pauschalisierungen hüten". Liesst man das zweite Zitat, dann ist Dir genau das leider misslungen.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 11:22 Uhr:
Zitat:
Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.

Du gehst davon aus niemand ueber 180cm Koerpergroesse wuerde in das Auto passen. Diese Einschaetzung kann durchaus falsch sein oder hast Du mehr Daten als Pressegeplapper?

Zitat:
Egal, das Display ist eh ein GehtNicht, Unsitte der Moderne. Kann man da eigentlich irgendwo, vor dem Schalthebel, ein normales Radio einbauen? Warum frage ich eigentlich...?

Im Lueftungsgitter meines SR haengt ein iPhone. Kann so Dinge wie Navigation, die mich ueberall sicher hinbringt. Als Unsitte wuerde ich das nicht bezeichnen. Ach ja, Musik abspielen kann es auch.
Wieso willst Du ein Radio im MX-5 einbauen, es ist Teil der Standardausruestung.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2015 um 19:34 Uhr:
Thema Radio:

Anfangs hatte es mich auch gestört, daß es keine Möglichkeit zum Einbau eines Fremdradios gibt.
Mittlerweile ist mir das aber sowas von schnuppe, weil ich eh kaum Radio höre.
Meine Lieblingsmucke kommt im Smart-Roadster bisher noch von einem ca. 15 Jahre alten KENWOOD-CD-Radio ohne USB
aus meinem vorherigen Fahrzeug.
Da der Mixxer über einen USB-Port verfügt entfällt dann auch das ständige Brennen neuer CD's.
Ich weiß zwar nicht wieviele Dateien der Port verwalten kann, aber ein paar MP3-CD's auf einem Stick sollten doch für
eine längere Fahrt möglich sein, oder?
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 20:15 Uhr:
@markus76
Mein Urteil ist auch KEIN "einfaches Urteil" oder "Pauschalisierung",

SONDERN ein fundiertes Urteil, das durch meine und anderer mir persönlich bekannter Leute realen Erfahrungen begründet ist.

Ist der Unterschied klar geworden?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 23:33 Uhr:
Zitat:
@markus76
Mein Urteil ist auch KEIN "einfaches Urteil" oder "Pauschalisierung",

SONDERN ein fundiertes Urteil, das durch meine und anderer mir persönlich bekannter Leute realen Erfahrungen begründet ist.

Ist der Unterschied klar geworden?

Nicht wirklich. Macht aber nix. Ob Mazda eine "außerordentliche Fehlleistung produziert" hat werden wir an den Verkaufzahlen sehen
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 23:45 Uhr:
Zitat:
[Ob Mazda eine "außerordentliche Fehlleistung produziert" hat werden wir an den Verkaufzahlen sehen
Nur bedingt.. Wir sehen natürlich nicht die ganzen unterbliebenen Verkäufe an zu große potenzielle Kunden, wie ich sie beispielsweise heute auf der IAA reihenweise kopfschüttelnd habe klagen hören.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2015 um 00:08 Uhr:
Tja, wenn man nicht 'reinpasst, dann passt man halt nicht 'rein. Pech gehabt
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2016 um 20:24 Uhr:
Nach mittlerweile mehreren herkömmlichen Probefahrten hab' ich am Wochenende mal den Ernstfall geprobt und mir von Freitag bis Sonntag den neuen MX-5 gegönnt, um zu sehen wie mein lädierter Rücken auf Dauerbelastung im ND-Sessel reagiert.
Glücklicherweise hat mir mein Rücken nach ca. 1.400 km die Freigabe zur Bestellung im kommenden Winter erteilt.
Jetzt muß sich nur noch entscheiden ob's der RF oder der Roadster werden soll. Dazu muß ich den RF aber erstmal live sehen.
Wahrscheinlich wird's dann aber doch die Stoffmütze.
Des Weiteren spekuliere ich immernoch auf ein Sondermodell zum 1 Mio. MX-5. Wäre echt cool wenn sich das mit meinem Bestellzeitraum decken würde.

Ich sollte eigentlich den Vorführer meiner allerersten Probefahrt (03.09.15) gestellt bekommen. Weil der aber bereits für ein diese Woche stattfindendes Fahrtraining beschlagnahmt wurde hat mir mein Händler kurzerhand einen 1,5er Exclusiv-Line in Graphitgrau Metallic aus dem Showroom zur Verfügung gestellt.
Mit ganzen siebzehn (17) km auf'm Zähler!!!
Bin ausschließlich Landstrasse und maximal 120 km/h gefahren. Mit rechnerisch ermittelten Tankfüllungs-Verbräuchen von 5,5 und 4,7 l/100 km. Bei Abgabe standen 1.393 km auf'er Uhr.



Kann es nun kaum erwarten nächstes Frühjahr in meinem eigenen zu sitzen.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2016 um 20:28 Uhr:
Ich denke da machst du nicht viel verkehrt,spekuliere auch schon länger mit einem MX5.
Gruß Ralle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 08:44 Uhr:
Dein Händler hat dich mal eben fast 1400Km raufbügeln lassen for nothing

Ich werde wohl noch 6 - 7 Jahre warten müssen bis Mazda mal begreift das auch normalgroße Männer das Auto fahren wollen



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 09:38 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Ich werde wohl noch 6 - 7 Jahre warten müssen bis Mazda mal begreift das auch normalgroße Männer das Auto fahren wollen
Wieso genau 6 - 7 Jahre?
Meinst du, dass Mazda diese Zeit benötigt, um sich die Körpermaße des gemeinen Mitteleuropäers zu besorgen?
Oder rechnest du bis dahin mit altersbedingter Schrumpfung? :-)
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 11:06 Uhr:
Welchen Modellwechselintervall hat Mazda denn? Ich glaube nicht das die nächstes Jahr schon einen neuen mazda MX5 rausbringen

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 11:27 Uhr:
Falls ich jemals wieder Geld fuer einen Neuwagen aus dem Fenster zu schmeissen habe, dann fuer ein Elektroauto:
https://www.instagram.com/p/BDHcw67Ixw1/

Der gelbe 4C bringt die Kraft sehr viel effizienter auf die Strasse und gibt auch keine pfurzenden Geraeusche von sich
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 11:50 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe
Sorry. Ich war davon ausgegangen, dass du deinen Humor- und Ironie-Empfang um 09:38 bereits aktiviert hast :-)
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 12:00 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.

Das stimmt definitiv nicht, ich bin 186 cm (bei 82 kg) und hatte Platz - wenn auch etwas beengt.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 12:15 Uhr:
Das obige Zitat stammt nicht von markus76
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 12:23 Uhr:
Zitat:
zoerfie hat geschrieben: ich... hatte Platz - wenn auch etwas beengt.
Ich habe in einem größeren Umzugskarton probegesessen und hatte Platz... wenn auch etwas beengt ;-)
Natürlich passen die meisten IRGENDWIE rein... Aber worauf es ankommt und was man erwartet, nach mehr als einem Jahrhundert Automobilentwicklung, ist doch, dass man bequem und ohne Einschränkungen sitzt und so, dass man sich wohlfühlt, auch auf längeren Strecken. Und da hapert es hier leider ab 180 cm mit steigender Größe für zunehmend viele Fahrer. Wenn auch natürlich nicht für alle, wie man an Deinem Beispiel sieht.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 14:16 Uhr:
Denke die Beschraenkung auf bestimmte maximale Koerperabmessungen ist einfach Ergebnis einer Prioritaetenabwaegung. Mazda baut zu lange Autos, als dass es sich um Unwissenheit handeln koennte. Ein bestimmter Prozentsatz potentieller Kaeufer passt halt einfach nicht in den Wagen. Ende der Geschichte.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 14:22 Uhr:
Ja gut, längere Strecken wären in der Sitzposition wohl eher unangenehm gewesen. Und ich bin auch nur ca. 2 Stunden offen damit gefahren... da waren die beengten Platzverhältnisse iwie leichter zu verschmerzen. Ist halt immer auch bisschen die Frage wie leidensfähig/kompromissbereit man bei sowas ist.. das ist vielleicht in einem jüngeren Alter mehr der Fall.

Sportwagen die sich auch für große Fahrer eignen sind leider selten. Der Smart gehört dazu. Oder ein 370z
 
____________________



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 15:33 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.
Könnte es vielleicht sein, dass Mazda als mögliche Kunden für den MX-5 hier in Europa vorwiegend Frauen im Blickwinkel hatte? Europäische Frauen werden ja nur äußerst selten größer als 1,99m und sowohl der MX-3 als auch der Z-3 von BMW hatten bereits gezeigt, dass solche Fahrzeuge überaus gerne von Frauen gekauft und gefahren werden.
Beim SRC ist/war dieser Trend ebenfalls zu beobachten, wenngleich auch etwas weniger ausgeprägt als beim MX-3/Z-3. Wir Männer dürfen diese Dinger bestenfalls finanzieren und auf unseren Namen zulassen.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2016 um 15:40 Uhr:
Zitat:
markus76 hat geschrieben: Mazda baut zu lange Autos, als dass es sich um Unwissenheit handeln koennte.
Und wir begrüßen den 2. User mit ausgeschaltetem Ironie-Empfang :-)

Zitat:
Ein bestimmter Prozentsatz potentieller Kaeufer passt halt einfach nicht in den Wagen. Ende der Geschichte.
Gut erkannt, genau das ist das Problem. Und überhaupt nicht Ende der Geschichte, denn darüber darf man sich als sr-Fahrer auch sowohl ärgern als auch wundern, nachdem der einzig sichtbare erhoffte sr-Ersatz weit und breit dadurch flachfällt , zumal nach DEN Vorschusslorbeeren.

Wobei das Problem ja gar nicht nur die Größe mancher Fahrer ist. Sondern bei mir mit 176 cm eins der Bequemlichkeit. Die Sitzposition, zu der ich im MX-5 gezwungen bin, würde ich im Vergleich zum sr, oder auch zu meiner aktuell ins Visier genommenen Alternative BMW Z4 (beide Modellgenerationen) (ja, ich weiß, nicht vergleichbar etc., trotzdem schön und attraktiv, und gebraucht low-budget) bezeichnen wie Küchenstuhl zu Flugzeug 1. Klasse.
 
____________________
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.1783609 - 22 queries