deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 682 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Gehe Fremd

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2015 um 21:56 Uhr:
Ich bin gerade zutiefst geschockt!

Ich bin mit BLUE_BRABUS tatsächlich mal sowas von einer Meinung.

Und meinen Roady habe ich ja eigentlich nicht zum Einparken, sondern zum Fahren.
Ich kann jedem mit Servo nur raten diese abschaltbar zu machen, was die Sache schonmal
extrem verbessert, aber an das Fahrgefühl eines komplett servofreien Roadster kommt es
nicht heran. Das ist einfach nicht zu toppen und in Worten fast nicht zu beschreiben.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 07:33 Uhr:
Zitat:
Zitat:
... oder gar einen 2.1liter mit 246ps? Serie?

Klar gibt es das.
AMG A45... 2,0 Liter und 381 PS bzw. 280 KW. In Serie...
Und das Ding schiebt mal richtig...

so sieht es aus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 08:28 Uhr:
Ist ja nicht das Ende, Tuner schieben das Ding auf über 400PS



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 11:09 Uhr:
Zitat:
Ist ja nicht das Ende, Tuner schieben das Ding auf über 400PS
Ja toll! Ich bin beeindruckt. Bietet jemand mehr? Hab ich da eben 500 gehört?

WENIGER (sinnlose Leistung (die wieder elektronisch eingefangen werden muss), Gewicht, Frontkratzerei und überflüssiger Firlefanz) IST MEHR - wie u. a. ein dreiviertel Jahr Lobgesänge der weltweiten Fachpresse auf den neuen MX-5 zeigen. Meine Probefahrten mit beiden MX-5 Motorisierungen bestätigen inzwischen (leider) das vorher Geahnte, dass smart dieses Prinzip bereits vor 13 nicht nur sehr erfolgreich, sondern mit noch größerer Konsequenz umgesetzt hat: leichter, kleiner (bei bedeutend größerem Innenraum und leicht (roadster) bzw. deutlich (coupé) größerem Kofferraum - welche Raumökonomie!!), direkteres Fahrgefühl, zeitgemäß minimierter Verbrauch ... von der sportwagenmäßigen Sitzposition, die dem Mazda gänzlich fremd ist, ganz zu schweigen.

[Editiert am 15/9/2015 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 15/9/2015 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 11:53 Uhr:
Schonmal nen A45 gefahren? Muss ich ja von ausgehen bei dieser fundierten Antwort, oder doch nicht ?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 12:02 Uhr:
Klar ist er den gefahren, wenn er schon Frontkratzerei schreibt
Da hat jemand eindeutig die Smart-Brille auf



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 12:10 Uhr:
Lol

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 12:30 Uhr:
Zitat:
Schonmal nen A45 gefahren? Muss ich ja von ausgehen bei dieser fundierten Antwort, oder doch nicht ?

was war das nochmals für ein Bj. der A45.?
diese literleistung hatte der smart schon 2003.
als man in Großaspach noch benzinvernichtende V8 gebaut hat.
somit war smart seiner zeit schon lange Voraus.

warum baut AMG denn jetzt so kleine motoren?
richtig downsizing ist angesagt. dahin geht der trend und
den hat smart damals schon erkannt.

Zitat Lars Thomsen,
wenn man einen trend erkennt ist es meistens schon zu spät.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 12:37 Uhr:
Zitat:
diese literleistung hatte der smart schon 2003.

somit war smart seiner zeit schon lange Voraus.

richtig downsizing ist angesagt. dahin geht der trend
Aha.....bsierend aus nem Stadtauto mit 61PS
Und der Trend des Downsizimg erkenne ich bei Smart nicht, erst 600ccm, dann 700ccm.......1000ccm

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 13:03 Uhr:
UPSIZING
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2015 um 19:48 Uhr:
Zitat:
Meine Probefahrten mit beiden MX-5 Motorisierungen ...

@ BLUE BRABUS
Hatte der 2,0er zufällig Recaros?
Wie sind die im Vergleich zum Serien-Ledergestühl?
Gibt's beim fest eingebautem Neigungswinkel der Kopfstütze spürbare Unterschiede

[Editiert am 15/9/2015 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2015 um 19:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
diese literleistung hatte der smart schon 2003.

somit war smart seiner zeit schon lange Voraus.

richtig downsizing ist angesagt. dahin geht der trend
Aha.....bsierend aus nem Stadtauto mit 61PS
Und der Trend des Downsizimg erkenne ich bei Smart nicht, erst 600ccm, dann 700ccm.......1000ccm

tja womit bestätigt wäre das der Motor aus dem stadtauto besser konstruiert worden ist als manche behaupten
wenn er mit so viel Mehrleistung klar kommt.

ähm Trend? der Trend vom downsizing ist schon lange vorbei. der jetzige Trend geht Richtung
elektomobilität und das verschlafen auch viele.
wie auch immer. hier geht es um den smart.
ich halte das für ein witziges Konzept mit viel Spaß für wenig Geld.
wenn ich da meine anderen Karren die ich hatte anschaue,
die machten auch viel Spaß nur mit bedeutend mehr Geld.
schaue ich mir dann jedesmal den wertverfall an könnte ich heulen.
da nehme ich heute lieber das Geld und geh dreimal im Jahr in den Urlaub.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2015 um 15:17 Uhr:
@pedalpusher

Meine Probefahrwagen hatten das serienmäßige Ledergestühl, ich habe aber in einem dritten Fahrzeug die Recaros verglichen.

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass die Recaros konkreter auf bestimmte Breitenmaße zugeschnitten sind und die Seriensitze hier etwas flexibler ausgelegt sind.

Bei mir (176 cm, 75 kg) drückten bei den Recaros die Seitenwangen der Sitzfläche leicht auf die Hüftgelenke, was nicht schlimm, aber auch nicht optimal bequem war. Am Oberkörper erreiche ich die Seitenwangen so gerade, so dass es hier passtpasste und ich sie eigentlich gar nicht wahrgenommen habe.
Im Übrigen habe ich, trotz tiefster Sitzeinstellung, beim Aussteigen die Seitenwange der Sitzfläche als ziemliche "Schwelle" empfunden, über die man sich bewusst "drüberheben" muss, Auch nicht wirklich komfortabel.

Die Seriensitze finde ich bequemer, die Seitenwangen sind weicher und schmiegen sich oben wie unten angenehm an und eine "Schwelle" Richtung Tür bilden sie auch nicht.

Zum Thema Kopfstütze kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht bewusst wahrgenommen habe, weil meine Sitzlehne immer sehr schräg steht und eine Neigung der Kopfstütze nach vorne damit ausgeschlossen ist.
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 16.9.2015 um 17:22 Uhr:
Zitat:
Bei mir (176 cm, 75 kg) drückten bei den Recaros die Seitenwangen der Sitzfläche leicht auf die Hüftgelenke, ...


@ BLUE_BRABUS

Ich schätze mal deine Figur ist eher schlank.
Meine Maße sind 170cm, federleichte 60kg, Jeans 32/32.
Ohne jetzt gleich intim werden zu wollen, aber welche Jeansgröße hast du?
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2015 um 17:37 Uhr:
Ja, schlank stimmt. 31/32.
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 16.9.2015 um 17:59 Uhr:
Thx
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 06:56 Uhr:
Bin Gestern mal den 130PS Probe gefahren. Auspuffsound war schon genial für Serie, aber der Motor so wie das Fahrwerk überzeugten mich ja nun gar nicht. Das Ding zieht ja erst richtig so ab 5000U/Min, für nen schnelles Überholmanöver muss man erst mal in den 6 Gängen rumrühren. Dieses sind zwar sehr knackig geführt, aber irgendwie fehlt mir der Bums. Klar, ist nen Sauger und das bin ich schon lange nicht mehr gewohnt.

Mich wunderte das ich mit 189cm reingepasst habe von der Höhe, aber eine für mich bequeme Sitzhaltung habe ich nicht gefunden, da ich sehr zum Aufrecht sitzen gezwungen wurde wenn der Sitz ganz hinten ist und das ist nicht so mein Ding. Eigentlich schade, finde den sonst todschick und die 160PS machen sicherlich richtig Spaß.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 08:04 Uhr:
Zitat:
... Das Ding zieht ja erst richtig so ab 5000U/Min ... Klar, ist nen Sauger und das bin ich schon lange nicht mehr gewohnt.

Was erwartest du denn?! Es ist ein Sauger und dann nur 1,5L Hubraum... Ich hatte mal einen Focus mit 1,6L und 115 Ps. Da ging auch nicht nennenswert was unter 5000U/Min. Genau deshalb sind ja Turbo Motoren mittlerweile so etabliert, da liegt, wie wir ja wissen, deutlich früher Drehmoment und Leistung an.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 09:01 Uhr:
Zitat:
eine für mich bequeme Sitzhaltung habe ich nicht gefunden, da ich sehr zum Aufrecht sitzen gezwungen wurde wenn der Sitz ganz hinten ist und das ist nicht so mein Ding. Eigentlich schade, finde den sonst todschick und die 160PS machen sicherlich richtig Spaß.
Das könnten auch meine Worte sein (176 cm). Ich hatte den MX-5 als Nachfolger des roadster bereits beschlossen. Gerade in puncto Sitzposition sind wir von unserem roadster endlos verwöhnt.
Übrigens fehlt auch dem großen Motor der gefühlte Biss, den man erwartet. Auch er ist natürlich ein Sauger...
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 10:34 Uhr:
Zitat:
Was erwartest du denn?!
Bei den ganzen Lobhudeleien hatte ich halt ne hohe Erwartungshaltung, aber wie gesagt......
- bin schon ewig keinen Sauger mehr gefahren
- die enge Tachoskalierung und der dadurch langsam hochgehende Zeiger erweckt auch den Eindruck einer langsameren Beschleunigung. Wo bei mir oben am Tacho die 100 steht, ist beim MX5 ja schon die 160er Marke

Alles in Allem ist der für 1,5 Liter schon gut gefahren mit schönem Sound

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2015 um 22:25 Uhr:


https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_S660
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2015 um 22:37 Uhr:
Mal schauen, wie sich 32/38 in der Kiste machen, wa?



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 00:31 Uhr:
@Dude
32/38?? Vergiss es. Mazda will nur kleine Kunden. Laut Presse ist die Sitzposition ab 180 (!) cm nicht mehr optimal. Viel Spaß!
Darf ich fragen, wie groß du bist?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 09:50 Uhr:
Zitat:
Mal schauen, wie sich 32/38 in der Kiste machen, wa?

Mit 38er Beinlaenge passt man wohl in kein Auto optimal. Dann noch einen langen Oberkoerper und das ganze sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=4KWCUfsDpNY

Die Randzonen der gaussschen Normalverteilung interessieren halt keinen Autobauer.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 10:43 Uhr:
Zitat:
Die Randzonen der gaussschen Normalverteilung interessieren halt keinen Autobauer.
Bei Mazda wird der untere Randbereich schon berücksichtigt, allerdings wird dafür der mittlere und obere Bereich nicht bedient.

[Editiert am 19/9/2015 von BLUE_BRABUS]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2015 um 11:11 Uhr:
Das wollen wir mal sehen, wenn ich mit einer Probefahrt im MX-5 durch bin. Ich bin 187 und kann nicht behaupten eine sehr gute Sitzposition im SR finden zu koennen.

Die Koerpergroessenverteilung in Deutschland laut Wikipedia:



In Japan liegt die Durchschnittsgroesse bei 1,70 m (Maenner) und 1,56 m (Frauen).

[Editiert am 19/9/2015 von markus76]
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 08:23 Uhr:
Irgendwie amüsiert mich das hier ein wenig...
Aufgrund der Beinlänge einer Hose auf die körperlichen Gegebenheiten schliessen. Das funktioniert nicht ! Stichwort Verhältnis/Proportionen Beinlänge zu Oberkörper.

Es gibt größere Menschen, die im Verhältnis zu Gesamtgröße kurze Beine haben und sogenannte Sitzriesen sind, da der Oberkörper entsprechend lang ist. Diese benötigen mehr Kopffreiheit im Auto.
Und genauso gibt es das auch anders herum. Entsprechend muss bei diesen Menschen der Sitz aufgrund längerer Beine eben auch weiter nach hinten verschiebbbar ausgelegt sein.


Zitat:
In Japan liegt die Durchschnittsgroesse bei 1,70 m (Maenner) und 1,56 m (Frauen).

Und ? Du glaubst ja nicht allen ernstes, dass der mx5 nur für den japanischen Markt ausgelegt ist ?

Das Auto wurde und wird unter anderem auch in den USA sehr gut verkauft. Die Premiere des 2015er wurde sogar in den USA durchgeführt, weil man dort die besten Quoten erhofft. Und dort sind die Menschen deutlich größer als die Durchschnitte in Japan. Und der Markt in Europa ist auch nicht ohne.

Die Hersteller legen in der Regel die "Komfortmaße/Sitzmaße" so aus, dass von kleinen unter "5 perzentilen Frauen" bis großen über "95 perzentilen Männern" alles abdecken.Stichwort "Anthropometrie" bei Wiki, oder auch "RAMSIS" (Basis im SR/C Auslegung seitens Ergonomie).

Das Grundkonzept oder "Lastenheft" bei dem MX5 gibt sicherlich vor, dass das Auto zugunsten von Handling, Fahrspaß, Verbrauch, etc. möglichst klein, kompakt und vor allem leicht seim muss.

Und da kommt es zur Grundsatzfrage, ob man das Auto für nur "5% ALLER Männer", die größer als die restlichen "95 %" sind, das Auto für ALLE anderen Nutzer entsprechend größer, schwerer, träger und letzlich auch teurer machen muss ???!!!

Wie sind denn andere quasi vergleichbare Fahrzeuge diesbezüglich ? Elise, Speedster, GT, etc.,
die Autos sind ebenfalls für große Menschen nicht "nutzbar", da diese konsequent nach den oben
genannten Kriterien entwickelt worden sind.

PS: Ich bin 1,96m und kenne keine keinen vergleichbaren Roadster, der auch nur annährend so viel Raum bietet bzgl Sitzkomfort. Und ich kenne auch persönlich User hier, die noch größer sind und ebenfalls den SR/C schätzen.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 08:48 Uhr:
SmartyBB Du verwechselst hier etwas. BLUE_BRABUS hat die Behauptung aufgestellt "Mazda will nur kleine Kunden. Laut Presse ist die Sitzposition ab 180 (!) cm nicht mehr optimal."
Pressezitate werden immer gerne als Fakt dargestellt, wenn sie die eigene Meinung unterstuetzen Ich setze mich lieber selber in die Kiste und bilde mir meine eigene Meinung.

Dennoch, wuerdest Du Deine Sitzposition im Roadster als optimal einschaetzen? Mit Deinen 1,96m gehoerst Du zu den 5% auf die kein Roadster-Autobauer Ruecksicht nehmen kann. Du sagst ja selbst "Elise, Speedster, GT, etc., die Autos sind ebenfalls für große Menschen nicht "nutzbar", da diese konsequent nach den oben genannten Kriterien entwickelt worden sind."
Weder MX-5 noch Smart Roadster sind hier eine Ausnahme. Beim MX-5 kann man wenigstens noch das Lenkrad verstellen.

[Editiert am 20/9/2015 von markus76]
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 09:31 Uhr:
Nö, ich verwechsel da nix. Habe dich nicht direkt zitiert, oder ?

Und nochmal, du wirst Leute finden, die mit einer Größe von 1,85m perfekt subjektiv in das Auto passen. Genauso wirst du aber auch welche finden, die mit 1,80m nicht reinpassen. Die Größe sagt absolut nichts aus über die Proportionen. Daher gebe ich in dem Punkt Recht, dass man eben sich selbst ein Bild machen muss in Form einer "Sitzprobe".
Ich kenne die Vorgänger des MX5 (gefahren, aber aufgrund Raumnot nur kurz...) und ich kenne auch die diversen Presseberichte zum 2015er.

Zur Lenkenverstellung. Da wurde gespart... Leider...
Ein nur in einer Achse verstellbares Lenkrad bringt nix, wenn du gefühlt die Knie von der Lenke in eine "Gynäkologen-Stellung" gedrückt bekommst. Hier sollte eine Längs- und Höhenverstellung vorhanden sein.

Natürlich bietet der SR/C bei meiner Größe ebenfalls Einschränkungen. Aber ich habe eine Sitzposition,
mit der ich einigermaßen bequem auch auf mittellange Strecken gehen kann. Und das bietet weder eine Elise, Speedster, noch der GT für meine Bedürfnisse.

Wenn ich für mich einen wirklichen Sportwagen mit optimalen Verstellmöglichkeiten bzw. einer idealen Ergonomie kaufen möchte, kenne ich für mich persönlich nur die zweitürigen Produkte aus Zuffenhausen.

[Editiert am 20.9.2015 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 09:38 Uhr:
Zitat:
Nö, ich verwechsel da nix. Habe dich nicht direkt zitiert, oder ?

Doch, "In Japan liegt die Durchschnittsgroesse bei 1,70 m (Maenner) und 1,56 m (Frauen).", war von mir.

Zitat:
Und nochmal, [...] Zuffenhausen.

[Editiert am 20.9.2015 von SmartyBB]

Dem stimme ich zu
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.1654129 - 22 queries