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Autor: Betreff: Empfehlung Winterreifen 185/55/R15

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erstellt am: 2.9.2015 um 16:16 Uhr:
Moin,
da ich für den kommenden Winter neue Reifen brauche, wollte ich mal fragen, welches Modell in der oben angegebenen Größe empfehlenswert ist. Ich fahre im Sommer die Federal 595 RS-R mit sehr steifer Flanke, das gefällt mir sehr gut. Gibt es etwas Ähnliches auch bei Winterreifen?

Grüße

Oliver



Beiträge: 2724
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erstellt am: 2.9.2015 um 17:26 Uhr:
Mein Winterreifen ist ein Semperit soweit ich mich erinnere, und der fährt sich halt wie ein Winterreifen. Auf Schnee und Eis ok, bei Nässe gut, aber wenn er richtig warm wird springt man bei schnell gefahrenen Kurven.

Der hier:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=25704314.1
00.7101&sowigan=Wi&Breite=185&Quer=55&Felge=15&Speed=&a
mp;Load=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_f
or=&m_s=3&rsmFahrzeugart=PKW&filter_preis_bis=&filter_preis
_von=&homologation=&Label=F-C-70-2&details=Ordern&typ=R-204
961


Hier ist ein Test dazu von 2014:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2014_winterreifen
_195_65_r15.aspx


[Editiert am 2/9/2015 von Klaus]



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erstellt am: 3.9.2015 um 10:07 Uhr:
Ich habe gerade einen Satz Felgen + Reifen abzugeben.
Felgen sind die Gulaschtöpfe und Reifen Semperit Speed Grip 2 in 185/55r15.
Ich war mit den Reifen sehr zufrieden.
Preis 300 Vb, bei Interesse schreib mir einfach eine Pn.
MfG



Beiträge: 1539
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erstellt am: 22.10.2015 um 23:04 Uhr:
Ich hatte heute auch ein "Reifenproblem": beim Runterfahren von der Autobahn in einer Kurve die ich sowohl im Corsa als auch Roady immer mit 60 fahren konnte ging er heute quer, bestimmt einen halben Meter bis ich ihn abgefangen hab. Driften ist ja ansich cool, aber nicht so unvermittelt. Was mich etwas geschockt hat: nicht mal das ESP wurde aktiv, das "Warndreieck" im KI blieb dunkel. Ich nehme mal an, dass ist den miesen Reifen geschuldet. Das war jetzt insgesamt das 2. oder 3. mal bei Nässe dass er sowas gemacht hat. Davor ist er nur mal vom Stand weg an der Ampel weggerutscht und dann einmal fuhr er gar keinen Millimeter und das Dreieck blinkte lustig vor sich hin.... Bremse und nochmal anfahren und er fuhr los...

Kann jemand Allwetterschluffen empfehlen oder sollte ich als Ruhrpottler trotzdem nen Satz Winterfelgen + Reifen besorgen?

[Editiert am 22/10/2015 von Phin]
 
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erstellt am: 23.10.2015 um 11:36 Uhr:
Wenn du gleichmäßig über alle 4 Reifen gerutscht bist und dabei nicht gebremst hast, geht weder ESP noch ABS an, weil das Auto ja nicht merkt, dass es rutscht.

Ich würde immer richtige Winterreifen fahren, selbst im Ruhrpott. AUch aus dem Grund, da man dann im Sommer gute Sommerreifen fahren kann.
 
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Beiträge: 1539
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erstellt am: 23.10.2015 um 11:48 Uhr:
Ne, der ist hinten in der Rechtskurve nach links weggerutscht, hat übersteuert. Aus Reflex hab ich direkt auf den Tacho geguckt weil ich dachte ich hätte noch 80 oder so drauf. War aber nur knapp 60... und kein ESP Lämpchen am blinken!
 
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erstellt am: 23.10.2015 um 12:51 Uhr:
@Phin: Wenn du in einer Kurve bremst ist es doch klar, dass Du ein Übersteuern provozierst. Ist mir anfangs auch passiert mit den originalen Steinreifen. Auf Nässe ist die leichte Fuhre sehr "agil"... Aber ein halber meter klingt jetzt auch nicht so dramatisch.

@markus20: Wieso sollte die Karre nicht merken, dass der Fahrzustand gefährlich ist? Dafür sind Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor da. Natürlich erkennt das ESP diesen Zustand.
 
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erstellt am: 23.10.2015 um 13:33 Uhr:
@Dude: also mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich bei Nässe in einer Kurve leicht über alle 4 Reifen rutschte und dabei weder Gas gab noch gebremst hat. Da sprang kein System an, eventuell bin ich für die Sensoren auch zu wenig gerutscht
 
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  erstellt am: 23.10.2015 um 13:37 Uhr:
Zitat:
Dafür sind Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor da. Natürlich erkennt das ESP diesen Zustand.

Es hatte mangels Traktion wegen der Schluffen 'akut noch keinen Bock' ...



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erstellt am: 23.10.2015 um 14:22 Uhr:
Das hängt eventuell nur von der Qualität der Reifen und dem tatsächlichen Zustand der Fahrbahn ab. Wenn das glatt genug ist (Sand/Kies, Nässe, Eisglätte) reicht 60 alle mal wenn die Kurve eng genug ist. Auf dem Übergang von der A3 zur A44 bei Ratingen konnte ich in die Kurve zur A44 sonst mit 80 bis 100 reinfahren ohne zu rutschen, jetzt wo der Radius wegen Baustelle enger gezogen wurde ist das mit 60 schon schwer zu fahren.

Alte, miese, ausgehärtete Reifen reduzieren den Grip aber derartig, dass schon ein bischen Nässe häufig zum Ruschen führt. Da sollte man einfach mal die Kröten ausgeben und einen vernünftigen richtigen Winterreifen kaufen. Ob man jetzt Sommer wie Winter den Allwetterreifen abfährt und dann nach 2 Jahren einen neuen Satz braucht, oder im Sommer und Winter immer wechselt und dafür halten die 4 Jahre, ist preislich gehüpft wie gesprungen. Aber die Qualität ist viel höher mit den spezialisierten Reifen.

[Editiert am 23/10/2015 von Klaus]



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erstellt am: 23.10.2015 um 20:31 Uhr:
Also ich fand das schon krass Kann ich eigentlich das ESP auf Funktion testen? Auf dem nassen Baumarktparkplatz am letzten Wochenende kam der Kleine beim scharfen Einlenken mit gleichzeitigem Gasgeben nicht ins Rutschen, zumindest nicht so dass die ESP-Lampe an ging. Ich fahre wohl noch zu zahm.... Daher wundere ich mich dass er in der Kurve https://goo.gl/maps/tCAEDC6hswm übersteuerte und das ESP zugeguckt hat...
 
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erstellt am: 26.10.2015 um 17:23 Uhr:
Mein Tipp nochmal, mit aktuellen Preisen

Winter:
64 Euro http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Semperit-SPEED-GRIP-2-185_55
-R15-86H-XL&details=Ordern&typ=GI-R-204961GA

58 Euro http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Semperit-SPEED-GRIP-2-185_55
-R15-82T&details=Ordern&typ=GI-R-204841GA
(Achtung: Tragfähigkeitsindex 82 statt 86)

Sommer:
58 Euro http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Michelin-Pilot-Exalto-PE2-19
5_50-R15-82H-mit-Felgenschutzleiste-_FSL_&details=Ordern&typ=GI-R-1
67172GA



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erstellt am: 3.2.2016 um 00:05 Uhr:
Ich hol das Thema noch mal hoch. Schraube im Hinterrad, das hätte man noch reparieren können aber die Reifenflanke ist wohl nicht mehr fit durch den Platten.

SC hatte Conti Wintercontact in 185/55 R15 für 85¤ pro Reifen(inkl. Aufziehen) da. Ich wollte Goodyear Ultragrip 9 in der Größe, die muss ich aber selbst bestellen. Was nimmt man sonst? Die Speedgrip 2 von Semperit sollen ja recht mies auf trockener Fahrbahn sein. Im Moment heißt Winter hier ja nur trocken, kalt und manchmal nass.

Besten Dank.
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 00:26 Uhr:
Hab jetzt Firestone Winterhawk drauf. Für den Preis gehen die klar, hatten im letzten Test des ADAC den dritten Platz.



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erstellt am: 3.2.2016 um 00:44 Uhr:
Hallo Phin
bei dem Pech was Du hast müsste ich Dir eigentllich meinen Nickname abgeben.

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 3.2.2016 um 01:01 Uhr:
Solange Turbo und Motor halten ist alles im Grünen.
Ich werd nach dem Frühstück mal Preise studieren, aber die Ultragrip scheinen ja nich verkehrt zu sein: https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2015_winterreifen
_165_70_r14.aspx?ComponentId=245473&SourcePageId=31821


Was mich da wundert, je nach Größe haben die gleichen Reifen völlig unterschiedliche Eigenschaften. Kann man dann dem Test da vertrauen? Ist ja eine andere (kleinere) Größe.

Gute Nacht!
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 16:07 Uhr:
Von wem stammt denn das Gerücht dass die Reifen die mal im ADAC-Test auf den ersten 3 Plätzen gelandet sind im Trockenen "mies" sein sollen ? Ich fahre die Speedgrip 2 und habe kein Problem, nur wenn es WARM wird springen die in engen Kurven die man schnell anfährt.

Und jetzt bitte nichts aus einem Corsa-Forum, da kann man dann auch lesen dass der Typ mit den 3 Sternen beim Guide Michelin nicht kochen kann und die Pommes am Bahnhof viel leckererer sind.

[Editiert am 3/2/2016 von Klaus]

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erstellt am: 3.2.2016 um 16:49 Uhr:
OT

Zitat:
...und die Pommes am Bahnhof viel leckererer sind.

... in Münster war das auch so, als es Charlottes Imbiss noch gab

LG, Vince
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 16:54 Uhr:
... ach so, auch was zum Thema.

Ich fahr jetzt den 4ten Winter die Conti WinterContact. Bisher hatte ich weder bei Schnee noch bei Eis-/Reifglätte Probleme.
Durch den Schnee pflügen macht aber eindeutig mehr Spaß als Eisglätte

LG, Vince
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 16:57 Uhr:
Meiner Meinung nach sind die Reifentests nicht wirklich vergleichbar. Man sieht ja selbst bei unterschiedlichen Größen schon starke Veränderungen in den Platzierungen.

Dazu kommt das niedrige Gewicht unseres Wagens, der Heckantrieb, usw...

Deswegen lässt sich meiner Meinung nach in erster Linie ableiten, welcher Reifen besser und schlechter ist, aber keinesfalls die genaue Platzierung. Selbst die wäre nämlich im nächsten Jahr mit exakt den gleichen Reifen wieder anders. Mal ist 'Schnee' trocken, mal nass.

Was fährst du denn im Moment auf der VA? Willst du nicht einfach die gleichen nehmen? Michelin, Conti, Goodyear alles in Ordnung. Auch Semperit geht ok.



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erstellt am: 3.2.2016 um 17:07 Uhr:
"Besser" ist relativ, aber "mies" bedeutet dass die auf trockener Strasse richtig schlechten Grip haben. Das ist nicht nur falsch, sondern auch ein Witz wenn das von Leuten kommt die im Sommer Ganzjahresreifen fahren.



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erstellt am: 3.2.2016 um 17:45 Uhr:
@KloinerBlaier Ganz miese Allwetterreifen. Dachte eigentlich mangels Schnee wäre die Notwendigkeit für Winterreifen nicht gegeben, aber da ich jetzt zwei neue aufziehen muss kommen zumindest die beiden für die Hinterachse dann schon ein halbes Jahr früher. Für den Sommer will ich mir einen 2. Satz Felgen kaufen.

EDIT: ich finde die Conti WinterContact 850 nur als XL-Reifen, hat der höhere Traglastindex fahrtechnische Nachteile und ich sollte lieber noch etwas weiter suchen?

[Editiert am 3/2/2016 von Phin]
 
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  erstellt am: 3.2.2016 um 19:55 Uhr:
Es heisst Winterreifen, nicht Schneereifen, warum nur??????????
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 21:46 Uhr:
@Holli: und? Was soll der Spruch jetzt? Und was hat der Spruch mit meiner Aussage zu tun? Das ist eher ein Grund fürs

Steht nirgendwo dass ich mit Sommerreifen fahren will. Frag doch das nächste Mal einfach.

[Editiert am 4/2/2016 von Phin]
 
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  erstellt am: 6.2.2016 um 15:36 Uhr:
Hm, okay Euromaster will Smartfahrer wohl umbringen....



Zugegeben, ich hab erst nachgesehen als ich bei 120 km/h das Gefühl hatte jemand zerrt hinten am Heck nach rechts und links und der Lenker entwickelte ein Eigenleben.... O_O

Mit 1,9 bar ist das deutlich besser, aber ab 140 wird der wieder so schwammig. Welchen Druck fährt man mit den Conti Wintercontact TS850?
 
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erstellt am: 6.2.2016 um 16:29 Uhr:
Moin,

ist das Teil auch geeicht? So 08/15-Dinger zeigen nämlich auch nicht immer korrekte Werte an. Ich messe grundsätzlich nur mit Messgeräten von Flaig, die stimmen wenigstens

Obwohl, bei 2,4 bar schon ein gewaltiger Messfehler vorliegen müsste

Auf den 185er Contis (Winter) hab ich vo 1,5 / hi 1,7 bar, auf den 205er Hankook (Sommer) vo 1,6 / hi 1,8 bar
Alles was 2 bar und höher ist, ist nahezu unfahrbar, egal mit welchem Reifen.

BTW:
OT: quote: Die hier verbauten haben keinen Rand, das sieht vergossen oder verklebt aus

... du hast doch ganz normale Standard-Nabendeckel mit Rand und allem, vergossen sehen die auch nicht aus

LG, Vince
 
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  erstellt am: 6.2.2016 um 18:29 Uhr:
@ Phin,


es tut mir unendlich leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe, aber mir gehen einfach die Autofahrer auf den Sender die mangelndes Schnee aufkommen als Argument für die Dummheit missbrauchen!!!!
In meinem Hinweis ist kein Bezug zu dir zu finden er galt als freundlicher Hinweis für die Allgemeinheit. Aber wer sich den Schuh anzieht dem passt er wohl auch.
Bei Fragen einfach die PN funktion benutzen, macht es einfacher.

LG

Holger
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 6.2.2016 um 20:21 Uhr:
kleiner Tipp aus eigener Er"fahrung"!

Entweder direkt alle 4 Reifen neu (beste Variante), wenn aber nur 2 Reifen neu, dann das gleiche Fabrikat wie auf der VA! Es sei denn, Du hast verstärkt Bock drauf, in 'ner schneller gefahrenen Kurve bei Nässe/Glätte abzufliegen.

Hab ich einmal durch & bin jetzt definitiv geheilt. Der Roadster ist sicher nicht so zickig wie die Kugel mit noch kürzerem Radstand, ich würd hier aber genauso handeln wie oben beschrieben.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
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erstellt am: 6.2.2016 um 22:54 Uhr:
Problem ist: keine Kohle übrig. Ich hätte die Allwetterreifen jetzt noch bis Sommer gefahren. Mal sehen ob im März nochmal 190¤ übrig sind.
 
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erstellt am: 6.2.2016 um 23:46 Uhr:
Dann fahr einfach mal vorsichtig in Kurven, dann fliegt man auch nicht ab. Dass sich das "schwammig" anfühlt liegt aber vermutlich daran dass Du auf einer Achse einen neuen Premiumreifen im TS 850 und auf der anderen einen abgefahrenen Allwetterreifen eines anderen Fabrikats hast. An der Haftungsgrenze in ne Kurve einlenken würde ich mal lassen.
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