deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 628 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sportlenkrad ohne Servo



Beiträge: 39
Registriert: 6.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2015 um 21:42 Uhr:
Wollte mal fragen, wer von euch ein Sportlenkrad 34cm oder 32cm Durchmesser ohne Servolenkung fährt und wie schwer damit das Lenken wird. Besonders im stehen beim Einparken. Ist das noch gut machbar?
Bin gerade am überlegen ob ich ein kleineres Lenkrad einbauen soll und habe etwas bedenken, ob man damit noch gut einparken kann, da ich keine Servo habe und da meine Freundin, die nicht so kräftig ist, den Wagen auch fährt.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2015 um 22:23 Uhr:
Wenn Du nicht gerade 18-Zöller fährst, ist das immer noch problemlos machbar. Mir gefällt servolos halt nicht wegen dem 70er-Jahre-Feeling, und ich brauche auch keine Kräfte im Lenkrad um zu wissen wie die Strasse aussieht. Mit 15"-Trackline und Co. ist das immer noch einfach zu lenken, bei 17"-Monoblock und 225ern könnte es für Deine Freundin unangenehm werden.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 06:52 Uhr:
Wer im Stehen lenkt hat in Physik wohl gefehlt
Wenigstens nen bisschen rollen sollte die Kiste schon, dann ist auch 32cm kein Problem. Denke mal meine Madame hätte Schwierigkeiten damit, aber ich komme gut klar. Ist natürlich ne Umstellung wenn der Alltagswagen eine sehr unterstützende Servo hat.

Servo kannst aber ja auch relativ einfach nachrüsten im Roadster

[Editiert am 19/8/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 09:34 Uhr:
Zitat:
bei 17"-Monoblock und 225ern

Klugscheißmodus an
... 205er
Klugscheißmodus aus



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 10:37 Uhr:
Vorteil ist....du hast den Wagen für dich alleine.
Smarter Gruß
Tom One



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 11:09 Uhr:
meine will eh nie mitfahren, ist ihr zu hart ;-)



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 11:16 Uhr:
Ich fahre auch das Brabus Lenkrad mit Spikelines und ohne Servolenkung.

Und natürlich wird es mit dem kleinen Lenkrad etwas anstrengender, aber für mich noch locker machbar, aber ich kenne deine Frau auch nicht^^
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 13:57 Uhr:
Bereue mittlerweile, mir das Brabus-Lenkrad geholt zu haben. Sicher, es fässt sich gut an usw., aber es ist immernoch zu groß. 32er wäre wohl besser gewesen.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 17:02 Uhr:
Ich fahre auch die Brabus-Lenke ohne Servo und finde es völlig ok. Bin damals auf Anraten des Verkäufers den Roadster ohne Servo probe gefahren und habe nie bereut darauf zu verzichten. Ist ja jetzt auch nicht so, dass der Wagen übermäßig viel wiegt.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 17:18 Uhr:
Ich habe 6 Roadster,

- 2 ohne Servo (Brabus Lenkrad)
- 2 mit Abschaltung (Einer mit BRabus Lenkrad)
- 2 ohne Modifikation. (Dreispeichen Lenke)

Ohne Servo ist es einfach das geilere Feeling, selbst mit abgeschalteter Servo ist
das Feeling nicht das Gleiche, allerdings um längen besser.

Mit Servo?

[Editiert am 19/8/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 18:12 Uhr:
Siggi, wobei ich ja festgestellt habe, das die Lenkung (mit serienem. Servo) abgeschaltet noch mal nen Tick schwergäniger ist als eine normale Lenkung ohne Servo.
Sagen wir mal so, mit 15' braucht man sie nicht wirklich, das Lenken im Stand ist selbst ohne keine nennenswerte Anstrengung, mit Brabus 17' dann beim Parken etc. ein nice to have, abschaltbar natürlich noch besser. O:-)
Lg


[Editiert am 19/8/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 18:17 Uhr:
Ich habe den Roadster ja nicht um ständig im Stand herumzulenken, sondern auf kurvigen
Straßen herumzuclownen
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 18:39 Uhr:
..hast aber fast ausschließlich große bzw. breite Felgen auf deinen Roadstern montiert, Servo allgemein gesehen (abschaltbar) ist unter diesen Vorraussetzungen dann gar nicht mal so verkehrt, auch wenn Du sie nicht sonderlich magst.
Lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 21:20 Uhr:
Ich frage mich wieso die ganzen Pappnasen im Rennsport mit Servo fahren, Dämlacke die. Oder anders ausgedrückt, es ist total SUBJEKTIV was man für ein "geiles Feeling" hält, und ich finde das 70er-Jahre-Feeling einfach nur sch****. Die Frage war aber, ob das geht, und gehen tut es bis zu einem gewissen Grad wenn man mit der Radgrösse nicht übertreibt. Beim Einparken in enge Lücken ist das mit dem "Rollen" nunmal keine Option, es sei denn man hat immer kräftige Helfer mit die den Wagen davor und dahinter mal nen halben Meter wegschieben.

Habe übrigens hier schon von Leuten gelesen die (angeblich) 225er Reifen fahren, daher die Erwähnung.

[Editiert am 19/8/2015 von Klaus]

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 21:37 Uhr:
Nabend,

ich mag den Roadster mit Servo... hatte auch schon welche ohne...kenne also den Unterschied ebenfalls.
Lenken ist nie ein Problem...da der Wagen auf der VA so leicht ist.

Vor Jahren hatte ich nen 1000er Kadett C Coupe mit 235er auf der VA und 32er Lenke ...natürlich ohne Servo...dafür einen schweren 2,4er Motor - da konnte man beim Kurbeln schon ins Schwitzen kommen.
Der gelochte Vorderachsträger machte sich jedenfalls nicht bemerkbar.

18er auf dem Smart machen ihn langsam ...da ist dann das Lenkverhalten auch egal

Gruß
Mark



[Editiert am 19/8/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 07:35 Uhr:
Moin,

vielleicht eine blöde Frage.. aber im Lenkrad sitzt doch der Lenkwinkelsensor !?

Welche Sportlenkräder kann man überhaupt einbauen? Haben diese einen eigenen LWS, oder wird der "adaptiert" ?

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 08:15 Uhr:
Das "Brabus" hat einen eigenen Lenkwinkelsensor.
Andere Lenkräder sind nur benutzbar, wenn Du es auf den LWS, bzw. Du den LWS auf das Lenkrad
montieren kannst.

Was schwebt Dir denn vor?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 08:27 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Das "Brabus" hat einen eigenen Lenkwinkelsensor.
Andere Lenkräder sind nur benutzbar, wenn Du es auf den LWS, bzw. Du den LWS auf das Lenkrad
montieren kannst.

Was schwebt Dir denn vor?

Ich habe u.a. noch einen 450 CDI hier stehen mit zickendem LWS. Habe ihn am Wochenende neu ausgerichtet und warte auf das ICarsoft Diag zur Neukalibrierung (bestellt und unterwegs) falls möglich.

Falls der LWS doch hinüber ist, hatte ich überlegt in den ErstRoadie ein Sportlenkrad einzubauen um das originale in dem 450 zu nutzen.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 08:39 Uhr:
Ok, gehen wir es mal an:

Welches Baujahr hat der CDI?

Bei dem "iCarsoft Diag" bezweifele ich, das damit der LWS angelernt werden kann.
Ich denke dafür wird wohl eine Star Diag notwendig sein.

Ich denke Du wirst nicht um den Tausch der Lenke herumkommen.

LWS kann man auch reparieren, es gibt im Netz auch eine Anleitung, habe aber im Moment
den Link nicht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 08:44 Uhr:
Baujahr 2003.

Das mit der Icarsoft ist ein Versuch, laut Beschreibung soll es gehen, habe Rückgaberecht (Amazon) - wenn es nicht klappt und auch sonst nicht gefällt, zurück damit. Dann käme der Versuch der Kalibrierung bei RS-Parts oder einer anderen Smart-Werkstatt.

Nach einer bezahlbaren Star Diag (bzw einem Clone) suche ich ebenfalls, aber noch nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Hast Du da einen Tipp ? Hätte auch keine Sorge aus China zu bestellen..

Den LWS habe ich schon mit der Anleitung offen gelegt, gereinigt und korrekt eingestellt (war komplett verstellt). Jetzt ist halt die Frage, ob er sich wieder anlernen lässt.

Wenn alle Stricke reißen halt Tausch des Lenkrads. Dabei dachte ich daran das 2-Speichen Lenkrad aus dem Hauptroadie zu nehmen und dort ein sportlicheres einzubauen.. zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 09:00 Uhr:
Zitat:
L0B0 hat geschrieben: Baujahr 2003.
Das ist schonmal gut.

Zitat:
Nach einer bezahlbaren Star Diag (bzw einem Clone) suche ich ebenfalls, aber noch nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Hast Du da einen Tipp ? Hätte auch keine Sorge aus China zu bestellen..

Ich hätte eventuell tatsächlich eine SD abzugeben, aber wohl erst in 4-6 Wochen.
Da ich ab heute Abend erstmal weg bin, wird es vorher wohl nicht funktionieren.

Zitat:
Den LWS habe ich schon mit der Anleitung offen gelegt, gereinigt und korrekt eingestellt (war komplett verstellt). Jetzt ist halt die Frage, ob er sich wieder anlernen lässt.

WENN der LWS exakt zentriert ist, die Lenkung exakt in der Mitte steht und das Lenkrad zentriert verbaut wird,
ist die Chance sehr hoch, das sich der LWS selbst anlernt (anlernen MUSS!) Es wäre einen Versuch wert. Klappt
es nicht, kannst Du wieder zurück auf das alte Lenkrad, es muss nur in exakt dieser Position wieder verbaut werden.
Dann muss der LWS nicht angelernt werden, weil es das selbst kann.

Zitat:
Wenn alle Stricke reißen halt Tausch des Lenkrads. Dabei dachte ich daran das 2-Speichen Lenkrad aus dem Hauptroadie zu nehmen und dort ein sportlicheres einzubauen.. zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

So habe ich das "damals" 2005 auch gemacht. Bei mir war kein Defekt der Grund, sondern der 450
hat immer die Teile des 452 geerbt

Beachte aber bitte:
Arbeiten am Lenkrad und am Airbag sollten immer von einer Fachperson ausgeführt werden! Ich
distanziere mich hiermit ganz klar von irgendwelchen Schäden die entstehen können! Wenn ich also
hier im Thread über die Technik rede, dann hat das rein informativen Charakter! Ich weiße Dich auch
jetzt EXTRA nochmal darauf hin, das Du als Laie an Lenkrad/ Airbag NICHTS zu suchen hast!

Gehen Sie in eine Werkstatt, gehen Sie JETZT!

Nein - KEIN Smiley!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 09:06 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Zitat:
L0B0 hat geschrieben: Baujahr 2003.
Das ist schonmal gut.

Wäre es das Baujahr davor, hätte er kein ESP und ich das Problem nicht

Zitat:
Zitat:
Nach einer bezahlbaren Star Diag (bzw einem Clone) suche ich ebenfalls, aber noch nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Hast Du da einen Tipp ? Hätte auch keine Sorge aus China zu bestellen..

Ich hätte eventuell tatsächlich eine SD abzugeben, aber wohl erst in 4-6 Wochen.
Da ich ab heute Abend erstmal weg bin, wird es vorher wohl nicht funktionieren.

Nehme ich, Rest per PN

Zitat:
Zitat:
WENN der LWS exakt zentriert ist, die Lenkung exakt in der Mitte steht und das Lenkrad zentriert verbaut wird,
ist die Chance sehr hoch, das sich der LWS selbst anlernt (anlernen MUSS!) Es wäre einen Versuch wert. Klappt
es nicht, kannst Du wieder zurück auf das alte Lenkrad, es muss nur in exakt dieser Position wieder verbaut werden.
Dann muss der LWS nicht angelernt werden, weil es das selbst kann.


Werde ich auch mal versuchen. Zusammen mit der Icarsoft. Schauen wir mal, was dabei raus kommt.
Zitat:
Zitat:
Wenn alle Stricke reißen halt Tausch des Lenkrads. Dabei dachte ich daran das 2-Speichen Lenkrad aus dem Hauptroadie zu nehmen und dort ein sportlicheres einzubauen.. zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

So habe ich das "damals" 2005 auch gemacht. Bei mir war kein Defekt der Grund, sondern der 450
hat immer die Teile des 452 geerbt

Dann werde ich mal den Gebrauchtmarkt beobachten und bei Gelegenheit (Brabus Lenke o.ä.) zuschlagen.
Zitat:
Beachte aber bitte:
Arbeiten am Lenkrad und am Airbag sollten immer von einer Fachperson ausgeführt werden! Gehen Sie in eine Werkstatt, gehen Sie JETZT!

Nein - KEIN Smiley!

Selbstverständlich befand ich mich, wie bei jeder Schrauberei, in (meiner) Werkstatt

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 09:22 Uhr:
Zitat:
L0B0 hat geschrieben:
Wäre es das Baujahr davor, hätte er kein ESP und ich das Problem nicht
Daher fragte ich, es gab für ein ~halbes MY einen Facelift mit alter Frust+ Technik.

Zitat:
Dann werde ich mal den Gebrauchtmarkt beobachten und bei Gelegenheit (Brabus Lenke o.ä.) zuschlagen.
Dann wünsche ich Dir mal VERDAMMT VIEL Glück. Das wirst Du brauchen, denn die
gibt es nur noch in wenigen Stückzahlen neu, nicht rabattiert und wenn die weg sind,
gehen die Preise für Gebrauchte durch die Decke.

Sieh lieber zu das Du noch Ein Neues (oder das letzte Neue) bekommst.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 21:45 Uhr:
Sind die Sportlenken so (un)bequem wie z.B ein DrivingForcePro? Das ist so das Kleinste was ich an theoretischer Erfahrung hab. GTI vom Kumpel fährt mit dem vergleichsweise großen Serienlenkrad.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2016 um 22:33 Uhr:
Nein, die Brabuslenke ist super.

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2016 um 08:35 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Nein, die Brabuslenke ist super.

Dem würde ich mich einfach mal uneingeschränkt anschliessen!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2016 um 10:58 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Nein, die Brabuslenke ist super.

Kann ich bestätigen.

Nicht ganz Preiswert, zugegeben, aber ich will nix anderes mehr.
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2016 um 19:35 Uhr:
Ob schwer oder nicht schwer ist erst einmal zweitrangig.

Der TÜV Fritze ist bei der Abnahme des Brabus Lenkrads probe gefahren.
Er hat dabei erwähnt, dass er dabei auf die Lenkkräfte achtet!!
Ich habe Servo, TÜV kein Problem.
 
____________________


Ralf aus Berlin



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2016 um 19:37 Uhr:
Hab kein Servo, war beim TÜV auch kein Problem. ABE lag ja bei.
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2016 um 19:47 Uhr:
so ist jeder TÜV Fritze unterschiedlich.

Der wollte bestimmt mal 'ne Runde mit 'nem geilem Roadster fahren. ....und erzählt mir vom Pferd....
 
____________________


Ralf aus Berlin


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3114421 - 24 queries