deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 796 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rostfraß beim RS-Auspuff

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2015 um 21:41 Uhr:
moin,

hab heute beim Ölwechsel gesehen, dass der Konus des RS-Auspuff heftigst am weggammeln ist. Warum baut man eigentlich einen Puff aus Edelstahl, wo dann wichtige Teile doch wieder rosten. Die Gammelschelle hab ich ja schon ersetzt, bei dem Konus ist das wohl nicht so einfach





Der Rost lässt sich mittels kleinem Schraubendreher flächig abblättern, nicht so doll, denn irgendwann ist nix mehr zu blättern da

Ist das bei den anderen mit RS-Puff auch so?

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2015 um 21:50 Uhr:
Zitat:
Warum baut man eigentlich einen Puff aus Edelstahl, wo dann wichtige Teile doch wieder rosten.
weil bei qualitativ hochwertigen Komponenten die Herstellungskosten zu hoch sind und die Marge schrumpft

Edith..... Puff aus Edelstahl ....lol..



[Editiert am 13/8/2015 von mezzo]



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2015 um 22:21 Uhr:
RS macht nur was die Marktwirtschaft gebietet, oder mag keine neuen Kunden gewinnen?

Stichwort "geplante Obsoleszenz"

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2015 um 22:28 Uhr:
@mezzo
falsch. setzen.

korrosion an edelstahl ist nicht unüblich. lese mal das dazu.

http://armaturen-arndt.de/files/010-arndt-ti-korrosion-edelstahl.pdf

es nützt halt nichts eine auspuffanlage zusammen zu braten
wenn man nicht das passende hintergrundwissen der materialien hat.

ich würde sogar behaupten das deine V band schelle nicht ganz
unbeteiligt war.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2015 um 10:12 Uhr:
moin Hecki,

Zitat:
ich würde sogar behaupten das deine V band schelle nicht ganz
unbeteiligt war.

... hab ich gestern auch schon überlegt.
Allerdings liegt ja auch das Edelstahlrohr vom Endstück am Flansch an, egal mit welcher Schelle befestigt wurde und der Flansch sitzt zudem auf einem Edelstahlrohr.
Dann wird sich die Anode wohl kurz über lang aufgelöst haben, na toll

Irgendwie ist da irgendwas nicht zuende gedacht worden.

Und die originale verzinkte Blechschelle war ja auch nach kurzer Zeit völlig verrottet

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2015 um 11:02 Uhr:


Ich weiß schon, warum dieser Auspuff nur zu 50% aus meinem Lieferkarton gezogen wurde.
Manuel hat übrigens auch gerade einen da liegen. Vielleicht schreibt er ja was dazu.

Außer er hat keinen Bock auf sinnlose Diskussionen mit Leuten, die das noch immer anders sehen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2015 um 12:11 Uhr:
Zitat:


Ich weiß schon, warum dieser Auspuff nur zu 50% aus meinem Lieferkarton gezogen wurde.
.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2015 um 12:48 Uhr:
ach kommt leute wir jammern wirklich auf hohem niveau.
bei anderen herstellern ist es auch nicht besser.
also whatever.

mnm nach kommt nichts aber wirklich nichts an akrapovic ran.
die qualität ist phänomenal aber leider auch der preis.

[Editiert am 14/8/2015 von -Hecki-]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2015 um 20:10 Uhr:
Habe mich heute nochmal länger mit Manuel gerade darüber unterhalten, 50,-¤ mehr Einsatz
bei der Herstellung und der wäre so richtig geil geworden. Er wird das nun bei dem vor ihm liegenden
Auspuff so machen, wie er hätte sein sollen.

Ab Werk leider:
Geiler Klang -> check
Geiles Konzept -> check
Geile Qualität -> uff

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 11:40 Uhr:
Hi,

tauscht er auch den Flansch aus? Falls ja, muss ich mir mal überlegen, mit meinem Puff zu ihm zu fahren. Irgendwie nervt mich das Gegammel.

Hatte ja neben dem Klang durchaus einen weiteren Grund, eine Anlage aus Edelstahl einzubauen

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 12:22 Uhr:
Nicht nur das. Er bekommt ein Flexrohr am Flansch, diverse Verstärkungen und auch an der
Schellenstelle soll was passieren. Quasi ein NEubau
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 13:51 Uhr:
Na da bin ich mal gespannt, hört sich auf jeden Fall gut an

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 14:03 Uhr:
Zitat:
@mezzo
falsch. setzen.

korrosion an edelstahl ist nicht unüblich. lese mal das dazu.

hab nie geschrieben das sowas nicht möglich ist, aber das Innenteil der Schelle ist mit Sicherheit nicht aus Edelstahl!

Edit:
Zitat:
Und die originale verzinkte Blechschelle war ja auch nach kurzer Zeit völlig verrottet


Ich bleibe übrigens stehen weil die Materialpaarung bei dem Pott Murks ist....Edelstahl und Zink...ohne Worte



[Editiert am 15/8/2015 von mezzo]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 16:25 Uhr:
Hi Mezzo,

die V-Bandschelle von Sandtler ist bis hin zur Mutter komplett aus Edelstahl. Da ist nicht ein Pünktchen Gammel dran, obwohl sie ja direkten Kontakt mit Rost hatte.

Grundsätzlich ist der Puff ja OK. Aber perfekt wäre er, wenn er nicht diese ärgerlichen Fehler im Detail hätte

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 18:52 Uhr:
@mezzo
Zitat:
hab nie geschrieben das sowas nicht möglich ist, aber das Innenteil der Schelle ist mit Sicherheit nicht aus Edelstahl!

die original nicht aber dem vince seine sehr wohl.

das rohr gammelt ja auch schon somit ist es kein hochwertiger edelstahl.
die v band schelle ist sehr hochwertig darum rostet immer das unedlere metall.
in diesem fall der auspuff.
hätte vince jetzt die billigschelle dran gelassen wäre die halt weg gegammelt.
was aber einfacher zu beheben wäre.
er hat bestimmt nicht die materialpaarung gewusst sonst hätte er bestimmt
die oem schelle gelassen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 19:44 Uhr:
Hi,

Zitat:
er hat bewstimmt nicht die materialpaarung gewusst sonst hätte er bestimmt
die oem schelle gelassen.

... genau so sieht's aus. Dachte, das Anschlussteil wäre auch aus irgendeinem Edelstahl

Auf jeden Fall ist seit heute morgen wieder die Stahlschelle dran, damit mir das Ding nicht ganz so schnell weggammelt.
Wenn die Schelle mal komplett fritte ist, egal, hab da noch eine zweite von

Ist zwar nicht DIE Lösung, aber erst mal sinnvoller, denke ich.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2015 um 22:46 Uhr:
@vince
ich würde mal grob entrosten mit der drahtbürste
und dann die oem schelle mit auspuff montagepaste montieren.
das zögert es eine weile raus und hätte ich bei stahl/edelstahl sowieso gemacht.

wenn deine tulpe mal ganz weg ist kannst du dir immernoch was überlegen.
z.b direkt verschweißen oder einen rohrverbinder.



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2015 um 13:07 Uhr:
Danke für den Hinweis Ingo, hatte eigentlich auch mal vor die Schelle zu tauschen.

Dann wird ich jetzt besser mal diese " Opfer-Anode" dran lassen.
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2015 um 15:05 Uhr:
Oder man macht es wie die Japaner, die verwenden an solchen Stellen bleihaltiges Drahtgeflecht.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2015 um 15:59 Uhr:
Zitat:
@vince
ich würde mal grob entrosten mit der drahtbürste

die Korrosionsstellen solltest du mit der Drahtbürste vollständig weg bekommen, das wird nur oberflächlich sein. Du solltest aber eine Drahlbürste aus Edelstahl nehmen, wenn du eine Stahlbürste mimmst wird es wieder rosten.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2015 um 21:55 Uhr:
Ich würde mich da mal kundig machen, welche metallurgischen Ursachen zu dem extremen Rost geführt haben. Da es auch Konstruktionen gibt die nicht derartig rosten, kann man das vermutlich vermeiden.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2015 um 14:37 Uhr:
Melde mich mal kurz aus dem Urlaub, wie es scheint rostet er auch mit der original Schelle, dann aber anscheinend von innen, wie ich kürzlich feststellen konnte.
Beginnend an der Schweißnaht, d.h die Materialauswahl bzw. das Schweißverfahren scheint das eigentliche Problem zu sein.
Der Schaden ist zwar noch nicht so schlimm wie auf dem gezeigten Foto, aber für ein knappes Jahr ist das eindeutig schon zu viel.
An dem Pott um den es bei mir geht, wurde innen auch ein ungleichmäßiger und insgesamt schlecht gearbeiteter Rand stehen gelassen.
Hier hat man u.a das Problem der Ablagerung, er wurde an der Stelle nicht richtig sauber gemacht und ordentlich verschliffen, aber über die Qualität und Ausführung hatten wir ja bereits an anderer Stelle debattiert.
Lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2015
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2015 um 09:23 Uhr:



Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 10:01 Uhr:
@Vince
Seit wann hast Du den Auspuff dran? Hat der auch schon einen Winter hinter sich?

Viele Grüße
Thomas

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2015 um 17:24 Uhr:
Hi Thomas,

der ist seit Mai 2014 dran, also etwas über ein Jahr, inkl. Winter.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 24
Registriert: 8.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 10:49 Uhr:
Meiner hat auch begonnen zu rosten, und der ist seit gerade 3 Monaten dran.. :-(

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 14:56 Uhr:
Und eine Halterung ist gerissen - weil man eine Strebe auf der Fläche eines Centstückes
angepunktet hat. ich muss hier unbedingt noch einen Face Palm Smile hinzufügen
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 16:53 Uhr:
Hier noch das passende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=koCQXut0g6k
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 18:10 Uhr:
The english is under all pig

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2015 um 19:06 Uhr:
Zitat:
The english is under all pig
not under all pig but not the yellow from the egg.

es fehlt wirklich ein face palm.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4640810 - 24 queries