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Autor: Betreff: Lotus Elise Sitze im Roady

* VIP-Deluxe *

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  erstellt am: 5.8.2015 um 22:40 Uhr:
gibt es jemanden der schon Elise sitze im Roady verbaut hat?
ich hätte paar fragen bezüglich höhe und sitzschale.



Beiträge: 2729
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erstellt am: 6.8.2015 um 18:12 Uhr:
Ich mache mir Gedanken über Elise-Sitzen in ner Elise. Ist mir aber noch zu teuer ...



Beiträge: 305
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erstellt am: 7.8.2015 um 00:44 Uhr:
Hallo,
habe neben dem Roadster eine Elise - zumindest mit den Abmessungen der Sitze könnte ich Dir dienen.

Beste Grüße
Dieter
 
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Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

* Moderator *

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erstellt am: 7.8.2015 um 09:00 Uhr:
Habe schon einiges an Sitzen über die Jahre innden versch. Smart probiert und auch verbaut Recaro, Sparco, Koenig.. auch Streben, Gurtebefestigungen etc pp, wenn Du sonst noch etwas wissen mochtest oder Infos brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden.
Lg
 
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* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 7.8.2015 um 09:45 Uhr:
@Dieter
wo kommst du her? ich wäre in Stuttgart.
@M.D.W
ich habe jetzt über 2 monate einen Recaro und einen Sparco
im roady getestet. auch die elise sitze kenne ich. soweit so gut.
Explizit geht es darum.
seitenaufnahme an elise konsole abflexen und an roady laufschienen punkten.
weiten differenz zwischen elise und roady konsole sollte ich ausgleichen können.
jetzt ist nur die frage der relativ tiefen sitzwanne der elise sitze.
wenn es reicht ist alles wunderbar. wenn es nur 1cm sind würde ich es ausgleichen durch
unterlegen der laufschienen. nur sollte es halt nicht viel mehr sein denn höhenausgleich
von über 2cm bei nur 8er schrauben halte ich für grütze.



Beiträge: 2729
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erstellt am: 7.8.2015 um 11:46 Uhr:
Die Frage ist, was sagt der TÜV zu so einem Umbau ? Die Sitze sind ja nun ziemlich auffällig, bei der nächsten HU wird die Frage kommen.

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 7.8.2015 um 12:14 Uhr:
Zitat:
Die Frage ist, was sagt der TÜV zu so einem Umbau ? Die Sitze sind ja nun ziemlich auffällig, bei der nächsten HU wird die Frage kommen.

erstens interessiert mich TÜV einen scheißdreck und zweitenes eintragen
soviel wie wenn in china ein sack reis umfällt.

aber um dir eine sachliche antwort zu deiner frage zu geben.
eintragung ist unproblematischer als schalensitze da sie aus der
großserie kommen.

* Moderator *

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erstellt am: 8.8.2015 um 10:25 Uhr:
Ah verstehen das Problem, hast Du die Sitze denn schon?
Lg
 
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erstellt am: 8.8.2015 um 11:23 Uhr:
Zitat:
Ah verstehen das Problem, hast Du die Sitze denn schon?
Lg
njein. ich kann von meinem kumpel welche haben aber ohne konsolen.
die bekomme ich aber als bausatz für den MX5 in UK.
Explizit sehen würde ich es erst wenn ich alle teile zusammen vor meinem roady hätte.
daher die Frage.
ist aber alles halb so schlimm. ein user hatte mir schon eine pn geschrieben.
der hatte wohl elise im roady.



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erstellt am: 8.8.2015 um 12:39 Uhr:
Zitat:
Habe schon einiges an Sitzen über die Jahre innden versch. Smart probiert und auch verbaut Recaro, Sparco, Koenig.. auch Streben, Gurtebefestigungen etc pp, wenn Du sonst noch etwas wissen mochtest oder Infos brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden.
Lg

Welchen würdest du selber empfehlen im Vergleich zu die Orginal Sitze?

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 8.8.2015 um 14:13 Uhr:
Das kommt auf den persönlichen Geschmack, Geldbeutel und natürlich auf die anatomischen Maße an.. daher ist das gar nicht ganz so einfach zu beantworten.
Lg
 
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erstellt am: 8.8.2015 um 16:17 Uhr:
Bin 1.84m bei 80-82Kg, also Normal und was sind so die Preise?

* Moderator *

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erstellt am: 8.8.2015 um 17:44 Uhr:
Du solltest doch erst mal verschiedene Modelle anschauen und evtl. auch probesitzen.
Recaro geht z.B neu ab ca. 600¤ los.. anderes günstiger, jedoch ist es hier heutzutage mit Eintragung z.T etwas schwieriger, wenn das nicht das Thema ist, sprich es egal sein sollte, kann man auch sehr günstig zu einem solchen Sitz kommen, Qualität und Ausführung sei bei diesen aber mal dahingestellt.
Lg
 
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erstellt am: 8.8.2015 um 19:10 Uhr:
recaro pole position wenn bisschen geld da.
neu beide mit konsolen in kunstleder/alcantara 1700¤
günstiger und noch leichter
lotus elise/exige/opel speedster sitze
liegen so zwischen 600-1000¤ beide mit konsolen
je nach ausführung auch bissi günstiger.

ganz klares pro für recaros.
trotz 4 bandscheibenvorfälle auch für mich super bequem.
kann man sitzfläche aufpolstern wie man will da bezüge abnehmbar.
dadurch auch sitzheizung easy nachrüstbar. alle ersatzteile gibt's bei recaro.
wenn fahrzeugwechsel kann man sie mitnehmen oder verkaufen.
selbst gebraucht sind die nicht billig und sehr gesucht.

pro für elise sitze.
recht günstig und superleicht. eintragung relativ einfach da aus der großserie.
auch sehr bequem obwohl dünne polsterung. einfach ein und auszusteigen da
niedrigere wangen.
bei fahrzeugwechsel auch gut verkaufbar da auch relativ gesucht.
gerade für superseven, MX5 etc.

wenn garkein geld da dann iwi billige wie sparco, omp, bimarco etc.
die sollte man aber probesitzen.

für mich sind die recaros "best brand", aber gehe wegen dem gewicht auf
elise sitze. ich selber habe motorsport garde maß von 176cm und momentan
7 kilo zuviele 79kg



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erstellt am: 8.8.2015 um 22:27 Uhr:
Hallo
Bin schon mehrmals mit einem Roadster und Lotus Elise sitzen mitgefahren.
Auf beiden Seiten

Also erst einmal, sparco ,Omp und Bimarco als billige sitze hinzustellen ist mal komplett falsch.
Das sind normale mittelpreisige motorsportsitze wobei Bimarco etwas preiswerter ist aber dennoch gut.

Recaro ist qualitativ etwas besser aber vor allem in der Verarbeitung.
Dafür recht teuer.

Es gibt auch billig sitze aber vollkommen inakzeptabel

Nun zu den Lotus sitzen.
Sie sehen im Roadster aus als wenn es Serie wäre und passen perfekt rein.
Der Besitzer hatte sie allerdings direkt verschraubt so wie in der Elise, also ohne laufschienen.
So kommt man tiefer als mit dem seriensitz.
Das Gewicht ist unterhalb eines guten schalensitzen der oberen drei Anbieter.
Sind aber Max 2 Kilo pro Sitz.

Der sitzkomfort ist nicht vorhanden
Seitenhalt gegenüber den seriensitzen noch einmal schlechter
Dadurch ist das einsteigen natürlich sehr gut.
Die TÜV Eintragung sehe ich als schwieriger an da man wie bei echten schalensitzen aus dem Motorsport die Lehne nicht verstellen kann.
Seriensitz hin oder her.

Für mich ist der Lotus Sitz was für sehr große Leute oder gewichtsfetischisten ( was ich verstehen kann )
Nachteil, kein sitzkomfort, TÜV, schlechter seitenhalt ( was bei schnellen kurvenfahrten wichtig ist).

Grüße Ralle
 
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erstellt am: 8.8.2015 um 23:36 Uhr:
@Ralle
willst du jetzt eine stahlrohrkonstruktion mit schlaufensitzfläche
und perlveloursbezug als hochwertig bezeichnen.

bimarco sind soooo gut das ihnen die fia zulassung entzogen wurde.

auch kann ich nicht den mangelden seitenhalt bestätigen von den elise sitzen.
das kann aber auch an der statur liegen.
die TÜV Zulassung der elise sitze sind bereits mit erstellen der betriebselaubnis
vom kba gegeben.

* Moderator *

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erstellt am: 8.8.2015 um 23:46 Uhr:
Die Lotussitze wurden doch bis zum aktuellen Datum mehrfach geändert wenn ich mich da richtig erinnere habe ich da mal ein Bild hesehen, oder es scheint da einfach mehrere verschiedene Version zu geben.. den Sitz im Speedster empfand ich damals als nicht so gut.
Lg
 
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erstellt am: 9.8.2015 um 00:02 Uhr:
Hallo
Ersteinmal sitze mit stahrohrrahmem sind nicht schlechter als Gfk sitze.
In einem Punkt sind sie sogar besser

Das bimarco sitze der FIA Status entzogen wurde stimmt so nicht ganz.
Es handelt sich nur um den Sitz expert, die anderen sitze von bimarco haben immer noch FIA Gutachten.

Selbst am alten ehrwürdigen Recaro 8er brechen gerne mal die sitzwangen.

Der Lotus Elise Sitz ist im seitenhalt das schlechteste mit was ich gefahren bin.
Es mag im engen Fußraum der Elise funktionieren, wenn man sich dort in ein'gen Kurven abstütz aber im Roadster nicht.
Da sind die bimarco Futura um Welten oder Galaxien besser, nur beim einsteigen sieht man alt aus.

Da sind die sparco chrono deutlich besser und trotzdem fast identisch von den porpotionen.


Die kba Zulassung ist bestimmt im Zusammenhang mit der Elise aber nicht im Roadster.
Ansonsten könnte ich die 911 RS Recaro sitze fahren, das waren auch seriensitzen.
Hatte mal kurzzeitig kevelar/Carbon Recaro nachbauten von einem renomierten Porsche Tuner im Roadster drin, das Stück für ab 1300¤.
Die waren klasse auch vom Gewicht aber paßten mir nicht am Gesäß.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

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erstellt am: 9.8.2015 um 00:39 Uhr:
so Subjekt sind empfindungen.
du darfst gerne omp, bimarco etc für gut empfinden,
gestehe aber anderen auch eine andere meinung zu.

hast du wegen den 911er sitzen mal mit dem TÜV gesprochen?
den eigentlich ist das kein Problem.
in meinem nissan ohne beanstandung integra sitze eingebaut, danach
gegen bride gias getauscht und meinem kumpel für seinen civic turbo
überlassen der sie heute noch fährt.

bei recaro plagiaten wirds schon schwieriger. den ein richtiger carbo recaro kostet
bissi mehr als 1300¤ soviel ich weiß.

und nein kein "tuner TÜV" ala RHD Speedmaster sondern der ganz normale
TÜV süd der gerade zeit und lust hat.



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erstellt am: 9.8.2015 um 08:18 Uhr:
Moin
Die Recaro nachbauten habe ich nicht mehr, waren mir leider auch etwas stramm am po.
Das waren aber keine billig Carbon Nachbau sitze.

Es Waren Carbon sitze mit kevlar Faden von einem Porsche Tuner der sehr viel mit Carbon macht.
Sitze sind immer ein schwieriges Gebiet da muß der Sitz in das Auto passen und vor allem der Fahrer in den Sitz.

Bei uns ist der TÜV Nord etwas strenger

Die bride Gias sind in der Regel mit verstellbarer lehne und somit wieder TÜV konformer aber neu auch recht teuer.
Ob sie von der Breite in den Roadster passen weiß ich leider nicht.

Ich habe hier noch ein paar nagelneue aber 2 Jahre alte sparco chrono Schalensitze, leider haben die keine FIA Abnahme.
Sind sehr gut für den Roadster geeignet, ich wollte die mal in den Roadster einbauen.
Habe es aber nie Geschaft und tüven könnte ich die hier bei uns nicht
Vielleicht wird es nächsten Sommer mal was.
Wünsche gutes gelingen bei deinen Elise sitzen.
Das Leder ist auf jedenfall besse als bei smart.
Grüße Ralle
 
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erstellt am: 9.10.2015 um 01:11 Uhr:
Zitat:
Bei uns ist der TÜV Nord etwas strenger

Zum Sitze eintragen zum Tüv Nord... sry, aber das ist Grundsätzlich fail^^

TÜV Nord gehört zur absoluten Vermeidung und sollte man wenn man sich etwas Positives antun möchte vermieden werden^^
Solche Eintragungen.... ab zur KÜS oder GTÜ.

TÜV Nord brauchst NUR bei technischen Änderungen die KÜS oder GTÜ nicht machen dürfen, wie z.b. Einzelabnahme zur Rückrüstung des Allrads bei nem Allradfahrzeug. Technische Abnahme und Umtragung von 2 Angetriebene Achsen in Brief und Schein auf eine.

Also IMMER erst die "zuverlässigen" anlaufen und wenn die sagen... dürfen wir nicht muss Einzelabnahme vom TÜV Nord gemacht werden ind den Apfel beißen und langsam kauen

..meine Erfahrung.
 
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erstellt am: 9.10.2015 um 07:07 Uhr:
@ Taito

Deine Meinung über den TÜV Nord kann ich in keinster Weise teilen. Egal mit welchem Auto ich da aufgeschlagen bin, bisher hatte ich da keine Probleme. Demnächst hat der A6 HU und ich denke das wird auch wieder funktionieren. Letztlich machen die auch nur ihren Job und Muffköppe gibt es überall.
 
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erstellt am: 9.10.2015 um 09:01 Uhr:
um hier abzuschließen falls jemand den Thread sucht.
mittlerweile hab ich Opel speedster sitze im Roady (baugleich
mit den Elise sitze), dafür nochmals ein dickes dankeschön an
proseccoschlampe für den tollen bringservice.

einbau war relativ problemlos durch fräsen eines sitzadapters aus
einem 20x25 quadratrohr, daduch kommt man auf die gleiche sitzhöhe
wie original.



sitzschienen etc. ist alles vom speedster. auf der beifahrerseite habe ich die sitzkonsole einer
Elise RHD somit ist der sitz auch verstellbar.
jetzt in schwarzem leder wiegen Sie komplett mit konsole und adapter gerade mal 11 kg.



jetzt gehen sie entweder zum HeRo Hesse oder zu meinem kumpel nach Köln zum neu beziehen mit alcantara.
das sollte nochmals 500gr sparen.

jetzt nach gut 1000 km in den sitzen muss ich sagen das sie von allen am besten reinpassen.
ein und ausstieg ist dank niedriger wangen sehr gut.
seitenhalt ausreichend. langstreckentauglich durch ergonomie und lordosenstütze.
pro Sitz fast 6 kg gewichtsvorteil gegenüber den originalen.

also mnm nach hat sich der Umbau gelohnt.


[Editiert am 9/10/2015 von -Hecki-]

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erstellt am: 9.10.2015 um 09:58 Uhr:
@Neo: Naja, 'ne HU im Sinne des § 29 StVZO ist ja auch 'ne andere Hausnummer als

1. eine Änderungsabnahmebestätigung oder
2. gar eine Einzelabnahme.

Gerade bei einer Einzelabnahme kann es ja von ... bis gehen,
was sich u.a. bei der Gebührenhöhe bemerkbar macht
und deswegen auch nicht jeder 'Sachverständige' dazu befugt ist.

Die EG-Typgenehmigung/Betriebserlaubnis für die kleine Plastikflachkugel:
Hoch soll sie leben - und möglichst lange gelten.




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erstellt am: 9.10.2015 um 13:44 Uhr:
Zitat:
1. eine Änderungsabnahmebestätigung oder
2. gar eine Einzelabnahme.

Genau deshalb habe ich die Sitze von Prosecco nicht genommen...Die Abnahme könnte teuer werden,und ohne Eintragung kommt mir nix ins Auto!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 10.10.2015 um 18:10 Uhr:
Kann man sich nicht üblicherweise VORHER beim TÜV erkundigen, was die für eine Abnahme sehen wollen, und wieviel die dafür nehmen täten ? Die können doch gleich sagen ob die Zulassung unproblematisch ist weil das Großseriensitze von Opel sind, oder eben nicht.

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erstellt am: 10.10.2015 um 18:53 Uhr:
hab extra mal meinen Kumpel angerufen und der hat in den unterlagen nachgeschaut.
einzelabnahme meiner felgen damals (das gutachten war für Honda, ich hatte aber einen nissan)
und abnahme der Honda Integra sitze zusammen 130¤ plus das eintragen dann in die papiere nochmals 30¤.

ging also alles vom monetären aufwand.



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erstellt am: 10.10.2015 um 19:24 Uhr:
OIhr vergesst das die Gurtbefestigung Serie am Sitz ist und nach Umrüstung eben nicht mehr. Finde mal einen Prüfer der das absegnet.

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 10.10.2015 um 20:01 Uhr:
Zitat:
OIhr vergesst das die Gurtbefestigung Serie am Sitz ist und nach Umrüstung eben nicht mehr. Finde mal einen Prüfer der das absegnet.

spricht der absolut unwissende. wenn man keine Ahnung hat ???? richtig!! erstmal ........
erstens ist das Original gurtschloss beim Elise/speedster auch am sitz wie beim roadster
zweitens passt sogar unser gurt in das gurtschloss von elise/speedster.
ABER so ordentlich wie ich bin habe ich das smart gurtschloss an den elise/speedster sitz geschraubt!!!
WEIL der der ahnung hat weiß das fast alle gurtschrauben weltweit meistens 7/16" schrauben sind.

edit/
bevor wieder gemeckert wird. auch der gurt selber wird wie beim Roadster unten am sitz festgeschraubt.
also auch daher alles gleich wie beim Roady.

aber wieder erstmal dagegen gemeckert.

hier sieht man es.







[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 10/10/2015 von -Hecki-]



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Status: Offline
erstellt am: 11.10.2015 um 01:25 Uhr:
Wenn's nicht so viel unnötiges Geld und die Arbeit wäre, und der Disput mit dem TÜV, könnte ich mich auch noch für diesen Speedster-Sitz begeistern, falls der Seitenhalt mit Rauhleder / Alcantara oder Kunstkram besser ist als beim Smart-Serie. Sieht zumindest besser aus. Ich denke aber ich bleibe beim neu aufpolstern mit einer dünnen Lage Schaum und einem neuen Bezug, weil man da mit max. 800 Euro fertig ist.

Die hier sind in der Nähe von Köln, da kann ich hinfahren und das machen lassen.

http://shop.ma-carstyle.de/Ledersitze-Smart-Roadster-452-Echtleder-Beige-No
cciola-3413-Beige-Nocciola-3413-Beige


Bild Ledersitze-Smart-Fortwo-450-Echtleder_1.jpg

Die haben auch Kunstleder-Bezüge für 200 Euro.

edit:
Zu großes Bild in Link umgewandelt.

[Editiert am 11/10/2015 von Skeptiker]
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