deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 953 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Einordnung Automatik oder Halb-Automatik



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
  erstellt am: 30.7.2015 um 21:24 Uhr:
Parallel läuft gerade eine Thread zu Spritverbrauch und spritmonitor.de.
Da ist der Smart Roadster mit Halb-Automatik eingeordnet.
Meines Erachtens ist das falsch, es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit "konventioneller" automatisierter Kupplung.
Kuppeln und Schalten ist automatisch, optional kann manuell der Gang gewechselt werden.
Halb-Automatik bei Fahrzeuggetrieben bedeutet: Kupplung automatisiert und Gangwechsel manuell. Ich glaube bei den ersten Fortwo (450) ist das so.

Stephan

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2015 um 08:53 Uhr:
guckst du da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

==> Sequentielle Getriebe

==> Klassisches automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2015 um 09:06 Uhr:
Zitat:
Halb-Automatik bei Fahrzeuggetrieben bedeutet: Kupplung automatisiert und Gangwechsel manuell. Ich glaube bei den ersten Fortwo (450) ist das so.

Die WME 450, 451 und 452 unterscheiden sich in der Hinsicht nicht: Es ist ein sequentielles, automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) verbaut.

Hinsichtlich der Bedeutung der Begrifflichkeit "Automatik" oder "Halb-Automatik" auf der Spritmonitor-Plattform kann man verschiedener Ansicht sein:

M.E. ist es "Automatik", wenn die Übertragung der Motorleistung bauartbedingt statt von einer mechanischen Kupplung von einem Drehmomentwandler erledigt wird.
Ist hingegen ein mechanische Kupplung mit zwei rotierenden Scheiben verbaut, ist es auch im Softtouch-Modus mit der "A"-Anzeige im KI-Display ein "Halb-Automatik"-Fahrzeug.

Kommt ja drauf an, wie man es definiert:

Okay, nur zwei Pedale im Fußraum, Öffnen und Schließen der Kupplung ist automatisiert

und mit der "A"-Anzeige im KI-Display wechselt der Kleine nach eigener Bedarfseinschätzung die Gänge selbst: Automatik.
Zieht man spontan eine Wippe an der Lenke - der wievielte Gang des Getriebes nach dem jüngsten Schaltvorgang gerade die Kraft überträgt, wird im KI-Display angezeigt - ist es Halb-Automatik.

Im KI-Display meiner automobilen Demut (WME451CDI) wird im Softtouch-Modus neben dem "A" auch klein die aktuelle Gangzahl angezeigt. Automatik geht anders.

Jepp, es gibt auch smarties, bei denen sich der softtouch-Modus nicht aktivieren lässt und der soft-tip-Modus daher alternativlos ist.

Just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2015 um 09:41 Uhr:
Moin,

viele unserer Kunden wissen nicht was in ihrem Smart, Benz oder VW verbaut ist - Automatik eben mit 2 Pedalen und man muss nicht selbst schalten.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 54
Registriert: 20.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2015 um 20:31 Uhr:
Zitat:
Jepp, es gibt auch smarties, bei denen sich der softtouch-Modus nicht aktivieren lässt und der soft-tip-Modus daher alternativlos ist.

Das ist richtig und es gibt auch 452er bei denen das so ist, wie bei meinem etwa. Für jedes rauf und runter schalten muss ich entweder die Paddeln oder den Schaltknüppel betätigen. Nur wenn die Drehzahlen zu niedrig werden, schaltet er von alleine runter.

Das Freischalten der vollen Automatikfunktion gibts dann nur gegen cash und den Drückknopf am Schalthebel müsste ich dann auch noch nachrüsten....

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2015 um 22:40 Uhr:
Dann fehlt auch noch das Gaspedal mit Kickdown.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.


Hosted @ Falkenseer.NET
1.4259689 - 22 queries