Glowie
Beiträge: 18 Registriert: 17.10.2014 Status: Offline |
erstellt am: 12.7.2015 um 23:55 Uhr: |
Moin!
Ich habe das Problem, dass sich das Softtop / Verdeck nur sporadisch öffnet.
Gefühlt wenn er in der Sonne stand gehts eher nicht (toll...)
Was kann man alles prüfen?
- Ich werde mal die Sicherungen tauschen 19 / 29
- Die Führung mit Ballistor reinigen
- Microschalter Kofferraum überbrücken -> Hat wer da die Teilenummer / Ersatzeilnummer? Ich suche schon seit über einer Stunde!
Kann man den Taster für das Verdeck vorne irgenwie prüfen?
LG Daniel |
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die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 13.7.2015 um 10:26 Uhr: |
Moin moin
Schienen und alles wo du ran kommst mit Entfetter ( zB. Bremsenreiniger )
gründlich reinigen.
Dann mit Profi - H1 - Grease oder anderen Spühfett was Flonium-Teilchen enthält einsprühen.
Habe selber auch Probleme, in der Art ,mit meinem Softtop gehabt.
Mal funktionierte es, mal nur halb auf . Nach der oben beschriebenen Prozedur keine Probleme mehr.
Gruß
Andreas |
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Glowie
Beiträge: 18 Registriert: 17.10.2014 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 11:08 Uhr: |
Wenn ich alles mit Bremsreiniger ansprühe - wie bekomm ich die Plörre dann gescheit raus? Unter der Gewindestange ist ja quasi zu. Kann / soll ich da ein Zewa o.ä. verwenden?
Komisch ist, dass das ST meistens keinen Mucks macht wenn ich den Schalter drücke.
Zum Schmieren der Führung gibts ja echt viele Meinungen:
- Silikonspray (halt nicht lange?)
- Sprühsilikon
- Ballistol (geheimtip?)
- Teflonspray (wird gegen später fest / schwergängig?)
- Sprühfett (allgemeiner Allrounder?)
Ich hab jetzt mal Ballistol geholt - scheint überwiegend gut zu sein. |
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die-pille62
Beiträge: 143 Registriert: 16.3.2013 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 11:31 Uhr: |
Na mit viel Geduld , Fantasie und einer großen Menge Klopapier.
Die Empfehlung mit dem Profi - H1 kommt von einer Firma die Softtops repariert.
Gebe mal unter Suche :"Softtop klemmt"ein, steht eine Menge zu dem Thema drin.
Jo das mit dem keinen Mucks machen haste vorher nicht geschrieben,
doch reinigen kann ja nicht schaden |
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 12:28 Uhr: |
Zitat: Wenn ich alles mit Bremsreiniger ansprühe - wie bekomm ich die Plörre dann gescheit raus? Unter der Gewindestange ist ja quasi zu. Kann / soll ich da ein Zewa o.ä. verwenden?
Komisch ist, dass das ST meistens keinen Mucks macht wenn ich den Schalter drücke.
Zum Schmieren der Führung gibts ja echt viele Meinungen:
- Silikonspray (halt nicht lange?)
- Sprühsilikon
- Ballistol (geheimtip?)
- Teflonspray (wird gegen später fest / schwergängig?)
- Sprühfett (allgemeiner Allrounder?)
Ich hab jetzt mal Ballistol geholt - scheint überwiegend gut zu sein.
na in dem du den bremsenreiniger nur auf den lumpen sprühst.
du willst doch jetzt nicht ernsthaft die schienen mit bremsenreiniger fluten.
bezüglich des sprühfett. gebe einfach in ebay super grease mit flonium ein.
da kommt das passende.
ist auch ein link im anderen thread drin. |
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Armin518i
Beiträge: 64 Registriert: 28.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 14:49 Uhr: |
Bevor Du Dein Auto mit Chemie flutest:
Kontrolliere mal die Spannung am Verdeckmotor!
Ich habe das Phänomen auch ganz sporadisch bei großer Hitze direkt nach dem Anlassen, meist funktioniert es aber nach 10sec.
Ich würde eher auf Elektrik bzw. zu geringe Bordspannung tippen. Der Verdeckantrieb ist eigentlich ausreichend dimensioniert....zumindest bei mir hat es gereicht um einige Plastikteile zu zermanschen
Gruß,
Armin
[Editiert am 14/7/2015 von Armin518i] |
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Glowie
Beiträge: 18 Registriert: 17.10.2014 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 14:54 Uhr: |
Gute Idee.
Wobei Boardspannung ja "egal" ist, wenn der Motor läuft (Lichtmascine), oder?
Zudem, wenn mal nicht klappt, klappts die ganz Fahrt auch nicht.
Wegen der Elektronik habe ich schon zwei Massekabel ersetzt, neue Batterie und neue Polklemmen montiert um solchen Fehlern zuvor zu kommen =)
Welche Spannung sollte dort anliegen? 13-14V - also Batteriespannung? |
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Armin518i
Beiträge: 64 Registriert: 28.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 14:59 Uhr: |
jo, irgendwas >12V.
Falls die 12V anliegen und das Verdeck sich NICHT bewegt, würde ich mal das Ritzel aus dem Verdeckmotor bauen, ist wenn ich mich richtig erinnere nur eine Schraube und geht auch im eingebauten Zustand. Dann sollte der Verdeckmotor im Leerlauf drehen.
Falls keine 12V liegt der Fehler eher "vorne", d.h. SAM/Taster. Mein Gefühl sagt eher Taster....
[Editiert am 14/7/2015 von Armin518i] |
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 15:47 Uhr: |
Hallo Daniel,
es gibt 3 Schalter, die abgefragt werden:
- je einer pro Holm
- einer im Kofferraum (diese Ladeklappe)
Meldet nur einer falsch zurück, bekommt das Relais in der SAM keine Freigabe den Motor zu bestromen.
Und tatsächlich lässt sich das Dach nicht öffnen, wenn der Motor gerade gestartet wurde (die Lima erzeugt dann noch keinen Ladestrom) - dauert etwa 30 Sekunden.
Grüße
Robert ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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Glowie
Beiträge: 18 Registriert: 17.10.2014 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2015 um 16:16 Uhr: |
Gut den Schalter hinten kann ich ja üebrbrücken um den auszuschließen.
Witzig war nur, dass bei der Bruthitzer das Verdeck nicht aufging.
Hab den Smartie gewaschen und danach ging ist... kleine Zicke...
Verdeck liéß sich auch nicht nach 20 Minuten Fahrt öffnen. Mann kann zumindest die Batterie / Strom dahingehen ausschließen, oder?
LG Daniel |
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2015 um 07:53 Uhr: |
Hallo Daniel,
Zitat: Verdeck liéß sich auch nicht nach 20 Minuten Fahrt öffnen. Mann kann zumindest die Batterie / Strom dahingehen ausschließen, oder?
ja, davon kann man ausgehen.
Demnach könnte es einer der beiden Holm-Schalter in der Tridion sein, die einen "fehlenden" Holm melden oder der Verdecktaster (ich gehe davon aus, dass Du auch auf "öffnen" gedrückt hast) oder die SAM hat ein Problem.
Sind also einige Möglichkeiten, die die Steuerung beeinflussen.
Grüße
Robert ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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Glowie
Beiträge: 18 Registriert: 17.10.2014 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2015 um 14:58 Uhr: |
Also jetzt wollte ich mich noch mal melden.
Nachdem das Verdeck ja nicht mehr aufging, habe ich einfach ein paar Tage gewartet. Et voilá - Verdeck geht auf.
20 Minuten gefahren und dann... Verdeck geht nicht mehr zu (hatte ich noch nie)
Seit dem geht es jetzt gar nicht mehr zu.
Ich hab jetzt ein paar Sachen durchgemessen / getestet (was ich halt konnte)
- Der Schalter/Taster fürs Verdeckt funktioniert (Durchgangsprüfer piept je nachdem wie man drückt)
- Spannung am Motor liegt nicht an (0V) -> würde die Batteriespannungsproblem ausschließen
- Batteriekontakt
- Sicherung kreuzgetauscht: Nr. 19 7,5A (mit irgend einer anderen 7,5A) - wusste nicht, dass es die kleinen Sicherungen sind
- Sicherung Nr. 29 ausgetauscht -> 30A
- Mircroschalter Hutablage 100x betätigt wärend der Schalter fürs Verdeck betätigt war -> nada
- Mircroschalter Hutablage Steckverbinder des öfteren auf und zu gemacht
- Dachholm-Schalter (Hinterseite, da wo der Metallstift reingesteckt wird, richtig?), jede Seite 50x betätigt -> nichts
Was ich nicht testen konnte:
- Microschalter Hutablage -> Kontakte viel zu dünn -> hat jemand ein Tip?
- Microschalter Dachholm -> wo kann ich da was zum Messen finden?
- Gibt es sonst noch eine sinnvolle Stelle?
Jetzt noch die abschließende Fragen:
- Woher bekomme ich die Microschalter? Wenn ich mir die Mühe machen will, dann will ich gleich alle tauschen.
- Wie tausche ich die am besten aus? Insb. Dachholme? Juwus Version 1.4 schreibt dazu leider nichts. |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2015 um 20:42 Uhr: |
Nabend,
die Holmschalter sind doch einfach zu erreichen ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55250433571
18930050
Wenn du meinst du benötigst Ersatz....ich habe noch das Softtopgestell und die Gepäckschiene liegen.
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Cobold
Beiträge: 2384 Registriert: 16.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2015 um 11:04 Uhr: |
Den Mikroschalter an der Hutablage gibt es nicht einzeln. Die gesamte Verdeckschutzklappe hat die Teilenummer Q0014830V001000000 und kostet um die 120 Euro.
Im Zweifel würde ich ihn einfach überbrücken. In der Regel belädt man den Heckkofferraum eh nicht so, dass man die Klappe umklappt, da das Gepäck dann keinen Halt mehr nach vorne hat und wenn ja, muss man halt dran denken das Dach nicht zu öffnen. ____________________
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Glowie
Beiträge: 18 Registriert: 17.10.2014 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2015 um 11:34 Uhr: |
Wenn ich halt nur wüsste woran es letztendlich liegt.
Wie ich das verstanden hab, geht das Verdeck auf, auch wenn die Holmschalter "defekt" sind oder?
Würde mir ein Bosch-Auslesegerät helfen den Fehler zu finden?
Wo müsste ich da im Detail schauen?
MfG Daniel |
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pedalpusher
Beiträge: 575 Registriert: 22.2.2006 Status: Offline |
erstellt am: 4.8.2015 um 08:35 Uhr: |
Bei starker Hitze kommt das bei meinem auch hin und wieder vor.
Dann tut sich erstmal nix, bis ich über eine Unebenheit fahre.
Die einzelnen Baugruppen wie z.B. Tridion und Dachholme scheinen sich bei dauerhafter und starker Sonneneinstrahlung zu verziehen.
Die Tridion ist ja schon von Haus aus nicht besonders verwindungssteif. Kennt jeder der ein Hardtop fährt. ____________________
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____ |
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