deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 944 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motorwarnleuchte versaut mir das Leben



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2015 um 18:03 Uhr:
Als wenn der Rest nicht schon schlimm genug wäre, jetzt spinnt auch noch der Roadster.
Auf unserer letzten Tour bleibt beim Anlassen für die Rückfahrt die Motor Warnleuchte an (Die gelbe).
Isch nett blöd einen OBD - Tester bestellt und heute mal reingesteckt und geschaut was da los ist:

P0141 Lambdasonde Heizung Sensor 2

Habe den Fehler gelöscht.
Bin losgefahren: Pending Error: P0141, Lampe aus.
Habe angehalten, Motor aus, Motor an, Fehler weg, Lampe aus
Während der Fahrt wieder Pending Error: P0141
Weiter gefahren. Dann, nachdem Betriebstemperatur erreicht angehalten, Motor aus, Motor an.
Jetzt: Gelbe Lampe bleibt an, P0141 ist permanent geworden.

Sonst soweit alles klar. Kein Notlauf. Die Sonden selber gehen, zumindest werden je nach Fahrzustand unterschiedliche Voltzahlen von den Sonden angezeigt.

Tauchen natürlich folgende Fragen auf:

a) Welches ist die Sonde in Frage? Die am Auspuff, gell?
b) Warum kommt man so Besch... an die Stecker (deshalb Frage a)?
c) Macht es Sinn den Heizstrom zu testen oder ist die Sonde sehr wahrscheinlich eh im Eimer?
d) Wie zum Teufel soll man den Stecker aufbekommen?
e) Ist es als normal anzusehen das beim Auslesen der Sensordaten die Spannung am Sensor 1 ziemlich erratisch rauf und runter geht während Sensor 2 zwar lastabhängig schwankt aber ansonsten eine relativ stabile Voltzahl ausgibt.

So, und wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle eine Lambdasonde her?
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2015 um 18:41 Uhr:
"Lambada" Sonden gibt es im SC und eine andere Frage wäre, welche KM Laufleistung hat er?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2015 um 19:38 Uhr:
Nabend,

hier im Thread habe ich ne Lambadasonde abzugeben.
Könnte morgen früh mit zur Post.
->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31959&pid=370424#pid370424


Gruß
Mark

edit: Link geht nun

[Editiert am 20/5/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2015 um 20:43 Uhr:
Moin,
einfach ausgedrückt zu e :
Es ist normal,daß die 2.Sonde,d.h. die Sonde hinter dem Kat,weniger starke Schwankungen hat,da die Abgaszusammensetzung durch den Kat verändert wurde.Durch die Verzugszeit und Höhe der Schwankung im Vergleich zur ersten Sonde überwacht das Motorsteuergerät die Wirksamkeit des Kats.Darum heißt die 2.Sonde auch Monitorsonde.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2015 um 21:37 Uhr:
Sorry, ich kaper jetzt mal Deinen Thread...

mir fällt jetzt gerade mal wieder auf, das viele mit irgendwelche Fehlermeldungen, angezeigt durch irgendwelche Ausleseinstrumente (China-Handys mit irgendwelcher meist nur dürftig übersetzten Fehlermeldungen oder kyptischen Fehlercodes) hier so eine Panik schieben (geht nicht gegen Dich, wie schon gesagt, Du bist gerade gekapert).

Fakt ist doch, wir fahren mit irgendwelchen Steuergeräten rum, die Hardware kommt vermutlich eh von Continental.

Hardware ist relativer Einheitsbrei (siehe da, der Polowischer passt auch beim Roadstie, kostet aber nur ein Drittel) die Software wurde auf den Roadster angepasst, oder auf die Kugel, oder auf den Dreizylinder von Mitzibutschie,

alles der gleiche Rumpfmotor....

Was passiert, der Motor ist der Gleiche, im besten Falle wurde die Software angepasst.

Nun hat man dann jemand vom Hersteller der sich für das Auto Mühe macht, er passt also die Parameter (die kann er selber entscheiden, im Gegensatz zur Software) an das Fahrzeug an.

Macht sich also Mühe, ne Software mit Parametern anzupassen die auf das Auto passen. Vergleiche das mal mit nem Intel, mit nem blabla Mainboard, mit nem blabla Bios etc.

Du (wir, weil Du bist ja gekapert ) erwarten wir dann von Kaspersky oder Schnuddertuning ne Antwort, was sich der Parameterersteller dabei gedacht hat, was der Softwareprogrammierer für das Steuergerät programmiert hat, und was der Hardwareentwickler für Vorgaben hatte?

Ja, klar, zeigt mir einen, der alle Einstellungen eines neuen PC-Boards im Bios kapiert...

Und was anderes ist der Roadster auch nicht (leider)

(und jetzt hör ich auf mit kapern, sei mir bitte nicht böse)

Bei mir leuchtete auch mal die Motor-Kontrolleuchte, ich dann gleich meinen Tuner angerufen: was kann das sein?

Antwort: Läuft er?
Ich: ja, klingt ganz normal!
Er: Guck mal das Übliche, Öl, Wasser, irgendweche Lecks?
Ich: Nein!
Er: Weiterfahren, wer weiss was das ist, bestimmt wieder ein paar Bits umgefallen....

ok, ich dann trotzdem zum nächsten SC, Diagnose: Kat im Arsch...

Ich: können sie mir den Fehler rücksetzten?

Er dort: Ja, aber ob das was bringt?

es hat was gebracht, den Fehler hat ich seit 2005 nicht mehr und die hatten dort neh originale Smart/Daimler-Diagnose...


Fazit: Glaub nicht jeder Fehlermeldung, hinterfrag sie bei jemanden, der nicht nur in Zahlen spricht und schon garnicht in fremden Währungen

JM2C
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.5.2015 um 21:51 Uhr:
Ich weiß wer "Er" ist
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2015 um 21:59 Uhr:
@irishman,
ich weiss nicht, was Du uns damit sagen möchtest, aber die Fehlermeldungen vom MEG sind schon sehr aussagekräftig und so gut wie immer zutreffend. Diese Abgasrelevanten Fehler lassen sich auch mit einem günstigeren OBD Diagnosegerät zuverlässig auslesen und auch löschen. Die Fehlerursache muss trotzdem hardwareseitig vorher beseitgt werden.
Eine defekte Lambdasondenheizung ist bei Laufleistungen über 100000Km keine Seltenheit, ich habe gerade beide Sonden am Audi wechseln müssen. Dort hatte das oft verschmähte Delphi 100%-ig den Fehler ausgelesen und eine manuelle Messung bestätigte diese Aussage. Beide Lambdasondenheizungen hatten einen unendlich hohen Widerstand.

Wo liegt also Dein Problem? Lamdasonden sind halt Verschleissteile.
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.5.2015 um 00:09 Uhr:
@ Hägar: Wo mein Probem liegt?

mhmm, selbst mancher Entwickler kann sich einen Fehlercode nicht erklären

lass uns das mal F2F bereden

...auch ein Hesse kann viel babbeln, ohne das man ihn fersteht..
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2015 um 06:54 Uhr:
Jungs, bleibt geschmeidig.
Das Interface ist ein Vgate iCar 2 WiFi. Die Technik darin wird unter einem wohl Dutzend anderer Namen und mit verschiedenen Gehäusen für Bluetooth, WiFi oder USB vertickt. Teilweise auch zusammen mit semiprofessioneller Software mit der dann auch getuned werden könnte. Ich traue dem also schon zu einen Fehlercode aus dem powertrain, was absolute Grundfunktion ist, zuverlässig auszulesen. Die Bedeutung kann man dann falls man seiner Software nicht traut in der offiziellen OBD Code Tabelle nachschlagen.

Und jetzt BTT.
Es ist also definitiv die Sonde im Auspuff.
Und die hat knapp 90000 Kilometer auf dem Buckel.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2015 um 09:18 Uhr:
Und die Sonden ( so sagt man) sind Verbrauchsmaterial mit einer durchschnittlichen
Laufleistung von ~120Tkm.

Passt also.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2015 um 16:26 Uhr:
Sodele.
Heute neue Lambdasonde eingebaut (natürlich nur die gute Bosch ;-)).
leider musste das Heck runter weil das alte Teil sich mit Krallen und Zähnen gewehrt hat und ein längerer Hebel her musste. Aber nu is wieder alles gut und auch der TÜV wars zufrieden und hat einen neuen Böpper geklebt. Passt farblich aber so gar nicht (Rosa).
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1740789 - 24 queries