deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 998 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mein SRC ist von der Wildunfallreparatur zurück



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 23:57 Uhr:
Mein SRC ist wieder da. Nach zweimaliger Terminverschiebung konnte ich ihn heute abholen.

Ergebnis:
- Airbaglampe an, das kriegen die nicht gelöscht
- das Verdeck hat sich von einer der Querstreben gelöst
- beim Schalten des Lüfters auf Stufe 3 kam mir ein Glaskrümel aus der Schaltereinheit entgegen.

Ich bin ja froh, daß er wieder hier ist... aber sorgfältige Arbeit sieht anders aus. So sehr ich das SC Lübeck in Sachen Service gelobt habe, die Unfall-Abteilung scheint da ganz anders zu sein.

Ich werde morgen erst mal die Airbagstecker untersuchen, ich selbst konnte den Fehler auch nicht löschen. Die Fehlercodes:

SRS (Airbag - AE_452 - MT/AT)
DTC Beschreibung
B1102 - Tiefe Batteriespannung - Sporadisch
99990 - Unknown fault code

Geht die Autobatterie dem Ende entgegen? Das könnte noch die erste sein.

Olaf

Edit hat nur die Fred-Überschrift ein wenig aussagekräftiger gemacht

[Editiert am 14/5/2015 von SRCinSE]



Beiträge: 51
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 11:08 Uhr:
Ich bin etwas schockiert!

Habe ich das richtig verstanden: Das Fahrzeug war dort zur Unfallinstandsetzung im sC und wurde Dir dann mit Fehlermeldung der Airbagkontrollleuchte ausgeliefert?

Das ist klar ein Fall, indem Du Kontakt zur Serviceleitung suchen solltest....

Waren unfallbedingt Airbags offen?

[Editiert am 14/5/2015 von MartinT]
 
____________________
open your mind



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 11:31 Uhr:
Richtig gelesen.

Und nein, beim (Wild-) Unfall hat kein Airbag ausgelöst. Auch der Aufprall war nicht allzu heftig.

[Editiert am 14/5/2015 von oz42]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 11:42 Uhr:
Hä, erst den Abholtermin zweimal verschieben und dann das doch noch nicht wieder ganz fertige Auto rausgeben?

Liest sich irgendwie recht schräg ...

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 13:07 Uhr:
moin,

die Kiste hätte ich so nicht einen Meter von deren Hof bewegt

Ein Fahrzeug hat komplett repariert zu sein und nicht nur halb, wo kommen wir denn da hin?
Wenn ich einen Server aufbaue, muss der nach Abschluss der Arbeiten auch komplett und fehlerfrei funktionieren.
In allen anderen Fällen würde ich meine Chefin aber mal richtig kennenlernen

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 13:09 Uhr:
Service Wüste Smart.
Da ist der Name Programm !!
So weit mir bekannt, kommt kein Fahrzeug mit leuchtender Airbaglampe durch den Tüv.
Doch wie man lesen kann vom Hoff eines Smart Centers

Ist ja auch Lustig während der Fahrt so ein schönes weißes Kissen ins Gesicht gedrückt zu bekommen.
Ach da war ja noch der Lüftungsschalter den man in diesem Fall auf Stufe 3 stellen sollte um mit den
Glaskrümmel das Kissen zu zerlegen.
Na und weil der Lüfter auf Stufe 3 gestellt wurde hat sich das Verdeck nun etwas gelöst, spricht doch für die fantastische Lüfterleistung
Schräg ist noch geschmeichelt



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 13:34 Uhr:
Zitat:
So weit mir bekannt, kommt kein Fahrzeug mit leuchtender Airbaglampe durch den Tüv.
Doch wie man lesen kann vom Hoff eines Smart Centers
So ist es. Normalerweise wirst Du noch nicht mal ohne Verbandskasten vom Hof gelassen. Das geht ja mal gar nicht.

wieso willst Du den Airbag-Stecker untersuchen? Ich würde das schön das SC machen lassen. Sobald Du jetzt selbst Hand anlegst werden die sagen, der Kunde habe da inzwischen selbst dran rumgebastelt und die Verantwortung dann von sich schieben.
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 14:26 Uhr:
Hey,

die Fehlercodes sind neu?

Ich vermute mal ganz stark, dass das Airbag Steuergerät einen mitbekommen hat und gewechselt werden muss! Sitzt mittig hinterm Radio und für ungeübte selbst im SC nicht einfach ;-)

Obwohl dein ganzer Fall wie du ihn beschrieben hast, eher etwas für die Smart-Hotline und dem Regional-Serviceleiter ist ;-)

VG Bernd
 
____________________
s>

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 14:41 Uhr:
Zitat:
Schräg ist noch geschmeichelt

Stimmt - ist was dran.
Aber irgendwie ist vermutlich noch nicht wirklich die ganze Geschichte raus.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 15:24 Uhr:
Das Ding ist: nach zweieinhalb Wochen ohne Roadster hatte ich mich mit denen geeinigt, daß ich die Kiste erst mal mitnehme. Morgen werde ich hinfahren und fragen, was denn alles gemacht wurde, wieso das 3300 Euro gekostet hat und wieso unterm Beifahrersitz immer noch alles voller Glaskrümel ist.

Wer oder was ist der Regional-Serviceleiter, und wie finde ich den für mich zuständigen?



Beiträge: 51
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2015 um 18:01 Uhr:
http://www.smart-ostsee.de/de/dealers/smartcenter-ostsee/de/index/our-team.
html


Wende Dich an die sC Leitung!

[Editiert am 14/5/2015 von MartinT]
 
____________________
open your mind



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2015 um 11:25 Uhr:
Ich war gestern im SC, dort war wegen des Brückentags nur die halbe Belegschaft da.

Aber der Werkstattleiter hat sich alles angehört, den Roadie dabehalten und mir gratis einen 451 mitgegeben, damit ich erst mal mobil bin.

Muß beim Wechsel der Windschutzscheibe das Armaturenbrett raus? Falls ja, dann würde das Airbag-Steuergerät ja offen daliegen, vielleicht ist dabei irgendwas passiert.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2015 um 15:06 Uhr:
Nein, natürlich nicht.
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2015 um 20:45 Uhr:
Das Armaturenbrett wird nicht ausgebaut, aber die meisten Steuergeräte gehen wg. Wassereinbruch bzw. Feuchtigkeit ihren Geist auf Eventuell ist auch bei Dir Feuchtigkeit reingekommen und es war hin!

Müsste doch beim Wildschaden dann auch dem Versicherer gegenüber zu erklären sein?!

VG Bernd
 
____________________
s>

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2015 um 20:56 Uhr:
Nabend,

das Steuergerät vom Rückhaltesystem raucht gerne bei falsch angelegter (verpolter) Starthilfe ab.

Falls das mal vorgekommen sein sollte wäre es eine logische Erklärung.

Gruß
Mark

[Editiert am 16/5/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2015 um 21:38 Uhr:
Von Starthilfe weiß ich nix, aber so lange habe ich ihn ja nkcht, und die Vorgeschichte kenne ich nicht.
Und da das SAN knochentrocken ist, vermute ich mal, daß die Windschutzscheibe dicht hielt.

Kennt Ihr die Teilenummer des AB-Steuergerätes? Habe zwei in der Bucht gefunden.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2015 um 23:40 Uhr:
Mit Seitenairbags in den Sitzen oder ohne ?
Mit ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart?aut
hkey=Gv1sRgCJOn7Z65sJDOVg#6015427581721735570


Wichtig wäre doch zu wissen wie die richtige Fehlerbeschreibung bzw. der typische Smart Fehlercode lautet.
Wenn die Karre offen stand und Regen reinkam wären die Steckverbindungen (die eh schon anfällig für hohe Übergangswiderstände sind) eine Möglichkeit. Unterm Sitz, an der B-Säule, vorm Handschuhfach usw.

[Editiert am 16/5/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2015 um 23:50 Uhr:
Sie gesagt, der Fehler lautet "Tiefe Batteriespannung - Sporadisch". Und ja, es ist ein Roadter mit Seitenairbags.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2015 um 23:55 Uhr:
Batteriespannungsfehler lassen sich aber, wie alle anderen auch, per Diagnose löschen.
Klappt die Verbindung zum Steuerteil nicht...kann man weder auslesen noch löschen.
Ich hatte schon einige Smarts bei denen das SC die Steuerteile wechseln wollte.
Damit wären sie auch zum Ziel gekommen aber die Fehler zu löschen war einfacher und billiger.
Wenn Du mir dein Steuerteil schickst kann ich es prüfen und zurücksetzen.

Die Nummer vom Steuerteil (Version mit Sidebags) siehst du auf dem Bild aus dem Ersatzteilregal.

edit:
achso wenn ein Fehler noch aktuell ist ...also nicht behoben kann man die Leute selbstverständlich auch nicht löschen

[Editiert am 16/5/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 09:29 Uhr:
Das schräge ist ja: die Verbindung zum Steuergerät klappt, die können den Fehler nur nicht löschen. Ich hatte es selbst auch versucht, dasselbe Ergebnis. Die Bordspannung ist dabei okay.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 09:39 Uhr:
Einige Fehler die mit der Stardiagnose nicht löschbar sind...warum auch immer... bekommt man mit dem Autel Tester weg.
Eigentlich nicht ganz so tragisch...da man ein gebrauchtes Steuerteil ohne anzulernen einbauen kann und es gibt keine Fehler wegen falscher FIN.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 09:43 Uhr:
Icg bin auch schon auf der Suche nach einem gebrauchten, habe bisher nur diese gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/smart-450-srs-air-steuerger
aet/77630836-223-4565?ref=wl


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/smart-fortwo-450-roadster-a
irbagsteuergeraet-steuergeraet-airbag/96589235-223-4565?ref=wl


Paßt da eines? Wie gesagt, mein Roadie hat Seitenairbags.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 09:44 Uhr:
Meinst du mit dem Autel diese Delphi Fakes?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 10:16 Uhr:
Ich sollte noch das Steuerteil aus dem Picasaalbum haben und finden.
Das passt im Gegensatz zum 450er Steuergerät aus Kleinazeigen.


@ Siggi :

ne so ein Delphi kann einiges aber nicht viel.

Ich habe den Autel MD 802 (vorher den Vorgänger 801 oder so)
mit allen verfügbaren Optionen.
Zeigt bei allen Herstellern verblüffend genaue Fehlermeldungen ...nur eben in englisch.
Im Vergleich zur Star 100%ige Übereinstimmung, bei VAG ebenso und meine Fiatdiagnose im Original zeigt den gleichen Wortlaut.
Da die Autels autark ohne PC auskommen und viel schneller sind, einige Echtzeitfunktionen und Infos bieten die über Originalgeräte der Hersteller hinausgehen, der Support (irgendwo aus China) blitzschnell und freundlich abläuft kann ich die Dinger nur empfehlen. Meins war eines der ersten Geräte beim Endverbraucher und wir haben gegenseitigen Support geleistet.

Gute Beispiele sind :
Grafische Anzeige der Echtzeitdaten während der Fahrt...z.B. Raildruck, Drehzahl, Ladedruck, Förderbeginn gleichzeitig....so sieht man sofort warum der Diesel Aussetzer hat und woher sie kommen. Das ist in 2 Minuten installiert und eingestellt... Peugeot konnte es nicht finden...nach dem Probelauf auf dem Hof war sofort sichtbar dass der Raildruck (Soll- und Istwerte kennt der kleine asiatische Mann im Autel) bei 330 bar und nicht bei 600 liegt.

Oder

Airbagleuchte an ... mit ganz schnellen Einstellungen sind alle Widerstandswerte (Istwerte) aller Gurte, Airbags und zum Teil Kabelverbindungen einsehbar.

Gruß
Mark

edit ->









[Editiert am 17/5/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 17:53 Uhr:
Also ich nehme an das hier:

http://www.chinacardiag.com/wholesale/maxidiag-elite-md802-all-system-ds-mo
del-1670.html


Wenn ich mal wieder in China bin, werde ich mir eines kaufen
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 19:56 Uhr:
Genau...das Ding ist inzwischen billig geworden.

Zuerst mit nur 2GB Daten sind es nun nach gut 2 Jahren schon über 6GB.

Aber damit kannst du nichts anlernen...nur Fehler löschen, Istwerte, Sollwerte, Logdaten, Service Reset usw.
Zum Kupplung-, Getriebe- und Schlüsselanlernen muss ein anderes Gerät her.

Dafür wäre eine Delphi oder die Star Diagnose besser.

Oder man kauft bei Autel das ganz große und teure Gerät.

[Editiert am 17/5/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 21:28 Uhr:
Ich hatte es mit dem Delphi versucht.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 22:36 Uhr:
Schraube, das Gerät wäre für meine Sammlung. Vorhanden:

- C3
- SD C4
- Multidiag Pro (Delphi Clone)
- Ucandas
- Tech1
- Digiprog3
- Autel (wenn ich mal wieder in Copynesien bin)

Gibt nix Besseres als gut versorgt zu sein
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 22:43 Uhr:
Sehe ich auch so.

Bei uns fing das mit ner einfachen Fiatdiagnose (wie eine alte Telefonzentrale zum umstöpseln) an.

Inzwischen sieht die Liste fast so aus wie bei dir.

Wo übrigens teure Gutmann und Bosch KTS Systeme aufgeben müssen weil zu oberflächlich kommt man teilweise mit dem Autel und auch der neuen MultiEcuScan ein Stück weiter.

Ucandas kenne ich nicht. Kann man damit mehr als mit den bekannten Geräten ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 23:03 Uhr:
Das UCANDAS habe ich hauptsächlich für US Mitsubishis gekauft, hier gibts es ne
Übersicht:

www.ucandas.com

Ist original.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3476920 - 22 queries