deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1191 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: LED Phänomen

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 9.4.2015 um 20:59 Uhr:
moin,

so, hab es doch endlich mal geschafft, die Hella-LED-Module (Blinker und Rückleuchte) hinten einzubauen
Lastwiderstände mit 25Watt (berechnet 9,7 Ohm, 10 Ohm bestellt, 25 Ohm geliefert (!), naja, hab sie jetzt erst mal drin) sind bei beiden Blinkern parallel eingelötet, beim Bremslicht brauchte das komischerweise nicht, obwohl die Dritte auch LED ist, vorne meldet sich nix beim Bremsen. Den Widerstand erst mal zur Seite gelegt (berechnet 19,2 Ohm).

Aber nun das seltsame.
Blinker links problemlos, Blinker rechts blinkt mit schneller Frequenz, trotz gleichem Aufbau.
Warnblinken auch okay. Alles nochmal durchgemessen, auch den Widerstand, alles tacko.

Hab jetzt auf die Schnelle rechts erst mal eine Standlichtbirne mit dazwischen gepackt, damit gehts und ein beim Blinken im Heckteil flackerndes Strobolight hat ja auch nicht jeder

Was kann man denn jetzt noch so machen, damit die rechte Seite auch ohne diesen zusätzlichen Verbraucher normal funktioniert?
Anderen Lastwiderstand einbauen?

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2015 um 21:44 Uhr:
wie parallel? der widerstand sollte nur in einer leitung sein + oder -.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2015 um 21:48 Uhr:
Nein, die Rückleuchten werden mit 12 Volt betrieben und wenn Du was in Reihe schaltest fällt an jedem Vebraucher Spannung ab. Deswegen parallel, Spannun bleibt gleich, Stromverbrauch wird erhöht, ergo mehr Last am Ausgang

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2015 um 21:56 Uhr:
es geht doch um blinker in led. und die led lampen die ich drinne habe da ist der widerstand nicht parllel eingebaut.ist auch kein selbstbau.
wenn aber eine seite anders blinkt würde ich sagen widerstand oder lampe ne macke. oder eine lampe auf der seite defekt da blinkt es auch schneller.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2015 um 22:13 Uhr:
moin,

nee, die Lampen sind alle in Ordnung.

Was das parallele Anschließen der Widerstände angeht, dass ist schon korrekt so.
Die LED-Blinker z.B. haben nur 1,5W gegenüber 21W der Glühfadenlampe.
Damit das SAM nicht meint, da sei eine Birne defekt, weil Last fehlt, muss der Verbrauch von 19,5W irgendwie dem SAM vorgegaukelt werden. Und das geht am einfachsten mit der Parallelschaltung eines Widerstands.

Geht auch mit Dioden und Widerständen, ist aber nicht so simpel.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2015 um 00:26 Uhr:
Die einfachste Methode,LED-Blinker zum korrekten Blinken zu überreden,ist,dem Blinker-IC durch Änderung der Strommesswiderstände mitzuteilen,dass das ok ist,wenn die Last nur 2x1,5W beträgt.
Allerdings muss dann auch gewährleistet sein,dass die Frequenz bei Ausfall von 1,5W schneller wird und anzeigt,dass da was kaputt ist.Da liegt das eigentliche Problem.
Dazu muss man die Schaltung kennen...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2015 um 10:30 Uhr:
wenn du da was rausgefunden hast sag Bescheid. Ist ja komisch, dass es für die eine Seite funktioniert und für die andere nicht
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2015 um 10:40 Uhr:
moin,

ja, ist schon seltsam.
Vor allem weil Manuel offenbar auch einen Widerstand bei der Bremse brauchte, wenn alles LED ist, ich aber nicht

Naja, Roadster halt

Werd da wohl am WE nochmal rangehen, poste dann hier, was rauskommt.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2015 um 11:39 Uhr:
moin,

seit gestern blinkt er normal
Hab auf der rechten Seite den Lastwiderstand 25W/25 Ohm gegen einen mit 50W/10 Ohm getauscht, nun passt es.

Warum auf der linken Seite einer mit 25W reicht und rechts nicht, entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 54
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2015 um 12:28 Uhr:
Jetzt muss ich mal blöd fragen: wozu LED einbauen wenn ich nichts davon habe? Stromersparniss null da ich ja trotzdem in der Rückleuchte 21 Watt verbrate und das nicht als Licht sondern als Wärme. Oder was bringt es die Rückleuchte innen zu heizen?
Gut, bei einer Glühwendel wird ja auch das meiste in Wärme umgewandelt, aber deswegen will man ja LED, gehe ich davon aus!? Oder gibts noch Gründe die sich mir nicht erschließen? Ansonsten ist das einzige Richtige das SAM umzulöten dass es auch erkennt ob die LED durch ist. Weiß jemand wo dieser Widerstand für die Strommesung sitzt bzw. einen Schaltplan?

Gruß
Johann
 
____________________
Nur Fliegen ist schöner!

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2015 um 12:51 Uhr:
moin Johann,

Stromersparnis beim Auto ist ja eher unbedeutend

Die LEDs sind nahezu unkaputtbar (sind 12 Stück pro Leuchte drin). Und da vom SAM nur die Blinker geprüft werden und bei mir demnächst alles LED sein wird, ist mir das egal.

Bei den Blinkern wird ja nicht permanent Strom drauf gegeben sondern im Intervall. Hab gestern mal 30min. den Warnblinker laufen lassen, weil mich die Wärmeentwicklung der Widerstände interessierte.

Waren beide warm aber nicht heiss. Bei Dauerstrom sähe das natürlich anders aus.
Da sie an der Karosserie angeschraubt sind, würden sie im Ernstfall auch darüber Wärme abgeben. Also nix mit schmelzendem Kunststoff oder so.



Vorteil von LEDs, wartungsfrei, heller, moderne Technik - also ich hab da schon was von

Zudem ich fast keine Glühfadenlampe mehr im Roadster habe

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 54
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2015 um 21:22 Uhr:
So gesehen, natürlich jedem wie es gefällt.
Wäre trotzdem super wenn man da ohne Widerstände auskommt. Hab schon mal ein "altes", klassisches Blinkrelais umgebaut, dass ma eine 3W-LED anschließen konnte und auch die Ausfallerkennung funktionierte. Leider sind die heutigen LEDs doch nicht so haltbar wie immer gepriesen. Da die Technik doch noch in den Teenager-Schuhen steckt, verkaufen viele Firmen LEDs die, um eine höhere Helligkeit zu erzielen an oder über die Belastungsgrenze betrieben werden. Vor allem die billigen aus Ch...

Gruß
Johann
 
____________________
Nur Fliegen ist schöner!



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 09:02 Uhr:
also kann ich damit rechnen,daß ich mir auch wiederstände besorgen muß!?

und die muß ich dann zwischen die kabel löten?

Hm.....
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 09:17 Uhr:
... jepp.

Ich hab sie aber nicht dazwischen gelötet sondern in den Kabeln Verbinder eingesetzt, so dass man die Widerstände einfach nur dazwischen stecken kann.
War auch ganz gut so diese Lösung, daher konnte ich nun problemlos den Widerstand wechseln.

Oder wenn man wieder die original Rücklichter einbaut, zieht man die Widerstände im Kabelbaum einfach ab und fertig

Den Kabelbaum hab ich ja komplett geändert und die Leuchten mit SuperSeal-Steckern versehen.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 10:06 Uhr:
Hatte bei meinem SRC zwischen dem SuperSeal Stecker und der Leuchte die Wiederstände angeschlossen. An der org. Leuchte habe ich auch einen SuperSeal Stecker drangemacht. So war ein Wechsel jederzeit möglich und ein problemloser Rückbau beim Verkauf auch kein Problem. LED Leuchten sind dann z.B. separat verkaufbar.



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 12:07 Uhr:
wenn ihr mal zeit haben solltet,könnte einer davon mal fotos machen....
ich brauch visuelle stimulation..... sonst klappt das bei mir nicht.

 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 13:32 Uhr:
moin,

Zitat:
Hatte bei meinem SRC zwischen dem SuperSeal Stecker und der Leuchte die Wiederstände angeschlossen. An der org. Leuchte habe ich auch einen SuperSeal Stecker drangemacht. So war ein Wechsel jederzeit möglich und ein problemloser Rückbau beim Verkauf auch kein Problem. LED Leuchten sind dann z.B. separat verkaufbar.

... genauso und aus dem gleichen Grund hab ich es auch gemacht

Ein paar Fotos hab ich gemacht, aber ich glaub nicht vom Kabelbaum. Muss ich nachher zuhause mal schauen.
Auseinanderbauen tu ich das heute aber nicht extra

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 13:35 Uhr:
Habt ihr drei zweipolige Supersealstecker verwendet oder einen großen am Kabelstrang?
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 15:10 Uhr:
moin,

Rücklicht dreipolig (weil Licht und Bremse!), Blinker zweipolig, Nebler wäre auch zweipolig, ist bei mir aber aufgteilt in zwei einer, weil ich rechts auch einen Nebler habe und daher das Pluskabel auch nach rechts überwandert (wird beidseitig getrennt und verbleibt im Heck beim Abbau).
Rückfahrleuchte wäre auch zweipolig, ist aber eh woanders

Das mit einem zentralen Stecker hatte ich auch überlegt, aber wegen der dortigen Platzverhältnisse wieder verworfen. ich hab die Kabel an den Modulen auch nicht verlängert, die sind nur ca. 10cm lang.
Mit den Einzelsträngen lässt sich so besser hantieren. Aber ist nur meine Einschätzung.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 17:24 Uhr:
moin,

so bin zuhause und hab auch Fotos gefunden

Einmal die geänderten Kabelbäume (noch ohne endgültiges Finish ) und dann noch die Widerstände (einer davon ist aber inzwischen gegen größeren getauscht, s.o.):





Hoffe das reicht als "visuelle Stimulation"

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2015 um 18:28 Uhr:
Stimmt, Brems-/Rücklicht ist ja dreipolig. Danke für die Bilder!
 
____________________



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2015 um 09:04 Uhr:
danke vince.....
puh dann werd ich mich IRGENDWANN mal aufraffen das zu machen...denke ich

...hoffe aber das es bei mir ohne wiederstände funzt..

grüssele
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2015 um 12:03 Uhr:
moin,

Zitat:
...hoffe aber das es bei mir ohne wiederstände funzt..

... wird es bei den Blinkern nicht, wenn es die zugelassenen Hella-Module und keine "Canbus-LEDs" sind
Besorg dir die Dinger schon mal (kosten ja nicht die Welt), sonst hast du alles auseinander und stehst dann doof da, weil die Panikblinke an ist

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2015 um 12:18 Uhr:
Zitat:
weil die Panikblinke an ist
Ich habe im täglichen Verkehr mehr den Eindruck das Blinken total überbewertet ist



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2015 um 09:05 Uhr:
wollte eh nur die hella teile verwenden.
aber die von michalak die dabei sind ,müßen wiederstände haben?
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 23.4.2015 um 09:44 Uhr:
Hella & Michalak= gleich!
Michalak verwendete damals Hella Module (LEDs und auch normale) für ihre Bausatze, sie haben lediglich den Rahmen, Halterungen und den Kabenlsatz incl. den dafür benötigten Widerständen für diese Leuchten selbst angefertigt bzw. geliefert.
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2015 um 13:23 Uhr:
jupp, Michalak hatte damals einen eigenen Kabelsatz mitgeliefert, den man über einen zusätzlichen 5-poligen Stecker an den Kabelstrang auf jeder Seite angesteckt hat. Die Lampenmodule selbst waren ebenfalls von Hella.
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2015 um 12:51 Uhr:
Welche Größe hast Du letztendlich für den Widerstand genommen? Rein rechnerisch komme ich bei einem Verbrauch von 19,5 Watt auf ca 7,4 Ohm. Die nächsten Größen aus der Normreihe wären 7,5 oder 8,2 Ohm. Gefühlsmäßig würde ich aber einen 10 Ohm nehmen, den Du ja ursprünglich auch bestellt hattest, und schauen ob das reicht.

Und die nächste Frage: wo hast du den Lastwiderstand untergebracht/befestigt?
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2015 um 13:44 Uhr:
moin,

solltest du mich meinen, die Werte und ein Bild vom Einbauort findest du alles weiter oben
Wenn du nicht mich meintest, ignorier mein Geschreibsel einfach

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2015 um 14:07 Uhr:
Oh ja sorry, hatte den Post mit dem Hinweis auf den 10 Ohm Widerstand glatt übersehen ;-) und auf den Bildern war das nicht so richtig erkennbar. Danke :-)
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3656912 - 24 queries