deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 959 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: sinnvolle Reifengröße auf Lorinser Speedy



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2015 um 19:39 Uhr:
Ich habe über die SuFu nichts gefunden.

Mein Roadster hat die Lorinser Speedy dran. Jetzt stehen neue Reifen an. Die Vorbesitzerin hatte vorne irgendwelche Noname, die sind runter und hinten was von Falke, die würden noch gehen, aber ich will keine Mischbereifung.
Möglich sind beide Reifengrößen: 205/40 R17, 225/35 R17 und auch 215/40 R17, 245/35 R17 (eingetragen).

Fahrwerk ist noch Original, evtl. kommt er mal noch 2,5 cm runter.

Momentan sind die breiteren Schluppen drauf. Mein Bruder meinte jetzt, ich solle lieber die schmalere Möglichkeit draufziehen lassen, dann würde der Roadster nicht mehr so den Spurrillen hinterherlaufen.

Was meint ihr dazu?
Oder auch: welche Bereifung passt zu welchem Fahrstil?
Wenn hier von Hankook dir Rede ist, dann sind die Ventus V12 evo gemeint oder?


[Editiert am 28/3/2015 von Butch]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2015 um 20:01 Uhr:
Zitat:
Wenn hier von Hankook dir Rede ist, dann sind die Ventus V12 evo gemeint oder?

Ja, inzwischen der Ventus V 12 evo2

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2015 um 22:24 Uhr:
Ich fahre die Yokohama Parada (Spec.2) in 205/40 R17 Vorne und die Falken FK 452 in 225/35 R17 hinten. Diese Kombi ist OK, im Vergleich zur Serienbereifung sind natürlich höhrere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Habe jedoch keinen Vergleich mit der breiteren Bereifung. Die breitere Bereifung würde ich keinesfalls wählen, man hat auch mit der schmaleren Variante schon das Gefühl auf Walzen zu fahren. Der ungleichmäßige Reifenverschleiß an der Innenseite lässt sich durch minderung des Reifenfülldrucks reduzieren. Dadurch resultiert aber auch ein erhöhter Benzinverbrauch. Und die Beschleunigung wird gemindert, merkt man aber kaum.

Noch was Außerthematisches: Die Speedys finde ich einfach zu schwer für das Fahrwerk, zumindest für das Serienfahrwerk (zum B14 oder KW kann ich keine Aussagen machen). Die ungefederte Masse erhöht sich, wodurch die Abstimmung des Federbeins nicht mehr zum Gewicht der Räder passt. Das hat in verschiedenen Fahrsituationen in Kombination mit gewissen Fahrbahnbeschaffenheiten ungünstige Auswirkungen was den Fahrbahnkontakt der Reifen betrifft. Außerdem ist die Massenverteilung dieser Leichtmetallräder aufgrund des Designs eher ungünstig, da sich der Großteil der Masse eher am Rand (Richtung Reifen) und nicht im Zentrum befindet, was die Beschleunigung ebenfalls mindert. Die Speedys sind evtl. gut für Show und Styling, aber IMHO nichts für "ambitionierte" Fahrer, auch wenn bei ordentlicher Bereifung und geeigneter Fahrbahn sehr hohe Querbeschleunigungen möglich sind (weshalb ich mit den Speedys auch öfter mal gerne Fahre).

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2015 um 06:36 Uhr:
Also ich habe auch die 215/40 R17, 245/35 R17 Kombi mit den Speedys. Das ist in meinen Augen noch das ruhigste. Als ich mal die Rials LeMans ohne Spurverbreiterung gefahren bin... Holla! Bei uns im Bergischen (Teilweise Strassen und Autobahnen wie in der DDR!) ist der 185/55/R15 fast unfahrbar...

Mit der Spurverbreiterung finde ich die 205er auf Spikeline aber als guten Kompromiss...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
  erstellt am: 31.3.2015 um 08:43 Uhr:
OK, danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werde nachdem ich jetzt die breite Alternative kenne, erst mal die schmaleren Versionen aufziehen. War jetzt auch der Tipp von einem befreundeten Rennfahrer.

@ MartieMcfly: Danke für die zusätzlichen Ausführungen. Ich denke auch, dass die Speedys eher zur Show dienen. Da ich bisher eh nicht auf der letzten Rille fahre, finde ich die auch ok und freue mich an der Optik beim Ein- und Aussteigen. Und mir sind jetzt schon alle auf der Landstraße zu langsam.



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2015 um 08:44 Uhr:
So, die neuen Reifen sind drauf, die ersten Kilometer in der Stadt bin ich auch schon gefahren. Der Unterschied im Fahrkomfort ist gewaltig. Kein Wunder, dass die Vorbesitzerin mit dem Roadster eher langsam unterwegs war...
An die Optik muss ich mich jetzt aber erst noch gewöhnen. Gerade hinten sieht im Vergleich shcon ziemlich "nackt" aus. Da werde ich ihn wohl doch früher tieferlegen, wie ich eigentlich vorhatte.

Zitat:
Die breitere Bereifung würde ich keinesfalls wählen, man hat auch mit der schmaleren Variante schon das Gefühl auf Walzen zu fahren.
Hm, da ich ja jetzt den Wechsel von breit zu schmaler habe, finde ich den Roadster plötzlich viel agiler und habe erst mal das Gefühl von sehr viel weniger Bodenkontakt.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2015 um 09:15 Uhr:
Zitat:
So, die neuen Reifen sind drauf, ...

Welche? Von welchem Hersteller?

Hm, bin auch der Ansicht, dass die 16''-Spikes selbst mit den typmäßig freigegebenen 205/45 Puschen fahrdynamisch
ein sehr guter Kompromiss für das kleine Autochen sind.

Der Effekt von so ca. 2 Kilo weniger ungefederte Masse pro Rad (Felge mit Decke) im Vergleich
mit z.B. den Mono- oder Speedy-Rädern ist nicht zu verachten.

Die Flachkugel überhaupt auf 17-Zöller zu stellen, ist im Grunde bereits grenzwertig, but the show must go on.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2015 um 10:06 Uhr:
Klar, die Info fehlte natürlich:
Hankook Ventus V12 evo2, 205/40 R17, 225/35 R17

Ja, fahrtechnisch gibt es bestimmt besseres als die Speedys. Auch dem Verbrauch käme es bestimmt entgegen. Aber mit 6,7 Liter (noch mit den breiteren Reifen) bei flotter Fahrweise auf der Landstraße und unsinnigem Beschleunigen kann ich gut leben.

Normale Räder, und etwas breiter und tiefer wären fahrtechnische bestimmt noch besser. Da momentan der limitierende Faktor der Fahrer ist, kann ich gut damit leben.


Und solange ich beim Einsteigen immer noch denke "was für geile Felgen" und mir das wirklich nicht fad wird, sehe ich auch keinen Grund für einen Wechsel.



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2015 um 15:32 Uhr:
Der erste Eindruck hat sich weiter bestätigt. Bei meiner Fahrweise habe ich keine negativen Auswirkungen im Kurvenverhalten oder beim Grip bemerkt. Da er nicht mehr so empfindlich auf Fahrbahnunebenheiten und Spurrinnen reagiert, finde ich das Kurvenverhalten in der Gesamtschau auf öffentlichen Straßen sogar besser.

Dafür kann ich jetzt bei Geradeausfahrt das Lenkrad mit zwei Fingern locker festhalten. Dazu kommt der Kleine an der Ampel gefühlt besser los.

Fazit: für mich die richtige Wahl gewesen.



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
  erstellt am: 21.8.2015 um 10:45 Uhr:
Jetzt habe ich doch noch ne Frage zu den Hankooks:

Ich habe trotz SuFu (und Google) nichts so richtig gefunden wie der Reifendruck von den 17 Zöllern im Verlgeich zu den Angaben im Tankdeckel (oder den hier oft genannten Drücken) einzustellen ist. Bis jetzt habe mich mich daran gehalten, will aber doch auf Nummer sicher gehen: gelten da die gleichen Werte, oder muss ich etwas anderes beachten?

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2015 um 12:28 Uhr:
Ich fahre 1,3 Bar VA und 1,5 Bar HA (Speedys mit Yoko Parada 205 VA und Falken FK 453 225 HA). Das habe ich durch Infrarottemperaturmessung der Reifen nach längerer Fahrt und herumprobieren herausgefunden, wenn innen- und außenseite die gleiche Temperatur haben ist der Luftdruck ok. Es geht ja darum, dass die Aufstandsfläche der Reifen an jeder stelle mit ca. dem selben, gleichmäßigem Druck auf die Fahrbahn gepresst werden. dazu kann man auch auf einer metallplatte o.ä. ein durchschlagpapier legen und mit dem Reifen/Roady drüber fahren/rollen. Dann sieht man, ob der Druck korrekt verteilt ist. Somit ergibt sich auch ein annähernd gleichmäßiges Verschleißbild (Wenn die Fahrwerkseinstellungen passen)

Grüße McFly

[Editiert am 21/8/2015 von MartieMcfly]

* Unterstützer *

Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2015 um 19:33 Uhr:
Hi,

also ich habe auch die Lorinser Speedy drauf. Dazu die Ventus von Hankook.

Vorne 215/40
Hinten 245/35

Optisch sieht das toll aus. Nachteil ist, das der Roadster jeder Spurrille hinterherfährt.

Edit:

[Editiert am 21/8/2015 von RoadiDuisburg]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1817460 - 24 queries