deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 417 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Stabilisator und Federn tauschen



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2015 um 17:24 Uhr:
Vorletzte Woche war ich beim TÜV. Der Prüfer hat mich freundlich drauf hingewiesen, dass der linke vordere Stabilisator ganz leichtes Spiel hat, und demnächst mal anfangen könnte locker zu werden. Weiterhin hat er mir gezeigt, wie die rechte vordere Feder am Übergangspunkt anfängt zu korrodieren (die Kunststoffummantelung ist da schon teilweise am ablösen) und ich die auch im auge behalten sollte. War jetzt aber nichts was er irgendwie schon vermerken wollte.

Was meint ihr, wann sollte ich die zwei Sachen in Ordnung bringen? Und was ist dann zu machen?

Stabi: kommt da dann ein neuer rein, und wenn, dann wechsel ich gleich beide (oder alle, falls hinten auch welche sind)?

Feder: Wann wechsel ich die aus? Ich wollte meinen Rodster eh irgendwann mal etwas tiefer legen. Da habe ich hier was von einem Eibach Pro Kit gelesen, wo man wohl nicht gleich noch die Dämpfer austauschen muss. Gilt das auch noch wenn ich die Lorinser Felgen drauf habe? Die 2,5 cm würden mir schon reichen, mir geht es nur um die Optik.

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2015 um 20:56 Uhr:
Mit dem "linken vorderen Stabilisator" ist sicher das Koppelgestänge (Koppelstange) gemeint, also das Teil, was die Torsionsfeder ("Stabi") mit dem Dreieckslenker (Querlenker) verbindet. War bei mir neulich auch fällig, man hört deutliche Klackgeräusche von der VA wenn die Verschlissen sind. Dann wird's höchste Zeit diese auszutauschen. Die Torsionsfeder selbst muss man nicht Tauschen, außer sie ist bereits irgendwo stark verrostet. Der Rost an den Federn entweder entfernen und neu Pulvern/Beschichten oder warten bis ein Stück oben oder unten abbricht und dann Tauschen. Ich würde die Federn ausbauen und aufarbeiten oder (je nach Laufleistung der Federn/Dämpfer) am besten gleich neue einbauen. Wenn mal einmal dabei ist gleich neue Dämpfer hinten und vorne und neue Domlager mit Wälzlager (VA) einbauen, der Aufwand überwiegt die Kosten der Ersatzteile sicher.

Die Seriendämpfer (Bilstein B4 / Sachs touring) Verschleißen in Kombination mit Tieferlegungsfedern schneller, ob das Eibach Pro Kit in Kombination mit den Lorinser Speedy erlaubt sind bzw. gut harmonieren kann ich nicht sagen.

Grüße McFly

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2015 um 21:57 Uhr:
Zitat:
Die Seriendämpfer (Bilstein B4 / Sachs touring) Verschleißen in Kombination mit Tieferlegungsfedern schneller, ob das Eibach Pro Kit in Kombination mit den Lorinser Speedy erlaubt sind bzw. gut harmonieren kann ich nicht sagen.

Zu den Eibachfedern: Es kann eigentlich nur an den Kosten gelegen haben, warum der Kleine nicht von Haus aus damit ausgeliefert wurde. Vom Komfort kein wirklicher Unterschied zu den Serienfedern und was die Qualität z.B. der Beschichtung angeht, deutlich besser.
Serienfedern brechen gerne, weil Steinschlag stellenweise die dünne Beschichtung soweit beseitigt, dass dort quasi Sollbruchstellen durch Gammel entstehen. Den Einbachs ist gerade in der Hinsicht das Quäntchen mehr zuzutrauen.

Zusammen mit den Lorinser Speedys wird es möglicherweise, wenn auch noch Platten dabei sind, ganz sicher eine Einzelabnahme, weil das Teilegutachten zu den Federn (klick) von sonst serienmäßigem Zustand des Fahrwerks ausgeht und es danach gar keine technische Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßig freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen bestehen und Sonder-Rad-/Reifenkombination unter bestimmten Bedingungen Verwendung finden können. Kann ich mir bei den Speedys aber gut vorstellen, weil es dazu offenbar sowohl ein Teilegutachten als auch eine FahrzeugteilABE gibt.

Boah, mich gruselt heute noch ziemlich - nach dem Tausch der Serienfedern gegen die Eibachs an meinem damaligen Kuhpee - der Anblick der Serienfedern nach ca. 35000 KM mit den bereits deutlich erkennbaren Sollbruchstellen.

Nordische Grüße
SRBinSE



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
  erstellt am: 2.4.2015 um 14:09 Uhr:
OK, danke für eure Antworten.

Ich hatte ja auf ein "Jau, Eibach einbauen gar kein Problem und sonst muss nix gemacht werden" gehofft.

So lasse ich mir noch etwas Zeit und bespreche das bei der nächsten Inspektion mit meiner Werkstatt im Vorfeld, vielleicht lasse ich da dann was machen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1188481 - 22 queries