deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 642 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hupen beim Drücken der Schaltwippe!?



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
  erstellt am: 19.3.2015 um 18:51 Uhr:
hallo zusammen,
mein Roadster hat seit ein paar Wochen eine neue Eigenart entwickelt: gelegentlich, wenn ich an meinem Lenkrad die linke Schaltwippe betätige, hupt das Auto kurz, anstatt runter zu schalten. Das ist jetzt in 2 Monaten und 1500Km Fahrt ca. 10 mal vorgekommen. Am Anfang dacht ich, ich hätte falschgegriffen und wäre mit dem Daumen an die Hupe gekommen, aber dem ist nicht so. Zusätzlich habe ich seit dieser Zeit auch generell öfter das Erlebnis, dass der kleine nicht immer runterschaltet, wenn ich die Schaltwippe betätige, dann muss immer noch ein zweites mal gedrückt werden. (Ja ich weiß, dass er sich nicht runter schalten lässt, wenn die Drehzahl zu hoch ist ) Das kommt gefühlt sogar täglich vor...

Hat jemand ne Idee? Danke für eure Hilfe

PS: Das Lenkrad ist "ralitv" neu. Der Vorbesitzer hat es 17.8.2012 für 640¤ schon einmal austauschen lassen.

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2015 um 19:45 Uhr:
... schau Dir das mal an:

http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=827

oder das hier:

http://www.evilution.co.uk/1011 Da ist unten auf der Seite ein Diagramm wo man sehen kann mit welchem

Widerstand welche Funktion geschaltet wird. Wenn der Widerstand nicht passt

z.B. durch ein Kontaktproblem, dann weiß der roadie nicht ob er schalten soll

oder hupen
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2015 um 19:49 Uhr:
Kontaktproblem, entweder im Lenkrad selbst, oder vorne unter der Wanne in der Nähe der Lampe auf der Fahrerseite. Da ist ein Stecker der gerne lose ist, das führt dann zu so einem komischen Verhalten.



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2015 um 15:25 Uhr:
Danke für eure Tipps,

@Mitleser: die einfache Lösung in deinen Links, dass den Stecker unterhalb des Lenkrads zu lösen und mit Kontaktspray zu reinigen hat leider nicht geholfen. (Damit gehöre ich nicht zu den 9 von 10 wo das Problem damit gelöst wäre )
Mich wundert, dass es nur manchmal auftritt, nicht jedes mal und mal schaltet er einfach nicht runter und manchmal kommt eben noch das hupen dazu. Dann zwischendurch funktioniert es wieder hundert mal )

@Klaus: Wo genau soll dieser Stecker sein? Hab die Wanne raus genommen und mal gesucht, aber keinen losen Stecker gefunden. Die meisten Kabel führten auch zu den Lampen. Da das Problem nicht gelöst ist, hätte ich lieber einen losen Stecker gefunden...

nächste Frage: um die Widerstände zu messen, werde ich vermutich da Lenkrad ausbauen müssen!? oder geht das einfacher?

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2015 um 16:00 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2015 um 15:30 Uhr:
So Leute die Wippe schaltet wieder und die hupt nicht mehr...
Nachdem ich den Stecker vorne unter der Wanne gefunden habe habe ich diesen ebenfalls gelöst und mit Kontakt-Spray eingesprüht. Seit dem ist Ruhe, das sind jetzt ca. 300Km und ich bin auch extra schöne Strecken gefahren, wo ich oft runterschalten musste (oder durfte? ). Also danke für eure Hilfe und ich hoffe einfach mal das alles so bleibt...

PS: schon lustig, dass ein Kontaktproblem an der Hupe dafür sorgt, dass ich nicht mehr richtig schalten kann... Ich liebe dieses Auto

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2015 um 17:19 Uhr:
Zitat:
PS: schon lustig, dass ein Kontaktproblem an der Hupe dafür sorgt, dass ich nicht mehr richtig schalten kann... Ich liebe dieses Auto

Das ist so nicht ganz korrekt, nicht ein Kontaktproblem an der Hupe hat Dein Problem verursacht, sondern ein zu hoher Übergangswiderstand im Stecker vom Lenkrad zum SAM. Dort wird Aufgrund des Spannungsabfalls an den Widerständen an den Tastern im Lenkrad und einer Analog/Digital Wandlung ausgewertet, was als nächstes geschehen soll.
Es wird entweder das Kommando zum Schalten an das MEG gegeben, oder das Hupenrelais im SAM angesteuert. Diese Kontruktion ist eine Notlösung von Smart, damit man damals ohne grössere Umkonstruktionen des Weges vom Lenkrad zum SAM eine Lenkradschaltung realisieren konnte. Diskrete Leitungen für jedes Signal wäre die bessere Lösung gewesen, aber auch aufwendiger im Aufbau der Wickelfeder.
 
____________________



Beiträge: 202
Registriert: 2.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2019 um 09:20 Uhr:
Mahlzeit

Ich habe nun das gleiche Problem.
Mein Roadster lässt sich nicht mehr runter schalten. Bei jedem - Schaltgang kommt nur ein Hupen.
Nun Suche ich den besagten Stecker an der Hupe.
Kann mir jemand sagen wo sich dieser genau befindet, oder gibt es ein Bild davon?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2019 um 10:13 Uhr:
Neben dem SAM und das sitzt im Fahrerfußraum links oberhalb der Pedale

 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2020 um 11:57 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Kontaktproblem, entweder im Lenkrad selbst, oder vorne unter der Wanne in der Nähe der Lampe auf der Fahrerseite. Da ist ein Stecker der gerne lose ist, das führt dann zu so einem komischen Verhalten.

Hallo, bin auch gerade auf der Suche nach diesem Stecker, finde ihn aber nicht...hat jemand eventuell ein Bild davon, wo genau er sitzt?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2020 um 11:59 Uhr:
In dem Kabelbaum über der Sam an der Karosserie zu finden . Oft mir schwarzem Coroplast-Klebeband umwickelt und nicht sichtbar.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2020 um 12:46 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: In dem Kabelbaum über der Sam an der Karosserie zu finden . Oft mir schwarzem Coroplast-Klebeband umwickelt und nicht sichtbar.

Das hilft mir leider nicht weiter...über der Sam an der Karrosserie? Der Stecker vorne unter der Wanne?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2020 um 07:20 Uhr:
Schau mal hier:
https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=interior&mod=1011

Bedenke, dass du hier Spiegelverkehrt suchen musst

... aber unterm Strich steht das auch schon hier im Beitrag oben
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2020 um 11:06 Uhr:
Danke Falk, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei ... diesen Stecker suche ich nicht, sondern den, der unter der Frontwanne nahe des Lichts sein soll, so wie es Klaus hier erwähnt hat.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2020 um 13:31 Uhr:
Das ist schon zig Jahre her, und es gibt mehrere Stecker. Der weisse im Fussraum wurde ja schon gezeigt, aus dem Gedächtnis ist unter der Wanne wenn man vor dem Auto steht rechts im vorderen Bereich (Fahrerseite) ein Stecker mit mehreren Kabeln drin. Eventuell muss man da aber mal alle Stecker abklappern, öffnen, reinigen, mit Kontaktspray behandeln und wieder verschliessen (spritz- und kondenswasserdicht). Ich meine das wäre ein grauer Stecker gewesen.



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2020 um 15:46 Uhr:
Hab jetz vorne nochmal alles durchsucht, aber keinen Stecker gefunden, der zum Lenkrad gehören könnte - alles nur für die Lichter und Hupe. Hat der vielleicht etwas mit der Servolenkung zu tun? Weil ich hab keine.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2020 um 21:30 Uhr:
Der hat dann vermutlich mit der Hupe zu tun.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1609731 - 24 queries