deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 682 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Abstand Domteller/-kappen zu Chassis?

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 16.3.2015 um 23:04 Uhr:
Hallo Zusammen,

heute bei der Wartung des Roadster fiel mir das erste mal auf, das die oberen Domteller ca. 2-3 mm Abstand zum Chassis haben. Ist das Normal??? Wenn ich den Roadster aufbocke und die Räder in der Lugt hängen, besteht kein Abstand, also die Kappen liegen fest auf dem Chassis auf. Habe dann geprüft, ob eine der beide oberen Muttern evtl. lose ist. Sowohl die dicke obere als auch die schmale unter den Domtellern waren fest. Habe seit ein paar Tagen ein poltern/klackern auf der VA und denke, das es davon kommt. Doch auch wenn ich beide Muttern mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehe (besitze zum Glück eine Kolbenstangenklemme und Federspanner) geht der Domteller nicht bis runter zum Chassis. Ich bin verwirrt. Ich habe Federbein, Domlager, Dämpfer etc. schon öfters gewechselt, habe einige Erfahrung mit Fahrwerksreparaturen am Roadster. Aber dieses Problem ist mir neu. Bei wem ist das auch so??? Bin der Meinung, das normalerweise die Domteller auf dem Chassis aufliegen.

Hier ein Bild von Ludo ausm Board. Bei mir ist der Abstand nicht ganz so arg groß meine ich...



http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachment
ID=2884&h=085ef4b61b6285f33dc1a91b2d20eadeaf30528b


Grüße McFly

edit:
Viel zu großes bild in Link umgewandelt!

[Editiert am 17/3/2015 von Skeptiker]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 23:27 Uhr:
Hi Marty,

dat gibt wieder Mecker wegen der Bildgröße

Als ich die Federbeine inkl. der Domlager erneuert habe, ist mir das auch aufgefallen. Die Mutter ist mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (60Nm) angezogen.
Scheint wohl normal zu sein.

LG, Vince

[Editiert am 16/3/2015 von Vince]
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2015 um 07:46 Uhr:
Ja ist normal, wie sollte sich sonst das Federbein frei drehen können bei Lenkeinschlägen?

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2015 um 08:14 Uhr:
Ich stelle mir folgendes vor: wenn ich auf einer Straße mit starken Unebenheiten, Löchern etc. fahre, kommt es nicht selten vor, das eines der 4 Räder mal plötzlich keinen Fahrbahnkontakt hat. Dann würde ja die Masse der Radaufhängung/Federbein vom Domteller gehalten, der dann auf's Chassis "fällt" bzw. knallt. ??

Die Freigängigkeit der Rotation des gesamten Federbeines beim Lenken wird ja durch die im Dämpferzylinder drehbar gelagerte Kolbenstange erreicht, d.h. die obere, hartverchromte Kolbenstange bewegt sich beim Lenken gar nicht, sondern nur der untere Teil des Dämpfers (Zylinder), welcher am Radträger(Schwenklager) montiert wird. Oder sehe ich das falsch?

Untersuche das heute nochmal genau und werde dann Berichten.

Grüße McFly

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2015 um 08:48 Uhr:
ja das siehst du falsch.
der obere federteller hat eine kerbung, das selbe hat die kolbenstange.
somit sitzt die kolbenstange fest verspannt mit auf dem dämpfergehäuse
und dem unterm federteller durch die verspannung der feder.
die lenkbewegung wird durch das wälzlager im oberen domlager realisiert.

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2015 um 09:40 Uhr:
Zitat:
Hi Marty,

dat gibt wieder Mecker wegen der Bildgröße

Genau!
Bitte max. Bildgröße beachten!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2015 um 11:51 Uhr:
Aus welcher Zeit resultiert eigentlich die Begrenzung der Bildgröße, Akkustikkoppler oder doch schon 56K-Modem?


Hosted @ Falkenseer.NET
1.8328590 - 22 queries