deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 683 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Panoramadach



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 10:36 Uhr:
Moin Leutz,

jetzt wollte ich den Fred mal aufmachen. Also die Sache mit dem Makrolon-Panoramadach geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ist es nicht möglich eine Makrolonscheibe so wie die äussere Hardtopform ( das glatte ) nach zu bilden????? Auf der Innenseite eine Formgleiche Aluplatte mit den Identischen Aufnahmen für die Hardtophalterungen zu bauen und mit einem UV stabilen Kleber zu verbinden????? Evtl. ist es sogar möglich die Nuten für die Aufnahme der Org. Hardtopdichtungen vor dem Biegevorgang zu fräsen????? Auf den geposteten Bildern sieht man ja auch einen ziemlich breiten silbernen Rahmen um jedes einzelne Dachteile....
Hier im Forum sind doch jede Menge Berufsgruppen zu finden, da sollte es doch möglich sein, das sich die entsprechenden Leute auch finden........ Es muss ja nicht unbedingt Makrolon oder Alu sein, evtl. gibt es ja andere oder sogar bessere Material Kombinationen. Bitte gebt doch Eure Meinung mal dazu. Es geht mir hier in diesem Thred ausschlieslich um die Machbarkeit. Wäre jedenfalls für mich mal eine Überlegung wert, hat ja auch lange noch nicht jeder........................

Greetz

Holger



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 11:40 Uhr:
Und was soll das später Kosten ? Ich hab ne halbe Tonne makrolon da, sowie ein paar Tonnen Aluminium. Aber jetzt rechne mal die Zeit , die benötigt wird ,das zu planen, konstruieren und passgenau umzusetzen. Die Stunde kostet 60,- netto so mal als kalkulationsmassstab......allein die Konstruktion um das makrolon in Form zu bringen nach der Erwärmung . Für wieviel endkunden wird das später tatsächlich relevant? Spielt der TÜV mit ( frag da mal, was es kostet ,dafür ein Gutachten zu erstellen)

[Editiert am 15/3/2015 von AluonkelMaik]



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 13:57 Uhr:
Ja, ich weiss, es gibt keine e-nr und und und.......Aber ich bin nunmal so, wenn ich etwas wirklich will dann ziehe ich es auch schon mal gegen alle durch. Ich will weder jemanden der da Geld verdienen will noch eine Serie für alle machen.....Ich will nur mal laut darüber nachdenken, ich bin einfach der Meinung dass es geht. Die Form muss gar nicht neu konstruiert werden. Sie ist ja vorgegeben, ich will es so lösen wie es z.B. Modellbauer machen. Ausserdem gibt / gab es ja mindestens schon eines, die Bilder beweisen es auch und nur für ein einzelnes Panoramadach hat auch bei Smart kein Expertenteam aus mehreren Ingenieuren, Desingnern und Powerpoint experten besteht. In China kann man so ein nacktes Hardtop abgeben und einfach 50 Kopien bestellen und die machen einfach irgendwas. OK, ich weiss, dass es nach 2 Jahren Blind wird, sich verzieht und rappelt, aber die machen es!!!!! Erst wird vom Original eine negativform abgenommen, dann das Positiv und dann, und dann, und dann. Ich kann es leider nicht wirklich ( gebe es ja auch zu ) aber wenn man mit mehreren daran geht sollte es auch klappen. Wenn sich Profis da mit einbringen nur gut, aber dafür ne Rechnung schreiben????? Im gegenzug für die Hilfe können die Profis sich doch danach die Rechte sichern. Fraglich ist für mich nur ob ich damit auch fahren darf, nirgendwo steht geschrieben, dass das Dachteil nur bei Smart gekauft werden darf, wenn es in Form, Funktion und Eigenschaften dem Orginal entspricht, sollte es doch egal sein ob es Schwarz oder durchsichtig ist. Ich hätte jedenfalls große Lust mich damit zu beschäftigen, egal wie lange ich daran sitze......



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 14:17 Uhr:
Was bringt dir "rechte sichern"????? Du schreibst doch selbst was von China..... Und warum keine Rechnung schreiben? Glaubst du , irgendein selbstständiger setzt sich ein zwei Wochen für lau hin?????für später 10 Kunden die vielleicht je 500,- zahlen wollen?? Bau nur mal die biegeform, bezahl das Material, was bei den passversuchen draufgeht,.....du kannst es nicht,sagst du.warum? Kommst du nicht aus der Konstruktion,das du unbewaffnet abschätzen kannst wie hoch der finanzielle Aufwand ist? Was machst du beruflich?

[Editiert am 15/3/2015 von AluonkelMaik]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 14:28 Uhr:
Beruf schätze ich mal Clown

Möchte Jemand Popcorn



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 14:39 Uhr:
Hat wohl keinen Sinn................

Kann zu



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 14:43 Uhr:
Diese Möglichkeite war schon im Jahr 2009 da und eine Form gibt es dazu auch.
Nachbauten aus GFK mit makrolon scheibe ( wie beim Trans Am z.B. ).

Testversuche laufen noch !!

Die Dichtheit ist soweit im griff nur das Dach an sich weist noch einige Stellen auf mit Risse und das soll es nicht.

Kosten für ein GFK HardTop Dach mit links und rechts makrolon scheibe in einem Stück, wird nicht Billig. Nicht zu vergessen ein Materialgutachten was erstellt werden muss für eine Eintragung.

Sollte das Dach für den Smart Roadster, es schaffen Ende 2016 mit TÜV zu erhalten, müsste man mit Kosten in etwa von 2200 Euro rechnen und das Dach gibt es nur auf Sonderanfertigung und in Limitierter Auflage !!


Weiteres folgt 2016.



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 14:54 Uhr:
GfK ? Dann gibts ja bestimmt gutachten zum splitterverhaltrn......



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 15:02 Uhr:
Zitat:
GfK ? Dann gibts ja bestimmt gutachten zum splitterverhaltrn......


Ja da gibt es schon was nur recht das noch nicht ganz. Man muss noch etwas nacharbeiten, weiteres folgt.



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
  erstellt am: 15.3.2015 um 15:24 Uhr:
Moin moin
Ich finde es eine gute Idee sich über das Thema Gedanken zu machen.
Es geht hier wohl eher um Hobby und nicht um Geschäft.
So eine art Ideen Sturm und am ende vielleicht ein Dach nach Hobbythek.
Ja ist schon klar der TÜV und so weiter, denke das die meisten Probleme vor dem
Lenkrad sitzen und nicht in der Konstruktion von netten Zubehör/ Erweiterungen / Verbesserungen.
So lassen wir die Geister schlafen und beschäftigen uns mit unserem Liebsten.
In meinem Kopf ranpellt es schon !
Ach bevor ich es vergesse Fachbereich Zahntechnik.
Ist doch schon mal was.
Liebe Grüße an alle Tüftler !!!!



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 15:34 Uhr:
Dann tüftelt mal... TÜV gerecht.....
Ich bin gespannt,wie der endpreis ist incl. umgewälzten Gutachten und wieviel "Tüftler" dann später beim anvisiertem Preis von 2,2 k dann zuschlagen.ich lass mich immer gern überraschen, Projekt läuft ja auch erst seit 2009....

[Editiert am 15/3/2015 von AluonkelMaik]



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 16:23 Uhr:
Das aus 2009 bezog sich von meiner Seite aus einem anderen Thema aus 2009.

Das was ich da mach ist Hobby und das sowas auch Geld kostet und ich niemanden Rechenschaft ablegen will und muss, dauert das eben halt etwas länger. Wir werden ja sehen in wie weit der Kauf in frage kommt wenn der Fakt Preis mit dem Gutachten klar ist.

Das mit dem Dach ist ein Projekt aus 2012 was man angefangen hat und jetzt zu ende bringen möchte. Ob es Wirklich was wird, bleibt abzuwarten.

Weiteres folgt.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 17:21 Uhr:
Zitat:
Beruf schätze ich mal Clown

Möchte Jemand Popcorn

Olli, du hast hier hin und wieder einen Ton drauf, der einfach nur daneben ist.
Ist mir jetzt in mehreren Threads aufgefallen... Ein bisschen Freundlichkeit hat noch keinem geschadet.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 22:19 Uhr:
Was willst Du denn jetzt von mir?

Hier ist einer und will das andere für Lau ihm etwas zaubern.........

[Editiert am 15/3/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 58
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 23:25 Uhr:
In Frankreich gibt es sowas in der Art schon..., siehe Link...

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.586223424786908.1073741899.426641
397411779&type=3



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2015 um 23:46 Uhr:
Hallo noch mal,
@ SmartRoadstercoupe
Ich habe nirgendwo gesagt oder geschrieben, dass ich etwas umsonst haben möchte, ich habe auch genauso wenig nach Menschen gesucht die mich sofort über die entstehenden Kosten aufklären sollen. Ich weiss sehr wohl welche Kosten da auf einen zu kommen. Aber ich habe wohl den Sinn dieses Forums falsch verstanden. Falls du über eine Grunderziehung verfügst kommst du wohl von selber drauf, falls nicht- macht nix.......
LG

Holger



Beiträge: 52
Registriert: 24.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 10:58 Uhr:
Zitat:
In Frankreich gibt es sowas in der Art schon..., siehe Link...

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.586223424786908.1073741899.426641
397411779&type=3


Wow, das sieht ja wirklich gut aus.
Kann denn hier irgendjemand französisch und könnte mal bitte übersetzen, was denn da überhaupt so auf der Seite steht?
Ob es ein Einzelstück ist oder man es auch irgendwo bekommen könnte.
Ich habe auch schon länger Interesse an einem Panoramadach bei meinem Roady. Das würde sicherlich gut aussehen.



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
  erstellt am: 16.3.2015 um 12:21 Uhr:
Ist doch ein ganz anderer Lösungsansatz, hier wurde das Panoramadach in die "normalen " Dacholme eingebaut anstelle des Serienverdecks. Mir gefällt auch diese Lösung.
Hat auch bestimmt 5000¤ gekostet, und der TüV Segen erst......... Über das Gutachten bez. des Splitterverhalten will ich garnicht nachdenken, Hammer.
Evtl. ist ja auch eine Selbstzerstörungfunktion eingebaut, sobald man über die Grenze fährt
Für mich steht fest, es ist also machbar!!!!!! Wenn nicht als Ersatz für das Standarthardtop, dann eben als Ersatz für das Verdeck, ausserdem sieht es auf den Bilder nicht wie der 1.Versuch aus, sondern es wirkt auf mich besser als manch "Professionelle" Arbeit.
Ich werde jetzt ein Fremdsprachensekretärin für 90¤ die Stunde beauftragen mit der betreffenden Person Kontakt aufzunehmen, damit nix schief läuft, werde ich den Übersetzten Text noch von einem Franz.Notar prüfen lassen. Weiss den Jemand hier das Franz. Wort für Splitterverhalten????
In diesem Sinne schon jetzt 1000 Dank ich für meinen Teil habe aus diesem Thread eine Menge gelernt, fachliches und auch Menschliches, leider keine Rechtschreibung......das mache ich jetzt auf der Clownschule für Hauptschulabschlüsse

Dank an alle positiv mit wirkenden....

Holger



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 16.3.2015 um 12:26 Uhr:
Dann beeil dich,das du da noch nen Platz bekommst

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 12:35 Uhr:
@ Lindheimer,

Zitat:
Das mit dem Dach ist ein Projekt aus 2012 was MAN angefangen hat und jetzt zu ende bringen möchte. Ob es Wirklich was wird, bleibt abzuwarten. Weiteres folgt.

Wer ist "MAN" ? Du ?
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 12:55 Uhr:
Zitat:
Hallo noch mal,
@ SmartRoadstercoupe
Ich habe nirgendwo gesagt oder geschrieben, dass ich etwas umsonst haben möchte,


Zitate:
Zitat:
Hier im Forum sind doch jede Menge Berufsgruppen zu finden, da sollte es doch möglich sein, das sich die entsprechenden Leute auch finden........

.....Ich will weder jemanden der da Geld verdienen will.... noch eine Serie für alle machen.....Wenn sich Profis da mit einbringen nur gut, aber dafür ne Rechnung schreiben????? Im gegenzug für die Hilfe können die Profis sich doch danach die Rechte sichern.

Du suchst also jemanden der es zum Materialpreis für Dich baut.





Was soll der Thread eigentlich im Bietebereich?

[Editiert am 16/3/2015 von SmartRoadsterCoupe]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 16:01 Uhr:
Habs mal verschoben.
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 17:56 Uhr:
Jetzt komme ich wohl gar nicht mehr klar.
Um was geht es hier überhaupt, doch wohl um eine schöne Ergänzung für unser gemeinsames Hobby.
Zerreist euch doch nicht gegenseitig, macht doch keinen Sinn.
Finde das Dach aus Frankreich auch sehr gut, kann leider null Französisch und komme nicht weiter.
LG
Andreas



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2015 um 11:43 Uhr:
Zitat:
Ich werde jetzt ein Fremdsprachensekretärin für 90¤ die Stunde beauftragen mit der betreffenden Person Kontakt aufzunehmen, damit nix schief läuft, werde ich den Übersetzten Text noch von einem Franz.Notar prüfen lassen.
Diplom-Übersetzer_in wäre wohl noch geeigneter. Schau mal beim BDÜ, da solltest du fündig werden, die Übersetzer haben ja auch ihre Fachgebiete. Und ich denke da solltest du mit unter 60,- ¤ die Stunde bei höchster Qualität hinkommen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2654560 - 24 queries