deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 639 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tacho und Drehzahlmesser



Beiträge: 3
Registriert: 8.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2015 um 16:12 Uhr:
Hallo,
habe eine neue Batterie eingebaut, vorhandene war tiefentladen.
Jetzt habe ich keine Tachoanzeige und keine Drehzahlanzeige, er fährt ohne Ganganzeige und alle elektrischen Verbraucher arbeiten!.
Beim starten leuchtet die Airbag anzeige und geht dann aus. Ansonsten bleiben Tacho und DZM dunkel.
Sicherung ist oK. Masseverbindungen überprüft auch oK.
Was kann das sein?
Neue Instrumente? Aber wo bekommt man die her?

mfg
Herbert Grebe



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2015 um 18:25 Uhr:
Neue Instrumente alleine helfen Dir nicht, weil alles miteinander verheiratet ist. Glaube aber auch das es an den Instrumenten liegt. Schon mal Sicherung gezogen für nen halbe Stunde und dann probiert?



Beiträge: 3
Registriert: 8.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2015 um 20:06 Uhr:
Kann erst am nächsten Wochenende weitere Angaben machen, bin die Woche über auf Montage.

Herbert



Beiträge: 3
Registriert: 8.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2015 um 20:57 Uhr:
Haben die Instrumente vielleicht noch intern Sicherungen?

Herbert

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2015 um 23:13 Uhr:
Moin,

Zitat:
Haben die Instrumente vielleicht noch intern Sicherungen?

... nö, eigentlich nicht

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2015 um 00:20 Uhr:
Bei einem solchen Fehler sind Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich...
Da muss man das Instrument ausbauen und inspizieren!Aber wer macht das?
Was heißt "keine Tacho- und Drehzahlanzeige?Ist nur die Beleuchtung weg oder dreht sich da gar nix?
Ich vermute,dass eine tiefentladene Batterie nicht unbedingt die Ursache für das Problem ist...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2015 um 08:39 Uhr:
Das Problem hatte ich auch schonmal auf dem Tisch: Folge: Tacho defekt. Das Teil hatte einen Überspannung oder was auch immer gekillt. Was man aber machen konnte ist das EEprom in ein anderes (gebrauchtes) Tacho umlöten. War billiger als Neu kaufen

Also Tipp an dich: Versuche ein gebrauchtes zu ersteigern oder frag mal rum ob in deiner Gegend einer ein Tacho in deinem Roady testweise einbaut. Wenn das Fremdtacho 1a läuft (bis auf der Kilometerstand) dann kann man das Eeporm ümlöten.

Da du aber schriebst das du normal fahren kannst, denke ich das der Tausch des Tachos sowie des Eeprom die einzige (preiswerte) Lösung sein wird. Such dir ein Radio-Fernseh-Lötking und lass die Eeproms tauschen. Es ist dieses hier:


Wie geschrieben ... hatte ich vor ein paar Monaten auffem Tisch

[Editiert am 9/3/2015 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2
Registriert: 10.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2018 um 14:26 Uhr:
Hallo, das gleiche Problem hatte ich in diesem Jahr auch. Neue Batterie eingebaut und Tacho ist tot. Schaltwippen gehen dann im übrigen auch nicht mehr da sie über den Tacho laufen. Nur die Airbagleuchte leuchtete kurz beim Start. Die Lösung war ein neuer gebrauchter Tacho. Wie ebenfalls schon geschildert zeigen sich dann die Bekannten Striche. Bei Zündung ein wird ein Kilometerstand angezeigt, dass hat bei mir sogar für einen frischen Tüv gereicht.

Neben dem Umlöten und einem ganz neuen Tacho beim Smartcenter gibt es anscheinend noch eine dritte Möglichkeit, die ich noch nicht probiert habe. Ein Paar Tachospezialisten können den gebrauchten Tacho wieder auf eine Art Grundeinstellung setzen. Mit der Stardiagnose soll sich das Teil dann wie ein neuer Tacho mit dem SAM Koppeln lassen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2018 um 19:25 Uhr:
Jo, das kann ich und reparieren mittlerweile auch. Also braucht man keinen 2.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 100
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2018 um 21:34 Uhr:
Hi,
ich hätte noch ein KI mit Weisen tachoscheiben hier liegen, müsste nur angepasst werden.

gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2018 um 06:11 Uhr:
Da habe ich auch noch welche:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=36088


 
____________________
DerFalk



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2019 um 14:02 Uhr:
Moin!
Aber das kann doch alles garnicht sein! Ich habe den Roadster in eine freie Bosch Werkstatt gegeben um Filter, Öl und Zündkerzen zu tauschen und gleich noch die fällige TÜV Plakette zu erneuern. Dabei stellte die Werkstatt eine gebrochene Feder hinten rechts fest sowie ein aufgeplatztes Zündmodul und ein Zündkabel mit Stecker mußte auch getauscht werden. Achja, ich hab noch die Ölwanne wechseln lassen gegen eine mit Ölablassschraube.
Ich bekam den Wagen mit neuer TÜV Plakette ausgehändigt mit einer Rechnung im dreistelligen 7er Bereich. Auf der Heimfahrt bemerkte ich: Tacho und Drehzahlmesser ohne Beleuchtung und ohne Funktion. Also die Nadel hängt bei der 40 km/h Marke,- synchron mit der Drehzahlmessernadel. Keinerlei Anzeigen mehr von Treibstoffvorrat etc. Das Einzigste was noch leuchtet ist die blaue Lampe vom Fernlicht. Hab mich bei der Werkstatt wortreich beschwert,- bekam aber die Antwort: "das war schon alles Tod als wir den Wagen inspiziert haben. Was ist denn das schon wieder für eine Sauerei? Woran kann das liegen? Auf der Fahrt zur Werkstatt hat noch alles tadellos funktioniert. Ich habe mal die Sicherung Nr. 11 gezogen, durchgeklingelt - in Ordnung - und wieder gesteckt. Aber immer noch alles ohne Funktion.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2019 um 14:19 Uhr:
Hi Fritze,

den Preis find ich jetzt nicht so überraschend.
Ist recht viel Arbeit alles zusammen, was Du aufzählst.
Ich würd da einen ganzen Samstag mit verbringen ;-)
Und TÜV alleine sind ja schon über 100.
Und für den Tacho -> Falk fragen!

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2019 um 14:32 Uhr:
Sehe ich auch so

Zumal dazu kommt, dass keine eigenen Teile angeliefert wurden, sondern deren Bosch Teile gekauft wurden.

Von daher ist der Preis schon ok.

Zumal die Märchensteuer nicht vergessen....

Trotz dessen, dass es ein Smart ist, kostet das Auto nun einmal auch und ist nicht zum fast 0 Tarif zu fahren, wenn man nicht selbst schraubt.

Hoffe, Du hast gleich die restlichen beiden Zündspulen mit erneuert, da wenn die eine fertig war, werden die anderen nicht anders sein.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2019 um 14:59 Uhr:
@Oldie: Du kannst mal die 4 Torx10 Schrauben unter dem Tacho quasi lösen und die Steckverbindung zum Tacho einmal lösen (ggf Kontaktspray einmal rein) und wieder zusammenstecken. Manchmal hat der da auch schon Kontaktschwierigkeiten. Falls es danach immer noch defekt sein sollte, melde dich mal bei mir, entweder bekomme ich das Tacho wieder repariert oder wenn gar nix mehr hilft kann ich dir ein Austauschtacho mit deinen Daten fertig machen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2019 um 16:27 Uhr:
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Doch, hatte 6 Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und Ölwanne mit Dichtung in den Roadster gepackt. Es wurde aber nur die eine, aufgeplatzte Zündspule getauscht und ein Zündkerzenstecker mit Kabel.
@ Falk: kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei Mercedes Benz. Mal sehen was sie mir erzählen werden. Ich will erstmal einen Kostenvoranschlag für die anstehenden Reparaturen haben. 1: Schlüßel anlernen (habe schon gekauft für 108,00 ¤ bei Benz), 2: Sitzheizung Fahrersitz überprüfen (Leucht geht nach einschalten für ca. 1 Sekunde an und erlischt dann wieder) aber heizt nicht, 3: Lüfterschalter geht nur auf Stufe langsam und mittel - schnell und Scheibendefrost ohne Funktion und 4: Ja, die Insel mit Tacho und Drehzahlmesser.... beim Start leuchtet auch kurz Aitbag Leuchte und erlischt dann wieder. Laufleistung: 96.000 km mit original MB Austauschmotor welcher jetzt 15.000 km drauf hat.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2019 um 17:24 Uhr:
Ich sage mal wie es laufen wird:
SAM Wassereintritt -> defekt
Tacho durchgebrannt -> defekt

Lt meiner letzten Preisliste OHNE Einbau:

SAM Q0011868V013000000 inkl MwSt knapp 700 ¤
Tacho Q0013433V005000000 inkl. MwSt knapp 250 ¤

und dann anlernen und einbau drauf... gefühlt würde ich mal schätzen: 1100,-

Ich könnte das beides Reparieren... und das dagegen zum Spotpreis.
Habe aber auch noch beide Komponenten überarbeitet hier... Rest dann gerne per PN


Airbag-Leuchte (wenn nach 3-5 Sekunden erlischt) ist normal.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2019 um 21:22 Uhr:
Zitat:
Oldie hat geschrieben:
Ich bekam den Wagen mit neuer TÜV Plakette ausgehändigt

Antwort: "das war schon alles tot als wir den Wagen inspiziert haben.

TÜV, ohne dass der Tacho und sonstige Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren, scheint mir aber auch ein wenig abenteuerlich! Da hat der TÜV Prüfer aber ganz genau hin gesehen!
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2019 um 10:51 Uhr:
Mir wurde der TÜV verweigert wegen einer Warnleuchte. Zurecht wie ich finde.
Einen "toten" Tacho akzeptieren? Klingt dubios.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2019 um 15:29 Uhr:
Wie ich gerade erfahren habe liegt der aktuelle Preis für

Tacho Q0013433V005000000 inkl. MwSt knapp 750 ¤ + Einbau
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2019 um 16:02 Uhr:


Wenn das so weiter geht, wird es günstiger, BMW zu fahren



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2019 um 22:38 Uhr:
Den Preis finde ich jetzt gar nicht so überraschend. Ich finde eher erstaunlich, dass es den Tacho noch neu gibt.

Ich hätte nicht gedacht, dass bei einem Auto, dass immerhin in einer Stückzahl von über 40.000 gebaut wurde, schon so viele Teile nicht mehr zu bekommen sind. Da bin ich von Autos mit geringerer Stückzahl deutlich mehr gewohnt.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2019 um 08:55 Uhr:
Das liegt unter Anderem daran, dass sie vor vielen Jahren Containerweise Teile verschrottet haben...
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2019 um 17:32 Uhr:
Ich glaube da hätte es einige gegeben die diese Container mit Kusshand genommen hätten



Beiträge: 28
Registriert: 11.6.2019
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2019 um 20:32 Uhr:
Solch eine Aussage gab es vor Jahren auch mal von einem Sportpistolenhersteller.
Muss ich das nun glauben ?



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2019 um 11:52 Uhr:
ja, es ist abartig was da für Preise aufgerufen werden. Allerdings bezieht sich der Preis auf die komplette Tachoinsel, also incl. Drehzahlmesser. und das schlimme: derzeit nicht lieferbar.
Da vom Fahrersitz die Sitzheizung (Sitzfläche) auch durchgebrannt ist, bzw. wohl ein Draht gebrochen ist habe ich mir heute eine neue Sitzheizung bestellt. Da die Seitenwange (Fahrersitzlehne) auch fast durchgescheuert ist habe ich noch gleich einen Sitzbezug dazu bestellt. Am Telefon sagte mir der Meister die Teile gibt es noch aber ich müßte mit ca. 215 ¤ rechnen.
Im moment liegt der Fahrersitz zerlegt bei mir im Wohnzimmer (Garage ist zu kalt). Dank JHWUS konnte ich den Sitz ausbauen und zerlegen ohne den Seitenairbag auszulösen
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2019 um 15:55 Uhr:
" komplette Tachoinsel, also incl. Drehzahlmesser."

Es gibt den Drehzahlenmesser nicht einzeln
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2019 um 10:58 Uhr:
Nur um die Sache abzuschließen:
"Der Falk" hat sich meiner erbarmt und konnte mir weiterhelfen. Tacho läuft wieder. An dieser stelle nochmals meinen Dank!

Die Sitzfläche mit integrierter Sitzheizung sowie Rückenlehne habe ich komplett montiert, also mit neuem Schaumkern, tatsächlich bei Mercedes für 215,00 ¤ gekauft bekommen.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2019 um 21:27 Uhr:
Zitat:
Schaumkern, tatsächlich bei Mercedes für 215,00 ¤ gekauft bekommen.

Nur die Sitzfläche? Und wie ist die Teilenummer?
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2019 um 11:15 Uhr:
@Oldie: Gern geschehen

@Drivesmart:
wühle dich mal hier durch
https://smart.7zap.com/de/eu/fg/smart/smart+roadster+coupe/smart+roadster+c
oupe/60d/452334/fg/0/0/91/0/060/0/0/
 
____________________
DerFalk
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3428111 - 24 queries