deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 953 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Luftfilter Ausbau



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2015 um 22:21 Uhr:
Hallo zusammen,

auch gesetz dem Fall das ich mich jetzt zum Volldeppen mache,
aber kann mir jemand sagen wie man den Luftfilterkasten ausbaut ?!

BG
Die Eisgazelle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2015 um 23:14 Uhr:
Ist knifflig, weil sehr eng. Im WIS steht deswegen, dass der Motor abgesenkt werden muss.

Edit, die doofe Frage muss sein: Wozu? Mir fällt gerade kein triftiger Grund ein, warum man den Luftfilterkasten ausbauen müsste.

[Editiert am 2015-2-23 von Dude]



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2015 um 23:29 Uhr:
ich vermute er möchte an das Motorsteuergerät, also es ausbauen, ich habe damals den Ladeluftkühler ausgebaut um das Motorsteuergerät ( MEG ) auszubauen.
Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2015 um 23:32 Uhr:
naja fast den Motorabsenken ... sollte man diesen wirklich absenken wollen, kann man das mit dem Luftfilterkasten jedenfalls gleich mitmachen ...

also wenn ich das noch richtig im Kopf habe: Innenkostlüge lweg damit du den Luftzufur-Schlauch lösen kannst und dann sind noch 2 Splinten/Dübel die den Kasten auf der HA festhalten. .... wenn du vorher den Filter rausgenommen und die beiden MEG Stecker abgesteckt hast, kannst du nun den ganzen Luftfilterkasten ausbauen.

Viel Erfolg
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 11:59 Uhr:
Hallo zusammen,

danke für die Tipps !

Motor absenken ? Muss ich nur die Motorhalterungen re/li dafür lösen ?

@Dude: Der Grund des Ausbaus ist das ich mir ein Pop Off Ventil gekauft habe und daraus ein geschlossenes System machen möchte. Dazu muss ich in den Luftfilterkasten vor Kopf ein Loch bohren für den Schlauchanschlussbogen.

Gegenfrage: Wer oder was ist das "WIS" ?

Gruss
Die Eisgazelle



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 12:49 Uhr:
nein du musst nicht den Motor absenken! Wahrscheinlich schafft man es sogar irgendwie ohne den Innenkotflügel abzunehmen .... aber so ist es auf alle Fälle leichter.

Das WIS ist das "Werkzeug-Handbuch-Tool" von Mercedes ... und somit auch von smart.
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:00 Uhr:
Ob man die Kiste durch den Radkasten bekommt weiß ich nicht, hab ich noch nie versucht, ist möglich dass das passt... Oben raus kriegst du sie nicht, zumindest nicht solange der LLK montiert ist. Versuch es erstmal so wie Gekso schreibt.

Popoff. Hm. Die Kiste muss dazu wirklich raus?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:10 Uhr:
Und dann wirbelt bei jedem Ablasen der Dreck im luftfilterkatsen erneut auf oder was soll das bewirken?

Baue einen 90 Grad Winkelrohr in das TIK das direkt Richtung Turbo abbläst

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:10 Uhr:
mal eine OT frage.
hat es einen bestimmten grund warum du auf
das rezirkulationssystem gehst?

edit/
src sein vorschlag ist mnm auch am besten.
erstens treibt man den turbo nochmals an und
zweitens bleibt der überdruck im system.
dank map sensor ist das auch unproblematisch.

[Editiert am 24/2/2015 von -Hecki-]



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:17 Uhr:
ahh...OK !

Dann werde ich mal mein Glück probieren

Danke
Die Eisgazelle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:22 Uhr:
Zitat:
mal eine OT frage.
hat es einen bestimmten grund warum du auf
das rezirkulationssystem gehst?
Gegen ein geschlossenes System kann eigentlich keiner was sagen. Schubumluftventile hat eigentlich jeder Turbo



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:24 Uhr:
Das ging mir jetzt zu schnell :-)

@SRC:
"Baue einen 90 Grad Winkelrohr in das TIK das direkt Richtung Turbo abbläst"

Was ist das TIK ? Gibt es da was fertiges. Hast Du eventuell ein Build davon ?

@Dude:
Der Luftfilterkasten muss unten durch den Radkasten raus ? Oben geht er nicht raus ?

Wie man merkt bin ich kein Profi ;-)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:24 Uhr:
Popoff... Naja, viel Spass... brauch kein Mensch, nutzt nix, keine ABE mehr und geht irgendwann auch kaputt... Just my 2 cents!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:36 Uhr:
ja, oben geht er kaum raus.
Das TIK ist dass Rohr vom LuFi-Kasten zum Turbo.

Jungs und Mädels, Lasst ihn doch die Erfahrung mit dem Popo-ff machen.



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:43 Uhr:
Ok, dann werde ich es mal Probieren.

@Der Falk: ich habe mir alle pro/contras zu diesem Thema durchgelesen (auch deine) und ich wollte auch keine Kaufberatung sondern lediglich eine Hilfe zum Ausbau des Luftfilterkastens.

Vielleicht kannst Du hierzu etwas beitragen ?

Danke und Gruss
Die Eisgazelle



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 13:58 Uhr:
Darf man nicht darauf aufmerksam machen, dass es Wahnsinn ist ölige heisse Luft in den LUFTFILTERKASTEN leiten zu wollen ??? Ich bin auch kein Profi, aber selbst ich merke dass das Unsinn ist, weil der Luftfilter kaputt geht und man Ölschmodder im Ansaugbereich sammelt.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 14:00 Uhr:
Man muß nicht den kompletten LLK rausnehmen, oft reicht schon den Ventilator zu entfernen.

Zitat:
Das WIS ist das "Werkzeug-Handbuch-Tool" von Mercedes ... und somit auch von smart.

Joaah, WIS=
Werkstatt
Informations
System



[Editiert am 24/2/2015 von DerFalk]

[Editiert am 24/2/2015 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 14:56 Uhr:
Zitat:
Popoff... Naja, viel Spass... brauch kein Mensch, nutzt nix, keine ABE mehr und geht irgendwann auch kaputt... Just my 2 cents!

Aha, dann kannst Du ja sicher auch erklären wieso jeder andere Turbomotor ein Schubabschaltventil hat. Unser Motor hat es nicht und gerade wenn man mit Tuningfile fährt und somit Ladedrücke hat, die kaum ein anderer Wagen hat. Wie gut tut es wohl eine Luftsäule mit 1,5Bar vor eine geschlossene Drosselklappe zu knallen was zur Folge hat das die Turbine schlagartig runtergebremst wird. Abgesehen davon muss sie danach wieder beschleunigt werden um wieder Druck aufzubauen



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 14:56 Uhr:
@Klaus: Hast Du mal drüber nachgedacht,warum die Luft heiß wird?
Rischtisch,sie wird komprimiert...Was passiert dann mit der Luft,wenn sie am Popoff austritt und sich dabei entspannt?
Ich behaupte jetzt mal,sie kühlt sich dabei wieder ab...
Ich habe übrigend in den Jahren des Betriebs keinerleiÖlschmodder im LuFi feststellen können.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 15:15 Uhr:
Vermutungen, Vermutungen, Vermutungen. Es gibt bei so einem System so viele Variablen und Betriebzustände.

Warum sollte die Turbine leiden wenn sie stark abgebremst wird? Das klingt zwar zuerst plausibel, aber komischerweise gibt es ziemlich wenige entsprechende Turboschäden beim Roadster.

Fakt ist, dass oftmals Ölnebel im Ansaugtrakt existiert und dieser folglich auch, beim Anschluss an den Lufi-Kasten, dorthin gelangen könnte. Bei vielen ist es sogar eine ganz schöne Suppe am Turbo. Daher ist ein Anschluß nach dem Luftfilter sinnvoller als davor, im Kasten. Auf jeden Fall muss das Ventil den Ölemulsionsschmodder abkönnen.

Was passiert, wenn die Luft sich beim expandieren abkühlt? Klar, Kondensation. Hoffentlich bilden sich im Winter keine Eiskristalle, die dann auf die Verdichterräder treffen. Vielleicht ist das aber auch irrelevant.

Ein Schubumluftventil könnte schon etwas bringen, wenn es richtig gemacht wird. Wer traut sich das hier wirklich zu? Wer hat die notwendige Meßtechnik dafür? Wer weiß sicher, dass er die Regelkreise des MEG nicht durcheinander bringt? Die Software rechnet schließlich nicht mit einem derart veränderten Ladedruckverhalten.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 15:20 Uhr:
Zitat:
Wer traut sich das hier wirklich zu? Wer hat die notwendige Meßtechnik dafür? Wer weiß sicher, dass er die Regelkreise des MEG nicht durcheinander bringt? Die Software rechnet schließlich nicht mit einem derart veränderten Ladedruckverhalten.
Die Luftmenge wird nirgendwo messtechnisch erfasst und man ändert sich ja auch nicht, wenn man ein geschlossenes System hat



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 15:21 Uhr:
Mit einem SUV haben einige schon experimentiert, die Ergebnisse für ein reines Pop-Off waren ernüchternd. Kaum einzustellen, und schnell kaputt. Ich weiss nicht ob 2Eck noch mitliest, der hat das auch mal ausprobiert.



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 15:34 Uhr:
@knoetter:

Wenn ich das richtig verstehe hast Du dir ein geschlossenes System gebaut korrekt ?
Bist du über den Luftfilterkasten gegangen oder in die TIK ?



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 15:37 Uhr:
Shaggy soll auch etwas mit SUVs gemacht haben. Aber von dem habe auch schon lange nichts mehr gehört.
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 15:55 Uhr:
ich bin wirklich erstaunt was mache leute für einen
unsinn von sich geben.
mnm ist der einzige der konstruktive beiträge schreibt
der src.

warum haben den fast alle turbos RZV/SUV????
richtig weil es gut für den Turbo ist.
beim smart evtl. nicht so schlimm wegen den kleineren schaufeln
aber bestimmt nicht sinnfrei.

ich habe schon einen T28 Hybrid und einen T25 gehimmelt wegen
fehlendem RZV und das bei drücken von nur 1.1 und 1.2 bar.

ein offenes macht halt mehr dreck und man verschenkt den ladedruck.
ein geschlossenes macht keinen erheblichen dreck ist aber schwerer
zu realisieren.
da der smart aber einen map und keinen maf hat ist es ziemlich wurscht
wohin man ablässt. ins tik oder in den luftfilterkasten.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 16:09 Uhr:
@Src: Es geht beim Messen nicht um die Luftmenge. Habe ich nichts von geschrieben.

@Klaus: Genau, es wurde experimentiert. Aber wurden auch konkret Testreihen mit angepasster Software gemacht? Denn ein früher einsetzender höherer Ladedruck hat recht wahrscheinlich Einfluss auf das Ladedruckregelverhalten. Und unter Umständen auch auf die Ansteuerung der Kupplung.

@Hecki: Du bestätigst nur was ich schrieb: Vermutungen über Vermutungen... Woher weißt du, woran deine Turbos verstorben sind? Und es ist ganz definitiv auch nicht "wurst", ob Öl in den Luftfilterkasten geblasen wird oder ins TIK. Ein verölter Luftfilter ist alles andere als optimal. Und das Ventil ist primär dafür da, den Turbolocheffekt zu verringern. Die Langlebigkeit der Hardware ist den meisten Herstellern heutzutage doch eher egal.

Gruß



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 16:26 Uhr:
@eisgazelle: Richtig...ich habe einen Schlauch vom Ausgang des Wiltec zum LuFi zurückgeführt.
Im Ende des Schlauchs sitzt ein Stück Schaumstoff als zusätzlicher Filter.
Bei diesem Ventil wird nur abgeblasen,wenn im Luftführungstrakt Unterdruck herrscht,der Motor also eher schiebt als drückt.
Der Turbo hat jetzt 120.000km runter und läuft super.Nachteile mit der Software kann ich nicht feststellen,der Motor schiebt ordentlich (gechippter 45er mit ca. 85PS) und verbraucht nicht mehr oder weniger als sonst!
Im Übrigen: Wer dem System nicht traut,soll es lassen...

Edit würde gerne wissen: Warum soll ich die SW anpassen?Das Meg bekommt die Daten über Druck und Temperatur direkt von den Sensoren im Ansaugtrakt,berechnet daraus die Luftmenge und spritzt entsprechend der Drosselklappenstellung Kraftstoff ein!
Wo soll ich da was ändern?


[Editiert am 24/2/2015 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 16:33 Uhr:
Das ist bis zum Gehtnichtmehr ausprobiert, adaptiert und besprochen worden:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=845&hilit=Sc
hubumluftventil


Da steht auch welches SUV man nehmen muss (mit Reduzierung):
http://www.x-parts.de/Blow-Off-Ventile/Blow-Off-Ventile-Turbo-Benziner/Pop-
Off-Ventil-Schubumluft-schwarz::649.html


Alle anderen Teile sind relativ zügig kaputt gegangen (Wiltec, Bailey).



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 16:41 Uhr:
Mein Wiltec ist noch nicht defekt...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 16:58 Uhr:
@knoetter.

Hast du eventuell ein Bild von deinem Umbau ?
Wäre schön wenn du mir eines als kleine Anbeuanleitung zukommen lassen könntest (gerne auch als PN).

Dem Rest der Runde danke ich für die rege Diskussion, obwohl ich eigentlich nur wissen wollte wie man den Luftfilterkasten ausbaut. Das weis ich zwar noch nicht 100%tig, aber anhand der Tipps werde ich das hinbekommen

BG
Die Eisgazelle
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4357569 - 22 queries