deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 618 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sound upgrade..?



Beiträge: 34
Registriert: 8.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2015 um 17:34 Uhr:
Hallo Leute,

mein Roadi läuft noch mit Radio 5 und original Sound System. Letzteres würde ich jetzt gerne durch ein neues 2 Wege Compo System ersetzen. Gibt es hierfür Empfehlungen (+/- 150¤). Wie ist eure Erfahrung, reicht die Leistung des Serienradios aus oder muss hier schon mit einer externen Endstufe gearbeitet werden.

Bevorzugte Musikrichtung ist Hard-Rock / Heavy Metal.

Danke & Viele Grüße,
podracer



Beiträge: 23
Registriert: 21.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2015 um 18:10 Uhr:
Hallo podracer,

ich habe es kürzlich so http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=97224 gemacht, was den Bass betrifft.

Das Türsystem und das Radio 5 ist bis jetzt unangetastet geblieben, da es durch den aktiven Sub so entlastet wird, das es für mich im Moment vollkommen ausreichend ist.

Verbaut habe ich den TS-wx120A , für ca. 120¤ im inet bestellt...
 
____________________


Gruß Jürgen



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 20.2.2015 um 19:45 Uhr:
Kommt auf die Ansprüche an. Mir persönlich reicht ein Flach-Subwoofer mit dem "Originalsystem" (Materialwert: unter 10 Euro) nicht.

Normalerweise reicht bei Einsatz eines aktiven Subwoofers die Leistung des Radios aus für die Tür-Lautsprecher und Hochtöner. Es kann sich aber trotzdem hörbar bemerkbar machen, wenn man einen besseren Verstärker oder gleich ein besseres Radio einsetzt.

Ich würde bei schmalem Budget aber dringend empfehlen, kein Neusystem für 150 Euro zu kaufen, sondern ein gutes gebrauchtes oder einen Restposten der mal deutlich teurer war.

Das hier ist in etwa die Obergrenze Deines Budgets für Neuware: http://www.carfeature.de/de/Hifi-Navigation/Lautsprecher/Eton/ETON-POW130-1
3-cm-2-Wege-Compo.html?0&gclid=CLT79Y6B8cMCFQbItAod5EEA2A


Wenn man handwerklich begabt ist, baut man sich die Tür um, und nimmt so ein 16cm-System: http://www.ebay.de/itm/Canton-RS-2-160-16-5cm-2-Wege-Lautsprecher-Set-120W-
Sonderpreis/191515906136?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3
D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D29319%26meid%3D28eeb76198ed42dd8c
9fa3d684e67a86%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D400852241625&rt
=nc


Eigentlich braucht man nur die geriffelte Kunststoffplatte in der der Original-Papplautsprecher sitzt rausnehmen, und eine überlappende Holzplatte bauen auf der der 16cm-LS Platz hat.

Hier sieht man, dass das 13cm-System noch ein bischen Platz hat. Wenn man den LS nicht unter die Abdeckung setzt, sondern durch ein ausgesägtes und mit Bitumenband abgedichtetes Loch von oben auf die Abdeckung, dann sollte auch ein 16cm-LS passen. Ich werde das auch machen, sobald ich Zeit habe.




Beiträge: 34
Registriert: 8.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2015 um 22:41 Uhr:
Danke schon mal für die Antworten.

@Roaley
Fürs erste wollte ich das Front System tauschen. Bei etwas höherer Lautstärke - also praktisch immer wenn man offen fährt - quäken die Hochtöner so ätzend, dass man freiwillig leiser macht. Die Idee mit dem Pioneer im Styrokeil hat Charme, werde ich mir merken.

@Klaus
Ein Umbau auf 16cm ist nicht in der Planung. Bei den Gebrauchten kenne ich mich nicht gut genug aus um zu wissen welche Systeme entsprechend hochwertig und im Gebrauchtmarkt vom Preis her interessant sind. Probehören beim Händler war bisher leider nicht drin. Daher ist auch die Frage welches System für meine Musikrichtung geeignet ist.
Sind die von dir verlinkten Eton in der Preisklasse das highlight oder eben nur irgendein System? Ohne selbst welche Probe gehört zu haben finde ich die Helix Esprit 52C ganz interessant.

@Kurvenfan
Danke für das Angebot. Zu dem HubCar System gibts irgendwie wenig Infos, kann das sein. Habe nur einen Erfahrungsbericht gefunden, bei dem der Besitzer begeistert ist und das Forum die Positionierung des HT kritisiert.
Welches System fährt denn jetzt in deinem Roadi spazieren?

Gruß,
podracer



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 20.2.2015 um 23:10 Uhr:
Ich zitiere mal ein Hifi-Forum:

Zitat:
Die POW-Serie von Eton klingt hervorragend. Natürlich können sie nicht richtig aufspielen, wenn sie nur mit 10 oder 15 Watt gefüttert werden.

Wichtig ist, dass man zumindest einen MDF-(Holz)Ring auf die Türabdeckung montiert, und die Abdeckung mit einem entsprechenden Band abdichtet. Mein 500-Euro-System klang vorher schon nicht ganz überzeugend, aber seit ein Riss in der Abdeckung ist klingt es besch****. Ausgerechnet der Stimmbereich wird von schlechter Aufhängung total weggedämpft (120-400 Hz), die Hochtöner haben damit also nix zu tun.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2015 um 00:21 Uhr:
Wende dich doch mal an unseren Aluonkel Maik.
Der hat sowohl mit seinem Roadster als auch mit dem 451 "ganz gut" bei diversen AYA Wettbewerben abgeschnitten:-)

http://www.wolfcarhifi.de/?page_id=1068



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2015 um 13:57 Uhr:
Zitat:
Hallo podracer,

ich habe es kürzlich so http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=97224 gemacht, was den Bass betrifft.

Das Türsystem und das Radio 5 ist bis jetzt unangetastet geblieben, da es durch den aktiven Sub so entlastet wird, das es für mich im Moment vollkommen ausreichend ist.

Verbaut habe ich den TS-wx120A , für ca. 120¤ im inet bestellt...

Hab den TS-wx 110A und der ist absolut sein Geld wert, kann ich nur empfehlen.

Hab in im Moment noch hinter dem Beifahrersitz eingebaut, die Idee in dem Link, den in den Kunststoffträger des Pannensets zu verbauen find ich gut, wär mal ein Projekt für den Sommer. Auch klasse, das Regelteil im Aschenbescher unterzubringen, geniale Idee.

[Editiert am 21/2/2015 von Buckrogers]
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 34
Registriert: 8.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2015 um 22:08 Uhr:
Jau, also wie gesagt möchte ich mich erstmal um das Frontsystem kümmern. Bei dem genannten Eton noch die Frage ob das ohne viel Modifikation an Lautsprecher und/oder Türverkleidung passt. Die ausladenden Befestigungslaschen machen mich da etwas nachdenklich.

Freue mich über weitere Empfehlungen...

Hat noch jemand Bilder vom Einbau der Lautsprecher. Wie habt ihr die Dämmung mit Alubutyl und MDF Ringe umgesetzt, falls überhaupt.

[Editiert am 22/2/2015 von podracer]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 22.2.2015 um 23:35 Uhr:
Vernünftige Lautsprecher kommen oft so tief, dass das Fenster schleift wenn man den LS unter die Abdeckung baut. Daher unbedingt ein Loch reinfräsen, einen schweren Ring auf die Abdeckung DICHT kleben (Karrosseriekleber), die Abdeckung selbst auch dicht einsetzen mit Dichtband, und dann sollte es bei überschaubarem Hardwareaufwand auch reichen. Natürlich müsste man die Tür eigentlich als Ganzes optimieren, das ist aber eine Menge Arbeit und Wissen, und Probieren. Wenn man das tut (Ring, verkleben, fräsen) kann man aber auch gleich einen 16cm-Lautsprecher nehmen, der kostet nämlich das gleiche wie ein 13cm-System.

Die Abdeckung mit dem Ring kann man übrigens auch zuhause bauen, das muss man nicht im Auto machen. Den Ring leicht anzuschrägen dass der LS auf die Hörer zeigt statt die Knie bringt übrigens einiges, das muss man aber austarieren damit der Magnet auch noch durch das Loch passt. Die optimale Lösung wäre natürlich ein eigenes Gehäuse das auf die Hörer zeigt, auf dem Armaturenbrett oder darunter.



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2015 um 17:21 Uhr:
Ich bin mal sehr gespannt bei was für einem System du landest.

Ich finde für Rock und Metal ist es nicht leicht etwas geeignetes zu finden. Viele Systeme sind für Radiomucke optmiert. Im Tuning-Bereich dann noch für Techno und/oder Hip-Hop. Metal finde ich aber sehr viel näher an der Klassik, und da bringen mehr Bässe oft nichts. Sondern ich möchte eine durchgehend harmonische Abstimmung haben, weil bei Klassik und Metal nunmal auch sehr viel in den Mitten passiert. Ein Kontrabass (oder Rockbass) ist nun mal einfach nicht ein elektronsich erzeugter Klang, sondern hat sehr viel Nuancen, die bei reiner Verstärkung der Bässe nicht schön rüber kommen.
Genauso ist es mit akustischen Parts, auf vielen Anlagen, kann man die kaum hören. Obwohl die daheim auf der Anlage fast gleich laut sind, aber die Frequenzen werden von den Radios nicht richtig untersützt.

Daher würde ich immer Boxen und Anlage gemeinsam probe hören. Oder bei Tipps immer fragen, was derjenige auf der Anlage hört. Nicht, weil Metal/Klassik "besser" wäre, sondern einfach weil die Musik andere Anforderungen an die Anlage stellt.



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2015 um 21:54 Uhr:
So sieht es aus. Mit radioverstärkung bleibt klang bei ebendiesen dynamischen musikstilen auf der Strecke. Da muss Verstärkerleistung dran, sonst klingts bescheiden ( doublebass z.B.) auch ein feinsinniger Hochtöner ausgerichtet tut not. Also besser sparen, ein ordentliches System kaufen und Endstufe später nachrüsten, alles andere wird nichts befriedigend.sonst klingt slayers waresemble mehr nach New Kids on the block ,lol



Beiträge: 34
Registriert: 8.3.2014
Status: Offline
  erstellt am: 25.2.2015 um 20:39 Uhr:
Hell Yeah!!

Sodele, gestern habe ich mit Mike telefoniert. Werde jetzt erstmal ein bisschen auf audiotec-fischer.com über DSP und so Zeug lesen. Mal sehn ob das etwas für mich ist. Nebenbei halte ich nach guten Gebrauchten Ausschau.



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 00:04 Uhr:
Hallo Podracer,
ich habe mich über 2-3 Zwischenstufen zu meinem aktuellen Setup hin gearbeitet.
Das ist jetzt OK für mich
HU Alpine CDE-177BT, gebraucht, das kann auch "gelb"
Hochpassfilter (ab 100Hz) für die eingebauten Endstufe um die Türlautsprecher zu entlasten ist nicht schlecht.
i-sotec Fussraum-Subwoofer an 200W Class-D Endstufe - wenn Bum Bum gebraucht wird, dann nur so - bekommst du über Türlautsprecher nur mit extrem hohen Aufwand hin.
Eton POW 130 (Türen etwas "geschnitzt" und abgedichtet, Hochtöner ohne Bohren nur mit "Knete" auf dem Armaturenbrett fixiert - hält und ist optisch OK) laufen nur über HU ohne zusätzliche Endstufe
Abdichten um die LS in den Türen ist wichtig - Knete reicht erst mal - Alubutyl, Holzringe, Beton oder was auch immer kannst du immer noch ausprobieren - ich brauch es nicht.
Original HU wollte ich aus Nostalgie auch erst behalten - jetzt bin ich einfach froh mein Smartphone über Bluetooth zu koppeln und direkt Spotify hören zu können. Eingebaute Filter, Equalizer und DSP in dem Alpine sind auch nicht zu verachten.
Komm nach Dortmund und ich kann dir mein System zeigen - auch ohne Subwoofer schon erträglich.
Stephan



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 27.2.2015 um 13:09 Uhr:
Holzringe schwarz lackieren und auf die Abdeckungen kleben ist ein immenser Aufwand, der an immensem Aufwand kaum noch zu übertreffen ist. Sollte nur durch erfahrene Akustikingenieure in Verbindung mit einem Bauingenieurteam und Beratung durch das Mercedes-Fahrzeug-Entwicklungszentrum in Sindelfingen durchgeführt werden, unter höchster Konzentration.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 16:00 Uhr:
Hier ist auch noch ein Sounddowngrade käuflich zu erwerben

Klick



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 22:32 Uhr:
Hahahaha



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 23:02 Uhr:
OT: Ist die Ebay-Anzeige ernst gemeint?

Selten so gut gelacht!!!!!!
 
____________________
Bla bla bla ...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2015 um 23:11 Uhr:
Zitat:
OT: Ist die Ebay-Anzeige ernst gemeint?

Keine Ahnung, meine ist es nicht.
Da versucht halt einer zu vermeiden den Sperrmüll zu beantragen



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2015 um 12:51 Uhr:
Guten Tag Zusammen,

falls jemand Fotos zum Thema sucht wird er hier fündig :
http://www.planetsmart.de/gallery/main.php?g2_itemId=2232

Ich bin damals nicht den "gängigen" Weg mit Aufbauten auf der Türpappe gegangen, da meine Prio der verdeckte Umbau war. Ein 16'er Chassis ohne diesen Aufwand STABIL am Originalplatz, also komplett verdeckt, zu verbauen geht nicht anders. Dabei ist die Tiefe sogar das kleinere Problem, bis zur Scheibe ist für die meisten TMT Platz genug.

Diese Saison werde ich wohl mal wieder was tun müssen. Nach mittlerweile 6 bzw. teilweise sogar schon 8 Jahren hat die Dynamik meiner Anlage gefühlt etwas nachgelassen (oder meine Ohren werden zunehmend schlechter). Mal schauen ob es einen adäquaten Nachfolger für meine TMT gibt. Und das mittlerweile 15 Jahre alte dls Woofer Chassis im Fußraum, was eines dieser "erstmal zum testen und dann doch ewig drin geblieben" Dinger geworden ist wird durch etwas technisch aktuelleres ausgetauscht (JL Flachwoofer).

so Long, schönes sonniges Wochenende
und viel Spaß beim Basteln

Gruß

Ingo
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 1.3.2015 um 15:04 Uhr:
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Kann jemand sagen ob bei guten Lautsprechern der Unterschied zwischen 13 und 16 cm wirklich gross ist ? Ich habe Radical RA 13.2 (HF glaube ich, war gebraucht), die Ringe die ich gekauft habe (und die ich gerade nicht finde ) waren aber für 16cm.



Beiträge: 82
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2015 um 19:39 Uhr:
Moin Podracer

Also ich hab gestern erst meine eton POW 130 in den roady eingbaut und muss sagen goil

stimmt schon das die nasen ein wenig ausladend sind allerdings mit etwas Blechschneidmaniküre habe ich das ganze angepasst und es funzt.
Angeschlossen sind sie am Originalradio und bringen für mich aussreichend druck (bei offrenem Verdeck bei ca 100km/h höre ich nun Musik die immer noch laut genug ist)

Auffallend ist der im gegegnsatz zum Original deutlich bessere Bassdruck.(klar kein Vergleich zu Endstufe und Sub)

Also von mir gibts 5 Sterne und ein Foto

Allerdings bin ich nicht DER Hifiguru

Ich hoffe ich konnte Helfen

Gruss Knödel
 
____________________
wer den Koch kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 13.3.2015 um 13:37 Uhr:
Jungs, die "Original-Lautsprecher" sind aus Pappe, und können für 29 Euro im VK für Endkunden gekauft werden. Das heisst Materialwert 5 Euro oder so. Die Originalposition des Hochtöners ist übrigens nicht mal blöd gewählt, die haben sich was dabei gedacht.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2015 um 14:44 Uhr:
Zitat:
Die Originalposition des Hochtöners ist übrigens nicht mal blöd gewählt, die haben sich was dabei gedacht.
Ja, nur war das Ziel dabei ganz sicher nicht "bester Ton" sondern "bester Preis". An dieser Stelle sind sie einfachst und in Modulbauweise einbaubar. Das wars auch schon.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 13.3.2015 um 16:34 Uhr:
Jein. Die Klappe hätte man auch an jede andere Stelle im Armaturenbrett bauen können, oder an die Ecke ein geklippstes Plastikfach machen. Da wo sie sitzen, sitzen sie aber auch bei vielen besseren Fahrzeugen, und ich habe wie erwähnt das auch mal ausprobiert. Mit indirekten Strahlern sitzen die da genau richtig, alles andere klingt nach Schweizer Käse.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2015 um 15:55 Uhr:
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden oder ich hab mich einfach blöd ausgedrückt. Es war für die Konstruktion wohl am einfachsten und somit billigsten, eine Variante der Lüftungsdüsen mit und ohne Hochtöner zu bauen.
Der Ort an sich ist aber akustisch eher schlecht. Wenn man die HT ganz außen oder in die A-Säulen packt und direkt anstrahlen läst, tun sich ganz andere Klangwelten auf. Wenn andere den selben Fehler machen, kann man auch nur mit den Schultern zucken. Nur weil die Fahrzeuge "besser" sind muss dies ja nicht auch für deren Basisaudioanlage gelten. Bitte nicht noch BOSE in den Raum werfen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2015 um 16:18 Uhr:
Klaus scheint in einer Zeit zu hängen wo es nur Mono gab



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Online
erstellt am: 16.3.2015 um 00:05 Uhr:
Nö, ich habe schlicht indirekte Strahler die an jedem anderen Ort einfach sch... klingen. Besser war da nix, eher braucht man dann noch nen Zentrallautsprecher weil die akustische Basis einfach grotesk mies ist. Sinnvoll geht das vielleicht wenn man die TMTs auch gleich an die Ecken in ein eigenes Gehäuse verlegt, so dass die einen direkt anstrahlen. Meine Hochtöner strahlen 45° zur Seite weg, so dass der Hochton eben tatsächlich von der Seite kommt, reflektiert aus der Ecke und über die Seitenscheibe. Mag sein dass man noch einen etwas besseren Punkt im Umkreis von 20cm um den Serieneinbauort findet, aber der ist definitiv nicht an der Ecke.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 07:38 Uhr:
Naja, die Hochtöner sind doch mehr direkt vor einem platziert so das vom linken Kanal beide Ohren fast gleich viel abbekommen. Damit bildet sich doch 0 Bühne vor einem. Logisch das man im Roadster nicht ohne viel Aufwand einen wirklich guten Sound hinbekommt der auch einem offenem Dach stand hält, aber einfach und wirklich günstig wäre es gewesen die Hochtöner unten in die A-Säulenverkleidungen zu setzen. Es ist aber wie es ist und somit von Werk aus Mist. Wie vieles am Roadster was ab Werk Mist ist



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2015 um 08:17 Uhr:
So ist es.....


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3103459 - 24 queries