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Autor: Betreff: Chiptuning.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
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erstellt am: 13.2.2015 um 16:59 Uhr:
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen,

ja, ich fahre seit über 30tsd km SLS-Tuning und es funktioniert sehr gut so lange man richtig flott unterwegs ist, denn dann arbeitet sogar die Automatik richtig gut.
Bummeln hingegen geht mit diesem File leider nur manuell und mit extrem leichtem Gasfuß. Für Cruiser und Kolonnenfahrer also absolut ungeeignet.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 17:37 Uhr:
@M.D.W
Danke für die Erklärung. Hatte mal einen Bericht über Subarus gesehen Da wird das Prinzip zur Turbokühlung verwendet. Ich denke nicht, das ich den Aufwand betreiben möchte.

OT: Auch wenn es schon 5000 verschiede Treats gibt zum Thema Chiptuning... finde ich ihn interessant und sachlich.

[Editiert am 13/2/2015 von Mr.Eight]
 
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Beiträge: 5909
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  erstellt am: 14.2.2015 um 14:01 Uhr:
Zitat:
Streng genommen findest Du wahrscheinlich an fast jedem Roadster etwas das Bußgeldbwehrt bzw. einer Beanstandung würdig ist und viele fahren sogar mit erloschener BE herum und das nicht einmal mit Vorsatz und ohne es auch nur zu ahnen.

Wenn Du wüsstest, wie recht Du damit hast, Manu.
Gar nicht mal streng genommen, sondern scheinbar - schon länger - total 'normal'



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
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erstellt am: 14.2.2015 um 14:21 Uhr:
Die Meinung halte ich einwenig für übertrieben , wenn ich mich so umschaue fahren doch ne Menge Serien Roadster rum . . . inclusive meiner , Felgen und Tiefer eingtragen . Das Thema Chip eintragen halte ich jedenfalls auch für überbewertet . Denke auch immer noch das ich irgendwann mal einwenig Optimieren werde . Lese auch jedesmal interessiert mit bei dem Thema .
mfgw.
 
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einer wie keiner .

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 14.2.2015 um 16:51 Uhr:
Och, da gibts schon einiges und es sind noch nicht einmal die offensichtlichen Sachen wie Leistungssteigerung, Räder, Reifen und Distanzen und sonstige nicht eingetragene Teile, sondern eher ganz banale Dinge welche einem hier gleich in den Sinn kommen.
Zu tiefe Kennzeichen, die alten Standlichter vorne ivm Tieferlegung, LED Standlichtbirnen, LED Birnen für den Rückfahrscheinwerfer, eingefärbte Rückleuchten, irgendwelche wilden Module und Knopfe für was auch immer, Schutz für Scheinwerfer und Streuscheiben, Folien, illegale Xenon Bausätze, Blow off Ventile, catch tanks, tricks mit Auspuffanlagen, Anbauteile.. und noch vieles vieles mehr.
LG

[Editiert am 14/2/2015 von M.D.W.74]
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 11.3.2015 um 17:14 Uhr:
- CS Tuning,

- Fismatec,

- RS Parts,


ist alles gut wenn man nichts anderes mehr machen will und nur mit dem Original Lader und Tauschfilter KuN fahren möchte.

Alle andere Leistungssteigerungen muss man am Leistungsprüfstand einstellen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 11.3.2015 um 18:25 Uhr:
Was die ja auch immer so supi können, weil das Lastkennfeld und die Vermeidung von "Lastfehler im Überwachungsmodul" ist denen ja total sowas von bekannt. Der Smart ist nunmal kein alter Sauger wo man an ein paar Einstellungen für Einspritzmenge dreht, und die meisten Tuner haben genau gar keine Ahnung davon was man in den diversen Kennfeldern alles anpassen muss damit einem das Überwachungsmodul nicht den Saft abdreht. Der Glaube dass "die Tuner" einem das alle ganz toll am Leistungsprüfstand machen können ist einfach Quatsch.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2015 um 18:46 Uhr:
Klaus das kann alles richtig sein, jedoch ich habe es machen lassen auf dem Prüfstand mit Eintragung auf 200 Km/h der erste Roadster überhaupt !! Nur Chiptuning alleine reicht nicht aus.

Einfach nach meinen älteren Beiträgen mal im Forum schauen was gemacht wurde. Chiptuning ist nur ein kleiner teil wobei man bei meinem EX Roadi nicht von Chiptuning sprechen kann.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 12.3.2015 um 13:21 Uhr:
Das ist schon klar dass nur den Ladedruck ändern keine Wunder wirken kann. Wenn man das Auto ausreizen will muss man was mit der Ladeluftkühlung und -menge machen, die Kupplung drehmomentfest bekommen, den Motor (Lager, Pleuel) drehzahl- und drehmomentfest überarbeiten, Krümmer und Lader verändern, und die Übersetzung ändern ist auch nicht verkehrt. Macke hat da ja einiges gemacht, teils hat es funktioniert, teils nicht, aber sein Roadster dürfte jeden anderen stehen lassen.

Ich sehe nur nicht wie ein Tuner ohne detaillierte Kenntnisse der Kennfelder und deren Auswirkungen und Grenzen in *einer* Session am Prüfstand da toppen will, was Tüftler in zahllosen Versuchsreihen und nach intensiver Analyse des Programmcodes und der Veränderungen in *Jahren* erreicht haben. Der Prüfstand hilft, direkt Probleme mit Abgastemperatur o.ä. zu erkennen, die Fehlerkorrektur dauert aber länger wenn man die Software wirklich ausreizt. Mein Limit ist jetzt die Hardware, besonders Kupplung und LLK.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 12.3.2015 um 13:53 Uhr:
Zitat:
Der Prüfstand hilft, direkt Probleme mit Abgastemperatur o.ä. zu erkennen, die Fehlerkorrektur dauert aber länger wenn man die Software wirklich ausreizt. Mein Limit ist jetzt die Hardware, besonders Kupplung und LLK.

Das ist genau das Problem bei unserer Kiste, das die IAT sehr schwierig auf nem Rollen-Prüfstand niedrig
gehalten werden kann....damit was vernünftiges dabei raus kommt....

Daniel



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erstellt am: 12.3.2015 um 18:37 Uhr:
Hallo,
Bei welchem Tuner/File wird beim Fahren im Automatik-Modus ein "S" anstelle des "A" am Tacho angezeigt?

Grüße
Johann
 
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erstellt am: 13.3.2015 um 00:50 Uhr:
Bei keinem.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 13.3.2015 um 11:38 Uhr:
Auch bei der Originalsoftware soll es ja Unterschiede geben.
Ich habe das Gefühl das bei meinem Süßen noch was altes drauf ist.
Wie kann ich das erkennen?
Habe mir so einen Bluetooth Dongle geholt. Nur wo sehe ich das?

Michael

Einer schrieb hier das er auch mal eben was aufspielen kann.Momentan geht es mir noch nicht um Leistungssteigerung sondern eher das alles auf dem neuesten Stand ist.
 
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erstellt am: 13.3.2015 um 13:33 Uhr:
Zum SC fahren und prüfen lassen ob die StarDiagnose einen Update vorschlägt. Konnte man daran erkennen ob der (nur bei warmem Motor machen) im manuellen oder Automatikmodus im 5. Gang bei Vollgas 2 Gänge von alleine runterschaltet, genau weiss ich das aber nicht mehr. Das findet man aber sicher per Suche.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 13.3.2015 um 14:39 Uhr:
Danke werde ich mal machen.
Weis einer was die dafür nehmen?
 
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Beiträge: 619
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erstellt am: 13.3.2015 um 16:22 Uhr:
Wenn du den Wagen in den Service gibst, sollte das mit im Preis drin sein. Denn sie müssen den Fehlerspeicher auslesen und werden dabei ein die Versionsnummer sehen. So haben sie es bei mir gemacht. Kostet so nix extra. Aber erwähne, das sie auf keinen Fall das File überschreiben sollen, wenn es eine 2003er software ist... sofern es ein Tuning File sein sollte.
Persönlich fand ich das 2003er File besser als das 2004er/2005er. Aber das ist Geschmackssache

Der Satz des Tages heute beim SC:

Könnten Sie meine dritte Bremslechte bitte tauschen? Ich komme nicht dazu fahre sie bestimmt ein Jahr im Kofferraum herum. Letztes Mal hatte sie der Tüv moniert. Und bald ist der Tüv bestimmt fällig.... Der SC Meister schaut in den FZ und meint... "Joa, der ist bald fällig. Nächsten Januar 2015".

Jau...

[Editiert am 13/3/2015 von Mr.Eight]
 
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