deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 792 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning.



Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 14:10 Uhr:
Hallo,
ich bin am Überlegen meinem Smart ein Chiptuning zu verpassen und habe auch schon in dem Thread von Anhalt gelesen, welche Firmen ihr emphielt.
Dennoch wollte ich hier mal rein Fragen, ob jemand von euch die Firma Techtec in Guxhagen oder die Firma SLS Tuning in Hofgeismar kennt und ob ihr sogar Erfahrung mit denen hattet oder sonstiges.
Da ich noch nicht der Erfahrenste bin und mich in das Thema Autos & Tuning momentan reinlese, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was man eventuell bei einem Chiptuning noch an dem Auto ersetzen sollte bzw könnte, um den Motor entlassten zu können oder ob das gar nicht von nöten ist, sondern das Fahrverhalten am wichtigsten ist.
Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Arnold



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 14:45 Uhr:
Hallo,
zum Thema Chiptuning gibt es hier wahrscheinlich geschätzte 5000 Threads...
aber dazu sollte man auch die Suchfunktion bedienen...
Chiptuning für den Smart Roadster gibt es meineswissens mehrere gute Adressen:
- CS Tuning
- SIR Tuning
- Fismatec (?)
- RS Parts

Den Rest, welcher Dein Vertrauen erhält musst Du selber entscheiden....

Daniel

PS: Deine Tuner sagen mir gar nix, und ich würde auch die Finger davon lassen, da Erfahrung
ist bei unseren sensiblen Kiste das A und O


[Editiert am 12/2/2015 von ZOK]

[Editiert am 12/2/2015 von ZOK]



Beiträge: 64
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 15:43 Uhr:
Das sehe ich auch so.
Erfahrung habe ich mit CS.
Auf meinem 452er seit 7 Jahren und auf dem 451 seit 4 Jahren ohne Probleme.
Da kann man nix verkehrt machen!



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 16:43 Uhr:
Hab ebenfalls so meine Erfahrungen mit div. " Tunern " gemacht. Für mich kommt nur CS in Frage.....Ohne allerdings SIR probiert zu haben.



Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 17:29 Uhr:
Und was haltet ihr von rs Parts? Könnt ihr mir dazu was sagen?



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 17:48 Uhr:
Das File wird von RS Parts fix draufgespielt und es wird eine Probefahrt gemacht. Das kleine File gibt es mit Tüv. Großes File gbt es auch, nur ohne Tüv.
Das File läuft. Das Gaspedal ist gleich mitgepimt mit mehr Dampf bei weniger Pedalbewegung. Die Beschleunigungswerte sind deutlich besser geworden.
Driften ist mit dem File kein Problem mehr.Das macht noch mehr Spaß jetzt. Das Schalten läuft deutlich besser als das Original Smart File. Das war auch der Grund, warum ich zu RS Parts gefahren bin.
Bin auch vom Service am Telefon und vor Ort überzeugt.
Zu CS kann ich nichts sagen.

[Editiert am 12/2/2015 von Mr.Eight]
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 18:11 Uhr:
Also für ein Tuning ohne Gutachten würde ich persöhnlich kein Geld ausgeben

Mit Gutachten würde ich auch CS empfehlen, obwohl es auch andere Tuner mit Gutachten gibt (RSParts, JW, MDC ect..)

CS ist der einzige der mir im Gedächnis bleibt, wo wirklich jeder zufrieden ist



Beiträge: 39
Registriert: 6.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 18:48 Uhr:
Ich hänge mich mal an dieses Thema dran. Ich bin immer noch am überlegen ob und welches Chiptuning.

Ich war heute auf der Fismatec Seite und habe gesehen, dass dort für das 117PS für das Tuning vom 60kW Roadster angegeben sind. Ich habe irgendwie im Kopf, dass vor einem Jahr die Leistungsangabe geringer war. Kann das jmd. bestätigen?
Und falls ja was hat sich am File geändert bzw. kennt jmd. das neue File?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 12.2.2015 um 18:50 Uhr:
Zitat:
Also für ein Tuning ohne Gutachten würde ich persöhnlich kein Geld ausgeben
Olli, selbst wenn Du es bei fast jeder Gelegenheit erwähntst, bleibt dieses genannte File doch nur eine Randerscheinung, du besitzt es wahrscheinlich noch aus vergangenen Tagen, oder hast es wieder bekommen.. ich würde mir besagtes auch geschenkt nicht aufspielen (obwohl ich es besitze) schon mal gar nicht ohne Eintragung, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Schau mal, jemand der sich nicht mit dieser Thematik auskennt hat hier doch eh Pech und ist wahrscheinlich auch nicht in der Lage es selbst aufzuspielen, selbst wenn er es bekommen würde, längst nicht jeder ist derart technisch versiert, geschweige denn mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet.. und schiefgehen kann dabei selbstverständlich auch noch jederzeit etwas.. daher würde ich doch lieber zum Fachmann raten und ihn für diese Leistung bezahlen.
@gygax
Zwischenzeitlich wird vermehrt einiges mehr angegeben als das früher der Fall war, ob es sich dabei gänzlich um überarbeitete Files handelt, oder es gemacht wird weil andere auch hohrere Leistung versprechen, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Stutzig werde ich aber, wenn nach meinem Geschmack und im Vergleich zu anderen bzw. in der Realität gemessen Angaben, hier vergleichsweise recht niedrige NM aufgeführt sind.. Leistung auf dem Papier na ja, denn das ist bekanntlich geduldig.
LG

[Editiert am 13/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 12.2.2015 um 18:59 Uhr:
moin,

Zitat:
Das File wird von RS Parts fix draufgespielt und es wird eine Probefahrt gemacht. Das kleine File gibt es mit Tüv. Großes File gbt es auch, nur ohne Tüv.
Das File läuft. Das Gaspedal ist gleich mitgepimt mit mehr Dampf bei weniger Pedalbewegung. Die Beschleunigungswerte sind deutlich besser geworden.
Driften ist mit dem File kein Problem mehr.Das macht noch mehr Spaß jetzt. Das Schalten läuft deutlich besser als das Original Smart File. Das war auch der Grund, warum ich zu RS Parts gefahren bin.
Bin auch vom Service am Telefon und vor Ort überzeugt.

... jepp, 100%ACK
Bin mit dem RS-File auch sehr zufrieden. Ab etwa 4000 U/min mal beherzt drauftreten und ab geht die Luzie

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 19:07 Uhr:
Meiner Empfindung nach halte ich 117 PS ohne Hardwaremaßnahmen für extrem "optimistisch", sprich, nur unter absolut idealen Bedingungen bei nach oben streuenden Serienmotoren für 0.5 Sekunden erreichbar.

Auch mit guten Files lag man im Test bei realen 106 PS, und das ist auch das womit man rechnen kann. Ansonsten braucht man WAES, den Brabuslader mit anderer Geometrie, und dergleichen.

Letzten Endes ist die Fahrbarkeit aber eh wichtiger. Manche Altfiles haben eine etwas brachiale Leistungskurve die schnell zu Kupplungsproblemen und dergleichen führt. Das MDC-File ist das deutlich billigste mit TÜV was recht modern ist aber noch etwas viel Last auf die Kupplung loslässt, das RS-Parts soll das Modernste sein was auch in der Leistungsentfaltung moderat gehalten ist. Zu CS kann ich nichts sagen, keine Ahnung ob das noch das alte ist bevor man ein paar Verbesserungen gefunden hat. Dafür war das CS-File sauber ausentwickelt und getestet, und ist zum damaligen Zeitpunkt gut mit den Abgastemperaturen umgegangen. Zu Fismatec müsste jemand was sagen der es hat, die Firma hat aber einen sehr guten Ruf als Smart-Experte.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 20:11 Uhr:
ich habe das Fismatec 117 ps file. kann aber wenig dazu sagen außer
das bis auf den 3 gang die leistungsenfaltung harmonisch ist.
im 3 gang setzt der turbo für meinen geschmack ein bisschen zu hart ein.
ich habe aber noch kein anderes file gefahren um es vergleichen zu können.
rückblickend hätte ich eigentlich erstmal mehrere probefahren sollen um mich fest zu legen.
da mein smart aber sowieso bei fismatec war habe ich das "nebenbei" mit machen lassen.
vorteil ist das es eingetragen wurde und ich nun somit ungebunden.
nach einigem nachlesen würde ich heute tendenziell zum SIR greifen oder ein individuelles
auf dem leistungsprüfstand erstellen lassen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 20:12 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Also für ein Tuning ohne Gutachten würde ich persöhnlich kein Geld ausgeben
Olli, selbst wenn Du es bei fast jeder Gelegenheit erwähntst, bleibt dieses genannte File doch nur eine Randerscheinung, du besitzt es wahrscheinlich noch aus vergangenen Tagen, oder hast es wieder bekommen..

Bitte richtig lesen!
Ich würde für das SIR File kein Geld ausgeben. Mehr ist meiner Aussage nicht zu entnehmen und mehr habe ich auch nicht geschrieben, oder?

Vor Allem wo File mit Gutachten wirklich günstig zu Haben sind für unseren Roadster. Mein TDI Tuning mit Gutachten und DSG Anpassung war leider vierstellig und da wurden auch nur Bits geschubst
Zitat:
... und ist wahrscheinlich auch nicht in der Lage es selbst aufzuspielen, selbst wenn er es bekommen würde, längst nicht jeder ist derart technisch versiert, geschweige denn mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet..
hab schon geguckt, er kommt ja nicht aus meiner Nähe. Sonst hätte ich mal was aufgespielt

[Editiert am 12/2/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 189
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 20:26 Uhr:
Auch wenn gleich die Oberlehrer und den Weltuntergangsprediger kommen werden:

Ich habe schon mehrere Autos mit Chiptuning gehabt und ganz ehrlich, nie eins eingetragen.

Jetzt werden wieder die kommen, von wegen Versicherung, Tüv ect... Bei keinem Unfall oder bei der Tüv Kontrolle wird eine Leistungsmessung vorgenommen und ich hatte schon einige hinter mir, sei es von mir oder bei anderen.

Wenn mir ein Tuner vorschlägt, für kleines Geld ein gutes File draufzumachen, würde ich es jederzeit tun, auch ohne Eintragung.
 
____________________
Brabus Xclusive

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 21:40 Uhr:
Zitat:
Bitte richtig lesen!
Ich würde für das SIR File kein Geld ausgeben. Mehr ist meiner Aussage nicht zu entnehmen und mehr habe ich auch nicht geschrieben, oder?
Du hast es wahrscheinlich so gemeint, es kam nur nicht als solches rüber.. es klang eher nach- wer Geld für ein File ohne Gutachten ausgibt macht was falsch, da es ja auch eines für lau gibt.. in diesem Zusammenhang ist meine Aussage zu sehen.
Klar, günstige ja sogar kostenlose Gutachten gibt es zu hauf, hab den Ordner voll davon, man muss aber mal schauen was Smart Tuning früher so gekostet hat, heute ist das alles schon inflationär und Eintragungen sind in diesem Zusammenhang doch fast eine Lappalie und eigentlich gar kein Problem mehr.. wie das läuft dürfte auch hinlänglich bekannt sein.
LG


[Editiert am 12/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 22:09 Uhr:
Du übernimmst ja auch nicht die Kosten wenn tatsächlich mal ein Prüfer mit Ahnung das MEG überprüft und Manipulation feststellt. Und das weil man 100 Euro sparen will ? Klar, wird in 99,99% der Fälle nicht passieren, aber wenn es passiert ist das Leben praktisch vorbei. Ich habe mal einen illegalen Rennmotor gefahren, und wenn ich mir überlege wie leicht da was hätte passieren können, da wird einem anders.

Es gibt überhaupt keinen Grund sich "individuell" am Leistungprüfstand ein File für den SMART ROADSTER erstellen zu lassen. Es gibt da beim Smart schlicht überhaupt keine Leistungsreserven, und die Programme sind heute total ausgereizt. Das was es gibt ist der "Tun-O-Mat", wenn man ganz spezielle Wünsche hat was das Programm alles *nicht* machen soll, z.B. weil man E85 fährt. Die Ahnung dafür findet man aber nur bei ganz wenigen Leuten.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 23:10 Uhr:
@Klaus
es gibt mnm genug gründe sich ein file selber zu erstellen.
jedes file (beim motorrad map genannt) ist immer nur so gut
wie es das auto her gibt. ich habe mich lange genug an den motorrädern
mit "standard" maps herumgeschlagen. richtig zufrieden war ich immer
nur mit maps die nach meinen wünschen am leistungsprüfstand erstellt wurden.
mir war nie spitzenleistung wichtig. ich legte immer wert auf drehmoment explizit zwischen
den gangsprüngen um eine bessere beschleunigung aus den kurven zu haben.
sowas geht mnm am besten auf dem prüfstand mit anschließender prüffahrten im alltag.

E85 will ich nichtmehr. das hatte ich am Nissan mit Flexfuel. die einschränkungen sind mir
dann doch zu hoch.
wobei die leistung nicht zu verachten ist.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 23:20 Uhr:
Klaus, ich plädiere immer dafür das sich die Leute ein File von den bekannten Tunern mit Gutachten und entsprechender Eintragung besorgen sollen!
Seien wir doch mal ehrlich, Realität ist aber das das mit besagtem Trick gearbeitet wird bzw. die Möglichkeiten dazu doch überall zu haben sind, daher wird es ja auch seit ewigkeiten so praktiziert und es wurde und wird weiterhin damit geworben.
Wie man sehen kann spielen hier Leute anderen kostenlos (obwohl ich daran ehrlich gesagt zweifele) besagte Files auf, ich würde und werde das nicht machen, aber da geht es doch schon los..
Das mögliche Schreckenszenario stellt sich in der Realität dann doch etwas anders dar- nicht das ich das hier jetzt gutheißen will, es muss nach meinem Dafürhalten der eindeutige Nachweis erbracht werden, das man als Besitzer diese Änderungen vorgenommen oder sie vornehmen lassen hat.. die Fzg. sind nach den Jahren teilweise in x-ter Hand, den Beweis zu führen dürfte recht schwierig werden, dann müsste die Abweichung der angegeben Leistung auch noch sehr deutlich ausfallen, diese Leistungssteigerung Unfallursächlich sein etc. pp, da würde ich mir jetzt ehrlich gesagt weniger Sorgen machen, um nicht zu sagen unwahrscheinlich und zu hypothetisch um hier überhaupt für etwas belangt werden zu können..
Zu dem besagten Baukasten, ob er wirklich ganz zu Ende getestet worden ist darf zumindest in Zweifel gezogen werden, ich habe mich zwar damit beschäftigt, ihn aber aus Mangel an Vertrauen nicht weiter genutzt, denn für meinen Geschmack gibt es sehr gute individuelle Files auch von anderer Stelle.. und ohne entsprechende Erfahrung auf diesem Gebiet (gerade auch die E Geschichte) ist das Ding nix für jedermann, na ja.. genug dazu und selbstverstandlich kann man aus dem Motor bzw. Der Software noch einiges mehr rausholen als einem dort an Möglichkeiten eröffnet werden.. den zu veröffentlichen, war eh der größte Schwachsinn, es versetzt Leute überhaupt erst in die Lage ohne Zulassung unterwegs zu sein, andere machen damit sogar noch Geld.. und wenn damit etwas schief läuft wird wahrscheinlich auch noch rumgeheult.
LG

[Editiert am 13/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 00:21 Uhr:
Zitat:
Du hast es wahrscheinlich so gemeint, es kam nur nicht als solches rüber..

Sagen wir mal so, Du wolltest es anders verstehen



Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 09:36 Uhr:
Ich vermute mal, dass wenn ich meinen Roadster in nächster Zeit chipen lassen sollte, meine Entscheidung auf rs - Parts fällt.
Hab mir bei denen auch ne neue frontlippe und Seitenschweller bestellt, die heute eigentlich ankommen müssten!
Wenn ich den jetzt chipen lassen sollte, hab ihr Erfahrungsgemäß Empfehlungen, dass man manche Teile vielleicht ersetzten sollte, wie z.b das Ansaugrohr oder ähnliches?
Vielen Dank euch auch für die schnellen Antworten (:



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 10:06 Uhr:
Schlichtweg... Wenn man ein File drauf macht... ist es besser, wenn die Leistungssteigerung eingetragen ist. Ich hatte mit einem Tüvprüfer aus der Familie gesprochen. Selten wird die Manipulation bei einem Unfall geprüft. Dafür muß es schon Hinweise geben. Wenn eine Eintragung der Leistungsänderung im Schein steht, wird nicht geprüft, ob es sich um ein 101 PS oder 115 PS File handelt. Hier fehlen meist die Kenntnisse. Daher ist es nur wichtig für die Versicherung, das eines angegeben wurde. Den Unterschied zwischen Original und Tuning ist leicht herauszufinden. Einmal bei Smart nach dem Unfall auslesen lassen, und der Drops ist gelutscht. Der Unterschied zwischen den Tunern ist dagegen schwer.
Was die Wahl des Files betrifft:
Für mich war es wichtig, das es ein namenhafter Fileschreiber war, der von der Entfernung auch irgendwie erreichbar ist. Es bringt ja nichts, aus Hamburg nach München zu fahren, damit dann XY-Tuning drauf ist, was sich um Nuancen unterscheidet. Mal eben 1000-2000km für minimale Unterschiede im Drehmoment bei gewissen Drehzahlen würde ich es nicht machen.
Bei mir lag RS auf dem Weg zu einem Ferienort, wo ich fix einen Zwischenstop einlegte. Daher kam für mich ein anderes File nicht in greifbare Nähe. Sonst wäre es auch z.B. CS geworden.

Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem File, da passierte nicht viel, trotz 1,4 Ladedruck. Das schlimmste fand ich, das es in dem File keine Zwangshochschaltung gab OK. Manch einer mag das ohne Zwangshochschaltung, aber die Entscheidung ist schon sehr individuell. Da der Eigentümer den Wagen so gekauft hatte ohne Tuningnachweis und Kenntnis von einem Tuning, kann ich nicht sagen, von wem das File war. Ich weiß nur, das der Wagen in der Beschleunigung auf 100km/h eine Sekunde langsamer war als meiner mit dem original File.

Ich vermute auch, das die kommerziellen, bekannten Files für den einfachen Fahrer auf der Straße sich gefühlt nahezu kaum unterscheiden. Auf einer Rundenstrecke wahrscheinlich eher. Ist aber nur eine Vermutung. Von denen, die CS, RS, MDW und Fismatec Files mit dem gleichen Wagen gefahren sind, würde mich die Erfahrung interessieren. Bei verschiedenen Wagen würde die Serienstreuung wieder eine Rolle spielen.

[Editiert am 13/2/2015 von Mr.Eight]
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 10:13 Uhr:
Zitat:
Ich war heute auf der Fismatec Seite und habe gesehen, dass dort für das 117PS für das Tuning vom 60kW Roadster angegeben sind. Ich habe irgendwie im Kopf, dass vor einem Jahr die Leistungsangabe geringer war. Kann das jmd. bestätigen?
Und falls ja was hat sich am File geändert bzw. kennt jmd. das neue File?


Hallo,

ich habe das fismatec-file mit 86 kw/117 PS seit 5/2014 und bin letzte Saison ca. 10000 km mit einem guten Gefühl damit gefahren.

Das alte file von fismatec "verbaute" war mit 74kW/101 PS angegeben.

Die angegebene Leistung ist aber immer mit Vorsicht zu geniessen, wenn man es wissen wollte, müßte man VOR dem Tuning auf einen Leistungsprüfstand. Und NACH dem Tuning auf den gleichen Leistungsprüfstand mit gleichen äusseren Randbedingungen.
Die Kosten dafür sind wesentlich höher als das Tuning file selbst.

Mir ging es beim dem Tuning nicht um Hammer-Mehrleistung sondern primär um Schaltzeitverkürzung und Aktuator prüfen, einstellen, Schutzklassen etc.

Das Mehrleistung ist eingetragen und der Versicherung gemeldet. Bei mir KEIN höherer Beitrag

Das Auto fährt sich jetzt vollkommen anderst: "Dr. Jekyl and Mr. Hyde"
im Normalbetrieb wesentlich harmonischer als vorher (sogar im Automatikmodus), beim Überholen auf Landstraßen ist jetzt auch da endlich genug Power vorhanden.

Wie viel Leistung da jetzt wirklich vorhanden ist ? Interessiert mich gar nicht.

Das einzig blöde an diesem File ist die "Zwangshochschaltung", und volle Leistung ist auch nur "kurzfristig" verfügbar!

Aber da "Mehrleistung" eingetragen, könnte auch jederzeit ein anderes File "draufgebügelt" werden.

Zu Fismatec bin ich aus 2 Gründen gekommen:
1.) der kennt sich, wohl unbestritten, mit den Motörchen aus
2.) der war von mir aus am Schnellsten zu erreichen, also kürzeste Anfahrt

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 10:22 Uhr:
Zitat:
Das mögliche Schreckenszenario stellt sich in der Realität dann doch etwas anders dar- nicht das ich das hier jetzt gutheißen will, es muss nach meinem Dafürhalten der eindeutige Nachweis erbracht werden, das man als Besitzer diese Änderungen vorgenommen oder sie vornehmen lassen hat.. die Fzg. sind nach den Jahren teilweise in x-ter Hand, den Beweis zu führen dürfte recht schwierig werden, dann müsste die Abweichung der angegeben Leistung auch noch sehr deutlich ausfallen, diese Leistungssteigerung Unfallursächlich sein etc. pp, da würde ich mir jetzt ehrlich gesagt weniger Sorgen machen, um nicht zu sagen unwahrscheinlich und zu hypothetisch um hier überhaupt für etwas belangt werden zu können..

Wenn das ja so einfach wäre, dass man sich mit dem Ergebnis seiner eigenen oder gekauften Bastelsache sicher sein kann.

Dass wegen und seit Fertigstellung des Gebastels die eher unliebsame Rechtsfolge von § 19 Abs. 2 Nr. 1 StVZO schlicht ohne weiteres Zutun kraft Gesetzes eingetreten ist (= EG-Typengenehmigung für den eigenen WME452 ist erloschen)
und daher die weitere Inbetriebnahme des Fahrzeugs ab diesem Zeitpunkt nach §§ 48 Nr. 1, 4 Abs. 1 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ordnungswidrig im Sinne des § 24 Straßenverkehrsgesetz ist (= Bußgeldtatbestand erfüllt),
ist rechtlich schon mal nicht so gut.

Nicht das Chippen ohne dazugehöriges "Teile"-Gutachten selbst ist das Problem,
sondern anschließend mit dem gepimpten Kleinen unterwegs zu sein.
Nur: Wozu chippt man überhaupt?

Gut, festgestellt und offiziell werden muss es auch, aber in dem Moment eines Unfalles mit Personenschaden ist man besser mit gültiger EG-Typengenehmigung oder eben mit gültiger Einzel(Betriebs)Erlaubnis für das eigene Fahrzeug unterwegs.

Das passt auch besser hinsichtlich der Obliegenheiten, die man als Versicherungsnehmer vertraglich vorgegeben, zu beachten hat.
Regress ist zwar von der Höhe überschaubar, aber muss ja nicht auch noch sein, wenn jemand verstorben ist oder einen schweren Dauerschaden erlitten hat und infolge des Unfalls pflegebedürftig wird.

Klar, ernstes Thema. Ist aber nicht total OT.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 10:59 Uhr:
Zitat:
moin,

Zitat:
Das File wird von RS Parts fix draufgespielt und es wird eine Probefahrt gemacht. Das kleine File gibt es mit Tüv. Großes File gbt es auch, nur ohne Tüv.
Das File läuft. Das Gaspedal ist gleich mitgepimt mit mehr Dampf bei weniger Pedalbewegung. Die Beschleunigungswerte sind deutlich besser geworden.
Driften ist mit dem File kein Problem mehr.Das macht noch mehr Spaß jetzt. Das Schalten läuft deutlich besser als das Original Smart File. Das war auch der Grund, warum ich zu RS Parts gefahren bin.
Bin auch vom Service am Telefon und vor Ort überzeugt.

... jepp, 100%ACK
Bin mit dem RS-File auch sehr zufrieden. Ab etwa 4000 U/min mal beherzt drauftreten und ab geht die Luzie

LG, Vince

Jepp, kann ich bestätigen.
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2015 um 11:17 Uhr:
Eventuelle und mögliche Folgen daraus dürften allseits und hinlänglich bekannt sein, oder etwa nicht?..ansonsten sage ich nur: Gebhard& Kollegen.
Streng genommen findest Du wahrscheinlich an fast jedem Roadster etwas das Bußgeldbwehrt bzw. einer Beanstandung würdig ist und viele fahren sogar mit erloschener BE herum und das nicht einmal mit Vorsatz und ohne es auch nur zu ahnen.
Btw, Änderungen am Motor bzw. Software sind auch ohne bestehendes Gutachten durchaus machbar und auch eintragbar, man muss es nur wollen und vor allem auch bezahlen- ich bin dahingehend abgesichert nur um das einmal zu erwähnen, dann ist besagter Einwand ganz plötzlich wieder obsolet..
Ich weiß aber selbstverständlich wie es in der Praxis läuft, wenn für ein File nicht mal etwas bezahlt wird oder es kein dazugehöriges Gutachten gibt, kann man sich den Rest dazu fast schon denken.. eine Frage welche sich mir dahingehend stellt lautet, ob es unbedingt von Vorteil ist sein Tun und Handeln, d.h die Nutzung, Bereitstellen, Aufspielen etc. solcher Sachen dann auch noch zu in der Öffentlichkeit preis zu geben!?
LG

[Editiert am 13/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 39
Registriert: 6.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 14:18 Uhr:
Zitat:
Hallo,

ich habe das fismatec-file mit 86 kw/117 PS seit 5/2014 und bin letzte Saison ca. 10000 km mit einem guten Gefühl damit gefahren.

Das alte file von fismatec "verbaute" war mit 74kW/101 PS angegeben.

Die angegebene Leistung ist aber immer mit Vorsicht zu geniessen, wenn man es wissen wollte, müßte man VOR dem Tuning auf einen Leistungsprüfstand. Und NACH dem Tuning auf den gleichen Leistungsprüfstand mit gleichen äusseren Randbedingungen.
Die Kosten dafür sind wesentlich höher als das Tuning file selbst.

Das die Leistungsangaben "eher optimistisch" sind ist mir auch klar, es ging eigentlich darum, ob sich wirklich das File geändert hat oder ob sich Fismatec gedacht hat, wenn manch andere Tuner optimistische angaben macht, können sie das auch.

Zitat:
Das Auto fährt sich jetzt vollkommen anderst: "Dr. Jekyl and Mr. Hyde"
im Normalbetrieb wesentlich harmonischer als vorher (sogar im Automatikmodus), beim Überholen auf Landstraßen ist jetzt auch da endlich genug Power vorhanden.

Wie viel Leistung da jetzt wirklich vorhanden ist ? Interessiert mich gar nicht.

Das einzig blöde an diesem File ist die "Zwangshochschaltung", und volle Leistung ist auch nur "kurzfristig" verfügbar!

Kannst du das mit der Zwangshochschaltung bitte näher erleutern? Stört dich, dass es immer noch eine gibt oder ist sie dir zu niedrig?
Was meinst du mit "die Leistung ist nur kurzfristig verfügbar"?

Zitat:
Zu Fismatec bin ich aus 2 Gründen gekommen:
1.) der kennt sich, wohl unbestritten, mit den Motörchen aus
2.) der war von mir aus am Schnellsten zu erreichen, also kürzeste Anfahrt

Genau diese Pukte sprechen bei mir auch für Fismatec.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 15:03 Uhr:
Die optimale Leistung ist mit der Serienhardware *immer* nur für kurze Zeit (ca. 8 Sekunden) verfügbar, weil dann der Ladeluftkühler warm ist und das MEG die Leistung wegen zu hoher IAT zurücknimmt. Es ist aber mit Tuning immer mehr Leistung vorhanden als ohne, nur der "Hammer" setzt nach kurzer Fahrt mit hohen Drehzahlen nicht mehr ein. Dagegen helfen nur ein WLLK mit höherer Pufferleistung und eine WAES.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 15:28 Uhr:
also bei meinem Fismatec file mit 117 ps gibt's keine nothochschaltung.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 15:37 Uhr:
Was bitte ist eine WAES?
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2015 um 16:18 Uhr:
WAES= landläufig als wasser methanol einspritzung bezeichnet.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
LG



[Editiert am 13/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4395161 - 24 queries