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Autor: Betreff: smart roadster coupé



Beiträge: 4
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erstellt am: 25.1.2015 um 17:43 Uhr:
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der smartecke, also ein richtiges greenhorn
.... meine verlobte ist im dezember gestorben und auch ihre drei kinder sind ende januar nicht mehr bei mir. ich werde umziehen und habe dann ein viel zugroßes auto vor der tür stehen, das ich dann auch noch viel zu wenig brauchen werde, da meine neue wohnung bei meiner arbeit um die ecke ist.

...nun war meine überlegung den kombi zu verkaufen oder zu tauschen.....

nun ja, was kleineres und sparsameres soll es sein, natürlich nichts hässliches


...nunja ich dachte erst, aber auch keinen smart(der übliche smart), sooo klein muss ja auch nicht sein. aber dann hab ich mich mal so umgesehen und gelesen und bin beim cupe hängen geblieben(den roadster fand ich schon immer cool). allerdings muss ich auch sagen, das ich etwas skeptisch bin, weil ich sehr oft nur kaputte autos sehe oder lese was alles schon getauscht und repariert wurde....
hmmm.....

ich weis es giebt auch hier eine suchfunktion, aber ich will auch nicht wochenlang alles lesen müssen und doch nicht die antwort finden, die ich suche. sorry!!!

könnt/wollt ihr mir da weiterhelfen? mich interessiert, ob es bei smarts egal welcher kategorie gewisse immerwiederkerende oder bekannte defekte giebt, ob smart im allgemeinen zuverlässig ist und natürlich wie es mit werkstattkosten ausschaut... man hört ja oft das man bei kleinigkeiten, das halbe fahrzeug zerlegen muss im gegensatz zu anderen "normalen" autos.... ach und die versicherung ist ja auch interessant...

ich suche also ein zuverlässiges auto, das auch nach ein paar tagen stehen ohne probleme anspringt, nicht dauernd technikprobleme hat und auch ab und zu mal längere strecken auf der autobahn zurücklegen kann ohne probleme zu bereiten. ach so ja, ich lese immer nur von stoffdächern und elektrischen faltdächern...giebts da garkeine mit festem dach oder targa???

hmmm, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht geschockt und ihr zerreisst mich nicht gleich in der luft.

...lach, von euch sucht nicht zuuuufällig jemand einen kombi und würde seinen roadster tauschen

lg. stones



Beiträge: 9193
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erstellt am: 25.1.2015 um 18:39 Uhr:
Um es auf den Punkt zu bringen, ein Smart ist kein Kurzstreckenauto



Beiträge: 575
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erstellt am: 25.1.2015 um 19:45 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
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erstellt am: 26.1.2015 um 00:04 Uhr:
Zitat:
.


könnt/wollt ihr mir da weiterhelfen? mich interessiert, ob es bei smarts egal welcher kategorie gewisse immerwiederkerende oder bekannte defekte giebt...

ob smart im allgemeinen zuverlässig ist und natürlich wie es mit werkstattkosten ausschaut...

man hört ja oft das man bei kleinigkeiten, das halbe fahrzeug zerlegen muss ....

ach und die versicherung ist ja auch interessant...

ich suche also ein zuverlässiges auto, das auch nach ein paar tagen stehen ohne probleme anspringt...

nicht dauernd technikprobleme hat...

und auch ab und zu mal längere strecken auf der autobahn zurücklegen kann ohne probleme zu bereiten...

ach so ja, ich lese immer nur von stoffdächern und elektrischen faltdächern...giebts da garkeine mit festem dach oder targa???

hmmm, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht geschockt und ihr zerreisst mich nicht gleich in der luft.

...lach, von euch sucht nicht zuuuufällig jemand einen kombi und würde seinen roadster tauschen

lg. stones

Wiederkehrende Defekte:
Eigentlich ist der Roadster zuverlässig. Alles eine Frage der Fahrweise. Bevor man den Wagen tritt, muß man ihn warm fahren,bevor man ihn nach dem Heizen abstellt, kalt fahren, alle 10.000km Wartung (Ölwechsel usw) und alle 30.000km Zündkerzen wechseln.
Bei Elektronikfehlern ist meist das Massekabel im Motorraum korrodiert bzw ist los und sollte erneuert werden.
Wenn es das Budget zuläßt, sollte es ein 60KW Motor sein. 45KW ist nicht ganz so standhaft. Wobei ein Austauschmotor an die 2000 Euro kostet. Also deutlich weniger als bei anderen Marken. Ein Coupé mit 45kw ist auch verdammt selten, schon etwas besonderes.

Der Smart ist im Allgemeinen zuverlässig, wenn man ihn pflegt. Aber er sollte eine Garage haben sowie für alle Cabrios. Es geht auch ohne. Ganz dicht bekommt man ihn vermutlich nicht. Daher ist ein Griff unter den Teppich auch unerläßlich beim Kauf. Die Wartung kostet so um die 250 Euro, wenn die Zündkerzen gemacht werden 100 Euro mehr. Beim Coupé sind es wohl 50 Euro mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Zerlegen... Ja. Wenn man an die unteren Zündkerzen ran will, sollte man zu zweit sein und ca. 12 Schrauben lösen. Dann ist das komplette Heck abgenommen. Das Gleiche gilt auch für die Front. So oft macht man das aber nicht.

Versicherung... Huk, Huk24, Allsecure und die üblichen Verdächtigen sind günstig.

Und wenn der Wagen ein paar Tage steht... ist das alles kein Problem. So viel Standbytechnik wie manch andere Autos hat er nicht. Nach 40.000km hat er mir das erste mal einen Technikfehler gemeldet. Da hatte ich den Wagen aber auch wirklich strapaziert. Einmal resetten... alles wieder OK.

Was in der Stadt und auf der Landstraße gut klingt, kann auf der Autobahn nach 300km monoton werden. Der Motor ist nicht gerade leise. Ist eben ein Roadster. Für die wenigen, langen Fahrten auf Autobahnen nehme ich das gerne hin. Der sonstige Fahrspaß überwiegt deutlich.

Die Frage nach dem Dach... wurde schon mit dem Harttop beantwortet.

Anbei, der Wagen ist jetzt über 10 Jahre alt. Die Ersatzteilgarantie ist somit vorbei. Daher kann es sein, das ggf. irgendwann mal ein Ersatzteil nur schwer lieferbar ist. Beim Coupé machen die kleinen, hinteren Seitenscheiben ggf. Probleme. Diese müssen beim Zündkerzenwechsel ausgebaut werden, dabei können Gewinde zerstört werden. Wie es um die Verfügbarkeit der Scheiben steht, können Coupé - Besitzer mehr sagen.

Es gibt hier auch noch einen Beitrag, der eine Checkliste bei einer Wagenbesichtigung enthält.
Die solltest du dann dabei haben.
Vorsicht: Bei einer Probefahrt kommt schnell das "Haben will" Gefühl. *grins*
Viel Spaß bei der Suche.
 
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erstellt am: 26.1.2015 um 02:12 Uhr:
gaaanz großes danke an alle die geantwortet haben

...und vor allem, weil es alles freundliche antworten sind
sowas ist ja heutzutage leider nicht allzu oft zu finden. nu ja weiter im text...

garage hab ich leider (noch) nicht, da ich nie eine brauchte. wäre eine überlegung wert. und smart ist also nicht dicht zu bekommen??? hmmm....

...mein kombi...ja, ist ein DACIA LOGAN MCV 1,6 16V 105PS in Tundra Baige Metallic aus dem Jahr 2007. Sehr zuverlässig, mega viel platz, neue Ganzjahresreifen, neuer tüv und ich hätte dazu noch einen Fahrradträger für 4 Räder für die Dachreling(abschliessbar) ach ja, die hinteren scheiben sind alle dunkel, mit foliatec folie...hat mal 400¤ gekostet.

zurück zu dem traumauto .... ja, ein coupe wäre echt klasse. mit harttop am liebsten aber nicht zwingend. bin da etwas ein schisser wegen softtop und aufschlitzen oder durchregnen. möchte da aber nichts abwerten!!! hab selbst keine erfahrungen damit, ist nur ein gedanke.

meine familie lebt versteut, Berlin, Rothenburg/OL, Wernigerode/Harz, und noch in der Eifel. Wenn ich also mit dem Smarti dann solche strecken ohne probleme absolvieren kann, bin ich glücklich! bei der lautstärke nin ich nicht verwöhnt. habe trabb, lada, golf 2, renault 5, ente 2cv, seat ibiza(kantige form) gefahren und nun den Dacia..... richtig leise war da keiner von. nur mein passat 35i, der wahr leise und groß...aber auch durstig. und ich bin KRAFTFAHRER, da isses auch nie leise. ein rennfahrer bin ich auch nicht wirklich. ein cd-radio und gute boxen genügen...und ganz ehrlich, ich möchte kein auto fahren, wo ich ganz ohne geräusche und bewegungen dahin schwebe.... gruselig. ich will doch auto fahren und nicht schlafen

mir machten eben nur viele annoncen oder testberichte angst, wo von kaputten turboladern und schaltproblemen oder springt garnicht mehr an...geschrieben wurde... naja und vom smart for two mit den blinkerbirnchen und ganze stossstange ab....

wäre halt blöd für mich, ein zuverlässiges auto zu verkaufen oder zu tauschen und dann ein problem vor der tür stehen zu haben. aber ich find den schon immer so geniaaaal. mein vater sagte mal( da war er schon über 60 und wog um die 100kg) DEN WÜRDE ICH SOFORT KAUFEN, NUR WIE KOMME ICH DA REIN UND WER HOLT MICH DANN WIEDER RAUS

...die ps zahlen klingen erstmal gering aber das gewicht ist ja auch nicht dolle. stimmt es, das die super plus tanken müssen? ich würde ja zugerne mal einen test fahren...nur kenne ich niemanden der einen hat und sehen tut man sie auch selten.

ach noch ein vorurteil!? ich hörte mal, das man smarts nicht lackieren könne, weils ja schon eingefärbtes kunststoff ist... andersrum finde ich aber immerwieder anzeigen, wo man ihn in fremdfarben umlackiert hat...was stimmt denn nun?

danke schonmal im voraus füe euer verständnis und sorry wenn ich dumme fragen stelle

gruß stones

ps...kann man hier eigendlich keine profilfotos und bitragsfotos einstellen? find mich hier irgendwie nicht so richtig zurecht... finde auch das postfach nicht um zu sehen ob ich meine antworten versendet habe...



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erstellt am: 26.1.2015 um 08:24 Uhr:
Dumme Fragen gibt's nicht nur dumme Antworten ... ... und dumme Trolle, aber die trollen sich zum (meist) Glück meist woanders ...

Ich hatte mir extra zusätzlich zum Softtop ein Hardtop gekauft. Ich finde aber, dass das Softtop völlig ausreicht (komfortabler, da auf Kopfdruck jederzeit zu öffnen und zu schliessen / das Hardtop knarzt gelegentlich und nimmt beim srC den kompletten Platz hinter der Glaskuppel ein).
Durchregnen sollte kein Problem sein, solange Du das ST regelmässig reinigst und IMPRÄGNIERST (zumindest 1x jährlich Dach säubern und imprägnieren). Würde aber zustimmen, dass eine Garage die beste Lösung ist, da sowohl bei Hardtop wie auch bei Softtop eine 100%ige Dichtigkeit MEINER MEINUNG NACH nicht zu erreichen ist. Aufschneiden werden das ST nur Vandalen/Volliditen, da durch die Querstreben im Softtop ein Einstieg ins Fahrzeug nur unter grober Gewaltanwendung möglich sein wird. Leider habe ich in Berlin allerdings auch schon von einem (nun ehemaligen) SLK-Besitzer gehört, bei dem wurde die komplette Dachkonstruktion zertreten. Der Vorteil des Roadies dürfte meiner Meinung nach darin liegen, dass es allein durch die geringe Grösse und geringe Imposanz zum Glück zumindest wenig Neider geben sollte ...

Mit den reissenden Schraubeneinsätzen beim srC ist wirklich nervig, die Seitenscheiben müssen zum Zündkerzenwechsel raus und d.h. Seitenscheiben ausbauen. Inwiefern da jemand eine wirklich HALTBARE Lösung bzgl. der Scheiben entwickelt hat weiss ich nicht, wild69 hat aber meines Erachtens eine aufklappbare Heckblende im Angbot, so dass man da einfacher an die Zündkerzen rankommt.

Für die Landstrasse und bis 130 km/h ist der Roadie echt spassig und verursacht gerade bei Neubesitzern das sprichwörtliche Daueregrinsen, gerade in Frühling, Sommer und Herbst. Der Versuch schnellerer Autobahnfahrten wird hingegen bei langen Strecken zur Qual, insbesondere (Gegen-)Wind macht sich das geringe Gewichtes/die kaum vorhandene Dämmung und die geringe Motorleistung bemerktbar. Kurze Autobahnabschnitte sind kein Problem nur mehrstündige Autobahnfahrten werden in meinen Augen anstrengend, aber dafür isses halt auch 'n Spassauto und kein Komfortmobil.

Für extreme Winter wird es mit dem Roadi dahingehend problematisch, dass er eben sehr tief liegt, sehr leicht ist und dann auch noch vom Heck angetrieben wird. Und dass sich die Frontscheibe bei Feuchtigkeit im Fahrzeug auch gerne mal von innen mit einer dünnen Eisschicht belegt. Also wie gesagt: Frühling und Sommer machen mit dem Wagen echt spass, Herbst und Winter können bei Extremwettern durchaus das Nervenkostüm angreifen, als der Roadi noch mein Alltagsauto war, habe ich im Winter doch häufiger geflucht und ans Verkaufen gedacht.


[Editiert am 26/1/2015 von sundriver]
 
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  erstellt am: 26.1.2015 um 09:38 Uhr:
moin,

so, geb auch mal meinen Senf dazu

Zitat:
Dumme Fragen gibt's nicht nur dumme Antworten ...


Zitat:
Durchregnen sollte kein Problem sein, solange Du das ST regelmässig reinigst und IMPRÄGNIERST (zumindest 1x jährlich Dach säubern und imprägnieren).

... Einspruch, Imprägnieren ist nicht notwendig, die Teflonzwischenlage wird nicht undicht (ausser durch mechanischen Schaden). Und das Wasser perlt nur eine zeitlang vom Verdeck ab, sieht lustig aus, hat aber keinen weiteren Nutzen und hört auch schnell wieder auf. Reinigen macht natürlich von Zeit zu Zeit Sinn

Zitat:
Für extreme Winter wird es mit dem Roadi dahingehend problematisch, dass er eben sehr tief liegt, sehr leicht ist und dann auch noch vom Heck angetrieben wird. Und dass sich die Frontscheibe bei Feuchtigkeit im Fahrzeug auch gerne mal von innen mit einer dünnen Eisschicht belegt. Also wie gesagt: Frühling und Sommer machen mit dem Wagen echt spass, Herbst und Winter können bei Extremwettern durchaus das Nervenkostüm angreifen, als der Roadi noch mein Alltagsauto war, habe ich im Winter doch häufiger geflucht und ans Verkaufen gedacht.

... ich fahr den Roady das ganze Jahr und täglich, auch bei Schnee und Eis.
Er hat mich bisher immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten kann ich nicht klagen. Die Fahrweise muss natürlich an die Witterungsverhältnisse angepasst werden. Winterreifen sind dann auch klar.
Ich hatte auch noch kein Eis innen an den Fenstern, obwohl mein Roady auch nicht 100%ig trocken ist. Gut, die Scheiben beschlagen ab und zu mal, aber dafür hab ich die (funktionierende) Klimaanlage.

Fahren im Schnee macht einen Heidenspaß (s. Video von Mr.Eight beim Klönschnack HH).
Meine Diva springt bisher auch bei jeder Temperatur an, selbst wenn er ein paar Tage im Frost gestanden hat. Er steht draussen, zwar überdacht, kriegt daher keinen direkten Niederschlag ab, ist aber ansonsten Wind und Wetter ausgesetzt.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Kleinen

Und zum Lackieren, natürlich lassen sich die Kunststoffteile nach- oder umlackieren

LG, Vince
 
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  erstellt am: 26.1.2015 um 09:44 Uhr:
Zitat:
zurück zu dem traumauto .... ja, ein coupe wäre echt klasse. mit harttop am liebsten aber nicht zwingend. bin da etwas ein schisser wegen softtop und aufschlitzen oder durchregnen. möchte da aber nichts abwerten!!! hab selbst keine erfahrungen damit, ist nur ein gedanke.

Bist Du eigentlich sonst bereits smarterfahren?

Für Reisen durch die Republik nehme ich lieber ein anderes Fahrzeug als die kleine Flachkugel.
Richtig gut kann der Roady eigentlich 'nur' Fahrspaß und dieses Grinsen vermitteln. Aber das reicht und ist Grund genug, auch noch so ein Autochen zu haben.

Nee, als Alleinauto wäre er mir deutlich zu wenig.

Anders als beim zweiteiligen hardtop können beim softtop im Bereich der dazugehörigen Holme Undichtigkeiten entstehen. Dafür kann es aber per Knopfdruck jederzeit während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden (Alleinstellungsmerkmal!) und ist unter dem Strich die bevorzugte Dachvariante für diesen 'PKW offen'.

Das Reinigen und Imprägnieren der Textilbahn selbst hat keinerlei Einfluss auf deren Dichtigkeit, denn sie hat eine Teflonzwischenschicht, sonst wäre das geschlossene Dach ja nie dicht.

Problematisch ist die Schrumpftendenz bei langfristiger UV-Strahlung und die Undichtigkeitstendenz u.a. im Bereich der Spiegeldreiecke (egal ob ST oder HT). Ohne einen trockenen Stellplatz dafür zu haben, sollte man das kleine Auto eher nicht kaufen.

Der Hersteller empfiehlt für den 45 KW-Roady Sprit mit mindestens 95 Oktan und für die 60 + 74 KW Roadys mindestens 98 Oktan. 95 Oktan ist zulässig, geht aber - laut Bedienungsanleitung - mit verminderter Motorleistung und erhöhtem Verbrauch einher.

Nee, Deine eigenen Antwort-PNs werden nicht gesondert gespeichert.

Ist man noch nicht smartinfiziert, ist es ein ziemlich weiter weg zum Roady, der optisch oftmals mehr verspricht, als er halten kann. Oder: Besser nicht vom Äußeren täuschen lassen.

Ja, besser keine Probefahrt mit dem vernünftigsten Unvernunftsauto machen. Die echte WME452Postiv-Infektion ist nur durch wiederholtes Roadyfahren in den Griff zu bekommen und dann muss aktuell knapp 10 Jahre nach Produktionsschluss ein Eigener her.

Wie viele von den gut 43.000 gebauten Exemplaren sind überhaupt noch fahrbereit? Wie viele von denen, die noch fahrbereit sind, machen z.Z. noch 'Winterschlaf' und träumen vom Saisonstart?

Geschrieben am 87. Tag des Winterschlafs 2014/2015 meines xclusiven Siegertreppchens.

LG
SRBinSE



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erstellt am: 26.1.2015 um 09:47 Uhr:
Zitat:
Fahren im Schnee macht einen Heidenspaß (s. Video von Mr.Eight beim Klönschnack HH).
Meine Diva springt bisher auch bei jeder Temperatur an, selbst wenn er ein paar Tage im Frost gestanden hat

Da stimme ich zu. Am Samstag hat es auch mal in Köln geschneit, da macht das kontrollierte driften einen riesen Spaß!

Fahre meinen auch das ganze Jahr über. Mit genug Pflege, Wartung und richtigem Umgang, kalt/warm fahren, Regendiva etc. macht er seinen Dienst sehr zuverlässig.

VG
 
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Wenn der Weg zum Ziel wird..



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erstellt am: 26.1.2015 um 10:27 Uhr:
Zitat:
ich würde ja zugerne mal einen test fahren...nur kenne ich niemanden der einen hat und sehen tut man sie auch selten.
Woher kommst Du denn?
Mein könntest z.B. mal fahren.

Versendete Antworten kann man hier im Forum nicht sehen, es gibt nur den Posteingang.
Bilder kann man hier nur einbinden in Form der I-Netadresse. Das Bild muss im Internet hochgeladen werden bei irgend nem Bilderhoster



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erstellt am: 26.1.2015 um 10:45 Uhr:
Mach eine Probefahrt mit einem von Ebay Kleinanzeigen
 
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erstellt am: 26.1.2015 um 12:11 Uhr:
Zitat:
Wie viele von den gut 43.000 gebauten Exemplaren sind überhaupt noch fahrbereit? Wie viele von denen, die noch fahrbereit sind, machen z.Z. noch 'Winterschlaf' und träumen vom Saisonstart?

Meine Schätzung für Deutschland liegt bei ~9000!

weltweiter Bestand denke ich wird bei ~15-20000 liegen
 
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erstellt am: 26.1.2015 um 12:17 Uhr:
... und davon deutlich weniger als 40% als Kuhpee.
So ein SRC ist mittlerweile echt ein seltenes Autochen.

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erstellt am: 26.1.2015 um 12:28 Uhr:
OT an:

Zitat:
Meine Schätzung für Deutschland liegt bei ~9000!

KBA, Stand 1.1.2013: da waren es noch 12.349 (davon nur 1.805 SRC, kann ich gar nicht glauben)

Zwei Jahre später werden es einige weniger sein

LG, Vince
 
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erstellt am: 26.1.2015 um 13:37 Uhr:
KBA stand 2015 ist noch garnicht draußen glaube ich.
2014 waren es angeblich nicht einmal 1000 Qp.

hier nachzulesen:
seite 367 ist smart.

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2014/f
z2_2014_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

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erstellt am: 26.1.2015 um 14:08 Uhr:
Nee, auf Seite 377 von dem verlinkten (Danke!) KBA-PDF bin ich fündig geworden:

7735 SMART ROADSTER 005
2068 SMART ROADSTER 007
0387 SMART ROADSTER BRABUS 013
0328 SMART ROADSTER-COUPEBRABU 012

Macht per 01.01.2014 zusammen: 10518 Roadys im Deutschland-Bestand.

Wenn das davon nicht (2068 + 328 =) 2396 Kuhpees sind ...

[Editiert am 26/1/2015 von SRCinSE]

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Ich denke mit meiner Schätzung liege ich nicht wirklich verkehrt!
 
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erstellt am: 26.1.2015 um 14:37 Uhr:
... nee, das ist verkehrt, du hast die Nicht-Brabus-Coupes (006) weiter oben unterschlagen.

1.769 SRC plus 10.190 SR = 11.959 Roadster

Edith meint, dann gehen durchschnittlich pro Jahr knapp 200 Roadys über die Wupper oder werden dauerhaft abgemeldet.

Ist nun aber genug OT, ist ja stones Thread

LG, Vince



[Editiert am 26/1/2015 von Vince]
 
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Stimmt, stimmt, habe ich übersehen: 10518 WME452 plus 1441 Normal-Kuhpees (Typ-Schlüssel 006) weiter oben macht zusammen 11959 Roadys.

Davon (006 + 012 =) 1769 Kuhpees - mittlerweile ein wirklich seltenes Autochen, so ein SRC ...



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erstellt am: 26.1.2015 um 19:45 Uhr:
Eine kleine Ergänzung: Zündkerzenwechsel geht auch ohne das Heck abzubauen. Man kann sich Servicelöcher in das Kunststoff hinter das Heckkennzeichen bohren. Sieht man von außen nicht und ist bei anderen Arbeiten z. T. hilfreich. Der Wechsel der ZK ist dann etwas fummelig, aber mit dem richtigen Kerzenstecker funzt das. Ich habe das Heck bisher noch nie abbauen müssen...
LG Henning

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... jepp, stimmt, man kann sich einiges durchaus einfacher machen, vorausgesetzt, man kann selbst schrauben. So kann es dann aussehen:



LG, Vince
 
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  erstellt am: 26.1.2015 um 21:42 Uhr:
boah Vince, sieht echt gut aus, so edel ist das bei mir leider nicht geworden...
naja aber wenigstens zweckdienlich

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moin,

Zitat:
naja aber wenigstens zweckdienlich

... und dann ist es (fast) egal, wie es aussieht, design follows function

LG, Vince
 
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erstellt am: 27.1.2015 um 10:37 Uhr:
Sag nicht Du hast bei dem wirklich übersichtlichem Auto PDC verbaut?

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  erstellt am: 27.1.2015 um 12:36 Uhr:
Zitat:
Sag nicht Du hast bei dem wirklich übersichtlichem Auto PDC verbaut?

... fahr mal in einer engen Spielstraße rückwärts aus einer nur einseitig einsehbaren Einfahrt, weiter verengende Mülltonnen an den Abfuhrtagen gegenüber sind da noch das kleinere Problem.

Aber schon zweimal hatte ich plötzlich einen Dreiradfahrer dahinter - und den hat nur die PDC bemerkt. Ohne PDC wäre es etwas blöd gelaufen

Da wir solche Fälle auch schon mit dem großen Wagen (mit serienmäßiger PDC) hatten, hat der Roadster auch direkt so ein Teil bekommen, Piep heisst Stop


LG, Vince

Edit hat nur einen Duchstabenbreher von "ei" auf "ie" geändert

[Editiert am 30/1/2015 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 27.1.2015 um 15:54 Uhr:
ich bin ja sooowas von begeistert von euch!!!

...echt, ein sehr angenehmes forum habt ihr hier und immer nette antworten. dachte soetwas giebt es garnichtmehr...

danke an alle die geantwortet haben und auch danke für die heckansicht vince...

@SmartRoadsterCoupe ..
Zitat:
Woher kommst Du denn?
Mein könntest z.B. mal fahren.
echt das wäre ja superspitzenmässig... ich wohne noch in erkrath unterfeldhaus ziehe aber zum 01.03. nach düsseldorf reisholz..... ist bestimmt nicht deine ecke oder!?

...ach so, ja...also es sollte dann schon mein einzigstes und für alle fälle-auto sein...oder hauptauto, wenn es sowas giebt. darum ja die fragen mit zuverlässigkeit und so.

also momentan hab ich noch keine angst vor dem auto

müsste man halt sehen ob 1,80cm mit ca. 120kg da rein und raus kommen

ihr dürft gerne eure meinungen auch zu dem thema äussern...

lg. stones

[Editiert am 27/1/2015 von stones]



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erstellt am: 27.1.2015 um 16:32 Uhr:
Moin stones,

bei aller Liebe für dieses Auto (und ja ich mag meinen auch *g*) darfst du nicht vergessen- wir reden hier von Baujahr 2003-2005, also mindestens 10 Jahre alt.
Ganz unabhängig von der Fertigungsqualität eines Autos ist das ein Alter, in dem sich Macken und Defekte zeigen können und dürfen.
Wenn du also nach maximaler Zuverlässigkeit suchst, ist der Roadster denke ich nicht die 1. Wahl.
Wenn du allerdings nach einem Auto suchst, was sparsam ist und Spaß macht...und mit ein bisschen Pflege und eigenem Engagement in einem akzeptablen Zustand zu halten ist...dann bist du richtig.
Wir haben zwei Wagen in unserer Familie....den Roady hab ich lange Zeit ca. 20TKM pro Jahr bewegt, also durchaus nicht wenig. Meine Erfahrung: ja, er zickt mal....2x bin ich liegengeblieben....aber der Kleine macht so viel Spaß, das man ihm Dinge durchgehen lässt für die man ein "Vernunftauto" längst abgestoßen hätte.

Grüße

Störte
 
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erstellt am: 27.1.2015 um 16:36 Uhr:
Zitat:
... ziehe aber zum 01.03. nach düsseldorf reisholz..... ist bestimmt nicht deine ecke

...aber meine (Mönchengladbach )



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erstellt am: 27.1.2015 um 16:38 Uhr:
Sorry, bin aus Bremen.
Aber wie schon erwähnt einfach mal bei eBay Kleinanzeigen gucken und einen aus Deiner Region kontaktieren, anschauen, probefahren und sagen man überlegt es sich. Bist dann zumindest mal einen gefahren

120 Kilo könnte eng werden mit dem großen Schiffssteuerrad, die 180cm sind kein Problem. Bin 189 und 100Kilo.....passt auch



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erstellt am: 27.1.2015 um 16:43 Uhr:
Hallo Stones,

ich bin selber ca 1,88m und rund 110Kg, Du musst einfach davon ausgehen, dass Du nicht wie normal einsteigst sondern in einen Ferrari, ist so ähnlich......Da gewöhnt man sich schnell dran, habe mittlerweile 2 WME452 einen als daily driver (z.Zt. noch als Totalschaden in der Garage und einen für Sonntags......Muss Dich aber warrnen: das Auto ist schlimmer als Fußpilz, den willste wieder loswerden, kannste aber nich!!!!!!!!!! Wenn Du einmal infiziert bist ist es ehrlich die Hölle den Winter abzuwarten bis man wieder offen fahren kann. Meinen daily driver fahren wir seit 9 Jahren, es ist der 45kw hat uns noch nie hängen gelassen und bin auch mal nur über Landstrassen von Essen nach Deggendorf gefahren, ist gar nicht so schlimm für mich gewesen. Als der dann zum Totalschaden wurde ( friedlich in der Parklücke geschlafen) wussten wir das wir nicht ohne können und haben dann zugeschlagen........... Naja, bild Dir mal selber ein Urteil. Im Winter nie ohne Winterreifen, sonst alles easy.

LG

Holger
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