deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 937 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bremspunkt



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2015 um 22:32 Uhr:
Hallo,

Hab derzeit ein komisches Problem mit der Bremse. Wenn ich beim 1. mal in die Bremse trete, geht das Bremspedal extrem weit nach hinten ... Bremst dann aber relativ normal (auch so starkt, dass z.b. ABS an geht). Lass ich es los und steig sofort nochmal drauf, passt der Bremspunkt am Pedal aber. Brems ich dann paar Sekunden nicht, geht das Pedal wieder bis nach hinten rein.
Hat jemand ne Idee was da sein kann? Hätte derzeit den Hauptbremszylinder unter verdacht.
Beläge hinten sind neu, Bremsflüssigkeit hab ich auch getauscht und entlüftet. Undicht scheint auch nichts zu sein, zumindest konnte ich keine Stelle finden und der Behälter bleibt auch nach mehrmaligem Pumpen gleich voll.

mfg Roman

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2015 um 22:43 Uhr:
Also das das erste mal länger rein geht und direkt danach das 2. mal relativ knackig und sofort ist normal. Die Frage wäre nun wie weit es rein geht. Vorne mal die Beläge gecheckt?

Also ich würde mal sagen... normal. Deswegen tipp ich bei Touren die Bremse einmal kurz an um dann voll reinzulatschen. Zumal ein Anbremsen für den Kleinen auch gift ist.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2015 um 22:50 Uhr:
Hallo Roman,

du schreibst "Bremsbeläge hinten sind Neu". Da wird wohl bei der Montage was schief gelaufen sein. Wie viele Klicks lässt sich deine Handbremse anziehen?
Dein Problem deutet nämlich stark auf nicht funktionierende Bremseinsteller hinten oder festgegammelte Bremskolben hinten hin.
Restluft in den hinteren Zylindern ist aber auch nicht auszuschliessen, schon mal hinten weit angehoben und dann nach "alter" Methode entlüftet?

Gruss Lothar



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2015 um 23:43 Uhr:
Es ist normal dass wenn man die Bremse tritt und loslässt, dass wenn man das _direkt_ nochmal macht die Bremse schon nach gefühlt 2mm Pedalweg greift. Das ist aber glaube ich der Panik-Bremsassistent der da mitspielt.

Wenn Du beim ersten Mal die Bremse nicht nur normal treten kannst, sondern die bis fast auf das Bodenblech fällt, dann ist das nicht normal. Und wie Du weisst spielt man mit Bremsen nicht rum, da spielst Du mit Deinem Leben, und dem von anderen. Fahr mal nur innerstädtisch mit 70 auf einen Kreisverkehr zu, und es passiert nichts wenn man die Bremse tritt. Da landet man dann auch im Acker auf dem Dach, oder bei McDonalds hinterm Tresen. Kein Spass sowas, das ist nicht witzig.

[Editiert am 11/1/2015 von Klaus]



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 11:20 Uhr:
Danke für die Sicherheitshinweise, ist zum Glück nicht meine erste Bremse und auch mein 4. Roadster.
Es fühlt sich definitiv nicht normal an.
Das man ihn beim entlüften hinten aufheben muss, wusste ich allerdings noch nicht. Werde ich morgen nochmal versuchen.
Handbremse greift auch erst relativ weit oben. Das Problem bestand auch schon bevor ich die Trommeln hinten geöffnet habe. Die Beläge waren ziemlich am Ende, dachte eigentlich dass das Problem vielleicht daher kommt. Es ist mit den neuen Belägen jetzt allerdings genau so.

Das Pedal fällt nicht duch ... es fühlt sich kurz so an als würde es fest werden, lässt sich dann aber relativ zäh bis nach hinten drücken und bekommt ganz hinten dann erst den Bremspunkt.

Weis jemand wie der Hauptbremszylinder aufgebaut ist? sind ja 2 Kreise hintereinander, kann es sein, dass z.b. im Hauptbremszylinder eine Dichtung durchlässig ist und deshalb der Druck am Pedal erst beim 2. Kreis aufgebaut wird?
Hatte sowas ähnliches mal bei nem Lotus...


Radbremszylinder hinten sind auch neu, können also auch nicht fest sein. Die Nachstellung ist auch gängig ...



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 11:39 Uhr:
Zitat:
Das man ihn beim entlüften hinten aufheben muss, wusste ich allerdings noch nicht. Werde ich morgen nochmal versuchen.
Handbremse greift auch erst relativ weit oben.

Hallo,

müssen muss man natürlich nicht. :-) Es kann aber falls sich doch noch eine kleine Blase versteckt helfen, da so der Zylinder in eine etwas andere Lage kommt.
Handbremse greift also spät. Das klingt dann nach Bremsversteller oder Bremszylinder.
Also Alles nochmal auseinander bauen. Dann prüfen ob sich die Kolben der Bremszylinder leicht hin und her schieben lassen. Im Gegensatz zum zusammendrücken muss dies sehr leicht gehen. Wenn nicht, dann Gummimanschette anheben, darunter säubern und mit etwas Fett schmieren. Dann solang hin und her schieben bis sie wieder leicht gehen.
Danach die Bremsversteller penipel reinigen und darauf achten das die Rändelmutter ganz leicht dreht. Alles zusammenbauen.
Jetzt prüfen. Am besten zweite Person mit guten Ohren hinzunehmen und es muss absolut leise sein.
Fussbremse treten bis Wiederstand da ist, fest getreten halten, und nun Handbremse anziehen. Es muss dabei in den hinteren Bremsen ein deutliches "Klicken" der Bremsversteller zu hören sein, links wie rechts. Den Vorgang Fussbremse/Handbremse solange wiederholen, bis hinten nichts mehr "Klickt". Nun sollte die Handbremse schon ab 2. Raste fest werden und der Unterschied zwischen erstem und zweitem treten der Fussbremse eher gering ausfallen.

Gruss



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 14:46 Uhr:
ok, werd ich morgen nochmal nachsehen.
Der Bremszylinder ist wie gesagt nagelneu und frei beweglich. hab ihn beim einbau der Bremsbeläge mehrmals unabsichtlich hin und her geschoben. Die Nachstellvorrichtung werd ich mir nochmal genau ansehen.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 15:11 Uhr:
Dann viel Glück.

Ich kann dir nur aus Erfahrung mit meinen Smarts sagen, solang die Handbremse nicht wieder ab der zweiten Raste funktioniert, solang bleibt auch das Problem mit zweimaligem treten.
Hast du beide Bremszylinder neu? Dann kann es ja nur an Verstellern oder Bowdenzügen liegen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2015 um 15:16 Uhr:
Das Nachsteller-Problem hatte ich auch...eine der Stellklinken war rausgesprungen und futsch!



Der rechte ist noch ok,beim linken fehlt die Klinke!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0961761 - 24 queries