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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Feder gebrochen? Stoßdämpfer undicht?



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  erstellt am: 10.1.2015 um 16:42 Uhr:
Mein Roadster ist vorn rechts "eingeknickt". Der Abstand zwischen Rad und Radlauf ist gleich null (links sind es ca. 3cm, Serienfahrwerk). Ich vermute die Feder ist gebrochen oder der Stoßdämpfer ist defekt. Bei stärkeren Bremsungen blockiert das rechte Vorderrad ziemlich schnell.

Da die Teile bereits 12 Jahre auf dem Buckel haben, überlege ich, das komplette Fahrwerk tauschen zu lassen (Federn und Dämpfer). Was kostet ein Originalfahrwerk und hat jemand die Teilenummer? Wie hoch sind in etwa die Einbaukosten? Ich will zum SC, aber dort nicht über den Tisch gezogen werden.

Eine Tieferlegung wollte ich mir verkneifen, weil die Straßen hier und in der Umgebung nicht sehr gut sind. Falls es aber ein dezentes Tieferlegungskit gibt (max 30mm), bei dem der Komfort nicht auf der Strecke und der Preis im Rahmen bleibt, bin ich für Vorschläge offen.

Danke schonmal (und Frohes Neues )
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 16:58 Uhr:
Eine gebrochene Feder kann man doch gut erkennen...hatte ich letzten Sommer!
Dezente Tieferlegung mit ausreichend Komfort bringen die Eibach Pro Kit Federn,25mm an beiden Achsen.
Ich fahre diese Federn mit Originalstoßdämpfern,fährt sich wirklich gut.
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 17:12 Uhr:
Meine KAW50/70 Federn federn komfortabler als Brabus oder CS.
Sind nicht soooo teuer und fahren sie super!
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 17:50 Uhr:
Jepp, sehe es auch so wie knoetter.

Mein früheres Kuhpee war - was die Höhe angeht - auch 'nur' per Eibachfedern etwas tiefer (-25 mm) und in dem Trimm - was die Höhe angeht - hätte der Kleine schlicht vom Band laufen sollen.

Keinerlei Probleme in irgendeiner Situation und auch bei ziemlich schlechter Wegstrecke.
Habe oft zu hören bekommen, dass man kaum sieht, dass es keine Giraffe mehr ist.

Hinsichtlich der Beschichtung haben die Federn schon eine ganz andere Qualitätsanmutung als die Originalfedern, die bei dem Ausbau bei 30TKM an einigen Stellen bereits ihre Sollbruchstellen offenbarten.
Der Kleine sah vernünftig aus, das Set-up funzte überzeugend - war mein Ding.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 18:32 Uhr:
Meine davor verbauten KAW-Federn sahen beim Ausbau diesen Sommer absolut erbärmlich aus...
Rechts hinten war ein gebrochen,die andere Seite war kurz davor,Rost ohne Ende.
Die vorderen gingen noch.

 
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erstellt am: 10.1.2015 um 18:55 Uhr:
moin,

Zitat:
Meine KAW50/70 Federn federn komfortabler als Brabus oder CS.
Sind nicht soooo teuer und fahren sie super!

... da bist du aber einer der wenigen, die auf K.A.W. stehen.

Ich hatte die auch drin, die Fuhre war kaum sauber durch unebene Kurven zu fahren. Selbst Roadsterfahrer, die auf Ausfahrten hinter mir fuhren, meinten, die Kiste würde mehr durch die Kurven hüpfen als fahren.
Genau das Gefühl hatte ich auch, deshalb raus mit den Dingern und gegen Eibach ProKit getauscht.

Bei den K.A.W.s müssen auch die Pralldämpfer gegen kürzere getauscht werden, weil sie sonst immer aufschlagen.

Seit den Eibachs perfektes Fahren, kann ich nur empfehlen

Und der K.A.W.-Korrosionsschutz ist auch nicht gerade prickelnd, wenn die Teile nach ein paar Jahren (inkl. Winter) so wie bei mir ausgesehen haben:



LG, Vince
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 18:57 Uhr:
Zitat:
Bei den K.A.W.s müssen auch die Pralldämpfer gegen kürzere getauscht werden, weil sie sonst immer aufschlagen.

Die Dämpfer müssen auch gekürzt sein (rebound),sonst gibbet Probleme...
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 19:12 Uhr:
Ja ist OK Jungs, ihr habt Recht. Hab ja keinen Vergleich hier und ehrlich gesagt auch keine Lust auf
eine Diskussion.
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 19:44 Uhr:
Ich hab' mir gleich gedacht,dass Du Dir so 'ne Scheiße nicht einbaust,deshalb bin ich auch nicht darauf eingegangen!
Zumal klar ist,dass bei 70mm der Federweg =0 wird...

[Editiert am 10/1/2015 von knoetter]
 
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erstellt am: 10.1.2015 um 21:17 Uhr:
Komisch, die Scheisse fährt sich besser, als CS Cupkit und Brabus!
Aber mir ist so ziemlich egal wie ihr das seht, ich habe den Direktvergleich vor der Tür.
Und ich würde jederezit wieder die KAW einbauen.

Aber egal, kommt eh wieder einer der Rennfahrer hier, der es besser weiß, daher bin ich
schon jetzt raus aus den Thread.
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 12:21 Uhr:
Ich hoffe hier wird nicht KW-Federn mit KAW-Federn verwechselt
 
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DerFalk

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erstellt am: 11.1.2015 um 12:51 Uhr:
@ Techmo,
gibt es Fotos von dem SR/C mit dem KAW50/70 ?
Würde mich mal interessieren, wie das Auto mit der Tieferlegung aussieht...
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 13:32 Uhr:
KLick my sig!

Ich habe die Felgen extra rot markiert
Edit: Und der andere ist der Champagner Remix, hier noch mit Gulaschpötten, derzeit aber auf Runlines


[Editiert am 11/1/2015 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 16:42 Uhr:
Thx...

Sieht gar nicht so tief aus. Mein CS wirkt tiefer...? Kann auch täuschen...
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 16:59 Uhr:
Ich meine auch,Deiner sieht tiefer aus...
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 17:23 Uhr:
Zurück zum Thema: Was kostet denn ein Originalfahrwerk inkl. Einbau im SC über den Daumen gepeilt?

Google ist nicht wirklich ergiebig (oder ich verwende die falschen Suchbegriffe).
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 18:04 Uhr:
Zitat:
Zurück zum Thema: Was kostet denn ein Originalfahrwerk inkl. Einbau im SC über den Daumen gepeilt?

Google ist nicht wirklich ergiebig (oder ich verwende die falschen Suchbegriffe).

Danke das Du die Frage gestellt hast, ich habe das auch vor.

Thomas

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erstellt am: 11.1.2015 um 18:20 Uhr:
Die Bilstein B4 Dämpfer kostet im freien Handel ca. 180 Euro + ca. 140 Euro für die Standard Federn.
Für den Einbau nimmt ein sC rund 300-350 Euro + 120 Euro für eine Achsvermessung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Der einfachste Weg wird sein, dass du morgen erstmal in deinem sC die genauen Kosten anfragst!
Jetzt hast du ja schon mal eine grobe Vorstellung.

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 18:52 Uhr:
Ich hab noch fast neue Bilstein B4 Dämpfer da
 
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DerFalk



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  erstellt am: 11.1.2015 um 20:20 Uhr:
@ GrandPrixLegend

12 Jahre mit einem einzigen Satz Federn/Dämpfer
Was mich wundert ist, daß hier noch niemand nach der damit zurückgelegten Distanz gefragt hat
Also, wieviele km sind es denn, und hast du die alle selbst runtergespult
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 21:30 Uhr:
Zitat:
12 Jahre mit einem einzigen Satz Federn/Dämpfer
Was mich wundert ist, daß hier noch niemand nach der damit zurückgelegten Distanz gefragt hat
Also, wieviele km sind es denn, und hast du die alle selbst runtergespult

Es sind ~94.000km von denen ich seit 04/2008 41.000 gefahren habe. Also noch so gut wie neu

[Editiert am 11/1/2015 von GrandPrixLegend]
 
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erstellt am: 11.1.2015 um 21:42 Uhr:
@Techmo&SmartyBB:
Ein Zoll mehr Felgendurchmesser von Spikes zu Runlines macht aus der Fotoperspektive schon was aus ...

OT-Ende



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erstellt am: 11.1.2015 um 21:54 Uhr:
Habe für den Einbau des Brabus FWs im smart Center folgende Aufwände in Rechnung gestellt bekommen:
FW einbauen, 22 AW, netto 157,08¤
Fahrzeug vermessen, 15 AW, netto 107,10¤
Denke mal, dass die Preise bei Austausch des Originalfahrwerks gleichen sollten.
 
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erstellt am: 12.1.2015 um 18:57 Uhr:
Zitat:
Habe für den Einbau des Brabus FWs im smart Center folgende Aufwände in Rechnung gestellt bekommen:
FW einbauen, 22 AW, netto 157,08¤
Fahrzeug vermessen, 15 AW, netto 107,10¤
Denke mal, dass die Preise bei Austausch des Originalfahrwerks gleichen sollten.

Die Einbaukosten kommen hin. Habe mein Auto im SC abgegeben und mir einen Kostenvoranschlag für den Wechsel aller vier Federn und Dämpfer machen lassen: ~1.000,- Davon ~650 Euro Materialkosten. Daraufhin habe ich spontan entschieden, daß der Wechsel der Teile warten muß und nur den Austausch der gebrochenen Feder in Auftrag gegeben. Kostet "nur" ~140 Euro.
 
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erstellt am: 14.1.2015 um 14:36 Uhr:
Auto abgeholt, Rechnung über 121,09 Euro

7 WE zu je 7,20
1 Federgehäuse zu 2,66
1 Feder zu 48,70
(alle Preise exkl. USt.)
 
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Hast Du mal nach Kulanz gefragt? Schließlich brechen die Originalfedern recht gerne und
das weiß Smart auch!
 
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erstellt am: 14.1.2015 um 16:12 Uhr:
Zitat:


Hast Du mal nach Kulanz gefragt? Schließlich brechen die Originalfedern recht gerne und
das weiß Smart auch!

Nee, immerhin hat sie 12 Jahre gehalten. Ich vermute die Kulanz hat ihre Grenzen ...
 
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Zitat:
Nee, immerhin hat sie 12 Jahre gehalten. Ich vermute die Kulanz hat ihre Grenzen ...


Denke ich nach 12 Jahren auch. Das Thema Kulanz setzt auch ein komplettes Wartungsheft voraus. Ich denke, dass hat auch nicht jeder.

[Editiert am 14.1.2015 von SmartyBB]
 
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