deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 714 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Softtop mit Neuteilen renovieren /Ersatz auf Kulanz



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2015 um 19:13 Uhr:
Folgende Seite lässt einen dann mal wieder an seiner Zuneigung zum Smart Roadster zweifeln.
Da ist dann auch beim Softtop Kernschrott konstruiert worden.

http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/smart-roadsterroads
ter-coupe-faltschiebedach-verdeck-2003-2005/

Besonders der Teil "Allgemeiner Hinweis (2/3)" ist sehr interessant.

Reparatur des Softtops scheint nur temporär zu helfen - irgendein Teil geht dann kurze Zeit später kaputt.
Im Artikel ist der Preis für das komplette Softtop-Modul von 1350¤ genannt,
(Bestell-Nr.: Q 001 4820 V004 0000 00)
Ist der Preis noch aktuell?
Ist die komplette Führung,Verdeck, Seile, Schlösser, Motor etc. dabei?
Hat schon mal jemand versucht das Softtop-Modul neu aufzubauen und nur die Verschleissteile (Verdeck, Plastikführungen, Seile) zu ersetzen? Was kann man da sparen?
Bei der Klimaleitung ist Daimler ja sehr kulant - bei mir bei 100.000km auf Kulanz getauscht.
Macht es Sinn im MC nach einer Kulanz-Lösung für das Smarttop zu fragen?

Danke

Stephan

[Editiert am 6/1/2015 von prittstift69]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2015 um 21:42 Uhr:
Wenn es "Kernschrott" wäre, würde das nicht bei 99% der Smart-Fahrer auch nach 10 Jahren noch funktionieren. Man muss halt Verdeckpflege benutzen wenn die Karre den ganzen Tag in der Sonne steht, und gelegentlich mal die Schienen fetten. "Verschleißteile" gibt es da auch keine, sonst wären die bei mir nach 12 Jahren und 130tkm ja verschlissen, sind sie aber nicht. Nur, mein Wagen steht halt fast immer im Dunklen wenn er nicht fährt.

Ich sage mal, wenn die Verdeckmechanik durch Rumorgeln mit entfetteten klemmenden Schienen ausgeleiert ist und die Kunststoffteile Riefen haben bzw. geweitet sind, dann wird da nur noch Totalersatz helfen. Ich würde das mal grundreinigen, fachgerecht fetten, und dann nachsehen wo es eigentlich hakt. Eventuell kann man das durch nachstellen bzw. wieder richtig falten und einhängen beheben.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 11:47 Uhr:
Zitat:
Wenn es "Kernschrott" wäre, würde das nicht bei 99% der Smart-Fahrer auch nach 10 Jahren noch funktionieren.

Bingo !
Das sehe ich genauso. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Softtop. Und das, obwohl mein SR ganzjährig einige Jahre draußen stand.
Im Frühjahr wird der Stoff gereinigt, imprägniert und die Schienen entsprechend geputzt und "geschmiert".
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 21:47 Uhr:
nun nach 168000 km und sehr wenig pflege muß ich sagen.....
mechanik ohne probs.
außer das ich dann doch mal zum sattler muß, denn es schrumpft immer mehr.
gestern das erste mal wasser vorne rechts eingetreten.
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2015 um 00:33 Uhr:
Hallo Zusammen,

meine "Problem" passt vom Titel am besten hierher. Mein SRC hat vorne rechts in der Gleitschiene / Holm eine gebrochene messingfarbene Spange. Diese verursacht ein ätzendes schabendes Geräusch. Die Diagnose des SC Hamburg lautet: Spange muss ersetzt werden, auf beiden Verdeckseiten sind zusätzlich Gleiter gebrochen, Gesamtkosten ca. 750 ¤.

Ich gebe gerne Geld für mein SRC, das aber bitte gezielt. Sind diese Beträge normal? Gibt es Werkstätten im Raum Hamburg, die für eine Zweitmeinung empfehlenswert sind? Bei den teuren Std. Löhnen lohnt sich nicht gleich ein kompletter Austausch des Verdecks? Nachher investiere ich jetzt 750 ¤ in die Mechanik und in 3 Jahren ist das Verdeck selbst fällig (BJ 2003)?

Fragen über Fragen.... eine Beratung von euch wäre hilfreich.



Beiträge: 403
Registriert: 11.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2015 um 11:12 Uhr:
Hi,
ich habe mal mit einem Cabrioverdeckspezi hier bei uns auf dem Land (in Hemdingen, Nähe Quickborn, A7-Abfahrt) gesprochen. Der ist spezialisiert auf Mazda MX5, aber nach Ansehen vom Roadsterfaltdach sagte er, dass er das Dach für 850 Euro (vermutlich netto plus MWSt.) komplett erneuern würde. Vielleicht solltest Du bei Dir in der Gegend auch nochmal schauen, ob es diese Alternativen gibt.
LG HeikoS
 
____________________
LG HeikoS
========================================================================
Kein Roadster mehr - Peugeot 308 CC - Kawasaki GTR 1400 ABS - und unser TDI-Trecker Skoda Octavia Combi



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2015 um 11:46 Uhr:
Woher bekommt er ein komplettes Verdeck für nur 850 Euro?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2015 um 12:18 Uhr:
Es steht nirgendwo das er ein neues Verdeck für 850¤ bekommt!!!
Für 850¤ wird es wieder neu gemacht. Neuer Stoff rauf und die Gleiter neu, finde dann 850¤ teuer



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2015 um 17:13 Uhr:
Danke schon mal für die Aussagen. Auf jeden Fall finde ich es für mich schwierig, dass hier so viele Beträge (hohe Beträge) durch den Raum fliegen. Teilweise wohl auch für unterschiedliche Sachen.
Es macht ja bestimmt einen Unterschied, ob ich ein neues Verdeck auf eine funktionsfähige Mechanik setze oder auch die Mechanik gleich mit repariert werden muss.
Vorhin habe ich das Verdeck (Stück für Stück) geöffnet und das Schaben war deutlich weniger. Kaputt ist aber Kaputt und auf Dauer versaue ich mir das Verdeck wohl, wenn ich nichts mache.
Ein Schrumpfen wie in anderen Beiträgen kann ich aber nicht feststellen. Nur das es blasser geworden ist.
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 22
Registriert: 27.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 09:53 Uhr:
Hätte ev. jemand die Teilenummern für die Gleiter ... bei mir ist einer gebrochen den ich ersetzen muss ... DANKE!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 10:35 Uhr:
Nö, sag erstmal welche Nummer das genau ist
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 10:44 Uhr:
Wenn Du die Teilenummern sowieso hast, schreibe doch mal bitte für 5, 6 und 7 hier rein, und wenn Du Preisangaben hast, gleich mit



Beiträge: 22
Registriert: 27.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 10:53 Uhr:
Nr. 6 würde ich brauchen ... DANKE!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 12:04 Uhr:
Also:

5) Q 0014825V002000000 Preis ca. 180,-
6) Q 0014822V001000000 Preis ca. 35,-
7) Q 0014826V002000000 Preis ca. 155,-

Ggf. sind die Teile über den Huber Preiswerter zu bekommen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 12:14 Uhr:
Sind das Stück- oder Paarpreise?



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 12:31 Uhr:
Die Gleiter sind ein Set.
 
____________________



Beiträge: 22
Registriert: 27.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2015 um 12:34 Uhr:
DANKE


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2231281 - 24 queries