deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 882 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fernlichter defekt mit seltsamem Begleit-Phänomen!

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2014 um 19:03 Uhr:
Hallo Leute!

Folgende Fehlerbeschreibung:

Ich habe vor ca. zwei Wochen bemerkt, dass meine Fernlichter beide nicht mehr gehen...
Jetzt vorhin habe ich mal alles vorne demontiert (Abdeckungen), um zu messen, ob überhaupt noch Spannung anliegt.
Dann also Zündung an, Abblendlicht an, Fernlicht an und dann mit dem Multimeter vorne rein: beide Fernlichter sind ohne Spannung. Außerdem geht sobald ich das Fernlicht aktiviere das Abblendlicht auch aus...

Dabei habe ich auch bemerkt, dass das rechte Abblendlicht durchgeschmort war; Glühbirne defekt. Zum Glück hatte ich noch eine...
Also habe ich sie ersetzt, aber trotzdem immer noch folgendes seltsame Phänomen: sobald ich das Fernlicht anschalte, gehen beide Abblendlichter sofort aus, werden also komplett ohne Spannung (habe ich auch gemessen)...
Dann geht also gar kein Licht mehr, also weder Fernlicht, noch Lichthupe, und eben Abblendlicht dann auch nicht! Sobald ich das Fernlicht wieder ausschalte gehen die Abblendlichter aber wieder an...

Was kann da die Ursache sein? Das riecht doch auch schon ziemlich nach der SAM, oder? Wie genau kann so etwas passieren? Der Motor war ja an, also kann es an zu geringer Batteriespannung wohl nicht liegen, oder?

Über zielführende Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!!

Siehe hierzu auch folgendes Forengespräch im Smart-Roadster-Forum:

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=3050&p=43592
#p43592



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2014 um 20:50 Uhr:
Hi,

ja, das könnte schon das SAM, oder genauer die Steckerleiste des SAMs sein.
Da geht über einen Stecker, N11-3 wenn ich mich recht erinnere, der gesamte Lichtstrom für Abblendlicher und Fernlichter. Sind zusammen schon ein paar Ampere, ca 20. Haufen Zeug für den Stecker. Wenn der dann Kontaktprobleme hat, bspw durch angebrochene Lötstellen (typisches Problem!) wirds durch den erhöhten Übergangswiderstand ordentlich warm und das Steckergehäuse schmilzt schon mal. Den Stecker kannst Du Dir ohne das SAM zu zerlegen anschauen. Sitzen oben drauf, also das SAM herunterlassen, und den Stecker mal herausziehen und inspizieren. Der Stecker hängt am Gesamtkabelbaum, kann aber mit einem Reparaturkit von Smart (ca 35EUR) ersetzt werden. Kabel abschneiden und dann Löten oder questschen.
Das ist aber dann nur das Symptom. Die Ursache sind die gebrochenen Kontakte im SAM. Kannst Du wenn Du Dir es zutraust selbst nachlöten oder ich könnte es auch für Dich (gegen Bezahlung) machen.

Vermutlich gibts aber noch ein paar Ursachen für den Fehler, schlechte Massekabel, speziell die fingerdicken haben schonmal Übergangswiderstände. Die sollte man auch immer mal wieder inspizieren. Führen zu den tollsten Fehlern.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2014 um 21:33 Uhr:
Hi Peter; genau das habe ich vorhin gemacht, heute Nachmittag. Ich habe sogar Bilder vom Stecker gemacht, die du dir hier anschauen kannst:

https://www.dropbox.com/sh/rhaj9qjcq0zwac2/AABFqBtqMgeC2ntNNkG40RcPa?dl=0

Daran kann es also eigentlich nicht liegen...

Wo wohnt du denn, wegen kommen und helfen...?

Lies doch mal den vollständigen thread im S.R.-Forum, wenn du Zeit hast:

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=3050&p=43592
#p43592

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2014 um 21:39 Uhr:
Wo genau und welche Massekabel würdest du denn speziell überprüfen? Die beiden Massekontakte im vorderen "Kofferraum", den bei der Batterie und den beim Stoßdämpfer habe ich schon inspiziert, und auch dazu Fotos gepostet:

https://www.dropbox.com/sh/hf6z6eeqfgadafd/AACq7MuuPSdluDvRfVebaqX1a?dl=0



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2014 um 00:24 Uhr:
Hi,

die Kontaket am SAM schauen wirklich sehr gut aus. Könnte aber natürlich trotzdem sein, dass im SAM diie Anschlusspins in er PLatine gebrochen sind.
Die Masseverbindungen hast Du gefunden, was ich auf den Bildern so sehe.
Hast Du sie mal aufgeschraubt geputzt und wieder festgeschraubt?
Idealerweise mit einem Radiergummi (blaue Seite) die Kontaktflächen säubern.
Oder miss mal ob an N11-3-8 und N11-3-9 bei Fernlicht Spannung anliegt. Pin 6 und Pin 7 sind Abblendlicht.

LG, Peter
PS: ich wohne am Südrand von München
 
____________________



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2014 um 08:28 Uhr:
so ein ähnliches prob hatte ich auch einmal.
bei mir waren die kabel direkt am kabelschuh angeschmort und wenn ich das fernlicht anschaltete ging alles aus.
neue schuhe und fertig.
aber leider sieht das bei dir wohl nicht danach aus.
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2014 um 09:15 Uhr:
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mal. Kann es sein, dass Feuchtigkeit ins SAM eingedrungen ist? Bei der Jahreszeit wäre das beim Roadster nichts ugnewöhnliches Das SAM mal ordentlich trocken legen vielleicht hilft das schon.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2014 um 17:53 Uhr:
Ja, das kann wohl durchaus sein. Ich habe gelesen, dass oft Feuchtigkeit an den Kabeln entlang in die SAM fließt; immerhin parke ich immer draußen...

Aber in die Mikrowelle besser nicht damit... Eher in den normalen Backofen und dann 40 Grad vielleicht, geht das? Vier Stunden bei 40 Grad haben noch keinem Sam geschadet, oder, Frodo?

Jedenfalls funktioniert noch nicht einmal die blaue Kontrollleuchte im Display, und die wird ja auch von der SAM direkt angesteuert, oder?

[Editiert am 18/12/2014 von El-Smartino_on_the_road!]



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2014 um 20:15 Uhr:
Zitat:
Jetzt vorhin habe ich mal alles vorne demontiert (Abdeckungen), um zu messen, ob überhaupt noch Spannung anliegt.
Dann also Zündung an, Abblendlicht an, Fernlicht an und dann mit dem Multimeter vorne rein: beide Fernlichter sind ohne Spannung. Außerdem geht sobald ich das Fernlicht aktiviere das Abblendlicht auch aus...

Hallo,
auch wenn es banal erscheint: Die Masseverbindung zu den 4 Glühlampen ist 100 % gegeben?

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2014 um 21:33 Uhr:
Hi,

40 Grad mahen dem SAM sicher nichts aus.
Im Auto kanns im Sommer auch mal 50-60 Grad heiss sein.

Masseverbindung zu den Lampen zu checken ist sicher eine gute Idee.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 02:27 Uhr:
Moin,moin
Wie steht es mit dem Fernlichtschalter/Hebel an der Armatur?
Gibt dieser ein Signal oder Impuls an die SAM.
LG
Andreas

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 11:33 Uhr:
Ja, genau das wüsste ich ja auch gerne (ob der Lenkradschalter ein Signal gibt) Jedenfalls leuchtet die blaue Fernlicht-Signallampe im Hauptdisplay des Cockpits NICHT!... Wo genau kann ich das feststellen, ob da trotzdem ein Impuls runtergeht an die SAM? Sind das die Kontakte im Stecker N 11-9, und wenn ja dann welche dort genau? Ich gehe jetzt mal zum Wagen und messe den Durchgang ab SAM von den Lichtkabeln zu den Lampen, als die N 11-3 Pin 6,7,8 und 9.
Hoffentlich mache ich das richtig, also Spitze eins in den Stecker und Spitze zwei auf die Karosseriemasse im Fußraum...
Irgend ein Widerspruch?

[Editiert am 19/12/2014 von El-Smartino_on_the_road!]

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 12:28 Uhr:
Die Widerstandsmessung (gegen die Masse führende Schraube im Fahrerfußraum vorne links) der vier Pins am N 11-3 hat ergeben:

Pin 6: ca genau 5 Ohm (mit leichtem "Pendeln" von 4,5 bis 5,1)
Pin 7: ca genau 5 Ohm, ebenso mit Pendeln
Pin 8: ca genau 5 Ohm, ebenso mit Pendeln
Pin 9: auch ca genau 5 Ohm... (mit Pendeln)

Also ist da wohl Durchgang bei allen vier Lampen gegen Masse, also eindeutig keinerlei Kabelbrüche oder andere Kontakt- oder Massefehler, oder?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 12:42 Uhr:
Die Signale vom Lenkradschalter kommen an den Pins 33,34,35,38 und 39 an,Stecker N11-9.
Welches Signal an welchem Pin weiß ich allerdings auch nicht...

[Editiert am 19/12/2014 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
  erstellt am: 19.12.2014 um 13:20 Uhr:
Wie überprüfe ich jetzt genau, ob der Fernlichtschalter ein Signal rausgibt? In die Mini-Löchlein des N 11-9 kommt keine Messspitze rein, niemals nicht, also muss das anders gehen?!

Habe auch Fotos vom N 11-9 gemacht, der sieht auch einwandfrei aus, die Pins ebenso. Muss ich aber erst dropboxen...

Hallo, Andreas! Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das Signal vom Fernlichthebel/-schalter am Lenkrad am dümmsten messen kann?



* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 13:33 Uhr:
OK, ich könnte mit 'ner Art Nadel reingehen, oder mit einem dünnen Nagel oder Ähnlichem, und dann daran messen. ZB auch mit einer dicken Tackerklammer...

Aber dann muss ich alle fünf Pins messen ohne zu wissen was da wie genau ankommen müsste...



Frage ist ja auch, ob der Lenkradschalter überhaupt richtig "versorgt" wird, wenn man den Stecker abgezogen hat. Ich meine der muss ja seinen Saft auch irgendwoher bekommen, oder...

Wie ist das genau, wer weiß das? Wenn ich den N 11-9 abgezogen habe, kommt dann am Lenkradschaltwipper immernoch alles an was er braucht um korrekte Signale abzusetzen?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 14:28 Uhr:
Bißchen Phantasie muss man schon haben...in die Löchlein des Steckers N11-8 bzw.9 passt eine feine Stecknadel super rein!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 14:36 Uhr:
So, hier sind jetzt mal ein paar Bilder vom N 11-9, also einmal der Stecker selber und dann auch die Steckeraufnahme an der SAM mit den herausstehenden Pins; alles sieht auch noch einwandfrei und trocken aus...

Ich habe auch versucht, den Fußraum mit dem Kabelbaum aufzunehmen, und auch die Stelle wo der Hauptkabelbaum durch das Chassis bricht, aber das ist ein Bisschen schwer zu durchblicken.

Jedenfalls sieht man die Pins des N 11-9 in der SAM am Besten auf Bild 3310.jpg! Alles ist "ungebrochen".

https://www.dropbox.com/sh/mxiegow4ob73src/AADclzE7hCEHlRCyzc7ncDeha?dl=0

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 16:17 Uhr:
Nanu, was ist denn das: Ich wollte gerade da mal messen im N 11-9 Stecker, zunächst im Pinhole 38 (mit einer umgebogenen Tackerklammer als Kontaktvermittler), und das geht ja nur bei eingeschaltetem Motor und Fernlichtschalter, weil ich ja feststellen will, ob ein Signal ankommt. Aber was passiert: Anscheinend geht sofort wenn man diesen Stecker zieht die Wegfahrsperre an, und lässt sich auch nicht mehr entriegeln... Fakt ist: Ich konnte den Motor mit gezogenem Stecker nicht starten. Als ich ihn dann wieder rein gesteckt hatte, ging es wieder!

Hat denn irgend jemand hier im Forum schon einmal so gemessen, also mit gezogenem Stecker den Motor gestartet, um das Fernlichtsignal zu überprüfen?



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 17:16 Uhr:
Zitat:
Moin,moin
Wie steht es mit dem Fernlichtschalter/Hebel an der Armatur?
Gibt dieser ein Signal oder Impuls an die SAM.
LG
Andreas

Denke es ist ein Signal, weil wenn Du die Lichthupe betätigst hast Du ja die gleiche Funktion wie bei Fernlicht, nur halt abhängig davon, wie lange Du den Hebel ziehst.

btw. Was passiert, wenn Du Lichthupst?
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 19:08 Uhr:
hallo,
gibt es einen grund, warum du nicht einfach mal mit einem stück draht eine zusàtzliche masseverbindung zu den scheinwerfern herstellst?
eine ohm'sche messung ohne die last von fast 20 ampere bei fernlicht sagt nicht viel aus.

beste grùsse
dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2014 um 23:08 Uhr:
Hi,

@ irishman: Ja, wenn ich lichthupe, dann passiert das gleiche, nämlich beide Abblendlichter gehen aus, aber am Fernlicht rührt sich nichts... Also irgend eine Art von Signal MUSS da unten an der SAM ankommen!

@ dieter: Ehrlich, ich glaube nicht, dass das den Durchbruch bringt. Wenn du es mir fundiert erklärst, dann vielleicht. Aber wenn die Abblender im Normalzustand einwandfrei funktionieren und alle vier Leitungen ca 5 Ohm Widerstand aufweisen, was soll da ein zusätzliche Masse beweisen?

Ich glaube mittlerweile auch das das Problem in der SAM liegt, und ich hoffe auf das aufgelötete Tyco Schaltrelais der Fernlichter, aber: k.A. (keine Ahnung)! Diese Relais gibt es für 8 Dollar à 10 Stück bei Alibaba zu bestellen, oder jedenfalls in China; das habe ich schon vor 10 Tagen rausgefunden...



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2014 um 20:07 Uhr:
Zitat:
Wenn du es mir fundiert erklärst, dann vielleicht.

Warum sollte ich, es ist Deine Sache, ob Du einfache Ursachen ausschließen möchtest oder nicht.
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2014 um 12:01 Uhr:
Zitat:
Ja, wenn ich lichthupe, dann passiert das gleiche, nämlich beide Abblendlichter gehen aus, aber am Fernlicht rührt sich nichts... Also irgend eine Art von Signal MUSS da unten an der SAM ankommen!
Ich kann's nur nochmal wiederholen. Ich hatte exakt das gleiche Phänomen: Beim Betätigen der Lichthupe oder Einschalten des Fernlichtes ging das Abblendlicht aus. Beim mir lag's am SAM. Auch wenn es evtl. noch andere Ursachen geben könnte, die dieses Phänomen bewirken, meiner Meinung nach liegt's auch bei Dir am SAM.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2014 um 13:22 Uhr:
So, der/die/das SAM ist jetzt ausgebaut und liegt zum Trocknen auf der Heizung. Dann wird er/sie/es erst mal vorsichtig geöffnet, und das Tyco-Relais inspiziert!

Zitat:
Ich kann's nur nochmal wiederholen. Ich hatte exakt das gleiche Phänomen: Beim Betätigen der Lichthupe oder Einschalten des Fernlichtes ging das Abblendlicht aus. Beim mir lag's am SAM. Auch wenn es evtl. noch andere Ursachen geben könnte, die dieses Phänomen bewirken, meiner Meinung nach liegt's auch bei Dir am SAM.

Was genau hast Du denn dann gemacht, Cobold, wenn es bei dir genauso war. Was genau war denn die Ursache? Konntest du das selber klären, oder wurde das bei Mercedes/Smart erledigt? War es das Tyco-Schaltrelais, oder was stattdessen?


Jedenfalls wird jetzt erst mal zwei Tage getrocknet!!

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2014 um 14:04 Uhr:
So sieht die SAM von Innen aus:

https://www.dropbox.com/sh/d1t8y0like6xfmq/AAAEPVjCDBxdc6wgxHztY0C6a?dl=0

Wem fällt was auf? Seht Ihr die ankorrodierten SMD's am Platinenrand? Was fällt Euch dazu ein?



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2014 um 15:45 Uhr:
Zitat:
Was genau hast Du denn dann gemacht, Cobold, wenn es bei dir genauso war. Was genau war denn die Ursache? Konntest du das selber klären, oder wurde das bei Mercedes/Smart erledigt? War es das Tyco-Schaltrelais, oder was stattdessen?
Die Vermutung meiner Werkstatt war, dass Feuchtigkeit eingedrungen war.. Ich hab es ausgebaut, getrocknet, wieder eingebaut, fertig. Das ganze ist es zwei oder drei Jahre her, seit dem hab ich keine Probleme mehr.
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2014 um 21:59 Uhr:
die verschmurgelten SMD Bauteile sehen wirklich nicht gut aus.
Vielleicht kannst Du mit einer Zahnbürste und etwas Isopropyl mal versuchen das zu reinigen.
Sieht nach potentiellen Kurzschlüssen aus.
Da wundert es mich echt dass nur das Fernlicht nicht geht.
Kannst Du Fotos von den Lötstellem des N11-3 machen?
Möglichst als Makroaufnahme. Musst dazu die Hauptplatine auseinanderbiegen.
Keine Angst, das geht schon.

[Editiert am 21/12/2014 von kartfahrer]
 
____________________



Beiträge: 59
Registriert: 28.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2014 um 12:26 Uhr:
Sieht mir nach einer Kombi aus Widerständen und Kondensatoren aus, die da flöten gingen.
Sieht schwer nach Überlastung aus....

Gruß
Andreas
 
____________________
1. Smartfahrer im Enzkreis .... 10/1998



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2014 um 12:44 Uhr:
Es sind tatsächlich Widerstände und Kondensatoren,aber wahrscheinlich auch Leiterbahnen,die da gelitten haben!
Die Bauteile kann man wieder reinfrickeln,die Leiterbahnen sind schwieriger.
Der Stecker N11-3 hat da weniger mit zu tun,das Verhalten deutet auf Fehler im Signalweg zum Prozessor!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3800380 - 24 queries