deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 701 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motoröl

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2014 um 15:33 Uhr:
So mein neuer hat ja einen Austauschmotor.
Jetzt habe ich vorne im Kofferraum eine Flasche Motoröl gefunden mit 15W40.
Soweit ich weis ist doch 5W40 oder 0W40 vorgesehen oder?
Da ich von dem Vorbesitzer auch alle Rechnungen bekommen habe scheint er immer brav bei Mercedes gewesen zu sein aber wenn ich die Rechnungen richtig lese alle 20.000 und dann hat Mercedes immer 10W40 genommen.
Ist das schlimm oder würdet ihr das tauschen?

Fahre den Wagen immer schön warm und treten den bisher auch noch nicht.

Würdet ihr das tauschen oder so bis zum nächsten Wechsel lassen? Ist aber erst gerade gemacht.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2014 um 15:49 Uhr:
moin,

das Intervall ist 10.000km und sollte auch tunlichst eingehalten werden! Der Motor dankt es mit verlängerter Lebensdauer.

Zuerst war 0W-40 , später dann 5W-30 vorgeschrieben. Auch auf die Freigabe des Öls achten, sollte MB 229.5 sein.

Ich fahre das ganze Jahr durch und immer mit Mobil1 New Life 0W-40.

Ich würde das Öl erst mal drin lassen, aber noch vor 10.000km wechseln - und dann aber richtig

LG, Vince

[Editiert am 14/12/2014 von Vince]
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2014 um 15:52 Uhr:
Ok mache ich so.
Komisch das Mercedes selber das so gemacht hat.
Sind noch 4000 bis zum Wechsel ungefähr.

Danke

Michael
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2014 um 20:58 Uhr:
Moinsen
Lass die 4000 km und wechsel als bald.
Ölwanne mit Ablassschraube, das richtige Oel ( Mobil 1 New Life ) vernünftigen Oelfilter und Luftfilter nicht vergessen.
Da zu noch Kerzenwechsel ist Plicht .
Bei einem Wechselintervall von 20 000 für einen Roadster darf man der Werkstatt alles zu trauen :-(.
Gruß
Andreas



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2014 um 15:16 Uhr:
Man sollte auch beizeiten mal den Benzinfilter wechseln wenn das noch nie gemacht wurde, der Unterschied ist frappierend. Als Luftfilter würde ich den Sandtler Competition nehmen, den kann man immer wieder selbst auswaschen, und er muss nicht geölt werden.

Aber wenn der Idiot da 15W40 reingekippt hat nach Gott weiss welcher Spezifikation, weiss man auch warum der nen Austauschmotor hat.



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 00:39 Uhr:
Hallo zusammen,
zur Frage mit dem Öl sage ich, dass nach meinem Kenntnisstannd noch kein Motor gestorben ist weil das falsche Öl drin war. Zuviel oder zuwenig ist schlimm. Natürlich ist auch richtig, dass falsche Öl dem Verschleiss recht förderlich ist .Es gibt auch Tabellen die sehr gut veranschaulichen was die Bedeutung der Zahlen ist. Wenn diese Faktoren in der Fahrweise auch berücksichtigt werden sollte man auch mit dem jetzt eingefüllten Öl noch fahren können, einfach beim nächsten Wechsel das richtigen rein und gut isses. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, hat auch noch nie Ärger gemacht. Mir ist aber aufgefallen, das trotz Wartung nur bei Smart noch nie mein Getriebeölstand geprüft wurde. Das Getriebeöl soll ja eine Livetime Füllung sein, setzt dabei aber auch zwingend einen korrekten Ölstand im Getriebe vorraus. Da im Roadie ja nicht soviel drin ist, habe ich mal ggecheckt und siehe da es war zuwenig! Habe dann mit Hilfe des Tabellenbuches ein passendes Öl füs Getriebe gesucht und gefunden, dann das Öl aus dem Getriebe abgelassen ( habe es aufgefangen um die Menge besser zu kontr.) es war nur ca. 0,9l drin!!!!!!! Darauf habe ich dann bis ok aufgefüllt ( ca 1,4l) und seit ca 7000Km läuft er gleich viel ruhiger.
Natürlich habe ich nach einer Möglichkeit gesucht wo das fehlende Öl geblieben ist, jedoch nicht gefunden. Er ist nicht inkontinennt, nicht schwitzig oder Ähnliches.
Auch das ist sicher nicht die Regel, spiegelt auch nur meine Erfahrung wieder und hat auch nicht unbedingt etwas mit der Frage zu tun.
Trotzdem wollte ich es hier mal gesagt haben

LG Holger

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 14:46 Uhr:
Moin Holger,
ist nun auch OT

Scheint normal zu sein. Bei mir war nach 86.000km nur noch gut ein Liter schwarze Suppe drin. Undicht war nichts.
Hab die dann komplett gegen Liqui Moly ATF 1200 getauscht. Danach schaltete das Getriebe auch weicher.

Macht also schon Sinn, das ebenfalls mal zu kontrollieren.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 15:08 Uhr:
Also es war 10W40 in der Flasche.
Ich werde bis zur Inspektion glaube ich warten.
Denk das passt schon.
Ist es wirklich soviel besser die andere Ölwanne einzubauen?
Mein 42 Diesel hat schon immer die Ölwanne zum absaugen.

So ganz verstehe ich das nicht.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 15:34 Uhr:
Zitat:
Also es war 10W40 in der Flasche.
Und wo hast Du das prüfen lassen ?
Oder den Vorbesitzer gefragt, und es ist wie mit der Limoflache, wo Petroleum drinnen gelagert wird.


Zitat:
Ist es wirklich soviel besser die andere Ölwanne einzubauen?
Wenn man eine altdeutsche Ölwanne mit Ablass-Schraube verbaut, kann man selber wechseln. Aber erstmal musst Du die alte Wanne "unfallfrei runterbekommen", also ohne das Dir dabei eine der Befestigungsschrauben abreisst, und dicht werden muss sie auch noch.

Selbst in Vertragswerkstätten (unabhängig vom Fabrikat) wird heute, selbst bei Fahrzeugen mit Ablass-Schraube auch nur noch abgesaugt !



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 16:31 Uhr:
Zitat:
nach meinem Kenntnisstannd noch kein Motor gestorben ist weil das falsche Öl drin war. Zuviel oder zuwenig ist schlimm. Natürlich ist auch richtig, dass falsche Öl dem Verschleiss recht förderlich ist .Es gibt auch Tabellen die sehr gut veranschaulichen was die Bedeutung der Zahlen ist. Wenn diese Faktoren in der Fahrweise auch berücksichtigt werden sollte man auch mit dem jetzt eingefüllten Öl noch fahren können, einfach beim nächsten Wechsel das richtigen rein und gut isses.

Dann mag Dein Kenntnisstand vielleicht nicht dem allgemein Anerkannten zu entsprechen. Und auch einige Fakten sprechen dafür, dass der gesunde Menschenverstand zu dem Schluß kommt, dass die Ölqualität durchaus relevant sein könnte. Schlechtes Öl ist für keinen Motor gut. Der 698er reagiert ziemlich empfindlich auf schlechtes Öl; Verschlammung, Verkokungen und Entlüftungsverstopfungen sind kein Spaß und führten in der Vergangenheit auch massiv zum hinlänglich bekannten Smartmotorsterben. Es ist eben ein total überzüchteter Motor, der ständig am Limit bewegt wird und durch den Turbolader wird das Öl zusätzlich stark belastet. Es ist jedem frei gestellt, die Technik mit schlechtem Öl zu töten, aber es so hin zu stellen, dass schlechtes Öl nichts ausmachte, halte ich für grob fahrlässig und irreführend.

Alleine das Beispiel hier, vom Alten Sack ;-) spricht Bände. Austauschmotor, schlechtes Öl, Arsch auf Eimer. Wer diesen Motor mit schlechtem Öl füllt, zu viel oder zu wenig, zu lange und dann auch noch beim Kerzenwechsel spart, wird mit Motortod vor 100.000 km bestraft (60.000 beim 45kw).






[Editiert am 2014-12-16 von Dude]
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 173
Registriert: 22.10.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 17:19 Uhr:
Hallo zusammen noch mal,

es ist absolut richtig, dass schlechtes Öl auch schlecht für jeden Motor ist, aber in der Viskositäseinstufung ist nicht die Rede von Qualität! Die Qualität ist da nicht zuzuordnen! Die Einstufung eines Kraftstoffes in Normal, Super, E10 oder Diesel sagt nichts über die Qualität des Kraftstoffes aus lediglich über die Zusammensetzung oder den Brennwert. Die Reinheit ( mechanisch oder chemisch) wird nirgendwo angegeben........Deshalb bin ich der Meinung das dass eingefüllte Öl zwar nicht die geforderte Viskosität hat, aber ich sage jetzt nicht das es schlecht ist, da ich nicht weiss, welcher Hersteller und welche Freigaben dort angegeben sind. Schlechtes Öl in meinen Augen ist das "Urwaldmaggie" von vielen Diskontern gleich welche Viskosität es hat. Auch das ist nur meine persönliche Meinung, weder wissenschaftlich dokumentiert, noch ist das erforscht! Es ist ein reiner Erfahrungswert. Trotzdem ist es interessant was eine Erfahrung/Meinung anrichtet.

LG

Holger



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 17:49 Uhr:
Das sind doch Binsenweisheiten. Natürlich lässt die Viskosität auch Rückschlüsse auf die Qualität zu, denne s gibt dort Korrelationen. Ein Öl mit großer Viskositätsspanne wie 0W-40 ist zwangsläufig auch ein besseres Öl. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das gegebene 10W-40 ein Billigöl ist. Maximal mit Spezifikation MB229.1 für die guten alten Benzmotoren.

Glaubst du, dass jemand Geld für eine qualitativ gutes 10W-40 ausgegeben hat? Für den sommerlichen Racing-Einsatz wäre es auch wieder nicht ideal gewesen...

edit, lese gerade von 15W-40. Gruselig.


[Editiert am 2014-12-16 von Dude]



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 19:38 Uhr:
also 5w30 ist ok?...auch austausch motor bekommen.
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2014 um 20:07 Uhr:
Ohne zu wissen, was für ein Öl das ist, kann man das nicht beantworten. Es gibt 5W-30-Öle, die die MB-Spezifikation 229.5 erfüllen. Laut Mercedes sind diese also "ok".

Wie es oben schon mehrfach geschrieben wurde, ist ein qualitativ hochwertiges Öl nur ein Baustein. Die anderen Faktoren sind Einhaltung des Wechselintervalle von Öl und Zündkerzen (alle sechs Kerzen!), korrekte Ausführung der Arbeiten, korrekte Füllmenge, angemessenes Fahrverhalten (kalten Motor nicht stark belasten, Vollgas mit vollem Ladedruck nur bei hohen Drehzahlen usw.), Kontrolle des Teillastentlüftungsventils.

Selbst dann kann niemand eine hohe Laufleistung des Motors garantieren, aber sie wird wahrscheinlicher. Dafür kann man, meine ich, gerne pro Ölwechsel vielleicht 10 Euro mehr riskieren. Bei einem Austauschmotor besteht weiterhin das Risiko darin, dass niemand die Qualität des Motors, der Überholung und der verwendeten Komponenten einschätzen kann.

An Michaels stelle würde ich Kerzen, ÖL und Filter tauschen, Mobil 1 New Life rein. Vorher könnt ich nicht ruhig schlafen bei der Vorgeschichte... ;-)

Grüße

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2014 um 11:13 Uhr:
Okok schlagt euch nicht ich werde es mir überlegen.
Nach den Feiertagen frage ich mal meinen Schrauber.
Alle reden hier nur von dem Mobil One. Ich denke hier hat keiner Feinmikroskopische Untersuchungen der Zylinderlaufbahnen gemacht^^ Das soll ein Scherz sein also fallt euch nicht wieder gegenseitig an.
Mein Schrauber setzt normalerweise immer Liqui Moly ein.
Da gibt es das Leichtlauf High Tech 5W-40 das auch die 229.5 erfüllt.
Eigentlich sollte es doch jedes Öl das die 229.5 erfüllt annähernd gleich gut sein oder?

Bei Kerzen und Filtern gibt es da auch eine Empfehlung?

Michael

@ Dude Es war 10-W40 original von Mercedes eingefüllt. Sollte also kein Teeröl sein.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2014 um 12:01 Uhr:
Kerzen: NGK Zündkerze TYP LKR8A (keine 5.- pro Kerze)
Ölfilter: MANN-FILTER Ölfilter HU 68 x(ca. 3,-)

[Editiert am 17/12/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2014 um 12:32 Uhr:
Zitat:
@ Dude Es war 10-W40 original von Mercedes eingefüllt. Sollte also kein Teeröl sein.

Es gibt kein 10W-40 mit MB-Spezifikation 229.5. Aber es gibt sehr viele mit 229.1. Vermutlich also doch eher Schweröl.

Nicht vergessen: Mercedes-Werkstätten wissen noch weniger vom smart als die ehemaligen Smart-Center, und die waren schon miserabel. Für die sind smarts lästige Pflicht. Je eher die kaputt gehen, umso besser.

Edit: Vielleicht gibt es welche, die 229.5 entsprechen, aber nicht von MB zertifiziert sind. Der Markt ist ja riesig. Ich glaube es aber nicht.

[Editiert am 2014-12-17 von Dude]
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2014 um 01:27 Uhr:
Schätze, wichtig ist die Ölqualität und das Einhalten des Wechselintervalls - wer nicht wechselt, fährt irgendwann mit 5w20 rum, egal, was seinerzeit auf dem Kanister stand. Ob 5w30 oder 0w40 ist zweitrangig. Auch für unseren rasenden Geräteschuppen (Zafira OPC) ist 5w30 ertaunlicherweise ausreichend. Daß man damit nicht auf die Rennstrecke sollte, ist eh klar.

Getriebeöl: ich hatte mal gelesen, daß ab Werk nur eine Minimalbefüllung reinkommt, was den "Verlust" erklären würde.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4354060 - 24 queries