deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2347 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lichtsensor nachrüsten



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 18:45 Uhr:
Hallo,

mal so als mehr oder weniger blöde WinterBauIdee:
kann man Lichtsensor (einfach) nachrüsten UND die original Tagfahrlichtfunktion freischalten?

VG Huge

BTW: Coming Home / Leaving Home geht auch ohne Sensor und hat mein Kleiner
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 19:17 Uhr:
Tagfahrlicht und Lichtsensor spielen sich doch gegenseitig aus.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 19:22 Uhr:
wozu?

wenn du mit der TFL Funktion das Licht eh IMMER eingeschaltet hast, wozu dann bitte noch einen Lichtsensor?
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 20:56 Uhr:
Ich sag doch, nur so ne idee.
Wirklich brauchen tu ichs nicht
das das keinen wirklichen nährwert hat, ist schon klar. Es interessiert mich einfach
 
____________________
It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 22:17 Uhr:
Nicht nur keinen Nährwert, es geht doch schlicht nicht. Tagfahrlicht heisst doch Licht ist immer an, Sensor heisst draussen hell = Licht aus. Beides zusammen geht nicht.



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2014 um 10:06 Uhr:
Zitat:
es geht doch schlicht nicht. Tagfahrlicht heisst doch Licht ist immer an, Sensor heisst draussen hell = Licht aus. Beides zusammen geht nicht.
Ist schon klar; Sommer- und Winterreifen gleichzeitig geht auch nicht
Beantwortet aber nicht meine Frage:
Zitat:
kann man Lichtsensor (einfach) nachrüsten?
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2014 um 17:10 Uhr:
Das interessiert mich aber jetzt auch
Zitat:
Tagfahrlicht heisst doch Licht ist immer an, Sensor heisst draussen hell = Licht aus. Beides zusammen geht nicht.
Bedeutet das, dass bei Option Tagfahrlicht alles an ist, so als würde man normal Licht einschalten?
Ich dachte immer bei Tfl sind nur die Frontscheinwerfer an. Wenn man dann Licht einschaltet (per Hand oder Sensor) kommen die Begrenzungs- und Heckleuchten dazu.
Meiner hat nichts von alledem, aber Lichtsensor nachrüsten wär schon schön.
Lg
Matthias
 
____________________



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2014 um 18:02 Uhr:
Beim tfl ist außen alles an.
Nur die InnenBeleuchtung von z.B. Radio und Boardcomputer bleibt aus.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2014 um 19:14 Uhr:
Außerdem funktioniert beim eingeschalteten Tagfahrlicht das Fernlicht erst wenn man manuell das Licht einschaltet.
Die Tagfahrlichtfunktion setzt sich über den Lichtsensor hinweg und es wäre dann immer Licht an.

Einbauen ist keine Hexerei...wenn man folgende Teile tauscht oder nachrüstet:
Windschutzscheibe
Sensor
neues Gel für den Sensor
den Kabelstrang zum Sensor und Schalter

Kompletter Blödsinn !
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.11.2014 um 21:02 Uhr:
Weis nicht, ob das kompletter Blödsinn ist,
stelle mir das so vor: TFL vorne geht an wenns hell ist und der Rest geht an wenns dunkel wird.

Hätt schon was, aber brauchen tu ich es auch nicht wirklich. Hab zwei Lichtsensoren verbaut (und die Sensoren funktionieren trotz Brille erstaunlich gut, währe froh, wenn der Roadster dieses Alter erreicht) und zwei Bewegungsabläufe .

Die eine Bewegungsablauf fürn Roadster und die andere fürn Otto (mein oller Benz). Blöd ist nur, wenn man durcheinander kommt und dann der Scheibenwischer beim losfahren wild rumwedelt obwohl alles furztrocken ist. Oder man greift wegen einsetzendem Regen ins Leere, weil der Otto halt rechts keinen Hebel hat (genauso wenig wie ein Handschuhfach).

Schlimmer wars nur wie ne Ex mal einen Peugot fuhr, der hatte Blinker rechts und die Hupe links am Hebel...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2014 um 21:07 Uhr:
Nee Uwe...
wenn Tagfahrlicht dann ist beim Smart rundum alles an ...nur innen bleibt's dunkel und Fernlicht geht dabei nicht.

Jetzt weiß ich warum in Frankreich so viel gehupt wurde.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.11.2014 um 21:36 Uhr:
Hi Mark,

könnte es sein (bei Smart ja durchaus möglich) das es da verschiede Versionen (und ich meine nicht irgendwas nachgerüstetes) gibt?

Man könnte ja beim nächsten großen Treffen mal ein TFL-Event starten (ich geh ja zugebenermaßen nach dem Losfahren relativ selten raus um zu gucken welche Lichter dann wirklich leuchten)

 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2014 um 23:34 Uhr:
Das Werkstagfahrlicht (im Menü aktivierbar) ist sehr einfach gestrickt und es leuchtet immer alles.

Zumindest ist das bei den alten Roadstern und Forfours so.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2014 um 02:14 Uhr:
ich will auch mal
ich fahre städig mit tfl, da geht nach dem losfahren die komplette aussenbeleuchtung an also vorne vier lampen und hinten vier lampen ausserdem innen tacho, zi und alle schalter-beleuchtungen. radio und bc kannich nichts dazu sagen weil kein o-radio und bc nicht vorhanden. angeblich soll bei tfl die frontbeleuchtung nur mit 70% aktiv sein kann ich aber bei mir nicht feststellen ist genauso hell wie licht eingeschaltet.
wenns jetzt los geht wegen verschleiss der leuchtmittel, ich habe in den 6 jahren noch keines wechseln müssen.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2014 um 10:36 Uhr:
So was Huge kann, kann ich auch
Also meine "unwissende Frage" zu diesem Thema.
was ist beim Roadi der Unterschied von Tagfahrlicht (TFL) und Abblendlicht (ABL)? Gibbet da einen?
Autos mit Tagfahrlicht haben doch auch einen Lichtsensor und beides funzt. Geht das ABL an, geht das TFL aus. Für mich sind TFL und ABL unterschiedliche Lichtquellen. Also ist die Frage von Uwe III doch spannend.

[Editiert am 26/11/2014 von roadsterfrosch]

[Editiert am 26/11/2014 von roadsterfrosch]
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2014 um 10:46 Uhr:
Hallo,

habe Licht-/Regensensor ab Werk und das gedimmte TFL von MDC nachgerüstet.

Beim nachgerüsteten TFL leuchten nur vorne die Abblendlichter mit reduzierter Lichtstärke.

Der Licht-/Regensensor schaltet bei Bedarf die komplette Aussenbeleuchtung ein, im Innenraum ist wie schon beschrieben nicht alles komplett beleuchtet. Bei manuellem betätigen des Lichtschalters ist mehr beleuchtet z.B. Original-Radio Bedienblende, BC "abgedimmt" etc.

Bin damit zufrieden, und brauche den Lichtschalter fast nie. Nur bei richtiger Nachtfahrt auf Nebenstraßen wegen dem Fernlicht .

Das Einzige was wirklich nervt, sind sporadische Probleme vom MDC-Modul.... aber das ist ein anderes Thema.



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2014 um 10:51 Uhr:
@roadsterfrosch: es gibt beim smart keine extra Lichtquelle für das tfl, ist halt schon gut 10 Jahre alt.
Daher wird wie hier schon beschrieben wurde das normale Abl angeschaltet.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
2.7921331 - 24 queries