deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 729 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kabelbaum umrüsten?



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 13:06 Uhr:
Hallo zusammen,

es hat sich ergeben, dass es einen SR (ohne C) mit Vollausstattung in meiner Familie gibt, der als Organspender für meinen SRC zur Verfügung gestellt wird.

Was soll in meinen SRC umgebaut werden:

- Ledersitze mit Sitzheizung und Airbag
- Lenke mit Wippen
- elek. Außenspiegel
- Klimaanlage

Fragen:

Da ich keine Lust auf "ich bastle mir was zusammen" habe, würde ich gerne wissen, ob der Kabelbaum aus dem SR vollständig entnommen und in meine SRC verpflanzt werden muss?

Oder ist der Kabelbaum teilbar?

Oder ist das nicht notwendig, da die einzelnen o.g. Elemente einen separaten Kabelstrang besitzen, der an den hauptkabelbaum angesteckt wird?


Edit zu meinem SRC:

- keine Seiten Airbags
- keine Sitzheizung
- keine elek. Spiegel
- keine Klimaanlage (da habe ich mich jetzt auch vom Nachrüsten verabschiedet)
- keine Servolenkung


Danke.


Grüße, Olly




[Editiert am 24/11/2014 von DocSnow]

[Editiert am 24/11/2014 von DocSnow]

[Editiert am 24/11/2014 von DocSnow]
 
____________________
Bla bla bla ...



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 13:26 Uhr:
Hallo!

Der Roadster hat genau 2 Kabelbäume: den Hauptkabelbaum und den Motorkabelbaum!

Sind im SR und SRC gleich und ist jewweils nicht geteilt!

Ich persönlich würde das Flicken immer vorziehen! Hab den 1x aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut - selbst das ist eine wahnsinns Arbeit. Da ist vom Antennenkabel, über die Blinker, SAM, bis hin zu den Scheinwerfer ALLES dran. Ich musste sogar manche Lmapenfassungen abzwicken, weil ich sonst gar nicht durch die Spritzwanne gekommen wäre .....

Meines Erachtens zahlt sich das nicht aus - da bist du dann wohl länger als 1 ganzen Tag beschäftigt ... ne viel länger .... um überall hinzukommen musst du Innen und außen eigentlich alles abmontieren ....

so und so: viel Erfolg!

PS: für das Lenkrad brauchst du zB gar kein neues Kabel! Das liegt schon im Roadster! Sitzheizung lässt sich recht leicht nachrüsten, die elektrischen Spiegel würde cih überdenken! (die sind ja mit der Hand eh viel schneller verstellt als elektronisch) und wie aufwendig es ist eine Klimaanlage nachzurüsten weiß ich nicht - hier ist es schon mal sehr aufwenidg die Klimarohre, den Kühler, Kompressor usw zu verlegen ... da macht die Elektrik wohl das Geringste aus


[Editiert am 24/11/2014 von Gekso]

[Editiert am 24/11/2014 von Gekso]

[Editiert am 24/11/2014 von Gekso]
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 13:53 Uhr:
Sagen wir mal so, wenn man beides schon einmal gemacht hat und Erfahrung mit solchen Dingen vorhanden ist, sollte beides kein Problem darstellen.
Will man hier weitestgehend original bleiben und Bastelarbeiten umgehen, ist die komplette Umrüstung naturlich immer die erste Wahl.
Bedenke aber das zum Kabelbaum tausch so gut wie alles raus muss, das kann leicht zu einer Überforderung ausarten und ist nicht mal eben so zu machen.
Für Leihen würde ich daher eher empfehlen nur die fehlenden Kabelstränge nachzurüsten bzw. erst einmal aus einem Kabelbaum mit entsprechender Ausstattung herauszufriemeln, aber Achtung das ist z.T auch sher aufwändig und man sollte genau dokumentieren (Skizze, Bilder etc. PP) was man da genau gemacht hat, sonst hat man Hinterher wirkliche Probleme und bekommt die entsprechenden Teile nicht zum Laufen.
Lg




[Editiert am 24/11/2014 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 13:56 Uhr:
Mahlzeit Olly,

passt denn der Rest wirklich ?

Sind beide je mit Seitenairbag, beide mit Servolenkung oder je ohne ?

Die Airbagsteuerteile unterscheiden sich je nach Version mit 2 oder 4 Airbags,

Wenn du schon so fragst ...lass es !

Such dir einen passenden Roadster.

Ansonsten muss dein Roady fast komplett zerlegt werden um es vernünftig zu machen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 14:07 Uhr:
Die kleine Edit hat oben was zur Konfiguration von meine SRC geschrieben.
 
____________________
Bla bla bla ...



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 14:18 Uhr:
hm, also wenn du auch das Airbagsteuergerät mittauscht, kannst du schon auch die Sidebags anschließen - halt auch wieder mit entsprechenden Verkabelungsaufwand.

MDW und Schraubenlocka haben echt viel Ahnung und Erfahrung: von dem her, höre auf uns 3
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 14:27 Uhr:
Wie sehen denn dann die "Bastellösungen" aus?



[Editiert am 24/11/2014 von DocSnow]
 
____________________
Bla bla bla ...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 18:39 Uhr:
Zuerst würde ich an deiner Stelle die passenden Schaltpläne besorgen und dann die Teilkabelbäume ordentlich (mit den passenden Kabelfarben) einbinden.

Die Wippen müssen dann per Diagnose freigeschaltet werden.
Der Rest ist nach dem Anschliessen schon funktionsfähig.

Beim Roadster würde ich mir die Arbeit nicht machen. Roadster mit Vollausstattung bekommt man fast überall.

Ich habe den Umbau vom Forfour CDI zum Brabus Xclusive gerade hinter mir.
Aber nur weil es den Diesel 44 fast nie mit guter Ausstattung gibt.
Zuerst habe ich mir die gefühlten 5qm Schaltplan zum Multifunktionslenkrad, Wippenschaltung, Comand Navi, Bordcomputer, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung usw. genau angeschaut. Dann 3 Tage lang das Auto gestrippt und Sitze, Türen, Armaturenbrett, Kimabedienung, viele Kabel und Steuergeräte verbaut.
Danach die Fahrgestellnummern angepasst und alles freigeschaltet.
Nun hat Claudia einen fast einmaligen Forfour ...den wir so nicht kaufen konnten.
Der Umbau kostet nicht nur Geld sondern auch Nerven.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 19:51 Uhr:
ot: ihr habt wieder einen smart?
einmal smart, immer smart oder wie? viele grüße auch an claudi von antje und mir.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 20:24 Uhr:
OT:
Claudi hat den Forfour als Kinderwagen und Ersatz für den PT ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/7Mai201444er#60853379192
04491410


Ich glaube nicht dass ich mir nochmal nen Smart hole ...wenn doch dann aber sicherlich als langweiligen Viersitzer.

Gruß
Theo, Claudi & Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 122
Registriert: 13.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2014 um 22:10 Uhr:
OT
Hey Mark was habt ihr mit dem Rest vom Spenderfahrzeug gemacht?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1851821 - 24 queries