deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 742 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Seitenscheiben - kaputte Schrauben HILFE!



Beiträge: 33
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2014 um 15:05 Uhr:
Hallo liebe Roadstergemeine,

am letzten Samstag wollte ich bei meinem Coupe den hintere,fahrerseitigen Kotflügel austauschen.

Dazu müssen ja als erstes die Heckscheiben demontiert werden, was an sich kein Problem sein sollte, da diese (insgesamt 16 Stück) nur von innen durch Torxschrauben gehlaten werden.
Leider drehten drei der 16 Schrauben leer, was von einer losen/gebrochenen Plastikbuchse kommt und verhindert, das eben diese Schrauben rausgedreht werden können. Nach fast zwei Stunden und diversen Versuchen (vorsichtiges ziehen/drücken an der Scheibe um die Buchse zu "verklemmen")habe ich aufgegeben.Im Smart Center kennt man das Problem, hat aber leider keine Lösung parat gehabt.

Die SUFU lieferte leider auch keine wirklichen Ergebnisse zur Behebung dieses Problems, sondern nur zum wiederaufkleben der Buchsen.

Kennt jemand vielleicht einen Trick um diese kaputten Schrauben doch noch zu lösen???Ausbohren fällt meines erachtens nach auch raus.


MfG Dennis
Ein Rausbrechen der Seitenscheiben wollte ich gerne umgehen.

[Editiert am 31/10/2014 von BrabusHH]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 1.11.2014 um 22:03 Uhr:
Tja Dennis, dieses Problem haben einige QP-Fahrer
Bin Vielfahrer und denke daß sich die Messingbuchsen bei mir u.a. wegen des relativ harten Fahrwerks gelöst haben.
Es gibt wohl nur die Methode die Seitenscheibe an den Stellen an denen sich die Schrauben nicht lösen lassen mit der Faust von innen rauszuhauen!
Dabei sollte eine zweite Person von außen einen gewissen Gegendruck ausüben, damit die Scheibe - wenn sie sich denn löst - nicht runterfällt.
Die Messingbuchsen können anschließend mit einem Lötbrenner o.ä. erhitzt und wieder eingesetzt werden.
Wollte diese Sache schon längst erledigt haben, aber auch ich trau mich nicht so recht
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2014 um 10:03 Uhr:
Moin Dennis,
ich hatte damals das gleiche Problem.Ich habe daraufhin die Schrauben mit einem Akkuschrauber gedreht während eine zweite Person versucht die Scheibe vorsichtig abzuziehen bzw rauszudrücken.
Wenn Du die Schraube mit dem Gewindeeinsatz schnell durchdrehst "fräst"sich der Einsatz aus der Scheibe.Ist zwar nicht die feine englische Art,aber funktioniert.Danach den Gewindeeinsatz wieder mit 2K-Kleber einkleben und fertig.

Gruß

Jetter



Beiträge: 33
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2014 um 16:03 Uhr:
Vielen Dank für die Tips.

Den Akkuschrauber -Trick habe ich auch schon probiert, allerdings ohne Erfolg, egal ob mit oder ohne Hilfe.

Die Lösung bei mir war es mit einem 5mm Bohrer die Schrauben bei hoher Drehzahl durchdrehen zu lassen, so dass sich der Messing-Gewindeeinsatz in der Plastikbuchse löst und das Plastik schmilzt.
Dann konnte ich die Schrauben einfach herausziehen, da sie sich im Bohrer verkantet haben, was bei einem Torxaufsatz nicht funktioniert. Dieser Trick hat super bei mir funktioniert!!!

Die Gewinde habe ich dann mit 2K Epoxy wieder eingeklebt.

Man zerstört zwar die Schrauben, aber ich bezahle lieber 5¤ für neue Schrauben, als über 400¤ für zwei neue Seitenscheiben.

Ich hoffe der Trcik funktioniert auch bei allen anderen Coupé Fahrern.

MfG Dennis

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2014 um 16:31 Uhr:
Ich hab die Schrauben ganz weggetan und alle durch Plastikschrauben mit ner Unterlegscheibe genommen. Das hat den Vorteil das eher die Schrauben kaputt zehn als wie die Kack Gewinde, bzw. Das alles abreißt
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.11.2014 um 19:39 Uhr:
Die Vorschläge von Jetter und DerFalk gefallen mir
Ich hätte da noch 'ne Verbesserung beizusteuern:
Wenn man die Messingbuchsen etwas eckig feilt (z.B. viereckig) haben sie nach der erneuten Verklebung beim Drehen der Schraube einen besseren Halt und werden nicht nur durch die relativ feine Riffelung fixiert.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0840361 - 24 queries