deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 597 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welche Verbesserungen schlagt ihr vor?



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 00:26 Uhr:
Hallo zusammen,

habe hier im Forum mehrer Tag zum Thema Tuning recherchiert, aber nichts gefunden was ein "dezentes" Tuning beschreibt.

Was ist in diesem Zusammenhang für euch ein "Das sollte man haben!"?

Grüße


Der Doc

Wunschgemäß hat Edit nur die Überschrift verändert

[Editiert am 25/10/2014 von SRCinSE]
 
____________________
Bla bla bla ...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 06:06 Uhr:
"Dezent" fängt beim SB2 von Brabus/Smart an, kostet irrsinnig viel und bietet eine Leistungssteigerung,
die man wirklich nur als "dezent" beschreiben kann. Der Preis mit knapp 1200,-¤ ist halt
völlig daneben, sonst könnte man das glatt noch bedingt empfehlen.

Ansonsten frag halt mal die üblichen "Verdächtigen", RS/Fisma/CS und wie sie alle heissen.

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 06:50 Uhr:
Egal was man dann als Tuning nimmt... man darf den Aspekt des Drumherum nicht so ganz ausserAcht lassen. Also auch die HArdware etwas verändern / anpassen. Es sei denn du sagst "Hey, egal, ich will spass und wenn der Motor verreckt... ich hab es ja...! " Aber auch ich der einiges schon verändert hat sehe das Auto nur als Spassmobil. Hobby ...! Weil was ich da (und andere) schon reingebuttert haben an Kram der nix bringt, kann man nur noch als Hobby abtun. Im Hifi nennt dich das VooDoo, hier ...? Ich denke auch

Also kurz: Wenn man was richtig machen will, dann muß man sich irgendeinen Plan zurecht legen (auch was man ausgeben will). Wie sehe dein Plan aus?
 
____________________
DerFalk

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 08:48 Uhr:
Zitat:
Also auch die HArdware etwas verändern / anpassen.

Kommt drauf an, wohin die Reise überhaupt gehen soll. Dezentes Tuning?

Unter Beachtung des Drumherums (logisch!): Hardware-Änderungen incl. gingen insgesamt über "dezent" sicherlich bereits hinaus.



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.10.2014 um 09:14 Uhr:
dezent mit dem kribbeln im Fuß

.....nimm das vom Thomas (CS) , welches auf dem aktuellsten Stand ist und zügel einfach deinen Fuß, damit liegts Du dann goldrichtig!

......falls Du dann doch mal mehr benötigst, oder dich jemand auf der Piste ärgert, hast Du wenigstens reserven

VG
 
____________________
s>

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 09:47 Uhr:
Kommt drauf an wo er wohnt Dann kann er auch ein RS-Parts nehmen, ist auch auf dem aktuellsten Stand
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 10:17 Uhr:
Warum ist "Tuning" immer gleich ne Leistungssteigerung?

Wie wäre es einfavh mit einer Brabuslenke und dazu ein gut abgestimmtes KW-Fahrwerk? Ebenso für den Einsatzzweck passende neue Reifen sollten in Betracht gezogen werden.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 10:39 Uhr:
An ordentliche Bremsen sollte man auch denken
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 11:02 Uhr:
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe eure Beiträge gelesen und muss feststellen, dass ich mich wohl bei der Formulierung der Überschrift, als auch bei der Fragestellung den falschen Wortlaut genutzt habe.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Daher nochmals eine korrigierte Version:

Wie mache ich meinen SRC haltbarer und welche sinnvollen Teile/Maßnahmen/Umbauten führen zu einer Verbesserung gegenüber der Serienkonfiguration (Komfort/Handling/Belastbarkeit). Was sind "DIE" muss gemacht werden Dinge in Kombination.

Ich komme btw. aus Bonn.

Grüße


Der Doc

P.S.: Ein guter Freund war vor ein paar Monaten bei einem Smart-Tuner wegen einem Service.
Die Aussagen des Tuners waren folgende: Der muss tiefer, schneller und "Dieses und Jenes" sieht, so wie es im Original ist, asozial aus.

Solche aussagen sind mal ne harte Nummer. Gerade wenn man jemanden als Kunden gewinnen möchte, der evtl. unter Tuning etwas anderes versteht, als aus seinem Fahrzeug eine Bastelbude zumachen.


[Editiert am 23/10/2014 von DocSnow]

[Editiert am 23/10/2014 von DocSnow]

[Editiert am 23/10/2014 von DocSnow]
 
____________________
Bla bla bla ...



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 11:09 Uhr:
Zitat:
P.S.: Ein guter Freund war vor ein paar Monaten bei einem Smart-Tuner wegen einem Service.
Die Aussagen des Tuners waren folgende: Der muss tiefer, schneller und "Dieses und Jenes" sieht, so wie es im Original ist, asozial aus.

Tiefer und breiter bringt nicht nur optische Vorteile. Man rennt nicht mehr jeder Spurrille hinterher und er liegt einfach besser auf der Straße. Diesen Unterschried merkt man wirklich deutlich zur Serie.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Grüße aus Kölle

[Editiert am 23/10/2014 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Solche aussagen sind mal ne harte Nummer.

3 Dinge braucht der Mann.

1. Tiefer
2. Breiter
3. Vorne und hinten lackieren.

Danach hast Du ein neues, schönes Auto! Auch mein QP wird nach dem Winter vorne und
hinten lackiert, weil es ohne einfach unfertig aussieht.

Das wäre dann die Pflicht, die Kür kommt danach und beinhaltet das, was Dir halt
noch so gefällt. Aber ein Roadster mit Stahlfelgen ohne Spurplatten und Tieferlegung....

(Sorry, Schreibkrampf, zuckt gerade alles zusammen hier )
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 17:12 Uhr:
Also an den Bremsen habe ich z.B. überhaupt nichts auszusetzen,außer das die vorderen Beläge
sich bis lang immer vor Verschleißgrenze meist durch Rost schon von der Platte lösen.
Wenn man bei z.B. 140 Sachen,trokene Straße, voll in die Bremse tritt,bekomme ich meine Vorderräder in die ABS Stotterblockierungen.Das soll erst mal ein Fahrzeug anderer Marke
nachmachen. Schneller habe ich bis lang noch nicht getestet.
Zum Motortuning sei gesagt,es wird die orginal Kupplung auf kurz oder lang killen.
Also da schon mal über eine Sportkupplung nachdenken.
Ansonsten,tiefer,breiter,hart ist er eigentlich eh schon.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 17:29 Uhr:
Wie mache ich meinen SRC haltbarer und welche sinnvollen Teile/Maßnahmen/Umbauten führen zu einer Verbesserung gegenüber der Serienkonfiguration

Komfort

Handling

Belastbarkeit


Zum Komfort kommt es darauf an was Du darunter verstehst:

Sitzheizung, Tempomat, Leistung um die Ohren mit Bassbox und vernünftigen Lautsprechern, Armlehne und vernünftige Matten unter den Füßen?

Zum Handling:

ist natürlich eine vernünftige Brabus - Lenke mit Schaltwippen von Vorteil. Die Tieferlegung mit Dämpfern (Fahrwerk) und Bremsen gehören neben den Spurplatten auch zu einem gutem Handling des Fahrzeuges.

Zur Belastbarkeit:

und damit auch zur Hakltbarkeit hast Du einige Punkte die oben angegeben sind bereits damit erschlagen. Hier fehlen nur noch ein paar Veränderungen am Motor. Eventuell ein paar Teile vom Brabus-Roadster..... Schmiedekolben?etc.

Vernünftiges ÖL und regelmäßige Wartung etc......... sollten selbstverständlich sein! Nicht zu vergessen der vernünftige Umgang mit dem Teil So ein Turbo will ja doch etwas anders behandelt werden, grade im kalten oder heißem Zustand.....

Ach ich glaube, wir könnten hier noch ellenlang schreiben, nutze doch auch mal oben die Suchfunktion zu deinen einzelnen Punkten oder schau doch mal falls vorhanden in die JHWUS.... überall dort stehen sehr nützliche Dinge.

Eine pauschale Aussage vom Tuner bezieht sich doch zuerst einmal auf die Optik......, hier fragt in der Regel keiner nach Haltbarkeit, Handling oder geschweige Belastbarkeit..... Dort geht es eher um sehen und gesehen werden, um schneller, lauter schöner etc. und einzelne Ergebnisse daraus, erfüllen dann bestimmt auch das, was Du suchst ;-)

Tuner für den kleinen gibt es auch genug: Schau nach ML, CS, RS-Parts etc. um nur die hier bekanntesten zu nennen.

Viele Grüße von der
 
____________________
s>

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 18:00 Uhr:
Zitat:
P.S.: Ein guter Freund war vor ein paar Monaten bei einem Smart-Tuner wegen einem Service.
Die Aussagen des Tuners waren folgende: Der muss tiefer, schneller und "Dieses und Jenes" sieht, so wie es im Original ist, asozial aus.

laß mal raten, war das zufällig in Bornheim?
Komm doch einfach, sofern Zeit & Lust, nächste Woche Freitag zum Stammtisch.
Dort triffst Du immer Roadsterfahrer aus der Region, die Dir sicher gute Tipps geben werden.
Ob ich nächste Woche dort sein werde, weiß ich im Moment noch nicht.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 18:15 Uhr:
Zitat:
Tiefer und breiter bringt nicht nur optische Vorteile. Man rennt nicht mehr jeder Spurrille hinterher

Na, das möchte ich aber mal als Ente bezeichnen...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 19:27 Uhr:
Zitat:
Techmo:"Dezent" fängt beim SB2 von Brabus/Smart an, kostet irrsinnig viel und bietet eine Leistungssteigerung,
die man wirklich nur als "dezent" beschreiben kann. Der Preis mit knapp 1200,-¤ ist halt
völlig daneben, sonst könnte man das glatt noch bedingt empfehlen.

Du hast nicht zufällig die Teile Nummer des Kits?
Laut Teilekatalog soll das SB2 Paket nur 164 Euro kosten... mhhh.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 19:33 Uhr:
@SmartyBB: Gut, ganz weg geht es damit nicht.
Aber mit Platten wird es jedenfalls deutlich besser.

Zitat:
Aber ein Roadster mit Stahlfelgen ohne Spurplatten und Tieferlegung....

Äh, ist ja irgendwie auch fast schon so eine Art Tuning - durch nichts tun.

Das muss man dann insgesamt auch aushalten können -
allein schon dieser Look, wann immer man sich dem kleinen Auto nähert ...

@Doc: Soll die Fred-Überschrift hin zu "Welche Verbesserungen schlagt ihr vor?" verändert werden?
 
____________________

</font

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 19:35 Uhr:
Q0017567V001000000
Stand Preisliste 2006
1.149,00 ¤
Lg


[Editiert am 23/10/2014 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.10.2014 um 20:06 Uhr:
Zitat:
Q0017567V001000000
Stand Preisliste 2006
1.149,00 ¤
[Editiert am 23/10/2014 von M.D.W.74]

Dann ist der Preis gesunken!
Auszug aus der Preisliste 2014:

Teil Benennung Rabattgruppe Preis / EURO
Q0017566V001000026 LEISTUNGSSOFTWA 03 10,11
Q0017567V001000000 LEISTUNGSKIT SB 08 127,71
Q0017568V001000000 SB 2 SCHILD 26 49,88


Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 20:22 Uhr:
Na dann Siggi, kannste fürs QP lieber im SC zugreifen als selbst.. dann ist es wenigstens auf der Datenkarte des Roadsters hinterlegt und Du hast offiziell nen SB 2 und das sogar noch für einen schmalen Taler.
LG


[Editiert am 23/10/2014 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 22:55 Uhr:
ob bei dem SB 2 Kit auch schon das Ansaugrohr ( 74 kW ) und die Montage für den Preis mit drin ist?
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 03:15 Uhr:
Für mein QP wäre das tatsächlich die perfekte Alternative.
Da ist das Rohr sicherlich schon drin, ich habe damals knapp unter 100Euro bezahlt, für
das 74Kw Rohr inkl. Einbau. Mehr wollte ich meinem QP auch nicht spendieren.

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 06:59 Uhr:
Bis auf das Rohr und die Düsen kann man den Rest vergessen ... und vor allem zu dem Preis

Aber wenn der "schmale Preis" stimmt... würde ich es ggf. auch machen lassen wenn ich einen 2ten hätte

[Editiert am 24/10/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 07:03 Uhr:
Zitat:
Bis auf das Rohr und die Düsen kann man den Rest vergessen ... und vor allem zu dem Preis
Was für Düsen??? SB2 hat nur Software und TIK

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 07:21 Uhr:
...und das "Ego-Schildchen". Auf meinem QP passt das, der wird eh nur im Winter gefahren
und ich habe nicht jedes Mal, wenn ich einsteige ein "Rennen", das ich fahren muss. Einfach
nur ein wenig optimieren, so dass er läuft, wie ein "gut gehender" 60Kw. Das reicht mir schon.
Edit:
Wenn es flotter gehen soll, habe ich den Schwarzen und den Champagner am Start, der Silberne
ist nur zum "haben".

Ach - und da ist ja nun auch noch ein Blauer...


[Editiert am 24/10/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 08:08 Uhr:
Stimmt ... das "Nachrüstkit" hatte das gar nicht
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 09:50 Uhr:
Zitat:
@SmartyBB: Gut, ganz weg geht es damit nicht.
Aber mit Platten wird es jedenfalls deutlich besser.

Genau das meinte ich

@Techmo.. Jetzt schon die Nr.5?

[Editiert am 24/10/2014 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 10:09 Uhr:
Zitat:
@Doc: Soll die Fred-Überschrift hin zu "Welche Verbesserungen schlagt ihr vor?" verändert werden?

Ich bitte darum.

Danke.

Der Doc
 
____________________
Bla bla bla ...

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 10:23 Uhr:
Zitat:
Wie mache ich meinen SRC haltbarer und welche sinnvollen Teile/Maßnahmen/Umbauten führen zu einer Verbesserung gegenüber der Serienkonfiguration (Komfort/Handling/Belastbarkeit). Was sind "DIE" muss gemacht werden Dinge in Kombination.

so dann gebe ich mal meinen Senf dazu...


die für mich erste und wichtigste Umbaumaßnahme waren MDC-Lambodoors (Hub-Schwenk-Türen), da sei die Alltagstauglichkeit ernorm verbessern, da man in "normalengen Parklücken" menschenwürdig ein und aussteigen kann.
Zusatzteffekt, für den der es braucht, der "Showeffekt vor der Eisdiele", man fällt halt auf....

Die Notwendigkeit dieser Maßnahme hat mir damals ein Besuch in einem Parkhaus gezeigt, wo ich den Roadster aus der Parklücke schieben durftte.....
(bei einem anderen Fahrzeug aus "unserem Fuhrpark" wäre ich problemlos wieder reingekommen)


Die ach so beliebte Brabuslenke möchte ich nicht mal geschenkt haben, sie verdeckt die Instrumente noch mehr, als schon das 3-Speichen-Schaltwippenlenkrad von Smart.
Von der Optik und Haptik ist die Brabuslenke natürlich top. Also vor einem evtl. Kauf erstmal an einem anderen Roadster probefahren, und auch mal versuchen die Instrumente abzulesen .....


Breiter und tiefer muss jeder selbst für sich entscheiden; habe die 16" Spikeline mit 205-er Bereifung und bei meinem Lebend-Gewicht ist er mir auch tief genug.

Spurplatten verbessern zwar die Optik, reduzieren aber auch die Lebensdauer der Radlager.



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2014 um 10:57 Uhr:
@ Techmo...
Fahr mal ins SC würde mich interessieren ob du fürs schmale Geld SB2 Kit kriegst.
Smarter Gruß
Tom One
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4867501 - 22 queries