deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 624 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Elektronischer Startknopf erleichtert Diebstahl!

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 13:56 Uhr:
Diese Frage wurde mir schon 2011 im Rahmen der ersten Sammelbestellung gestellt, aber ich werde sie gerne noch mal beantworten mit einem entsprechendem Zitat:

Zitat Anfang:

Auszug aus der StVZO:

§ 38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von
Kraftfahrzeugen
(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen
mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t - ausgenommen land oder
forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge - müssen mit einer
Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit
einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte
Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten
Bestimmungen entsprechen.
(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm
oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h,
ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1
Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung
gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift
genannten Bestimmungen entspricht.
(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an
Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden
Vorschriften entsprechen.
Ende Auszug aus der StVZO §38a



Auszug aus der Richtlinie 95/56/EG der Kommission:
2.2 "Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" ein System zur Sicherung gegen unbefugtes
Anlassen des Motors oder die Nutzung einer anderen Hauptantriebsenergiequelle des Fahrzeugs in
Verbindung mit mindestens einer Einrichtung zur
- Blockierung der Lenkanlage,
- Blockierung der Kraftübertragung oder
- Blockierung des Gangschalthebels;
nur im Rückwärtsgang gesperrt werden können; die
Sperrung in der Leerlaufstellung ist zulässig.
Ende des Auszugs Richlinie 95/56/EG der Kommission

HINWEIS!!!

Nach dem Umbau des Zündschlosses fällt die Blockierung des Gangschalthebels weg.

Nun wird die Blockierung der Kraftübertragung wirksam, dazu müssen Sie:

Vor Abschaltung des Motors den Rückwärtsgang eingelegt haben.
Nach dem Verlassen des Fahrzeuges MUSS das Fahrzeug mit der Fernbedienung ( UFO )
verschlossen werden.
Dadurch kann der Rückwärtsgang ohne ein Aufschließen mittels der Fernbedienung
nicht ausgelegt werden.

Somit ist eine wirksame Blockierung der Kraftübertragung gewährleistet.

Zitat Ende



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 18:42 Uhr:
Und was ist jetzt mit den Versicherungen?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 19:42 Uhr:
Klar ist doch dass man mit Knopf "nur" noch ein passendes Ufo zum Öffnen UND Losfahren benötigt.
Original ist eben zusätzlich der mechanische Schlüssel notwendig.

Welche Variante leichter wegzubewegen ist sollte klar sein... also stimmt der Threadtitel schon mal.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 17.10.2014 um 20:35 Uhr:
Es gibt nur einen einigermaßen wirklich wirksamen Schutz:

Pin7 der Obd schaltbar machen und den Schalter wirklich irgendwo platzieren, wo
man es nicht vermutet, oder gut tarnen.

Ich finde es unglaublich, wie leichtfertig sich eigentlich Jeder auch an modernen Autos
Zugang zu sämtlichen ECUs verschaffen kann. Bei manchen Autos reicht ein Tritt
auf die Bremse um den kompletten Bus zu wecken und die Kommunikation zu
ermöglichen. Startknöpfe sind eine ganz deutliche Fehlentwicklung und so einen
Mist muss man nicht noch als Erleichterung einbauen.

Um mal noch Maiks Frage aufzugreifen:
Welche Versicherung zahlt, wenn sowas verbaut ist?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 21:17 Uhr:
Zitat:
Welche Versicherung zahlt, wenn sowas verbaut ist?
Welche Versicherung weiss das einer verbaut war?



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 22:03 Uhr:
Naja, aus der obigen selbst erlebten Erfahrung von Anfang diesen Jahres kann ich nur sagen, dass die Versicherung SÄMTLICHE Schlüssel UMGEHEND haben will und die Antwort "den fehlenden zweiten Schlüsselbart liefer ich später nach" wird sicher nicht sooooo gut beim Versicherer ankommen.
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 22:06 Uhr:
Welchen fehlenden Schlüsselbart bei nem Startknopf???



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 22:34 Uhr:
Ah, verstehe, Elektronik ersetzt Mechanik! Dann sollte das kein Problem sein. Nur sollte man sich dann eben bewusst sein, dass falsche Angaben die Versicherung i.d.R. von der Leistungspflicht befreien.
Klar, ist eine Frage, wer kann was beweisen. Ich persönlich hätte Bauchschmerzen, nachdem ich mich nach dem Diebstahl mit Versicherungsbedingungen und fremden Praxisfällen etwas intensiver auseinandergesetzt habe. Meine 50 Cent zum Thema, muss jeder mit sich selbst ausmachen ...
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 18.10.2014 um 05:16 Uhr:
Die Angabe im Formular, dass das serienmäßig verbaute Schloss nicht mehr vorhanden ist,
sollte man nicht weg lassen. Gerüchteweise werden Autos auch mal wieder gefunden.
Und dann wird es eng mit der Argumentation.

den mechanischen Startdrehknopf kann ich abziehen, den elektronischen nicht.
Und der gibt definitiv weniger Schutz vor Diebstahl und führt dann auch noch zu
Problemen.

Egal, mir ging es lediglich darum auch mal zu erwähnen, dass der der Roadster
binnen Sekunden entwendet werden kann.

Zwei Fakten, die dazu beitragen den Roadster sicherer zu machen:

1. Mechanischer Startknopf schützt etwas besser, als der elektronische.
2. Wer unliebsame Überraschungen vermeiden will, sollte sich an die Deaktivierung seiner Obd Buchse machen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 43
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 08:23 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ein 100.000 fach gebauter Mini in alt, ist als Erstazteilträger ein gefragtes Objekt.
Schnell zerlegt und ohne großes Risiko als Erstazteile verkauft.

Aber ein SR/SRC....

Innerhalb eines Tages zerlegt und nahezu alle Teile in Auktionshäusern, Kleinanzeigenseiten
und Foren beliebt.

Der nimmt sich da gegenüber anderen Autos nicht aus.

das ist schon klar, es gibt aber keine große Käuferschicht, bei nur ca. 13.000 Potenziellen Kunden in Deutschland und vielleicht noch 30.000 Weltweit.



Beiträge: 43
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 08:28 Uhr:
Zitat:
@sr782: Da sage ich Dir jetzt schonmal "viel Glück, dass die Versicherung das genauso sieht, wie Dein Gutachter bzw. dass Du Dich mit den Vertragsbedingungen im Vorfeld auch detailliert auseinandergesetzt hast"
1) jeder sollte eine gute Dokumentation von seinem Auto haben
2) sehr gute Fotos
3) die Vertragsbedingungen sagen genau etwas über die Wertermillung aus, deshalb ist Pkt 1&2 wichtig, sonst erhältst du nur ein Taschengeld für den SR

wkahshdal

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 18.10.2014 um 08:29 Uhr:
Man sollte vielleicht mal davon wegkommen davon auszugehen, das nur Audi/BMW/Mercedes
bei den Dieben beliebt sind. Schau doch mal wie schnell ein geschlachteter Roadster komplett
verkauft ist, zeigt doch wie schnell man so ein Auto "umsetzen" kann.

Einen neuen A6 oder sowas zu klauen ist als Ersatzteilspender fast uninteressant, das wissen
auch die Diebe. Kleinvieh macht manchmal den schnelleren Mist!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 08:37 Uhr:
Moin,

mir wurden bisher nur 2 richtig alte Autos, wegen der Teile, geklaut.
Jeweils ein C Kadett Coupe GTE.
Viele Male wurden Teile ausgebaut und ich konnte die Bahn nehmen.
Meinem Vater wurde ein sehr gut aufgebauter alter VW BUS Vanagon geklaut.

Dabei waren es sehr wahrscheinlich Einheimische die sich das Geld für die Teile sparen wollten...
und keine Banden.

Gut dass den Smart noch keiner entdeckt hat.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 18.10.2014 um 10:52 Uhr:
Hier im Club gibt es einen Fall. Also entdeckt wurde er schonmal
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 11:11 Uhr:
Gibt wenigstens noch einen Fall (nicht im Club) den hatte ich uns damals mit Diebstahlschäden geholt.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 11:17 Uhr:
Ich komme so nach und nach auch zu dem Schluss,dass wegen der einsetzenden Teileknappheit der Roadster immer interessanter für Diebe wird!
Da werde ich mir mal ein paar Gedanken machen...
Allerdings steht unserer auf einem Privatparkplatz inmitten von Einkaufszentren und Läden.
Da stehen die Chancen deutlich besser,dass er nicht abhanden kommen wird!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 18.10.2014 um 11:34 Uhr:
Das ist blauäugig, Knoetter! Öffnen des Roadsters - unter 10 Sekunden, anlernen des neuen
Schlüssels, keine Minute. Danach ist er weg. Ohne aufsehen, keine Scheibe einschlagen,
ohne Alarmanlage. Niemand schaut, niemand interessierts.

Für mich gibt es derzeit nur eine Lösung: K-Line tot legen. Bis der Dieb da weiß was vor sich
geht, vorallem wie er die K-Line wieder zum Leben bekommt, ist im die Zeit davon gelaufen,
solange fuchtelt da keiner rum.

Andere Lösungen sind willkommen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Die Angabe im Formular, dass das serienmäßig verbaute Schloss nicht mehr vorhanden ist,
sollte man nicht weg lassen. Gerüchteweise werden Autos auch mal wieder gefunden.
Und dann wird es eng mit der Argumentation.
Mensch, da haben klar die Dibe das Zündschloss mangels fehlendem Schlüssel gleich auf Startknopf umgebaut. Ist doch logisch

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 18.10.2014 um 11:58 Uhr:
...DU nun wieder
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 14:02 Uhr:
@Techmo: Diese Sicherheitsmaßnahme (K,L-Line schalten) wird das Erste sein,was ich mache...mit links!
Den Kram braucht man ja beim normalen Betrieb nicht.
Ich habe übrigens grüne Augen....
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 15:34 Uhr:
Zitat:
Andere Lösungen sind willkommen!

Hallo Ziggy,

ich experimentiere gerade mit verschiedenen GPS Tracker.
Die Dinger aus China ab ca. 25 Euro mit Spannungswandler und eingebautem Akku.

SIM-Karte (Prepaid) rein und dann per SMS programmieren.
Schon läuft die Positionsüberwachung und kostet nur n' Appel und n' Ei - ist etwas größer wie eine Strichholzschachtel.

Funktioniert tadellos und auch komplette Fahrten können per Web (div. Portale wie z.B. GPS-Orange) nachgesehen werden.

Die besseren Geräte können auch noch die Zündung abschalten (oder per Relais andere Verbraucher) und sogar Fotos machen und versenden.

Wenn Du noch auf der anderen Seite der Weltkugel bist, kannst Du dort direkt kaufen :-)

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 18.10.2014 um 16:05 Uhr:
Bin ich noch, Robert - bin ich noch!

Schalten wir doch einfach generell die K-Line darüber, dann kann ich die abschalten,
der potentielle Dieb sie aber nicht so schnell anschalten, da kein manueller Schalter im Wagen.

Wenn der Wagen an die Star Diag muss, einfach per SMS wieder aktivieren.

Gib doch mal bitte den Link, dann ordere ich mir so ein Teil...

Dann ist sogar der elektronische Startknopf sicher
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 16:59 Uhr:
@RobertK.: Da wäre ich auch sehr interessiert...SIM-Karte hab' ich noch eine liegen.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 17:22 Uhr:
Hallo Knut,

jetzt kommen wir vom Startknopf auf die GPS-Ortung - deshalb nur ein paar kurze Infos um Thema.
Ich bin in der letzten Zeit über einige Foren gestolpert, aus denen ich Informationen gezogen und den Selbstversuch gewagt habe.

Um die Investition so gering wie möglich zu halten, ging der Weg an ebay nicht vorbei. Nur so kommt man an die Chinakracher für wenig Geld.
Leider haben nicht alle Tracker das gehalten, was wichtig ist (aber aus Erfahrung lernt man und wer lesen kann, ist im Vorteil).

Einen günstigen (Personal)Tracker mit KFZ-Spannungswandler findest Du hier:
eBay Artikelnummer: 270818187056
Etwas fetter fürs Auto:
eBay Artikelnummer: 280732676965

Ich verwende Prepaidkarten von blau.de; die Tracker werden zuerst per SMS programmiert und dann auf GPRS Datenübertragung umgeschaltet. Meine 10Euro Karte "verliert" täglich nur ein paar Cent für die Datenübertragung.
Dann überwache ich den Tracker über das kostenlose Portal GPS-Orange und lasse mir "Warnmails" generieren, wenn mein Auto eine Geschwindigkeit überschreitet oder ein bestimmtes Gebiet oder der Tracker sich nicht mehr meldet oder oder oder

Das Thema ist recht umfangreich und ich bin noch in meiner Testphase.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 18.10.2014 um 18:19 Uhr:
Naja, wir können das Thema ja erweitern, schliesslich geht es ja auch um die Sicherheit unserer
Plastikflitzer.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 20:08 Uhr:
Tach,
ich kann da das GSM-Fernschaltmodul von Conrad empfehlen.Es hat Gps-Ortung(bis zu 4 Gebiete),zwei Eingange und zwei schaltbare Ausgänge.Schaltbar über SMS oder Anruf.
Man kann den Eingang z.B. auf Zündungsplus legen und wenn dann die Zündung eingeschaltet wird bekommt man eine Nachricht aufs Handy.Den einen oder beide Eingang kann man dann zur Deaktivierung der Fahrelektronik nehmen.

Gruß

Jetter



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2014 um 13:35 Uhr:
Zitat:
Ohne aufsehen, keine Scheibe einschlagen,
ohne Alarmanlage. Niemand schaut, niemand interessierts.

Für mich gibt es derzeit nur eine Lösung: K-Line tot legen. Bis der Dieb da weiß was vor sich
geht, vorallem wie er die K-Line wieder zum Leben bekommt, ist im die Zeit davon gelaufen,
solange fuchtelt da keiner rum.
wie? Heißt das, das man über die K-Line auch an die ZV rankommt?
Ich nahm bisher an, das man mit der K-Line nur an die rudimentäre OBD kommt und das DAS u.ä. Geräte auf die sogenannten <Hersteller spezifischen Pins> der OBD Buchse zugreifen.

VG Huge
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 19.10.2014 um 14:27 Uhr:
Pin7 ist die K-Line und darüber kommuniziert die DAS.
Die Zentralverriegelung ist erstmal egal, die brauchen wir ja nicht.
Es geht darum, dass es ausreicht einen Schlüssel (UFO) anzulernen, danach
schliesst dieser den Wagen auf und der Fahrer fährt weg.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2014 um 14:42 Uhr:
@techmodrome: Danke - wieder was gelernt
 
____________________
It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2014 um 15:53 Uhr:
Wie ich schon schrieb...der CAN-Bus ist an unserer OBD-Buchse nicht angeschlossen!
Alles läuft über die K-Line. Wichtig ist die Software,die Du zur Kommunikation benutzt.

Ich habe mir das 1. Gerät aus RobertK.'s Links bestellt...Ich werde berichten!

[Editiert am 19/10/2014 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7226441 - 24 queries