deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 755 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Elektronischer Startknopf erleichtert Diebstahl!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 16.10.2014 um 10:19 Uhr:
Hier mal ein paar Zeilen zum Nachdenken für alle Roadsterbesitzer mit elektronisch gesteuertem Startknopf:
(Dem Ein- oder Anderen ist es ja egal, daher ist dieser Post mehr als Hinweis für die gedacht, die ihren Roadster
etwas mehr lieben ).

Eine schöne Funktion ist es ja, den Roadster mit einem elektrischen, die mechanische
Wegfahrsperre ersetzende, Startvorrichtung auszustatten und "einfach so" nach dem Einsteigen
den Wagen zu starten und wegzufahren. Der Schlüssel verbleibt in der Hosentasche. Die Rede ist von einem
Startknopf, bei dem die Benutzung des Schlüssels entfällt. Schöner Luxus, mittlerweile ist das
bei neueren Autos schon überwiegend Serie.

Ich möchte darauf hinweisen, das solche Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit einen neuen
Besitzer haben könnten! Gerade Roadster mit Softtop sind ja nun mit ein wenig Geschick
schnellstens ohne Beschädigung geöffnet. Das bringt dem potentiellen Dieb zwar erstmal nur die
Beute im Innenraum, nicht aber den Roadster an sich, da die Wegfahrsperre mechanisch
mit dem Schlüssel entriegelt werden muss. Das ist sicherlich mit roher Gewalt auch zu umgehen,
kostet aber Zeit und führt eventuell nicht zum Erfolg. Zeit die ein Dieb eventuell auch nicht hat.

Nicht so bei einem elektronisch gesteuerten Startknopf. Langes Drücken führt erstmal nicht zum
Startvorgang, da die elektronische Wegfahrsperre greift. Klar. Aber die Zündung lässt sich einschalten.
Hier kommt nun die Star Diagnose ins Spiel. Innerhalb kürzester Zeit ist ein neues Ufo angelernt,
die ganz fixen Langfinger haben gerne auch mal einen "Key teach in" Dongle, der die Sache noch
mehr beschleunigt.
Ist das neue Ufo angelernt, braucht man nur noch den Startknopf zu drücken und schon fährt
man davon. Da fährt er hin und der Dieb bedankt sich winkend. Hossa.

Mir kommt ein elekronisch gesteuerter Startknopf definitiv nicht in den Roadster. Ich habe eine
andere Lösung schon damals im Board vorgestellt. Ein zusätzlicher Schlüsselbart mit darauf befindlichem
"Knopf". Ist zwar nicht so elegant, bietet aber den Vorteil den Schlüssel in der Hose lassen zu können
und in "windigen Gegenden" ziehe ich diesen einfach ab und nehme ihn mit. Geht auch schneller, ist
auch zuverlässiger.

Gerade Laternenparker mit einem elektrisch gesteuerten Startknopf sollten über diese Tatsache mal einen
Abend nachdenken. Könnte sein, das die Laterne am nächsten Morgen sonst alleine da steht
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 10:54 Uhr:
vll. bin ich ja blöd, aber erklär mir doch mal bitte den Unterscvhied zwischen dem elektronischen Startknopf und 'nem mechanischen Drehknopf!

Mit beiden läßt sich die Zündung einschalten um dann die Stardiagnose ins Spiel zu bringen.
Oder wo liegt mein Denkfehler?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 11:19 Uhr:
Eigentlich ganz einfach: Der mechanische Knopf lässt sich bei Bedarf abziehen!
Der elektronische eher nicht...
Aber darum ist es auch einfacher,den Schlüssel zu benutzen,den ziehe ich immer ab!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 16.10.2014 um 12:08 Uhr:
Dann muß auf deine Liste aber auch noch der mechanische Drehknopf in Alu
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:09 Uhr:
Ganz schwacher Ansatz den Startknopfusern Angst einzuflößen! Ganz dicker Daumen runter dafür!

Um in einem Smart 450 oder 452 die Zündung einzuschalten braucht man weder einen Schlüssel, noch einen Startknopf!
Dafür reicht ein ca. 10cm langes Stück Draht!!! Soviel zur vermeintlichen Sicherheit mit dem Schlüsselcheln!

Ich werde hier allerdings nicht schreiben, woran man die Drahtenden halten muss, um die Zündung einzuschalten damit evtl. Langfinger nicht noch einen Öffentlichen Tipp bekommen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:15 Uhr:
Zitat:
Ich werde hier allerdings nicht schreiben, woran man die Drahtenden halten muss, um die
Zündung einzuschalten damit evtl. Langfinger nicht noch einen Öffentlichen Tipp bekommen!

Carsten,ich glaube,das wissen die besser als jeder andere...Aber die Methoden,ein Auto zu knacken,werden immer eleganter!
Am besten ist es wohl,eine selbstgebaute Alarmanlage zu installieren,über die es keine zugänglichen Beschreibungen gibt.Alles andere ist längst bekannt!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:17 Uhr:
Wer ihn klauen will.....der klaut ihn. Egal wie
Smarter Gruß
Tom One



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:22 Uhr:
Was sagt den die Versicherung im Fälle eines Diebstahls dazu,,wenn so ein startknopk verbaut war?wenn die ggf. sich dann beim ersetzen sperren könnten, hat das mit Angstmacherei wohl wenig zu tun.....



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:23 Uhr:
Ist es denn hier im Club mal vorgekommen das einer geklaut wurde?

Stelle meinen immer unverändert im Rückwärtsgang ab.
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:34 Uhr:
Verstehe das Bangemachen auch nicht, wer klauen will, der klaut. Vor allem wenn er schon die Utensilien dabei hat um ne Wegfahrsperre zu überlisten.

Und wer klaut bitte schön einen Smart Roadster, dessen Wert einzig und Alleine von deren Besitzern viel zu hoch angesiedelt wird. immerhin würden dann einige auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, wenn der Gutachter den Wiederbeschaffungswert präsentiert

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:41 Uhr:
Ob hier im Forum mal einer geklaut wurde?
Einer meiner 4 ist ein "geklauter".

Um das Auto etwas sicherer zu machen, sollte man K-Line und CANbus über einen versteckten
Schalter von der OBD Buchse abkoppeln, also die wichtigsten Leitungen abschaltbar machen.

Danach wird es schwer bis fast unmöglich mit StarDiag oder Key Tech in.



[Editiert am 16/10/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:43 Uhr:
Und ich dachte du hättest alle gekauft!
Smarter Gruß
Tom One

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:48 Uhr:
Buy 3 get one free!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:51 Uhr:
Zitat:
Um das Auto etwas sicherer zu machen, sollte man K-Line und CANbus über einen versteckten
Schalter von der OBD Buchse abkoppeln, also die wichtigsten Leitungen abschaltbar machen.
Das habe ich auch schon überlegt

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:51 Uhr:
Das im Smart verbaute Schloss zu knacken ist eine Sache von etwa fünf Sekunden, das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
Aber das hat ein Autoknacker, der schon eine StarDiagnose(!) mit sich schleppt mit Sicherheit dabei.

Die abschreckende Wirkung eines blinkenden Startkonpfes und damit den meisten Autodieben eine unbekannte Größe schätze
ich höher ein, als ein billiges mechanisches Schloss.

Davon habe ich übrigens legal schon so,einige ausgebaut und mich immer wi der gewundert, was sich Smart bei dem labbrigen Teil gedacht hat.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 12:57 Uhr:
Im Grunde genommen ist die Kombination OBD Buchse / Startknopf das größte Problem für
alle modernen Autos. In China kannst du für jedes aktuelle Modell innerhalb kürzester Zeit
OBD Dongle kaufen, mit denen du Schlüssel anlernen kannst. Mechanische Sperre im
Lenkrad gibt es ja nicht mehr, bzw. deaktiviert sich elegant mit dem neu angelernten Schlüssel.

Man braucht keine Star Diag, viel zu heavy.

Ich werde meine OBD Buchsen sogar noch mit einem Funkschalter mit verschlüsseltem Signal
absichern. Dann ist er 100% klausicher. Aber wie die Automotive Industrie derzeit die Autos
den Kunden übergibt, ist eigentlich schon extrem fahrlässig...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 13:59 Uhr:
Braucht man nicht noch die Fernbedienung zum Deaktivieren der Wegfahrsperre?
Was nützt dann die Zündung oder das drehbare Lenkrad ?

Profis nehmen alles mit ... die Anfänger sollte man allerdings nicht noch unterstützen.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 14:00 Uhr:
Zitat:
Dann ist er 100% klausicher.
Wenn Dir Jemand das Ding auf nen Trailer zieht mit Winde nutzt auch Dein Funk nichts. Wie schon erwähnt, wenn einer klauen will dann klaut er.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 14:08 Uhr:
Warum sollte jemand einen 10 Jahre alten Smard Roadster klauen, mit so viel Aufwand ? In der Zeit kann man auch ein neues Auto klauen für das man wenigstens Geld bekommt.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 14:10 Uhr:
Zitat:
Davon habe ich übrigens legal schon so,einige ausgebaut und mich immer wi der gewundert, was sich Smart bei dem labbrigen Teil gedacht hat.

Schon mal von dem "Polenschlüssel" gehört? Ansetzen,mit einem dicken Hammer draufkloppen,und offen ist das Schloss! Das dauert keine 5 Sekunden...

Was den Wert unseres Babys angeht,den kenne die Profis genau! Da lassen sie lieber die Finger von,lohnt nicht...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 14:13 Uhr:
Geklaut wird Alles! Sind schon genügend Roadster verschwunden.

@Schraube: Ach common, Du weißt es doch genauer...
Wenn Du einen neuen Schlüssel anlernst...
(Wer mit einem Key Teach In anrückt, hat auch die Fernbedienung dabei)

[Editiert am 16/10/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 14:25 Uhr:
Übrigens...der CAN-Bus ist nach meiner Kenntnis an der OBD-Buchse gar nicht angeschlossen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 15:07 Uhr:
Noch besser, dann muss man nur Pin7 (K-Line) unterbrechen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 15:44 Uhr:
Zitat:
Warum sollte jemand einen 10 Jahre alten Smard Roadster klauen, mit so viel Aufwand ? In der Zeit kann man auch ein neues Auto klauen für das man wenigstens Geld bekommt.

... habe ich von unserem 9 Jahre alten Cooper S auch gedacht, bis ich im Januar morgens nur noch das Loch im Schnee hatte, in dem ich am Abend zuvor noch das Auto geparkt hatte. Das Ganze ca. 10 m Luftlinie unter meinem offenen Schlafzimmerfenster. Die Reaktion bei Anzeigeerstattung direkt nach Entdecken "der ist um diese Zeit entweder ausserhalb unserer Landesgrenzen oder wird gerade fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt". Der Versicherungsmensch meinte "wenn die sich erstmal einen Wagen ausgeguckt haben, holen die sich den meist auch." (Interessanterweise hatte sich tatsächlich am Sonntag zuvor eine Junge Dame unseren Wagen etwas genauer angeschaut, da Sie aber nach 2 Minuten weg war, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht...) Der Neue wird in der Hoffnung auf Abschreckung nun mit Lenkrad- UND Radkralle gesichert. Ist zwar mühsam und sieht doof aus, ich hoffe aber es schreckt ab oder gibt mir zumindest den Zeitvorteil, sollte ich etwas hören, Baseballschläger und Mag-Lite zu holen und nach dem Rechten zu schauen...

PS: ... und hier parken definitiv einige höherwertigere Autos anderer Hersteller in direkter Umgebung. Wobei laut Auotbild die BMW-WFS wohl auch relativ einfach zu knacken sein soll ...

[Editiert am 16/10/2014 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 43
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 16:15 Uhr:
ein 100.000 fach gebauter Mini in alt, ist als Erstazteilträger ein gefragtes Objekt.
Schnell zerlegt und ohne großes Risiko als Erstazteile verkauft.

Aber ein SR/SRC....

Sorry, aber auch als ET Träger sind heute nicht mehr als 4.000¤ drin. D da gibt es deutlich bessere Objekte um in den Knast zu wandern.

Aber bitte.... wer ihn klauen will.... da hat man wenigstens keine Sorgen mit dem Verkauf,, die Versicherung zahlt dann (und wenn man einen entsprechenden Gutachter hat der die ganzen Umbauten u.s.w. auf den 100% Hochglanzfotos und den Glanz der Begeisterung in meinen Augen zu würdigen weis, auch ne ganze Menge Geld von der)

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 16:39 Uhr:
Zitat:
ch hoffe aber es schreckt ab oder gibt mir zumindest den Zeitvorteil, sollte ich etwas hören, Baseballschläger und Mag-Lite zu holen und nach dem Rechten zu schauen...

Du kannst nicht einfach so 'nen Baseballschläger zur Selbstverteidigung verwenden!
Sowas muss schon etwas getarnt sein, wie z.B. hier!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 16:59 Uhr:
Das Teil sieht nicht so aus,als sei es aus dem Hickoryholz wie ein normaler Schläger...
Nach dem ersten Schlag fliegt Dir das Dingens um die Ohren!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2014 um 18:24 Uhr:
@sr782: Da sage ich Dir jetzt schonmal "viel Glück, dass die Versicherung das genauso sieht, wie Dein Gutachter bzw. dass Du Dich mit den Vertragsbedingungen im Vorfeld auch detailliert auseinandergesetzt hast"

@zabaione: ... "nein ehrlich, ich wollte nur ein bisschen Würze in die Angelegenheit bringen, deswegen der Pfefferstreuer ...."
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 05:04 Uhr:
Zitat:
ein 100.000 fach gebauter Mini in alt, ist als Erstazteilträger ein gefragtes Objekt.
Schnell zerlegt und ohne großes Risiko als Erstazteile verkauft.

Aber ein SR/SRC....

Innerhalb eines Tages zerlegt und nahezu alle Teile in Auktionshäusern, Kleinanzeigenseiten
und Foren beliebt.

Der nimmt sich da gegenüber anderen Autos nicht aus.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 51
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 08:32 Uhr:
Was ich mich hinsichtlich des Startknopfes frage ist, wie dieser mit 38a StVZO in Einklang zu bringen ist.

Hiernach ist neben der (elektronischen) Wegfahrsperre eine Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung notwendig. In üblichen Fahrzeugen ist dies das Lenkradschloss, bei Saab oder smart die Schalthebelarretierung.

Ist diese Arretierung nicht beim Startknopfeinbau ohne Funktion?
 
____________________
open your mind
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7205901 - 22 queries