deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 605 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Scheibenwischer lässt sich nicht ausschalten.



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2014 um 09:36 Uhr:
Hallo in die Runde.
der Scheibenwischer lässt sich nicht mehr ausschalten. Im Moment hilft nur der Trick, dass ich die Zündung ausschalte sobald die Nullstellung erreicht ist. Noch 10 Sekunden warten und neu starten. dann bleibt der Wischer aus. Was ist die Ursache für diesen Defekt??- Wollte Eure Meinug hören bevor ich alles zerlege. Einen anderen Wischermotor hatte ich schon einmal zerlegt. Ist zwar Arbeit mit den Nieten, aber er läuft wieder. Die Frage ist ob es überhaupt am Motor liegt oder am Schalter, Kabelbaum (keine Regensensor). Kann man die Nullstellung am Motor prüfen, zb. Stecker ziehen und mit externer 12 V Spannung, 2 Kabel testen????
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 10.10.2014 um 09:45 Uhr:
Wasser im SAM?
Im Wischermotor selbst offenbar noch nicht ...

Toi, toi, toi.

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2014 um 12:35 Uhr:
Das Phänomen kenn' ich irgendwie...

Meistens liegt es wohl tatsächlich am Wischermotor, der seine Nullstellung nicht mehr erkennt - aber eine Garantie ist das natürlich nicht!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2014 um 12:51 Uhr:
Hallo
Du machst mir Angst. Kann man den Sam dahingehen prüfen. Hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt.
Vielleicht doch erst den Wischer kontrollieren? Lässt sich der Wischer durch Fremdstrom 12 Volt auf Funktion testen?
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2014 um 13:56 Uhr:
Das SAM kann man sehr gut prüfen! Batterie abklemmen,Stecker und Hauptstromzufuhr abziehen bzw. abschrauben,hintere Befestigung lösen und das SAM herausnehmen.
3 Schrauben Torx TX10 rausschrauben,die Laschen lösen und den Deckel abnehmen!
Dann siehst Du,ob Feuchtigkeit drin ist oder nicht...feuchte SAMs sind grün korrodiert.
Ist es trocken,alles wieder zusammenbauen!

[Editiert am 10/10/2014 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2014 um 20:22 Uhr:
Hallo Lutz,

vermutlich ist die Schleifbahn vom Abschaltkontakt "weggebrannt" (kleiner roter Kreis):



Ich hatte die Schleifbahn und den zugehörigen Kontakt zuerst nur gereinigt - hat ein halbes Jahr gut funktioniert.
Beim zweiten Anlauf habe ich den Messingkontakt nachgelötet und wieder schön plan geschmirgelt - das hält nun schon deutlich länger (der Strom brennt das Messing weg).
Über kurz oder lang wird ein Motortausch nötig.

Schöne Grüße

Robert

[Editiert am 11/10/2014 von Robert.K]
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2014 um 17:51 Uhr:
Hallo in die Runde
Hallo Robert

deinen Tip mit der korrodierten Kontakt/ Endstellung, möchte ich gerne aufgreifen, da Du absolut recht hattest.
So habe ich heute mit meinem Sohn das Gestänge ausgebaut, Getriebe geöffnet und diese Endstellung unter die Lupe genommen. Es ist tatsächlich so, dass nicht mehr viel von der Kontaktfläche übrig war. Wir haben uns dann trotzdem dazu entschlossen die Sache kunstvoll zu reparrieren. Das wichtigste ist beim Ausbohren der Nieten, dass man schön langsam die Sache angeht, mit 2,5mm , dann 3mm aufbohrt um später M4 schneiden zu können. Hat perfekt geklappt. Sehr wichtig ist beim Ausbau des Getrieberades, zuvor genaustens eine Makierung der Achse zum Hebel zu machen ( Feile). Weitere Makierungen sind nicht erfordelich.
An der Stelle der Kontaktfläche haben wir einen Messingnagel so abgeändert und verbohrt, damit "neues Material" an die richtige Stelle kommt. (siehe hierzu Bilderstrecke). Alles verlötet und plan geschliffen. Beim Zusammenbau auf die 2 Kontakte achten die seitlich im Gehäuse sitzen. Diese müssen penibel in den Gegenplatten eingeführt werden.
Wichtig ist natürlich alles super zu reinigen, richtiges wasserfestes Fett (Bootsbedarf) einzusetzen und in diesem Zuge auch alle Wellen und Lager zu säubern und zu fetten.
Bei dieser Generalsanierung sollte man unbedingt Zeit mitbringen. Realistisch sind 2-3 Stunden, die dann aber nach erfolgreicher Reperatur schnell vergessen sind.
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz mit Sohn Simon









* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2014 um 18:36 Uhr:
Hallo Lutz,

Respekt - was eine Arbeit!

Hier hätte ich dann aufgegeben und einen neuen Motor bestellt

Laut hörensagen soll auch ein Motor für den Polo in den Roadster passen (1J0 955 119 A) bzw. sind diese Motoren auch in div. anderen Autos verbaut - wobei die Getriebe dann nicht vernietet sein sollen.
Da liegt man preislich bei ca. 40 Euro - das Original (0009344V004) ist gut doppelt so teuer.

Viele Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 189
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2015 um 19:09 Uhr:
Hi, bei mir ist auch der Wischermotor hinüber. Würde auch gerne den von VW nehmen, da anscheinend deutlich günstiger. Welche Artikelnummer ist denn definitiv die Richtige? Ohne frickeln und ähnliches, plug and Play?

Einer sagt 1J1955113C und der andere hier 1J0955119A

Danke
 
____________________
Brabus Xclusive



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2015 um 19:16 Uhr:
Wischermotor von VW oder Skoda passt.

Zitat:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2519&p=36005
&hilit=Wischermotor#p36005


Moin, der Polo- bzw. VAG Wischermotor 1J1955113C mit 4 Anschlussfahnen und identischem Stecker passt definitiv ohne jegliche Änderungen.




Beiträge: 43
Registriert: 15.9.2013
Status: Offline
  erstellt am: 29.1.2015 um 21:15 Uhr:
Zitat:
Wischermotor von VW oder Skoda passt.

Zitat:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2519&p=36005
&hilit=Wischermotor#p36005


Moin, der Polo- bzw. VAG Wischermotor 1J1955113C mit 4 Anschlussfahnen und identischem Stecker passt definitiv ohne jegliche Änderungen.


Jepp, kann ich auch bestätigen. Habe meinen vor 5 Monaten gegen das VW Teil ausgetauscht.



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2015 um 17:43 Uhr:
hallo,

wer auch immer darauf gekommen ist: DANKE!!!
Mein Roadster benötigt zwar derzeit kein dsolches Teil, Informationen wie diese machen das Forum aber zu einem Schatz!

Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 189
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2015 um 17:03 Uhr:
Kurzes Update:

Habe den Wischermotor mit der Teilenummer 1J1955113C von Febi Bilstein gekauft. Alles wie beschrieben plug and Play. Bis auf den kleinen Bolzen wo die Scheibenwischer befestigt sind. Der Bolzen vom Audi Motor ist dünner und deswegen drehen die Wischer durch. Den Bolzen vom Audi abmontiert, den alten vom Smart dran und alles war gut.

Eine Menge gespart ggü. Smart. Vielen Dank ans Forum.
 
____________________
Brabus Xclusive


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2245328 - 22 queries