deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1527 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Taktventil gewechselt nach Fehlermeldung P0500



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 19:20 Uhr:
Hallo in die Runde
Habe diesen Fehler P0500 im Forum bereits als Beitrag vorgestellt. Es wird kein Notlauf angezeigt!

Inzwischen habe ich den Drehzahlsensor (ca. 74.-¤ von Bosch) am Getriebe gewechselt und heute noch das Taktventil (34.-¤) beide Teile beim Teilegroßhandel gekauft. Das Taktventil konnte ich prüfen und fand keinen Fehler.(Bei Anschluss an 12V reagiert er und schaltet um. Zu der letzten Aktion könnte ich eine Austausch/ Montageanleitung erstellen, falls erwünscht ( von oben!)
Das Fahrzeug fährt sehr spritzig ca. 10-15min, bis er dann wieder in den Notlauf geht ohne Anzeige im Kombianzeigeinstrument.!! Fehler im Diagnosegerät ist P0500.

Eine Sache ist mir noch bei dem Wechsel der Zündkerzen (Heck entfernt). Die Radsensorringe auf beiden Antriebswellen sind stark verrostet und gebrochen, wodurch ein größerer Abstand an der Bruchstelle vorliegt. Nun, muss ja sowieso gewechselt werden. Könnte die Ursache für die Fehleranzeige P0500 sein.
Aber ist dann dies auch die Ursache für den Notlauf??
Weiteres ist mir aufgefallen: Ladeluftkühler ist nicht angesprungen obwohl bei Anschluss von 12 V dieser läuft. Kann hier ein Fehler vorliegen?
Klima lässt sich einschalt (Kontrolle beider Stufen leuchten) aber die Elektrokupplung zieht nicht an.


Bis jetzt getauscht überprüft sind: Öl und Filter frisch, Ölwanne ersetzt, Zündkerzen ersetzt, Druckdose und Wastegate ohne Befund, Schläuche im Bereich der Druckdose o.k., Drehzahlsensor am Getriebe und Taktventil ersetzt, Sicherung 15 (LadeluftKühler) geprüft.
Frage in die Runde : wo mache ich und wie weiter??

Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz aus Eisingen bei Pforzheim

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 19:24 Uhr:
Taktventil für 34¤ Das gibts bei MB wesentlich günstiger!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 19:49 Uhr:
Jop, um die 20,-.

Der LLk geht nur an wenns zu heiß ist.
 
____________________
DerFalk

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 20:34 Uhr:
Gibt es ab und zu eine pulsierende Vibration im Bremspedal während des bremsens? Wenn die Sensorringe gebrochen sind müsste das ABS manchmal grundlos einsetzen...

Fehler P0500 ist eine Funktionsstörung im Fahrgeschwindigkeitsgeber, also Ringe wechseln und gut sollte es sein. P0500 kann auch ein Defektes Meg sein (sagt Google)!

http://engine-codes.com/p0500_mercedes-benz.html

Grüße McFly

[Editiert am 7/10/2014 von MartieMcfly]



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2014 um 19:50 Uhr:
Hallo in die Runde
Hallo MartieMcfly
nach einigen vergeblichen Versuchen dieses Stottern weg zu bekommen , bin ich beim freundlichen SC gewesen, und ich muss sagen, dass der Sacharbeiter der gleichen Ansicht vertritt wie Du :" Die Ringe tauschen , (Bezug in der Bucht für 3-5¤) ,4 Schweißpunkte setzen und dann wenn der Fehler noch immer ist, nochmals vorbeikommen". Er hat besonders darauf hingewiesen, dass ich bei der Berstellung auf 2,8mm Nutentiefe achten soll. Wird wohl die Woche dauern, werde aber dann berichten!!!
Danke für Dein Tip!!!
Mit freundlichen ROADSTER-Grüßen
Lutz



Beiträge: 60
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2014 um 08:30 Uhr:
Wo will er da schweißpunkte setzen? die Sensorringe werden mit etwas Loctite aufgeschoben und fertig!



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 21:36 Uhr:
Hallo in die Runde

Die Schweißpunkte sind von außen zu setzen. Dazu wählt man ein Schweißverfahren, bei dem der Zusatzwerkstoff von Hand geführt wird. (WIG- Wolframinertgas). Dadurch wird nicht ein grosser Schweisspunkt gesetzt sondern ein feiner kleiner Punkt.
Dies habe ich heute fertiggestellt. Morgen Der Zusammenbau und dann mal sehen!!
Gruß Lutz

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2014 um 22:26 Uhr:
Nabend Lutz,

wie schon neulich per PN geschrieben... würde ich bei der Fehlermeldung "Geschwindigkeitssensor" immer die 4 Drehzahlsensoren bzw. die Ringe an den einzelnen Rädern anschauen oder besser die Istwerte per Diagnose anzeigen lassen. Bei dem Drehzahlsensor am Getriebe kommen immer Meldungen wie "Ausgangsdrehzahl unplausibel".

Die Ringe anzuschweißen ist schon lange überholt. Sie werden seit Jahren verklebt ...das hält sogar besser weil dann kein Wasser und somit kein Rost drunter passt.

Das Taktventil (bei Smart ca. 17,50) kann man kaum sinnvoll testen...im Normalbetrieb wechseln sich die Zustände viel schneller ab als du es testen könntest.

Gruß Mark

p.s.
Per Telefon klappte bisher nicht ...war alle Tage bis spät mit den Taxen beschäftigt...und morgen gleich nochmal.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2014 um 18:56 Uhr:
Hallo in die Runde
wollte noch kurz melden, dass der Fehler P0500 komplett weg ist und der Wagen jetzt ohne " Notlauf " fährt. Die Ursache scheint waren keine Ventile usw. sondern die gebrochen ABS-Ringe auf der Hinterachse. Nach wechsen beider Ringe ist alles gut. Habe hier auch unter dem Thema Notlauf die Sache beschrieben.
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz

Mit freundlichen



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 23:42 Uhr:
sorry falscher Thread, wollte woanders schreiben
[Editiert am 12/2/2015 von Kutjero]

[Editiert am 12/2/2015 von Kutjero]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0960350 - 24 queries