deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 728 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fehlende Leistung



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2014 um 14:58 Uhr:
Vor drei Tagen sah ich mich beim innerörtlichen Einbiegen auf eine Hauptstrasse nach links gezwungen kurz Vollgas zu geben während ich bereits anrollte, weil mich sonst ein mit überhöhter Geschwindigkeit von links kommender Vollpfosten abgeschossen hätte.
Die Richtung aus der dieser Idiot kam macht einen Bogen, sodaß man zu schnellen Gegenverkehr erst spät sieht.
Der Motor war noch kalt, da ich nicht mal 30sec. von der Garage entfernt war. Ich meine bei diesem Gasstoß ein dubioses Geräusch gehört zu haben. Jedenfalls fehlt seitdem irgendwie ein wenig Leistung.
In kaltem Zustand: Im fünften, besonders aber im sechten Gang.
In warmem Zustand: Geringfügig im sechten Gang.
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, der Motor läuft im Stand und unter Last einwandfrei, und der Ladedruck liegt auch wie gewohnt an (ZuSI).
Nur fehlt halt 'n bisschen Power.
Hab' mal meine Auffahrrampen bemüht und mich auf Fehlersuche begeben. Doch es sind noch alle Teile vorhanden, und soweit ich das bei der engen Bebauung kontrollieren konnte auch fest.
Das einzige was mir (erst jetzt) aufgefallen ist; da ich kein Service machen lasse liege ich des öfteren unterm Auto; ist ein Riß im Krümmer.





Der Optik nach zu urteilen scheint der aber schon vor längerer Zeit entstanden zu sein. Und ob der Motor nun kalt oder warm ist, ein visueller Unterschied ist am Riß nicht sichtbar.
Was meint ihr
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2014 um 16:07 Uhr:
Hallo!

Zitat:
Jedenfalls fehlt seitdem irgendwie ein wenig Leistung.

Wieviel ist ein wenig und woran meinst du das zu merken? Ich denke das ist eher ein psychologischer Effekt wegen dem von dir wahrgenommenen Geräusch beim Gasgeben, was evtl. auch noch genauer beschrieben werden könnte.
Wenn kein Ladedruck fehlt oder schwankt und auch sonst alles ok ist und war kann es nicht sein, dass nur durch ein Geräusch bzw. Vollgas bei kaltem Motor ein derartig minimaler, gerade so merkbarer Leistungsverlust eintritt. Hattest evtl. mehr gegenwind als sonst?

Grüße McFly



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2014 um 18:38 Uhr:
Hi McFly!

Hättest du aufmerksam gelesen wäre dir nicht entgangen, daß sich ein wenig Leistung nur auf den fünften und sechsten Gang bezieht
Außerdem ist die Intensität des Verlustes in kaltem bzw. warmem Zustand oben bereits erwähnt.
Wenn ich also in besagten Gängen beschleunigen will und Ladedruck ansteht, es aber nicht wie gewohnt voran geht, läuft irgendwas falsch
Und: Ich bin zwar schon 50, im Gegensatz zu manch anderem aber immernoch vollkommen im Besitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte.
Desweiteren schrieb ich dubioses Geräusch!
Ich hoffe dir jetzt nicht auch noch erklären zu müßen was mit diesem Begriff gemeint ist. Soviel Pudding solltest du noch in der Schale haben.
Das besagte Geräusch kann ich allerdings nicht näher beschreiben, weil es nur sehr kurz auftrat.
Jedenfalls gab es ein zusätzliches Geräusch das da nicht hingehörte!
Aha, es kann also nicht sein, daß ...
Es erstaunt mich, daß du mein Erlebtes besser beurteilen kannst als ich. Wo kann man diese Fähigkeit erwerben
Es gab einen (oben beschriebenen) Vorfall, und seitdem habe ich das genannte Problem. Fazit: Es muß einen Zusammenhang geben.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2014 um 18:59 Uhr:
Einen ähnlichen Riss habe ich seit zigtausend km im Krümmer...aber einen Leistungsabfall kann ich damit nicht verbinden.
Das dubiose Geräusch sagt mir jetzt nicht wirklich etwas,ich habe auch keine Ahnung,was es evtl. sein könnte.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2014 um 22:45 Uhr:
"Jedenfalls fehlt seitdem irgendwie ein wenig Leistung.
In kaltem Zustand: Im fünften, besonders aber im sechten Gang.
In warmem Zustand: Geringfügig im sechten Gang."

Ja, dies ist natürlich eine für jeden nachvollziehbare Beschreibung der "Intensität des Verlustes".

"Wenn ich also in besagten Gängen beschleunigen will und Ladedruck ansteht, es aber nicht wie gewohnt voran geht, läuft irgendwas falsch"
ok, dann schreib doch gleich das es ein deutlich spürbarer Leistungsverlust ist und du in diesem Falle über jeden Zweifel erhaben bist.

"Und: Ich bin zwar schon 50, im Gegensatz zu manch anderem aber immernoch vollkommen im Besitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte."

Wollte ich ebenfalls nicht in Abrede stellen. Ich habe bei mir selbst leichte Wahrnehmungsschwankungen von Beschleunigungskräften, welche auf meinen Körper wirken, beobachtet und glaube manchmal, der Roady beschleunigt besser oder schlechter als "wie gewohnt". Das hat nichts mit Alkohol o.ä. zu tun sondern hängt von bestimmten emotionalen Stimmungslagen, Erregungszuständen etc. ab. Nun kannst du ja der Meinung sein, das diese leichten Wahrnehmungsschwankungen nicht nur im 5. und 6. Gang auftreten können, sondern auch während des Beschleunigens in den unteren Gängen. Es war nicht despektierlich gemeint, wollte nur auf diese möglichkeit hinweisen. Außerdem beobachtest du dich ja schon 20 Jahre länger als ich mich, weswegen du derartige Wahrnehmungsschwankungen mittlerweile sicher herausrechnen kannst.

"Desweiteren schrieb ich dubioses Geräusch!
Ich hoffe dir jetzt nicht auch noch erklären zu müßen was mit diesem Begriff gemeint ist. Soviel Pudding solltest du noch in der Schale haben."

welcher Begriff? dubioses Geräusch? ist doch klar was das ist, oder?

Wenn du meinem Beitrag so interpretierst, dass ich dein Erlebtes besser beurteilen kann als du selbst, liegt das evtl. an einer unzureichenden Problembeschreibung. Ich habe lediglich versucht das Phänomän "geringfügig weniger Leistung" auf bestimmte natürliche Adaptionen unseres Wahrnehmungsapparates zurückzuführen. Deshalb die Frage Wieviel "ein wenig" für dich ist, also nach deiner subjektiv empfundenen Intensität des Leistungsverlustes. Evtl. gibt es ja noch objektive Anhaltspunkte wie Endgeschwindigkeit, Zeit/Streckenmessungen etc.

Es geht mir doch nicht darum, dein Erlebtes bzw. deine Empfindung bezüglich der Leistung in Abrede zu stellen oder zu bestreiten, dass evtl. tatsächlich irgendwas am Roadster Defekt ist. Wüsste aber nicht, was das sein sollte und solch ein Phänomän ist mir auch unbekannt, deswegen der Erklärungsversuch mit der Psyche...

Grüße McFly


[Editiert am 5/10/2014 von MartieMcfly]

[Editiert am 5/10/2014 von MartieMcfly]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2014 um 11:30 Uhr:
Das ist eigentlich sonnenklar. Wenn auf dem Instrument Ladedruck wie gewohnt angezeigt wird, der Wagen aber deutlich weniger als gewohnt beschleunigt, dann rutscht die Kupplung. Rutschen der Räder würde man am Flackern der ESP-Lampe sehen.

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2014 um 14:11 Uhr:
Eine rutschende Kupplung erkennt man daran, das die Motordrehzahl schnell ansteigt aber die Geschwindigkeit nur sehr langsam oder gar nicht. Ich denke das hätte der Beitragsteller sicher gemerkt.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2014 um 23:31 Uhr:
@ Klaus & McFly

Sorry, aber die Kupplung ist es nicht! Die Drehzahl schnellt dabei nicht in die Höhe.
Ich könnte es ja verstehen wenn sich der Leistungsverlust über den gesamten Drehzahlbereich erstrecken würde.
Ein Leistungsverlust auf einzelne Gänge bezogen war mir bis jetzt fremd.
Wirklich alle Anzeigen und auch die sonst gewohnten Empfindungen sind wie immer. Es geht in den beiden obersten Gängen einfach nicht entsprechend voran. Verdammt, was ist das für ein merkwürdiger Fehler
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 03:20 Uhr:
Wie wäre es denn mal mit einem Adaptionswertereset? (Drosselklappenreset)?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 08:13 Uhr:
Zitat:
Ich könnte es ja verstehen wenn sich der Leistungsverlust über den gesamten Drehzahlbereich erstrecken würde.
Ein Leistungsverlust auf einzelne Gänge bezogen war mir bis jetzt fremd.
Wirklich alle Anzeigen und auch die sonst gewohnten Empfindungen sind wie immer. Es geht in den beiden obersten Gängen einfach nicht entsprechend voran. Verdammt, was ist das für ein merkwürdiger Fehler

Bei gleicher Drehzahl und bei gleichem Ladedruck mutet seit dem Kaltsprit die Leistung des Motörchen in den Gängen 1 bis 4 subjektiv höher an als in der fünften und sechsten Fahrstufe?

Ob sich am 02.10.2014 objektiv etwas an dem Kleinen verändert hat, was zu dieser Folge führt, oder ob es sich "nur" ein Wahrnehmungsphänomen handelt und der Kleine i.O. ist, können wir kaum stellvertretend für Dich herausbekommen.

Vielleicht ergäbe sich (Stichwort: schlechtes Gewissen) ein anderer Eindruck, wenn in der Sprintsituation der Drilling hinten bereits betriebswarm gewesen wäre - Spekulation.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 08:30 Uhr:
Wenn die Beschleunigung NUR in den oberen beiden Gängen fehlt (und du dir das nicht nur einbildest ) kann es nur dann am Motor liegen, wenn er vom MEG gedrosselt / heruntergeregelt, also elektronisch in seiner Maximalleistung begrenzt wird. Ist so etwas jemandem bekannt, ob es das gibt? Evtl. liegt ein elektr. defekt vor, was zu einem derartigen gespinne des meg führt? Andernfalls könnte ja was im Getriebe mit dem 5. u. 6. Gang bzw. am restlichen Antriebsstrang etwas defekt sein, was nur in diesen Gängen zur wirkung kommt. Wenn z.B. die Kupplung in den oberen beiden Gängen erstmal nur sehr wenig rutscht, d.h. nur minimal überschlupf hat, merkt man das nicht sofort, sondern nur durch eine "etwas" geringere Beschleunigung (wenn die sie zu rutschten beginnt dann meist in den oberen beiden Gängen, ist doch wahr, oder?). Dies ist allerdings graue Theorie... Oder du hast Wheelspin im 5. und 6.

Grüße McFly

[Editiert am 7/10/2014 von MartieMcfly]

[Editiert am 7/10/2014 von MartieMcfly]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2014 um 10:41 Uhr:
@ Techmodrome
Drosselklappenreset wäre ein Ansatz. Dann müßte sich ein falscher Wert jedoch auch auf die anderen Fahrstufen auswirken

@ SRCinSE
Ich betone nochmals: Nein, es ist definitiv kein Wahrnehmungsphänomen
Wer es noch kennt kann es im entfernten Sinne vielleicht mit den alten Vergasermotoren vergleichen, wenn der Vergaser verstellt oder verschmutzt war. Auch hier wiederum nur das zähere Beschleunigungsverhalten betrachten.
Deine Spekulation ging mir auch schon durch den Kopf. Jedoch nur auf den Temperaturzustand bezogen
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 12:10 Uhr:
Zitat:
@ Techmodrome
Drosselklappenreset wäre ein Ansatz. Dann müßte sich ein falscher Wert jedoch auch auf die anderen Fahrstufen auswirken

Warum willst Du dem Kleinen vorschreiben, dass er die Adaptionswerte in allen Gängen zu
"verlernen" hat? Machs halt einfach mal schnell, dann kannste den Punkt abhaken und
wir brauchen darüber nicht länger spekulieren, oder?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2014 um 10:37 Uhr:
Vielleicht Klopfsensor defekt oder lose



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2014 um 16:18 Uhr:
Wäre ne Idee. In hohen Gängen ist üblicherweise das Tempo hoch, also rüttelt es den Wagen auch mehr durch, von der grösseren Energie beim Fahren über Unebenheiten. Sonst fällt einem nämlich nicht viel ein, wenn der Ladedruck hoch bleibt. Entweder ein Zündproblem, oder es fehlt Luft, oder es wird weniger Benzin eingespritzt.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 8.10.2014 um 23:57 Uhr:
Hab' nächste Woche 'nen Werkstatt-Termin. Dann gibt's hoffentlich Klarheit

@ Klaus
Zündkerzen haben ca. 40tkm drauf. Aber wie schon erwähnt, der Motor läuft ansonsten rund und sauber, also keine Zündaussetzer o.ä.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2014 um 06:36 Uhr:
Najo, dann hast du die Zündkerzen gerade mal um 10tkm überzogen. Aber daran muß es nicht liegen...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2014 um 18:33 Uhr:
Ein Zündproblem heisst nicht dass die Zündkerzen alt oder defekt sind, sondern dass der Zündvorgang nicht so läuft wie vorher. Wenn der Klopfsensor häufig falsche Rückmeldungen liefert und das MEG von permanentem Klopfen ausgeht, wird es den Zündzeitpunkt sehr in Richtung wenig Leistung verändern.

Wenn tatsächlich ein Leistungsproblem besteht, und das nur in hohen Gängen, dann muss das ja an irgendwas liegen das nicht mechanisch ist und in den kleinen Gängen auch auftreten würde. Entweder kommt nicht genug Benzin in den Motor, nicht genug Luft, oder der Zündvorgang läuft nicht so ab dass das Gemisch vernünftig zum richtigen Zeitpunkt gezündet wird. Der Klopfsensor ist ein guter Kandidat dafür.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 11.10.2014 um 14:38 Uhr:
Auch wenn jetzt so mancher den Kopf schüttelt:
Aber den Wechselinterval der Zündkerzen von 30tkm habe ich noch nie eingehalten. Da lag ich bisher immer problemlos weit drüber
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 16.10.2014 um 16:32 Uhr:
Werkstattergebnis:
Laut Diagnosegerät sind im Fahrbetrieb sämtliche Werte i.O., und im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt!
Der Leistungsverlust ist wohl der relativ hohen Laufleistung von aktuell 322tkm und dem damit verbundenen Verschleiß zuzuschreiben.
Daß der Verlust nur in den obersten (beiden) Gängen spürbar ist soll daran liegen, daß das Drehmoment hier nicht in dem Maße vorhanden ist wie in den unteren Gängen (Übersetzungsverhältnis).
Allerdings ist mir immernoch schleierhaft warum dieses Phänomen so gut wie kaum zu spüren ist wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist!

Etwas positives hatte der Werkstattaufenthalt dann doch noch:
Im Ersatzfahrzeug kam ich zum ersten Mal in den Genuss rein elektrisch zu fahren.
Das wollte ich bereits auf der letzten IAA, aber ich verspürte wenig Lust mich deswegen stundenlang anzustellen.
Fährt sich fast wie ein Automatik-Pkw, jedoch ganz ohne Schaltvorgang bzw. -pausen.
Wirklich beeindruckend wenn die Geräuschkulisse quasi nur aus dem leisen surren des Elektroantriebes und dem Fahrtwind besteht.
Auch die Leistung, besonders bei Kick Down, ist beachtlich!
Also, wenn ich mal Rentner bin leg' ich mir auch ein E-Auto zu. Schönes faules fahren.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 12:32 Uhr:
Hallo Klaus,

wollte eigentlich Deinen Doppelpost löschen, dabei ist wohl der ganze Beitrag verloren gegangen.
Hier der eigentliche Wortlaut von Dir:

Zitat:
Bei der Laufleistung würde ich dann mal über einen Austauschmotor von kompetenter Stelle nachdenken. Man kann zwar annehmen dass das kalt treten der Auslöser war, aber was genau da kaputt gegangen ist und was alles früher oder später noch zu Folgeschäden führen wird, kann man kaum prüfen.

Sorry, gleich mal schauen was da schief gelaufen ist...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 13:40 Uhr:
Das ist ein Anzeigefehler, habe ich auch öfter. Es ist tatsächlich nur ein Beitrag der doppelt angezeigt wird, wenn man da Reload macht steht meist nur noch einer da. Wenn man den löscht ist natürlich keiner mehr vorhanden.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2014 um 17:07 Uhr:
Muss ich mal weiter testen, sollte nicht sein...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 18.10.2014 um 09:42 Uhr:
@ Klaus (... und seinem wiederbelebten Beitrg):

Habe auch schon daran gedacht den Motor komplett überholen zu lassen. Aber ich befinde mich da in einer Art Zwickmühle; stehe sozusagen zwischen zwei Stühlen.
Denn eigentlich spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen MX5 zuzulegen, aber irgendwie komme ich nicht vom SRC los!
Könnt ihr das verstehen
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2014 um 10:56 Uhr:
Ich nicht, zumal der Roadster auch wunderbar neben einem MX5 koexistieren kann auf Grund
der sehr geringen Betriebskosten und der (bei Fahrzeugen des täglichen Bedarfs) geringen
Verkaufserlöse. Warum also den Roadster aufgeben?

Dann lieber den MX5 zulegen und den Roadster nebenher wieder schick machen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2014 um 23:22 Uhr:
Ich spiele auch mit dem Gedanken an ein richtig tolles Auto (Alfa 4C, Jaguar XF, Boxter S, Elise, etc. pp.). Allerdings müsste ich noch ein bischen warten bis doch mal ein Geschäft gut Gewinn macht (:/), und ich verwerfe die Idee auch immer - weil der Roadster der ideale Kompromiss zwischen Vernunft und unvernünftig ist. Kostet nix, fährt sich in dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich fahre sportlich, gokart-like, leicht, sieht mit wenig Aufwand auch geil aus, hört sich gut an, und verbraucht nur 5.5 Liter. Wenn ich ne Rakete wie nen 4C fahre, muss ich immer aufpassen nicht so zu fahren wie früher mit dem 400-PS-Auto. Der Roadster ist schön schnell auf 80, aber nicht schnell auf 200+, so bin ich auf der sicheren Seite.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2401061 - 24 queries