deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 683 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 2 bar Ladedruck?!



Beiträge: 16
Registriert: 21.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2014 um 16:01 Uhr:
Moin moin...
Hab seit neustem nen Bordcomputer in meim SR (Diamexgauge). Heute nach der Schule hab ich ne kleine Ausfahrt gemacht und da ist mir mal so aufgefallen dass der erst bei 2 Bar hochschaltet. Kann das sein dass ich mir einen SR gekauft hab der schon gechippt ist?! Händler hat nichts davon gesagt und die nötigen Papiere hab ich auch nicht bekommen. Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte beim 60Kw-Motor 1,5 Bar Ladedruck gefahren werden



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2014 um 16:07 Uhr:
Beim 60 kW sind es 1 Bar
beim 66 kW SB2 Brabus Kit sind es 1,3 Bar

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 16
Registriert: 21.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2014 um 16:17 Uhr:
Okay also noh weniger als ich dachte.. welches file drückt denn bis 2? Bzw was stimmt nicht, dass der soviel drückt?

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2014 um 17:30 Uhr:
Die 1 bar Umgebungsluftdruck, die wir eh immer in der Amtosphäre haben, hast Du abgezogen?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2014 um 18:07 Uhr:
Wenn der Lader gut funktioniert und man ein File mit nach oben offenem Ladedruck-Kennfeld fährt, dann liegen da durchaus über 2 Bar an. Der Maximalwert von 255 im Byte sind 1,55 Bar, aber dann macht der Lader was er kann, und das kann durchaus drüber liegen. Das MEG schaltet aber eh nicht bei einem bestimmten Ladedruck, sondern bei einer bestimmten Drehzahl, die Ladedruckbegrenzung beim Standardfile öffnet ab 1 Bar im 60kW aber das Wastegate, und zusätzlicher Druck geht dann in die Umgebung.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2014 um 18:21 Uhr:
Zitat:
Moin moin...
Hab seit neustem nen Bordcomputer in meim SR (Diamexgauge). Heute nach der Schule hab ich ne kleine Ausfahrt gemacht und da ist mir mal so aufgefallen dass der erst bei 2 Bar hochschaltet. Kann das sein dass ich mir einen SR gekauft hab der schon gechippt ist?! Händler hat nichts davon gesagt und die nötigen Papiere hab ich auch nicht bekommen. Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte beim 60Kw-Motor 1,5 Bar Ladedruck gefahren werden

2 bar ist der normale ladedruck. normalerweise stimmt das überein dass der maximale LDD bei maximaler umdrehungen erreicht.
Du sprichst von einem Boardcomputer wo du den LDD abliest. die Original SR LDD gauge ist verwirrend, und zieht 1 bar ab. richtig währs 1 bar satandard luftdruck + 1 bar maximale turbo überdruck, ergibt deine 2bar.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2014 um 19:13 Uhr:
Über OBD2 werden sowiso nur maximal 1,5bar LD ausgegeben,also wird der atmosphärische
Luftdruck von 1bar wohl zum Ladedruck dazugegeben,sollte so dann alles stimmen.
2bar Ladedruck geht aber mit entsprechender Software und nem guten Turbolader aber auch,
sogar noch bißchen mehr.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 16
Registriert: 21.8.2014
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2014 um 11:43 Uhr:
Danke für die hilfreichen Antworten

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2014 um 21:08 Uhr:
Hallo!

Ultrakorrekt formuliert ist es so:

Ausgehend vom atmosphärischen Normdruck von ca. 1 Bar wäre ein Ladedruck von 1 Bar (Anzeige ZI) der relative Wert (BarG/Bar Gauge) und 2 Bar LD der entsprechende absolute Wert.

Grüße McFly



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2014 um 22:48 Uhr:
Richtig, man muss auch aufpassen ob man ein Gerät mit eigenem Sensor verwendet wie Macke, oder ob man den Originalwert vom Standardsystem ausgibt. Letzterer kann nicht über 1,5 Bar effektiver Ladedruck liegen, weil der Wert von -1,00 bis + 1,55 per Bytewert geht (0-255). Der Lader kann zwar über 2 Bar drücken, der Onboard-Sensor kann das aber nicht mehr darstellen.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 10:03 Uhr:
Zitat:
Richtig, man muss auch aufpassen ob man ein Gerät mit eigenem Sensor verwendet wie Macke, oder ob man den Originalwert vom Standardsystem ausgibt. Letzterer kann nicht über 1,5 Bar effektiver Ladedruck liegen, weil der Wert von -1,00 bis + 1,55 per Bytewert geht (0-255). Der Lader kann zwar über 2 Bar drücken, der Onboard-Sensor kann das aber nicht mehr darstellen.

Dann hab ich jetzt mal ne dumme frage. Wird dann der Turbolader bei wert 254 noch 1,54bar (beispiel) blasen, und ab 255 offener turbo druck (beispiel über 2bar)?????



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2014 um 18:02 Uhr:
Soweit ich verstanden habe, ja. Bei 255 wird nicht mehr geregelt. Allerdings muss man alles mögliche zusammen anpassen, damit es nicht diesen "Lastfehler im Überwachungsmodul" gibt.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2826290 - 24 queries