deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1287 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: TLE?



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2014 um 19:54 Uhr:
Hallo,

ist das rot eingekreiste zufällig das TLE-Ventil?



Olaf

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 161
Registriert: 11.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2014 um 19:56 Uhr:
Ja
 
____________________



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2014 um 20:06 Uhr:
Cool, danke! Ich dachte immer, das wäre so übel zu wechseln? Hat das eventuell der Vorbesitzer dahin gelegt?

Heute kam die bestellte Metallversion an, die sollte natürlich zügig rein.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2014 um 20:10 Uhr:
Das ist bei allen Roadstern dort verbaut!
Das üble Wechseln kommt davon,dass der Schlauch rechts unter der Klima sitzt!
Einfach abschneiden und mit Schlauch und Schellen das Metallventil montieren!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2014 um 20:12 Uhr:
Danke! Da der originale Schlauch (wie so ziemlich alles an meinem Schätzchen) wie neu wirkt, lasse ich den erst mal drin.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 29.8.2014 um 03:44 Uhr:
TLEs wirken von aussen gerne mal wie neu - und sind trotzdem Fritte...

Ein neues TLEv kostet im SC gerade mal 17¤ und ist in 2 MInuten gewechselt.
Und der Wagen wird immernoch "wie neu" aussehen.

Eine Alu TLE kommt nicht in meine Hocker.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2014 um 07:00 Uhr:
Warum keine Alu-TLE? Wenn man schon so eine Aussage trifft, wäre es doch sehr schön zu wissen warum man wieder auf das original Kunststoffteil setzen soll und die Alu Variante meiden sollte. Das Alu Ventil ist zerstörungsfrei zerlegbar, hat eine austauschbare Dichtung, ist günstiger und funktioniert seit Jahren einwandfrei.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 29.8.2014 um 07:22 Uhr:
Weil nur das Original TLEv den original Herstellerspezifikationen zu 100% entspricht.
Lieber tausche ich Dieses alle 2 Inspektionsintervalle proforma selbst aus, als mich auf
irgendwelche "wenn ich reinblase macht es dicht" Aussagen zu verlassen - und zu vertrauen.

Ist aber lediglich meine Meinung, Jeder wie er mag - sind ja nicht meine Motoren.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2015 um 09:00 Uhr:
Hallo zusammen,

ich lese schon seid ein paar Wochen fleissig hier im Forum mit und habe seid Freitag auch endlich meinen Roadster.
Oft lese ich dass das TLE getauscht wird, ich frage mich nur warum?
Wenns defekt ist, ist das klar. Nur wie macht sich das bemerkbar?
Oder tauscht ihr das TLE einfach mal so wie Techmodrome schreibt hin und wieder einfach mal aus?

Gruß



Beiträge: 76
Registriert: 20.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2015 um 09:29 Uhr:
Ich habe einen neuen Austauschmotor. Laut Werkstatt niemals ein Alu TLE verwenden. Meine Garantiebestimmung sagt aus, das das Ventil alle 10000 km gewechselt werden muß.
 
____________________
Wer mit 58 Smart Roadster fährt, ist nicht alt!!!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2015 um 09:48 Uhr:
Erstmal:
Herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten

Allzeit gute Fahrt mit der kleinen Regendiva.

Zum Topic:
Zitat:
Oft lese ich dass das TLE getauscht wird, ich frage mich nur warum?
Wenns defekt ist, ist das klar. Nur wie macht sich das bemerkbar?
Oder tauscht ihr das TLE einfach mal so wie Techmodrome schreibt hin und wieder einfach mal aus?

Wenn das TLE-Ventil seinen Job (Besser keinen Turbodruck direkt in das Kurbelgehäuse / Ölwanne lassen, bei Teillast den Bereich aber entlüften) nicht mehr macht, drückt das Öl gerne aus dem Rohr für den Peilstab ins Freie und wenn es dann auf den heißen Auspuff kommt ...

TLE-Austausch daher schlicht als Vorsorge im Rahmen dessen, dass man die Funktionalität des Ventils auf dem Radar hat. Besser is ...

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 12.5.2015 um 10:03 Uhr:
Ich sehe es als Verbrauchsmaterial. Genau so wie auch Bremsklötze, Scheiben oder "Lambada-Sonden".
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2015 um 12:11 Uhr:
Kann mir bitte jemand eine aussagekräftige Antwort (bitte mit einer sachlichen Begründung!) geben, warum man keine Alu-TLE verbauen sollte.

Kann ja nicht sein, das soche Teile entwickelt, verkauft und benutzt werden, wenn diese Schäden am Fahrzeug verursachen.

Grüße

[Editiert am 12/5/2015 von DocSnow]

[Editiert am 12/5/2015 von DocSnow]
 
____________________
Bla bla bla ...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2015 um 12:21 Uhr:
Hat schlicht mit dem (menschlichen) Vertrauen in dieses Ventil zu tun.

Die Alu-Variante lässt sich immerhin warten.
Aber eben - siehe z.B. Posting von atu56 - auf eigene Kappe.


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 12.5.2015 um 14:31 Uhr:
Ich persönlich (und ich spreche ausschließlich für mich!) werde kein Ventil verbauen, das nicht 100% den
Spezifikationen entspricht. Möge Tun und Lassen was und wer will, bei mir nur Original. Punkt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2015 um 14:43 Uhr:
@Techmodrome

Ich (als Neuling in Forum/der SR(C)-Welt) würde gerne wissen, wie die Smart-Spezifikationen für das Ventil auszusehen haben und wo es unterschiede zum/beim Alu-TLE gibt.

Danke
 
____________________
Bla bla bla ...



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2015 um 18:49 Uhr:
ich hatte auch die Alu Variante drin, nach einem Jahr ist die Gummidichtung im Alu TLE aufgequollen und hat seinen Job nicht mehr gemacht, habe auch wieder Original TLE drin.

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 08:14 Uhr:
Ich hab seit über 2 Jahren keine Probleme mit dem Teil aus Alu
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 08:19 Uhr:
tja, dann wirds wohl so sein wie z.b. beim Klimarohr,... bei manchen hält es bei manchen nicht bzw. bei manchen klappt es so und bei manchen so usw.
Meiner Roadster den ich gekauft habe hat 88000km runter und noch das original Rohr.
Dann werde ich es wohl davon abhängig machen wie gut ich das original TLE wechseln kann bzw wie gut ich an alles ran komme. Leichter wechseln lässt sich das ALU TLE auf alle Fälle soweit ich das mit einem schnellen Blick in den Motorraum beurteilen kann.

Danke schon mal an alle für eure Antworten.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 13.5.2015 um 09:05 Uhr:
DocSnow, warum willst Du von MIR die Spezifikation? Die habe ich nicht und ich bezweifele, dass auch
die Anbieter der Alu TLE die Spec zu 100% vorliegen haben. Wie man oben schön sieht, der Eine ist zufrieden,
der Andere wiederum nicht und wieviele werden gar nicht merken, das die AluTLE gar nicht mehr sauber arbeitet?

zuviel Risiko!

Und die Original TLE wechsele ich in unter einer Minute. An jedem Roadster, egal ob mit Klima oder ohne.
Und ja, am Original-"Nippel" hinten unter der Klima.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 09:55 Uhr:
Nicht jeder kann das Original so einfach wechseln. Ich komm da hinten nicht dran, um das Ding gewissenhaft und ordentlich austauschen zu können.

Das Risiko des Alu-TLE ist gering, denn es hat den Vorteil, dass es sperrt, wenn es nicht mehr funktioniert, im Gegensatz zum Orignal-TLE, welches dann offen ist. Man kann beim Original also lange mit offener TLE herumfahren, ohne es zu bemerken. Wer bläst schon bei jedem dritten Tankstopp in seine Motorentlüftung? Das ist das große Argument. Das zweite gegen das Original-TLE ist, dass diese zumindest zeitweise von derart minderer Qualität waren, dass diese nicht mal ein halbes Jahr gehalten haben. Es gibt hier massiv Erfahrungen im smart-forum. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb muss aufgepasst werden. Ein weiteres Argument am Rand ist das ökologische und ökonomische: Warum ständig neues Material verbauen, wenn es eine langlebige, kostengünstige Alternative gibt?

Das Gummi im Alu-TLE sollte übrigens nicht aufquellen. Bitte nicht mit Bremsenreiniger o.Ä. behandeln sondern immer nur mechanisch reinigen. Das schöne ist: man kann den Zustand prüfen.

Was die Spezifikation anbetrifft: Die kann nicht wohl besonders ausgereift sein. Den Fehler darf man Daimler durchaus zugestehen. Auf jeden Fall funktioniert das Alu-TLE in der Praxis sehr gut.

Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 10:24 Uhr:
Moin,

mit der Alu TLE kenne ich einige Roadster die beim Defekt innerhalb von wenigen Kilometern fast das ganze Öl entsorgt hatten und die Ölwannen waren dann fast trocken.

Die Theorie ist grau und der Auspuffqualm dann in der Praxis blau-schwarz.

Meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung wie ein Catchtank.
Nur etwas für Leute die auf noch mehr Fehlerquellen stehen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 10:33 Uhr:
Ich denke da kommt es wohl wie immer drauf an wo man das Zeug kauft und wie es verbaut wurde. Das kann Dir bei der originalen TLE als auch bei der ALU TLE passieren.

[Editiert am 13/5/2015 von Sharpmd83]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 11:08 Uhr:
Mark, erstaunlich, lese zum ersten mal von. Ich kenne den Effekt nur vom Original-TLE.
Es gibt also keine Lösung außer prüfen, prüfen, prüfen.
Gruß



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 12:03 Uhr:
Meine Alu Tle ist auch schon mehr als 2 Jahre verbaut und ich habe keinerlei Probleme damit. Ich fahre allerdings nicht im Winter und auch keine Kurzstrecken. Mir ist ein Fall bekannt wo die Dichtung aufgequollen ist.
Gruß Ralle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2015 um 12:58 Uhr:
Nur mal so zur Erinnerung, die vielen Motorschäden (gerade am 42) der Vergangenheit sind zu einem großen % der Serien- TLE zuzuschreiben und eine Verbesserung des Ventils im Detail hat auch in den Jahren danach nicht wirklich stattgefunden.
Die Ausfallhäufigkeit hat sich zwar geringer geworden, beseitigt ist das Problem damit aber noch längst nicht, gerade in der kälteren Jahreszeit ist hier Vorsicht angesagt!
Man darf eines nicht vergessen, manch einer ist der Meinung wenn etwas neues und vermeintlich besseres wie diese Alu-TLE eingebaut wird, könnte man das Problem dann ruhigen Gewissens abhaken und vergessen.
Dem ist natürlich mit nichten so und hier dürften auch sehr wahrscheinlich die meisten der beschriebenen Probleme ihre Ursache haben, wenn nicht sogar falscher Einbau vorgelegen hat, wer ist schon so ehrlich und gesteht in diesem Zusammenhang eigene Fehler und Versäumnisse ein?
Am besten gleich Ausgepackt und eingebaut ohne das Ventil eingehender zu überprüfen und die Funktion und korrekte Einbaulage zu checken, schon blöd wer so vorgeht, der hat es aber auch nicht verstanden und sollte besser zu der Überlegung gelangen, lieber nicht mehr selbst am Roadster zu schrauben.. alles schon mehrfach erlebt, aber nein ist klar, das Ventil selbst ist und war natürlich daran schuld und nicht die vielen Bastel(Laien).
Des weiteren müsste erst einmal geklärt werden von welchem Metallventil eigentlich gesprochen wird, es gibt ja durchaus verschiedene, darunter sind gute und leider auch weniger gute, dann steht die Frage im Raum ob es richtig verbaut, gewartet und gereinigt wurde, in welchem Gesamtzustand befindet sich der Motor etc.pp.. so pauschal hier ein Statement pro/ kontra abzugeben, ist vielleicht doch ein wenig zu kurz gedacht.
Darüber hinus habe ich in den letzten Jahren schon mehrfach neue TLEs aus dem SmartCenter gekauft, welche direkt schon einen Defekt aufwiesen, oder nach sehr kurzer Zeit bereits wieder ausgefallen sind.
Dieser Umsatand sollte eher zu Denken geben und daher erfolgen die Tests und die Entwicklung hin zur Metallversion von verschiedener Stelle bereits schon vor sehr langer Zeit und es kann von durchweg guten Langzeiterfahrungen mit diesem jetzt nicht mehr neuen Ventil gesprochen werden.
Mit diesem Wissen und den langjährigen Erfahrungen traue ich dem Original nicht mehr über den Weg, werde es weder bei mir noch bei anderen verbauen oder den Neukauf/ Tausch im SC empfehlen.
Mir ist kann es egal sein wer das wie handhabt, soll doch jeder selbst herausfinden welches nun das bessere System ist und gerne eigene Erfahrungen damit machen.
LG

[Editiert am 14/5/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 13:15 Uhr:
Interessant ist auch die Randnotiz, dass nur ein paar wenige der damals im Rahmen der Sammelbestellung verteilten Alu-TLEs das Problem der aufgequollenen Verschlussteile aufzeigten. Ich gehe eher nicht davon aus, dass dies verschiedene Chargen waren, sondern ein anderer Parameter zu dem Problem geführt hat. Vielleicht Betriebsmodus, Ladedruckhöhe, Motorölart... Es gab dann noch Spezialisten, die hier beschrieben haben, das Teil mit Bremsenreiniger zu fluten, um es zu säubern. Ich will niemanden was unterstellen, aber die Thematik ist doch von mehr Faktoren abhängig als Gut und Böse. Wobei die unterschiedlichen Chargen natürlich auch nicht ausgeschlossen werden können.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2015 um 13:21 Uhr:
Zitat:
Man darf auch eines nicht vergessen, viele sind gerne der Meinung wenn sie etwas neues und vermeintlich besseres wie diese Alu-TLE einbauen, könnte man das dann ruhigen Gewissens abhaken und vergessen, dem ist natürlich mit nichten so und hier dürften dann auch die beschriebenen Probleme ihre Ursache haben.
Des weiteren müsste hier auch mal geklärt werden, um welches Metallventil es sich handelt, es gibt da auch gute und weniger gute, wurde es richtig verbaut und in welchem Zustand ist der Motor insgesamt.. so pauschal hier ein statement pro/ kontra abzugeben ist doch etwas kurz gedacht.

100% Zustimmung.

Im Gegensatz zum Original lässt sich das Alu-Ventil üblicherweise immerhin zwecks Wartung auseinander- und wieder zusammenbauen.

Damit ist es also fast so wie mit dem Lesen:
Nur, wenn man die Wartung wirklich regelmäßig immer mal wieder realisiert, ist man klar im Vorteil.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 193
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 13:28 Uhr:
Hoi,

@Techmodrome

Zitat:
DocSnow, warum willst Du von MIR die Spezifikation?

- Wenn jemand immer wieder auf die Spezifikationen hinweist, dann gehe ich mal davon aus dass dem Schreiber diese auch bekannt sind (das Teil gibt es ja nun nicht seit ein paar Tagen und hier ist ja mehr als genug Wissen vorhanden/vertreten).

Zitat:
Die habe ich nicht...

- Aha, also sind es nur Vermutungen die Du in den Raum stellst!?

Zitat:
... und ich bezweifele, dass auch die Anbieter der Alu TLE die Spec zu 100% vorliegen haben.

- Auch an dieser Stelle nur Vermutungen ohne valide Werte vorliegen zu haben!?
- Zum Thema 100 %: Diese wird man nie erreichen, nicht einmal der OEM-Hersteller.

Zitat:
... Und die Original TLE wechsele ich in unter einer Minute. An jedem Roadster, egal ob mit Klima oder ohne. Und ja, am Original-"Nippel" hinten unter der Klima.

- Nette Information und sagt einiges über deine Fähigkeiten aus.

---------

Wie ich jetzt also dem gesamten Thema entnehmen kann, gibt es keine belegbare Aussage die gegen eine Alu-TLE spricht.

Danke.

[Editiert am 13/5/2015 von DocSnow]
 
____________________
Bla bla bla ...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2015 um 14:22 Uhr:
Was fährst Du Techmodrome hier so an? Er verweist doch lediglich darauf, dass er auf Originalteile vertraut, weil der Hersteller diese in Kenntnis der Zusammenhänge des Motors sinnvoll spezifiziert hat. Dazu muss er diese Spezifikation doch nicht kennen. Das Alu-TLE ist zudem nicht nach Spezifikation gebaut, sondern ist ein übliches Ventil aus dem PÖl-Bereich, was zufälligerweise sinnvolle Parameter aufweist.

Was Schraubelocka gegen das Alu-TLE anführt, hat sehr wohl Gewicht. Oder glaubst Du, er trollt nur?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5506001 - 24 queries