deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 506 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neuvorstellung und selfmade Coupe Windschott



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 12:32 Uhr:
Moin Moin,

ich wollte die Gelegenheit nutzen meinen SRC in umgebauten Zustand einmal neu Vorzustellen und euch auch ein paar Bilder zu meinem selfmade Windschott zu zeigen das ich mir gerade eingebaut habe.

Guckst du hier:

https://picasaweb.google.com/107172743946598699563/SmarteBilderSelfmadeWind
schottFursCoupe?authkey=Gv1sRgCNDlr4614N2nswE


BR
Reiner


Habe dem Threadtitel noch ein "g" spendiert

[Editiert am 24/8/2014 von tufftuff ]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 13:07 Uhr:
Was mich hier sehr interessieren würde ist, WIE du das genau gemacht hast Und eine Schablone mit Maßen wäre TOP!
 
____________________
DerFalk

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 13:07 Uhr:
Jepp, stimmt. Bei Gelegenheit gerne mal.

Hmm, die Holme auch noch weiß wäre nicht schlecht.



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 13:34 Uhr:
Hi,
sieht echt gut aus.
Mich würde interessieren wie du die seitlichen Coupe Scheiben getönt hast. Sind die lackiert?
 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 13:41 Uhr:
also für die Plexiglasscheibe (4mm) habe ich eine Schablone gemacht, sicher ist sicher.

Oben habe ich zur Fahrerseite etwas Gummi zum entklappern geklebt und nach hinten einen Keil gesetzt.

Das abgebildete kleine blech ist 2 mal gewinkelt. Es versteift die Scheibe und dient als auflage für die große Kofferaum- Softtopabdeckung.
Diese habe ich auch nach Schablone vo einem Freund anfertigen lassen.

Die Verbindungen habe ich mit Klettband hergestellt und alles durch eine hintere Seitenscheibe eingebaut.

Eigentlich sehr simpel, schnell zu realisieren und vor allem effektiv,
gegen den lästigen Windzug und der hintere Kofferaum ist komplett zu beladen bis unter die Scheiben

@Tutur, nach meinem Urlaub, der leider schon in 2 Wochen endet, gerne



[Editiert am 24/8/2014 von Hawkey]

[Editiert am 24/8/2014 von Hawkey]
 
____________________



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 14:13 Uhr:
Die hinteren Seitenscheiben habe ich mit Sprühfolie von innen und aussen schwarz Foliert, da die linke einen Riss hatte und beide Scheiben durch Witterungseinflüsse nicht mehr ansehllich waren.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2014 um 15:39 Uhr:
Hey Hawkey,

Ein sehr schöhner Roadster. Wo kommt denn HK her? Den Dachholm würde ich auch silber folieren. Das mit den Seitenscheiben solltest du stark beobachten und ggf. Schwarz lackieren. Es werden sich über kurz oder lang Blasen aufgrund von Ausdünstungen bilden. Das Windschott ist auch wirklich sehr sehr interessant. Bitte eine genaue Anleitung erstellen

VG aus der Landeshauptstadt

Edit: Habe HK gegooglet. Also quasi SFA. Wo kommst du da genau her - gerne auch per PN.

[Editiert am 24/8/2014 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2014 um 11:19 Uhr:
dieses selfmade-Windschott hat aber schon eine gewisse Ähnlichkeit mit der "optigear-Lösung"
http://www.optigear.de/product_info.php?info=p67_optireduce-windschott-smar
t-roadster-coupe.html


(nur das dort die Original Roadster Heckscheibe mit verwendet wird.)

wäre schön wenn da mal einer was für NUR-HARDTOP-Fahrer bastelt, also ohne die sotftop-Kiste

[Editiert am 25/8/2014 von jogimuc]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2014 um 11:43 Uhr:
Hab von Medes noch so riffelbleche für "solche" Aber das gehört hier nicht hin.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2014 um 12:35 Uhr:
Hey Reiner sieht echt klasse aus.

Dacholm in silber wäre noch top
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2014 um 14:27 Uhr:
Hallo Hawkey!

Echt schöner Roadster! Respekt vor der tollen Arbeit!

Der Innenraum gefällt mir gut mit dem Leder und das Windschott hast du auch toll gemacht - ich selber ziehe aber den größeren Kofferraum vor, dh ich habe sogar die Gepäckstrebe herausgenommen, damit ich ggf mehr hineinbekommen - so verschieden sind halt die Geschmäcker!

weiterhin viel Spaß beim Basteln und natürlich vor allem beim Fahren!
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2014 um 11:59 Uhr:
will mal zu bedenken geben, dass jede scheibe durch die man "durchsehen" kann/muss aus sicherheitsglas sein muss.....sonst betriebserlaubnis weg.....dann doch lieber die heckscheibe des sr nehmen, welche ja den gleichen zweck beim coupé erfüllt.....

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 26.8.2014 um 12:12 Uhr:
Zitat:
will mal zu bedenken geben, dass jede scheibe durch die man "durchsehen" kann/muss aus sicherheitsglas sein muss.....sonst betriebserlaubnis weg.....

Ganz sicher, dass mit dieser Innenraumänderung im Sinne von § 19 Abs. 2 StVZO bereits
a. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert worden oder wenigstens
b. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist?



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2014 um 00:38 Uhr:
Bin kein Jurist und wenn ich falsch liege einfach korrigieren, lerne ja gerne dazu...

StVZO:
§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

(1) Sämtliche Scheiben &#8211; ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten &#8211; müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2014 um 08:35 Uhr:
Bin weder Jurist noch Sachverständiger, kann mir aber gut vorstellen, dass das verbaute Acrylglas - Hawkeys Angabe: 4 mm Plexiglas - von seinen Eigenschaften her im Zweifelsfall als Sicherheitsglas im Sinne der rechtsverordnungsmäßigen Fiktion aus § 40 Abs. 1 S. 2 StVZO durchgeht.

Bei einer Hauptuntersuchung im Sinne des § 29 Abs. 1 S. 1 StVZO (Zitat) 'werden die Fahrzeuge nach Maßgabe der Vorschriften der Anlage VIIIa sowie den im Verkehrsblatt im Benehmen mit den zuständigen obersten Landesbehörden dazu bekannt gemachten Richtlinien auf ihre Verkehrssicherheit, ihre Umweltverträglichkeit sowie auf Einhaltung der für sie geltenden Bau- und Wirkvorschriften untersucht'.

Endet auch die nächste HU für Hawkeys Kuhpee u.a. mit einem neuen Aufkleber auf dem Heckkennzeichen
- § 29 Abs. 3 S. 1 und 2 StVZO haben folgenden Wortlaut: 'Eine Prüfplakette darf nur dann zugeteilt und angebracht werden, wenn die Vorschriften der Anlage VIII eingehalten sind. Durch die nach durchgeführter Hauptuntersuchung zugeteilte und angebrachte Prüfplakette wird bescheinigt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt dieser Untersuchung vorschriftsmäßig nach Nummer 1.2 der Anlage VIII ist' -
gibt es auch im Hinblick auf die wenig begehrte Rechtsfolge aus § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO (= Betriebserlaubnis des Kleinen ist wegen und seit der Änderung erloschen) kein Problem.

Einigermaßen spannend kann die nächste HU sicherlich bei der Prüfung der Sichtverhältnisse im Sinne von Punkt 6.3 von Anlage VIIIa werden, weil der Prüfer sich hinsichtlich der Scheiben von sich aus dafür entscheiden kann, die Zulässigkeit der Ausführung zusätzlich ergänzend zu überprüfen. Kann, muss aber nicht ....

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2014 um 13:06 Uhr:
nur mal so für mich, ich dachte ernsthaft das ich zur Sicht nach vorne und zu den Seiten nichts verdecke und nach hinten habe ich doch im Zweifelsfall 2 Rückspiegel die nicht betroffen wären.

OK das Material 4mm Plexiglas muss man abwarten, ich war mir jedoch nicht bewusst das diese hinter den Sitzen verbaute Scheibe ein Risiko bergen könnte.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 28.8.2014 um 08:05 Uhr:
Naja, beim Prüfungspunkt 'Sichtverhältnisse' dürften die dunkelfolierten Heckfenster
für die meisten HU-Prüfer sowieso schon mal ein Thema für sich sein - das Windschott kommt dann noch hinzu ...



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2014 um 17:18 Uhr:
Zitat:
Bin weder Jurist noch Sachverständiger, kann mir aber gut vorstellen, dass das verbaute Acrylglas - Hawkeys Angabe: 4 mm Plexiglas - von seinen Eigenschaften her im Zweifelsfall als Sicherheitsglas im Sinne der rechtsverordnungsmäßigen Fiktion aus § 40 Abs. 1 S. 2 StVZO durchgeht.

"Zweifelsfall" wird da nicht helfen....nur eine entsprechende Kennzeichnung oder Gutachten und ich tippe mal ein entsprechendes Gutachten anfertigen lassen ist teurer als die Roadiheckscheibe mit entsprechender Kennzeichnung und Materieleigenschaften...

So und nun viel Spass.....ich habe ja ein "vergleichbares" Windschott schon...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2014 um 19:24 Uhr:
Zitat:
"Zweifelsfall" wird da nicht helfen....

Abwarten und den/die beauftrage/n HU-Prüfer/in dann erstmal seine/ihre Arbeit machen lassen.

Zweifelsfälle haben es so an sich, dass u.a. auch die Möglichkeit besteht,
die Sache problemlos über die Bühne zu bekommen.

Von meiner Seite jedenfalls: Toi, toi, toi.



Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2496090 - 22 queries