deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 791 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klappern aus Richtung Lenksäule

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2014 um 16:02 Uhr:
Moin,
wenn ich mit meinem Roadster über Kopfsteinpflaster fahre (so richtig fieses Zeug wie hier: http://media05.myheimat.de/2011/08/03/1732060_web.jpg?1312407336), dann klappert bei meinem Wagen irgendetwas. Ich habe das Gefühl es kommt von irgendwo unterm Armaturenbrett aus Richtung Lenksäule. Anfangs dachte ich es wäre das etwas verbrauchte Fahrwerk, aber nachdem ich dort alles durchrepariert hatte (Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Dreieckslenker, Stabilager, Koppelstangen, sogar Lenkgetriebelager), ist das Klappern immer noch da. Ich bilde mir sogar ein, ein leichtes Schlagen im Lenkrad zu spüren, als wenn irgendwo etwas Spiel vorhanden ist. Aber wo? Das Kreuzgelenk in der Lenksäule scheint es nicht zu sein, sobald ich das Lenkrad ein paar Millimeter bewege, dreht sich die Lenksäule direkt mit. Das würde ich wohl ausschließen.

Grüße

Oliver

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2014 um 16:13 Uhr:
Mach Dir keine Gedanken, das hat jeder Roadster mehr oder weniger.
Kommt aus der Lenkung und ist lediglich ein "kosmetisches" Problem. Auch andere Fahrzeuge
haben soetwas, nur hört man es da nahezu nicht, weil besser gedämmt/gefedert.

Ist in der Automotive Branche als Clatter oder Rattle bekannt.
(Und manch Einer kann ein Lied davon singen) :/
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 26
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2015 um 14:38 Uhr:
Ich seh grad durch Zufall das dieses geklappere,was mir total auf den S... geht auch bei anderen
ein Thema ist.Gibts da wirklich keine Abhilfe?
Oder hat einer die rettende Idee?
LG
 
____________________
Nur meine Oma liegt tiefer!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2015 um 15:04 Uhr:
Wäre auch wirklich froh über eine Abhilfe. Merkwürdig ist auch, dass man es ausschließlich bei Schrittgeschwindigkeit hört und spürt.



Beiträge: 26
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 10:56 Uhr:
Oder wir hören das klappern bei höherer Geschwindigkeit in unseren Radaubüchsen nicht mehr
Ich bin mir sicher das da früher nichts geklappert hat.Kann man da wirklich nichts machen(Reparatur,Teile austauschen,o.ä.)?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

LG Chris
 
____________________
Nur meine Oma liegt tiefer!



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 06:26 Uhr:
Hatte das eigentlich bei fast allen Autos... außer den Amis... wie Explorern.

Der Landy klappert auf Kopfsteinplaster..... Der Roady klappert bissel und die Kugel übertreibt damit gleich so sehr das es sich anhört als obs gleich die Domlager sprengt^^

Glaube wenn hängt es mit den Befestigungen/Haltern der Lenksäule im oberen Bereich zusammen oder Domlagergummis ... die im laufe der Jahre Ausschlagen bzw Leihern... Kostenpunkt: geht so bis Arschteuer und je nach Auto Aufwendig.
Manchmal ist es auch nur das eine oder andere "lockere" Teilchen....
Hatte auch mal nen Schlorren der mich mit dem klappern irre gemacht hatte.
Was habe ich gesucht, gehebelt usw usw, bis zum Erbrechen.
Bis mein KFZler sagte: Alles, aber auch alles aus dem Auto raus was nicht fest Verbaut ist.
Dann alle Teile geprüft... Schrauben usw.... nix zu finden.
KFZler eingepackt und während der Fahrt mit Stetoskop gehorcht.
Niemals werdet ihr erraten was es war.... ich sag nur manchmal können sehr kleine Dinge Gewaltig Übertragen^^
So das, wenn es gefunden hast das machst
Gedanken würde ich mir machen, wenn das Klappern ein Knacken wird.... dann würde ich erst einmal alle Buchsen hebeln um zu sehen ob was Ausgeschalgen ist und Domlager prüfen.
Wenns Domlager sind.... kann man mit Leben und mit lautem Radio weiterfahren. Ist eher Kosmetisch und kein technischer Notfall. Außer doof klingen passiert da nix...

Ich würd sagen... mach Radio lauter^^ ....wenn älter wirst hast nen natürlichen Vorteil, da klapperst Automatisch mit die Zähne mit *grins*

Nur hypermoderne Raumschiffe auf 4 Rädern klappern/vibrieren nicht oder äußern sich 0,0 mit anderen interessanten Geräuschen

Kumpel hatte mir im Sommer seinen nagelneuen Lancia Thema vorgeführt..... ieeeeh, bäääh.... wie Uncool... Nix, nicht mal Windgeräusche... als Berfahrer geräst da pronto in Schlafmodus und als Fahrer bist auch nicht besser dran, brauchst ja nicht mal mehr Lichtschalter betätigen und wenn es doch machst, scheißt dir die Technik glatt eins und ändert deinen manuellen Eingriff sofort wieder
Danach sind wir gleich nochmal nee Runde mit seinem Ferrari über die Piste... Yes... klappern/Virbrieren.. alles da was das "verwöhnte" Autofahrerherz sich Gewohnt ist *grins*



[Editiert am 8/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 181
Registriert: 28.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2015 um 23:42 Uhr:
Habe is einem anderen Fred schon geschrieben aber vielleicht hat es der Themenersteller nicht gesehen.
Ich hatte auch immer ein Poltern aus dem Vorderwagen bei Bodenwellen, Kopfsteinpflaster etc..
Habe dann gesehen das die obere Schraube der Lampenabdeckung lose war. Angezogen und Probefahrt und alles wie weggeblasen. Nur als Tip, kann bei dir ja was andres sein. Bei mir gab das scheinbar eine tierische Resonanz. Klang wie irgendwas mächtig ausgeschlagen.
 
____________________
The difference between men and boys is the price of their toys
Spritmonitor.de



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 00:54 Uhr:
Jo... manchmal sinds kleine Dinge die übelst Übertragen.

Würde erst einmal alles was nicht Fest ins Auto gehört rauswerfen.... dann versuchen zu Orten (am besten mit Beifahrer) und dann suchen und auf etwas kleines Unscheinbares konzentrieren.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 12:04 Uhr:
Domlager wurden wie im Eingangspost schon geschrieben bereits durch Neuteile ersetzt. Frontwanne ist entfernt, Kofferraum ist leer. Das Geräusch entsteht meines Erachtens nach irgendwo an der Lenksäule, Lenkgetriebe, Spritzwand.

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 14:18 Uhr:
Wurden auch die Gummilager vom Dom erneuert? Welche Koppelgelenke hast du verbaut, originale?

Evtl. Schraube der Batteriebefestigung locker?

Grüße,
McFly



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2015 um 15:06 Uhr:
Klappert vielleicht die Haube im Schloß?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 12:03 Uhr:
Moin,
die Gummilager wurden komplett ersetzt, inklusive der Gummilager. Koppelstangen sind die von Meyle drin. Am V12 habe ich mit Meyle inzwischen sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich wusste es zum Zeitpunkt beim Roadster aber noch nicht besser. Vielleicht ist das schon die Ursache, der Wechsel ist gut 30tkm her.
Haubenschloss und Batteriebefestigung kann ich seit dem Wochenende ebenfalls ausschließen.

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 19:40 Uhr:
Na dann sind es IMO die Koppelgestänge von der Drehstabfeder zum Dreieckslenker links und/oder rechts. Oder was an der Karosserie/Anbauteile front.

Grüße
McFly

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 11:27 Uhr:
Seit dem Wochenende ist klar, woher das klappern kommt: Die vor knapp 1,5 Jahren und lediglich 39tkm überholte Vorderachse ist das Problem. Sämtliche Traggelenke (sowohl am Querlenker unten als auch an der Spurstange), sowie die Koppelstangen sind ausgeschlagen und haben beträchtliches Spiel. Die Teile waren allesamt von Meyle HD. Werde ich wohl nicht mehr kaufen.



Beiträge: 100
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 11:48 Uhr:
Hi,

hatte ähnliche probleme mit der lenkung,
ich habe ALLES ausgetauscht und hatte zusätzlich spiel in der lenkung.

Beim SC hatte der Meister die Lenksäule vom Lenkgetriebe gelöst und dort festgestellt
das der kleine Stift in der Führung spiel hatte.

Resultat Lenksäule getauscht und ruhe wars, hätte mir die ganze Arbeit und Teuros
sparen können.
Ich hatte alle Traggelenke, Koppelstange,Lenkung,Domlager, alle Gummi und zuschluss dann den verursacher LENKSÄULE ausgetauscht.


gruß

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2015 um 11:57 Uhr:
... ging mir bei meinem Benz ähnlich. Meyle HD Querlenker verbaut und nach einem Jahr und ca 20tkm beim Tüv bemängelt da ausgeschlagen. Hatte ich natürlich vorher nicht kontrolliert, da ja erst ein Jahr alt. Der Rotz kommt mir in kein Auto mehr!

... der Doddi hatte ja schon mal geschrieben: HD=high durability (=hohe Haltbarkeit):
--- aber nur solange die beim Teilehändler im Regal liegen!!
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2015 um 18:20 Uhr:
Du has(s) auch noch einen Benz. wusste ich garnicht...

S124 BJ1996
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 18:26 Uhr:
So, jetzt ist Lemförder bestellt, rundum. Die Koppelstangen von Lemförder sind zwar im Katalog nicht für den Roadster aufgeführt, sondern nur für Fortwo, aber passen sollten sie wohl dennoch. Alle anderen Hersteller schreiben die gleichen Koppelstangen für den Fortwo ja auch für den Roadster aus. Ist alles in allem zwar deutlich teurer als Meyle, aber was solls...



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2015 um 21:38 Uhr:
Muss man sich eigentlich bei Geräuschen von der Servo Gedanken machen? Im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit brummt und knarzt die Lenkung schon sehr. Ich hab das bisher auf die fehlende Dämmung geschoben. Ist dem so?
 
____________________

Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2334280 - 24 queries