deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2472 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Vorstellung



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
  erstellt am: 14.8.2014 um 21:53 Uhr:
Hallo zusammen,

ich wollte mich schon mal bemerkbar machen, auch wenn eine Vorstellung nicht Pflicht ist...

Ich bin momentan noch der langjährige Treiber eines Smartdieselwürfels, seit so etwa 115tkm. Jeden Tag trägt mich der kleine, tapfere Hocker von Mölln aus zur Arbeit nach Lübeck.

Da der Wunsch nach einem offenen Dach immer stärker wurde - auch bei meiner Frau - fing ich an, mich umzusehen und fand so schließlich einen Schneewittchensarg, wie Ihr das wohl nennt. Zumal ich mir auch mehr Leistung wünschte. Wenn meine Frau schon den Zafira OPC hat (es sei ihr gegönnt), dann will ich auch etwas, was ein wenig mehr unvernünftig ist.

Dank eines Freundes mit jeder Menge Fachkenntnis (hallo, Mr. Eight) wußte ich, worauf ich zu achten hatte. Ob ich tatsächlich auf alles geachtet hatte, wird die Zukunft zeigen... na, jedenfalls werde ich kommende Woche meinen Roady aus der Nähe von Berlin heimholen. Es handelt sich um ein 2003er Coupe mit Sportpaket, Softtop und Klima. Das Ding hat noch nie Schnee gesehen und noch keine 30tkm auf dem Tacho.

Ich fühle mich wie ein Lottogewinner.

Das einzige, was mich etwas stört, ist der Recaro-Schalensitz. Also wenn schon, dann bitte auch für den Beifahrer, aber nicht so.

Ansonsten hat der keine Servo, Softtop, funktionierende Klima und Schaltwippen, was meine Anforderungen volll erfüllt. Wobei ich vermute, daß er noch die alten Klimaleitungen hat. Wie sieht es da mit Kulanz bei Smart aus? Noch funktioniert das Ding, aber wohl nicht ewig.

Das ist er übrigens:



Der Verkäufer hatte das Ding in einem Paket aus einem Nachlaß erstanden, das es nur komplett gab. Den Dieselgolf fährt jetzt seine Schwägerin, der 97er SLK mit 40tkm auf dem Tacho ist auch weg, nur mit dem Roady hatte er wohl so seine Probleme (und auch nicht wirklich Ahnung).

Gegen den wirklte mein (seinerzeit neu gekaufter) Fortwo wie eine abgenudelte Gurke. Der Roady wirkt wie neu. Während der Probefahrt bekam der auf dem Beifahrersitz plazierte Verkäufer in den Kurven echt Panik. Dabei war ich doch lieb, bin doch nur Dieselsmart gewohnt... Ich wollte doch nur wissen, wie das Teil ums Eck geht.

Ist das mit dem per Schalter abschaltbaren ESP eigentlich Serie?

Und was soll das mit den Spurplatten? Klar, macht ne nette Optik und vielleicht mehr Kurvenhalt, aber belastet so was nicht die Radlager noch mehr, die ja angeblich nicht so toll sein sollen, wie man so liest?

Und ob ich die H&R-Federn drin lassen werde, muß ich noch herausfinden. Ich fand ihn nicht unkomfortabel, aber in dem Landstrich, in dem ich lebe, ist etwas mehr Bodenfreiheit nicht zu verachten - vor allem im Winter.

Olaf
(der sich freut wie Bolle)

[Editiert am 15/8/2014 von SRCinSE]



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 22:32 Uhr:
Hallo oz42, erstmal herzlich willkommen! Glückwunsch zu dem wirklich top gepflegten QP. Ich freue mich ganz besonders darüber, dass es noch Liebhaber gibt, die ihren roadster hegen und pflegen wie ich es auch tue. Meiner hat gerade die 20Tkm Marke geknackt und ist natürlich im Neuzustand. Dem Reifenprofil nach zu urteilen vermute ich mal, dass du noch die ersten Reifen (Bridgestone B 340) drauf hast? Die solltest du sicherheitshalber altersbedingt wechseln, wenn dem so wäre. Ich spreche da aus Erfahrung. Der Unterschied zwischen 11 Jahre alten Reifen und neuen ist immens. Und möchtest du ihn tatsächlich auch im Winter fahren? Roadster mit niedrigem KM-Stand werden immer rarer und sein Zustand wird sich mit Wintereinsatz sicher nicht halten lassen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 15.8.2014 um 07:36 Uhr:
Klasse! Noch einer mehr hier im Norden. Herzlich Willkommen auch hier im Club.

Tiefer und breiter ist üblich.
Wenn nicht zu extrem - wie es bei Deinem QP ausschaut - gibt es auch keine Probleme mit den Radlagern. Dafür sieht es mit Platten nicht nur deutlich besser aus, der Kleine ist dann auch nicht mehr so spurrillenanfällig und - äh - und statt Kurven anzubremsen, reicht damit meist schlichtes einlenken ...

Ist die Straße nass, Fuß vom Gas. Ist die Straße trocken, drauf den Socken.

11 Jahre alt und nur 30 TKM war sicherlich nicht jedes Jahr zum Service. Muss auch nicht wirklich.

Selbst das Datenvolumen von Bildern, die Du mit dem Smartphone machst, überfordern dieses Format hier.
Deswegen gilt für hier eingefügte Bilder: max. 640x480 Punkte.

Boah, so ein schwarz-silberfarbenes QP aus 2003 hatte ich auch mal! Erkennbar u.a. an dem hellen Teppich

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 07:45 Uhr:
Zitat:
Klasse! Noch einer mehr hier im Norden. Herzlich Willkommen auch hier im Club.

Langsam fällt das auf! (Grüße aus dem Westen)

Herzlich Willkommen Olaf! gut sieht er aus.
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 08:18 Uhr:
Herzlich Willkommen im Club der nicht ganz Dichten

Viel Spass mit deinem Roady und allzeit Knitterfreie Fahrt!


Gruß
Markus
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 09:48 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 16:31 Uhr:
Moinsen aus Schleswig.

Vllt sieht man sich ja mal auf einem Treffen... :-)

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 19:30 Uhr:
auch von mir ein herzliches
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 19:53 Uhr:
Na denne mal auch aus dem Kraichgau
ein Dickes Happy Welcome.
Und viiieeel Spass mit deinem Miniboliden.
de roadsterfrosch
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2014 um 10:24 Uhr:
Danke für die Begrüßung! Und für das Bild verkleinern.

Am Montag abend hole ich ihn ab.

Das mit dem Wintereinsatz ist richtig... eigentlich keine gute Idee. Aber vielleicht kann ich ihn ja an rostanfälligen Stellen konservieren, bevor da etwas anfängt zu gammeln. Alternativ könnte ich unseren 77er Kadett im Winter nutzen... auch keine gute Idee. Und mehr als drei Autos wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.

Das mit den Uraltreifen ist mir bewußt. Schätze, eine Regenfahrt mit den Dingern wird kein Spaß werden. Ich kann ja berichten - nächsten Monat fahre ich zu einem zweitägigen Sicherheitstraining. Wird mit den ollen Pellen sicher lustig. *g*

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 16.8.2014 um 10:28 Uhr:
.. ach ja.. nimm die Auspuffblenden ab, das zerreißt dir den Auspuff ..

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2014 um 10:42 Uhr:
Zitat:
.. ach ja.. nimm die Auspuffblenden ab, das zerreißt dir den Auspuff ..

außerdem sieht's scheiße aus!



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 00:09 Uhr:
Äh, wie war das mit den Auspuffblenden? Daß das nicht schön aussieht, ist klar. Aber wieso sollte es den Auspuff zerreißen?



Beiträge: 452
Registriert: 16.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 03:52 Uhr:
Fahre seit Anfang an mit der Blende, also seit 2003 - und mein 1. Auspuff lebt immer noch. Hab die Blende innen und außen verzinkt, mit Flame Proof (meine, so heißt das Zeug) incl. Befestigungsschelle schwarz lackiert und im Backofen den Lack eingebrannt. Dann hält die Blende ewig. Mir gefällt auch die Optik, weil sie durch den schwarzen Lack kaum auffällt. Ein schönes Geräusch macht sie auch und kostet nen Bruchteil von einer echten Anlage. Sollte mein Serienauspuff mal auf sein, sieht die Sache natürlich anders aus. Dann würde ich mir auch ne Anlage von rs kaufen, da der Aufpreis zum Serienpöff dann gering ist.

Roadster-Heck ganz nackelig geht gar nicht und Mittelrohr hat fast jeder. 2 Tüten links - mir gefällt das, auch wenn es eine (bei mir kaum wahrnehmbare) Attrappe ist.

[Editiert am 17/8/2014 von achim.huecklekemkes]



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2014 um 09:34 Uhr:
So, seit gestern abend steht er vor meiner Haustür.

Hui.

Auf der Autobahn hat er sich tapfer geschlagen, aber erst auf den letzten paar Landstraßenkilometern hat er mir beigebracht, wo er am liebsten fahren möchte.

Nur das Abblendlicht ist ziemlich mau. Ich hoffe, es ist nur verstellt. Vor dem Wagen ist ein heller Fleck, dahinter nicht mehr viel.

Und manchmal geht die Wegfahrsperre nicht raus. Kein Problem: Schlüssel abziehen, zuschließen, aufschließen, dann kann es losgehen. SAM nachlöten?

Olaf

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2014 um 10:23 Uhr:
Zitat:
Und manchmal geht die Wegfahrsperre nicht raus. Kein Problem: Schlüssel abziehen, zuschließen, aufschließen, dann kann es losgehen. SAM nachlöten?

Nö.
Den Schlüssel nur kurz in die Null-Stellung zurückdrehen, einmal kurz - Schlüssel ist noch im Zündschloss - auf der Schlüsselreide (= Schlüsselkopf) den Öffnen-Knopf drücken -
der Kleine quittiert, weg ist das Schlosssymbol in der Anzeige und los kann es gehen.

Hmm, solltest Du als Smartfahrer eigentlich wissen ...

Heller Fleck vom Abblendlicht auf dem Boden? Leuchtmittel beim letzten Wechsel vielleicht falschrum verbaut?

Na, dann allzeit gute Fahrt mit der kleinen, hoffentlich wasserdichten Regendiva.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2014 um 11:18 Uhr:
Ich tippe auch auf falsch eingebaute Leuchtmittel. Ansonsten mal andere probieren, z.B. die whitehammer. Gibt es bei Obi und anderen Baumärkten, sind Baugleich mit den alten Osram Nightbreakern und kosten keine 10¤/paar.

Allzeit gute Fahrt.

PS: Gleich erledigen:

- Luftdruck (v. 1,6 h. 1,7 Bar)
- Ölstand zwischen min und mittel
- TLE auf Funktion prüfen oder besser gegen die aus Alu tauschen (SuFu benutzen)
- Wischwasser auffüllen, Fliegen und Viecher können ganz schön die Sicht vernebeln
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2014 um 16:57 Uhr:
Zitat:
Das mit den Uraltreifen ist mir bewußt. Schätze, eine Regenfahrt mit den Dingern wird kein Spaß werden. Ich kann ja berichten - nächsten Monat fahre ich zu einem zweitägigen Sicherheitstraining. Wird mit den ollen Pellen sicher lustig.

Gut gemeinter Rat, wenn die Original-Reifen (B340) noch drauf sind schnellstmöglich wechseln, bevor das gute Stück wo einschlägt..... das hat leider nix mit "kein Spaß" oder "sicher lustig" zu tun, sondern ist real sehr gefährlich.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2014 um 22:30 Uhr:
Danke für die Tips.

Die Reifen... bin heute ungewollt in einen Gewitterregen geraten. Bin mit Wischern auf Stufe 2 der Kolonne mit 60-70 Sachen hinterhergerollt. Ich hatte es mir mit den Uraltpellen echt schlimmer vorgestellt.

Was nicht heißen soll, daß ich auf neue Reifen pfeife, keine Sorge!

Bei dem Unwetter hatte ich gleich mal während der Fahrt mit der Hand nach Wassereinbruch gefühlt. Puäh! Da war nur Fett. Alles dicht!

Stichwort TLE... als hätte ich es geahnt, daß ich es mal brauchen würde, hatte ich mir in der 450er-Ecke etwas angelesen und gleich mal einen Link gemerkt. Also, paßt http://www.ebay.de/itm/111261254490?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT
als dauerhafter TLE-Ersatz?

Ansonsten... heute habe ich ihn zugelassen. Damit ist es gefühlt nun endlich meiner.

Natürlich gab es heute die erste Ausfahrt mit meiner Frau. Sie meinte, endlich hätte ich auch ein cooles Auto. Stimmt, ist sogar mein erstes. Bisher bin ich immer mehr oder weniger Vernunftautos gefahren.

Aber ich glaube, von allen unvernünftigen Autos ist der Roadie der vernünftigste.

Schön war, daß meine Frau ihn mit der Lotus Elise und dem Opel Speedster verglich, diese Autos kennt sie aus persönlicher Erfahrung. Das adelt irgendwie.

Das ESP konnte ich beim Abbiegen auch gleich testen. Funktioniert. Jaja, ich weiß, die Reifen...

Vor einer Stunde kamen wir von der Ausfahrt zurück. Mit offenem Dach bei gut 10 Grad, wie sich das gehört. Bin gerade sehr durchgefroren und sehr glücklich...

Olaf



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2014 um 22:40 Uhr:
Ach ja, das Licht... ich hatte mir heute den letzten TÜV-Bericht angesehen. Zuerst fiel er durch, Abblendlicht zu hoch. Danach gab es TÜV ohne Mängel. Schätze, der Vorbesitzer hatte das Licht ganz nach unten gekurbelt. War ja eh ein Auto, das nur an sonnigen Tagen die Garage verlassen durfte.

Reifen: was ist von Hankook zu halten? Ich bin mit denen auf dem Zafira zufrieden.

Die Wegfahrsperre: mittlerweile habe ich die Anleitung zumindest teilweise gelesen. Die aktiviert sich also, wenn der Wagen ein paar Minuten unverschlossen rumsteht. Dann ist ja alles in Ordnung. Der 451 macht so etwas übrigens nicht.

[Editiert am 19/8/2014 von oz42]



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2014 um 11:23 Uhr:
So, neue Reifen sind bestellt: 205/45R16 87 W Hankook Ventus S1 EVO K 107 XL

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 20.8.2014 um 11:49 Uhr:
Gibt es den V12 EVO2 nicht passend in 16'' für die Spikes?

Bloß nicht olle Pellen andrehen lassen ...
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2014 um 16:20 Uhr:
Zitat:
Fahre seit Anfang an mit der Blende, also seit 2003 -......

.. ich weiß das bei mehreren die original Endrohre
1. extrem gammelten
2. die Schweißnaht am Topf gerissen war..

muß nicht für alle gelten, logisch.
Ich wollte nur darauf hinweisen

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2014 um 16:34 Uhr:
Zitat:
Gibt es den V12 EVO2 nicht passend in 16'' für die Spikes?

Doch gibt es
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2014 um 19:53 Uhr:
Die Ventus hatten gute Kritiken, waren günstig (ca. 280 Euro für alle vier mit Versand) und hatten die passende Größe - ich hatte einfach die Größe bestellt, die eh schon drauf war.

Ich kann bald berichten - heute kamen die neuen Reifen an. Wie schaffen die das in so kurzer Zeit?

Eine Sache noch: ist es normal, daß die Tankklappe nicht zusammen mit den Türen abgeschlossen wird?

[Editiert am 21/8/2014 von oz42]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2014 um 20:05 Uhr:
Spikelines mit Hankook S1 wäre da meine Wahl

Doch, die Tankklappe schliesst mit ab. Klapp den Deckel mal auf und schliesse ab, es sollte linksseitig ein kleiner Dorn ausfahren. Wenn nicht ... Defekt oder Kabel ab...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2014 um 07:45 Uhr:
Die neuen Reifen sind drauf und getestet... rollen schön leise ab und kleben gut. Wenn die bei Nässe auch taugen, war es ein guter Kauf.

Untenrum sieht die Kiste auch lecker aus:


Schön, daß jemand schon mal die Achsen lackiert hatte.

Ist da ein Ölfilteradapter montiert?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2014 um 13:15 Uhr:
Jepp, Ölfilteradapter ist montiert. Dadurch geringfügig mehr Öl im Kreislauf.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2014 um 14:40 Uhr:
Zitat:
Doch, die Tankklappe schliesst mit ab. Klapp den Deckel mal auf und schliesse ab, es sollte linksseitig ein kleiner Dorn ausfahren. Wenn nicht ... Defekt oder Kabel ab...

Nicht unbedingt. Ich habe schon einen Roadster ohne Tankdeckelschloss gesehen. Dort, wo andere das Loch für den Dorn haben war ... nichts.

Ansonsten bricht der Dorn auch gerne mal ab, dazu reicht ein Vollpfosten, der kräftig versucht, bei abgeschlossenem Tankdeckel diesen zu öffnen.
Gruß



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2014 um 15:30 Uhr:
Der Tankdeckel-Dorn kommt fühlbar raus, aber nicht weit genug. Ist wohl abgebrochen.

Der Ölfilteradapter: kann mir jemand sagen, welchen Filter ich da kaufen muß?

Ach ja: speziell wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser die ersten 1-2 Umdrehungen sehr müde, bis er dann normales Arbeitstempo erreicht. Massekabel platt? Wo gibt es denn einen passenden Satz (einmal motor-, einmal batterieseitig)?
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4315820 - 22 queries