deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 691 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bin ich hier richtig?



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 17:52 Uhr:
Hallo Zusammen,

Ich bin frisch gebackener SMART Roadster Besitzer (Coupe seit Vorgestern) und hätte da jede Menge Fragen.
Bin ich hier richtig, oder nervt das wenn ein Rookie noch so gar keine Ahnung hat?

Es grüsst aus Südbadden

Volker



Beiträge: 52
Registriert: 24.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 18:04 Uhr:
Hallo Volker,

Herzlich Willkommen bei den Liebhabern der kleinen flotten Autos
Da bist du hier genau richtig, denn hier geht es doch schließlich um alles mögliche um unsere kleinen Autos.
Was für Fragen hast du denn?

LG aus NRW,
Cobar

[Editiert am 2/8/2014 von Cobar]

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Online
erstellt am: 2.8.2014 um 18:19 Uhr:
Hallo Volker aus Süd-Baden,

herzlich Willkommen im Club!
Was hast du den für Fragen?

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 18:48 Uhr:
Herzlich willkommen bei uns nicht immer ganz dichten

Fragen stellen ist immer erlaubt, allerdings wird es gern gesehen, wenn vorher die Suchfunktion bemüht wird
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 19:22 Uhr:
Also mal die Grunddaten:
Coupé mit 60KW/82PS, Farbe blau
10 Jahre alt mit 59k KM, Zustand ist OK, einzig das Klimaanlagenrohr ist abgerissen.
Originalzustand, keine Modifikationen
Mein Fahrstil: Moderat, cruisen und ein wenig &#8222;kürv-len&#8220; im Schwarzwald.

Meine Fragen dazu wären:
1. Allwetterreifen. Ich habe die Suche bemüht und einige Meinungen gesehen. Hat Jemand Erfahrungen damit? Mich interessiert nicht die Winterqualität, sondern eventuelle Sommernachteile.

2. Chip-Tuning: Ich habe keine Probleme mit der Leistung, aber mit dem Schaltverhalten bei Automatik. Gibt es hier Optimierungen, die den TÜV und meine Versicherung auch akzeptieren würden?

3. Auf meiner Handbremse ist so eine Art Ablage (für Sonnenbrillen?) die hin-und her wackelt. Kann man das abmontieren oder/und durch eine stabile Armauflage ersetzen?

4. Schöner werden: Würde gerne die Plastik Gitter hinten/vorne/Seite ersetzen. Geht das von Laien zu machen? Auch innen gibt es nette Teile für die beweglichen Schalter etc. Werkstatt und ich mit Schraubenzieher?

5. Folierung: Hat Jemand Erfahrungen damit (Haltbarkeit / Steinschlag-Macken)?

6. Konservierung: Ich würde den Kleinen gerne noch seeeehr lange fahren. Meine Maßnahmen sind -> Steht in Garage, Fährt nur bei schönem Wetter und nicht im Winter. Reines Funauto zum Spass haben. Gibt es Dinge, die ich beachten muss, damit sich die Haltbarkeit verlängert?

So ich glaube das reicht erst mal und freue mich über die nette Aufnahme und Eure Antworten.
Viele Grüße
Volker

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 2.8.2014 um 19:27 Uhr:
Zitat:
Bin ich hier richtig, oder nervt das wenn ein Rookie noch so gar keine Ahnung hat?

Klar, bist Du hier richtig.
Herzlich Willkommen!

Wenn Du in der BA (klick) des Kleinen keine Antworten zu Deinen Fragen findest und Du mit verschiedenen Stichworten hierüber auch keine passenden Antworten findest, kannst Du natürlich jede Frage stellen.

Bleibe bloß unseren Treffen und gemeinsamen Ausfahrten fern, sonst lernst Du die Leutchen hier aus Deiner Gegend (überwiegend auch Roady-Eigner oder wenigstens Ex-Eigner) auch noch persönlich kennen und fängst Dir obendrein auch noch einen hartnäckigen Bastelvirus, wenn Dein Kuhpee z.B. fahrwerksmäßig noch im Serienzustand ist.

Allzeit gute Fahrt mit der kleinen Regendiva und viel Vergnügen.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 19:47 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 19:57 Uhr:
Zitat:
1. Allwetterreifen. Ich habe die Suche bemüht und einige Meinungen gesehen. Hat Jemand Erfahrungen damit? Mich interessiert nicht die Winterqualität, sondern eventuelle Sommernachteile.

Da wegen geplanter artgerechter Haltung Winterschlaf in der Garage vorgesehen ist, gönne dem Kleinen einen neuen Satz Sommerreifen. Sie haften besser, es lenkt sich präziser und der Verschleiß ist geringer.

Zitat:
2. Chip-Tuning: Ich habe keine Probleme mit der Leistung, aber mit dem Schaltverhalten bei Automatik. Gibt es hier Optimierungen, die den TÜV und meine Versicherung auch akzeptieren würden?

Es gibt auch gute, noch moderate Software , was den Leistungszuwachs angeht (so 105 PS), sich aber auch recht erfolgreich um die Verkürzung der Schaltzeiten kümmert. Mit der KFZ-Versicherung musst Du Dich abstimmen.

Zitat:
3. Auf meiner Handbremse ist so eine Art Ablage (für Sonnenbrillen?) die hin-und her wackelt. Kann man das abmontieren oder/und durch eine stabile Armauflage ersetzen?

Hin- und her wackeln sollte die Armlehne nicht. Wenn Du darauf verzichten kannst, montierst Du als Ersatz einen Alu-Handbremsgriff und genießt ab dann die Freiheit des rechten Arms. Optisch wertet das den Innenraum ungemein auf. Typisches Beispiel für einen Bastelvirusanfall. Genauso wie 4. und 5.

Zitat:
6. Konservierung: Ich würde den Kleinen gerne noch seeeehr lange fahren. Meine Maßnahmen sind -> Steht in Garage, Fährt nur bei schönem Wetter und nicht im Winter. Reines Funauto zum Spass haben. Gibt es Dinge, die ich beachten muss, damit sich die Haltbarkeit verlängert?

Immer, also jederzeit, sinnig warm fahren und den heißen Motor nicht abrupt aus machen. sondern nachlaufen lassen. Der Turbolader dankt es Dir.



Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 21:21 Uhr:
Hallo Volker,
Glückwunsch zum Coupe!
zu 2. ein ganz klares ja zum chippen, sollte aber ein renommierter Tuner sein!
zu 3. hatte ich auch mal, aber gegen einen Alu-Handbremsgriff ersetzt.
zu 4. Heckbitter aus der SB, wegen dem Frontgrill - frag mal beim Aluonkel an.
zu 5. mein Roadster ist seit 1 Jahr foliert, alles top! Man sollte aber nicht zum XY-Folierer gehen. Tip gerne per PN.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2014 um 23:17 Uhr:
na dann mal auch von mir ein herzliches willkommen hier im club
hast ja schon schön hilfe bekommen wie man sieht.du bist auf jeden fall hier gut aufgehoben mit deinem kleinen. irgenwie leiden wir doch alle an irgend etwas
achso kontrollier mal deine knöpfe auf dem tacho ob die noch ok sind, wenn nicht, siehe unten
und immer schön regelmässig reinschauen könntest evtl was verpassen

also viel spass hier und lange freude an deinem QP

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
Status: Offline
  erstellt am: 3.8.2014 um 10:36 Uhr:
Heyho,

Vielen Dank für die nette Aufnahme und die vielen Antworten.
Kommen bestimmt noch mehr in nächster Zeit

Ich habe hier (lörrach) einen Folierer gefunden der ca 1100 Euronen möchte für alle glatten Teile und die Wagen, die er macht sehen großartig aus. Die grauen Teilen sind wegen der unebenen Opberfläche nicht folientauglich. Kleine Löcher durch Steinschläge sieht man nacher auch, aber abgeschwächt. Alternative: Füllen mit Deck-Klarlack.

Viele Grüße Volker



Beiträge: 32
Registriert: 19.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 13:00 Uhr:
Hi,
Herzlich Willkommen
Also zum Folieren kann ich dir eventuelle die ein oder andere frage beantworten.
Also mein roadster ist seit 2006 mit Folie überzogen und man sieht Fast nichts.
Vorne links am Rad kasten geht sie langsam weg (Folien haben auch nur ca10 Jahre und auch nur die gute). Es ist aber keine Stabilisierung für das Plastik. Es schützt nicht vor rissen oder Kratzer. Also ich empfehle Folieren weiter da es viel billiger ist und man alles drauf machen kann was man will. Meiner bekommt nächstes Jahr auch ne neue Folie.
Volker ich komme aus Sindelfingen wenn du dir es anschauen willst (oder andere)
Selber Folieren kann man das ohne Übung nicht. (Hab schon die Rückspiegel vom Fourfor Foliert, nach dem 5 ten mal wurde es dann etwas (ohne knicke, Luftblasen und die Folie ist nicht mehr weg gegangen
MFG Tobias

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Online
erstellt am: 3.8.2014 um 13:17 Uhr:
Zitat:
Ich habe hier (lörrach) einen Folierer gefunden der ca 1100 Euronen möchte für alle glatten Teile und die Wagen, die er macht sehen großartig aus.

Eine komplettlackierung ist bei unserem Auto nicht viel teurer!
Natürlich vorausgesetzt du erledigst den Ein/ -Ausbau selber.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 32
Registriert: 19.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 14:50 Uhr:
Aber ist dann nur ne normale Lackierung
Folie hat oft muster Airbrush oder ähnliches. Das aufs auto lackieren wird teuer...

MFG

[Editiert am 3/8/2014 von Tobi2909]

[Editiert am 3/8/2014 von Tobi2909]

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Online
erstellt am: 3.8.2014 um 15:55 Uhr:
@tobi:
Bei Folien mit Mustern ist das natürlich etwas anderes, da gebe ich dir Recht, allerdings steigt auch hier der Preis wieder.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2014 um 06:29 Uhr:
Hi vwenk
Ein Badener...
aber hallo herzlich Willkommen hier im Reich der "Verrückten".
Deine Fragen wurden ja schon alle beantwortet.
vieleicht sehen wir uns ja mal af einem Treffen.
aus dem schönen Kraichgau grüßt
de roadsterfrosch
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2014 um 08:41 Uhr:
Zitat:
Ich würde den Kleinen gerne noch seeeehr lange fahren. .... Gibt es Dinge, die ich beachten muss, damit sich die Haltbarkeit verlängert?

Falls es noch nicht gesagt wurde: Ölwechselintervalle einhalten. Immer bestes Öl nehmen, beispielsweise Mobil1 New Life 0W-40 oder gerne auch aus dem Hause LiquiMoly. Ölstand höchstens hälftig zwischen MIN und MAX. Zündkerzen spätestens alle 30.000 km wechseln (alle sechs Stück). Teillastentlüftung regelmäßig prüfen. Nicht niederttourig beschleunigen, der Motor mag eher mittlere Drehzahlen ohne dabei wirklich viel zu verbrauchen.

Viel Spaß mit dem Kleinen!
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2014 um 16:45 Uhr:
So nun habe ich doch noch eine weitere Frage:

Im A Betrieb ist bei Schaltung 1-2 2-3 ein Zwitschern zu hören. Ich eine Mischung aus Reifenquietschen und Hochfrequent-Trällern eines Vogels. Ja ich habe die Suche benutzt
Mich interessiert dabei nur eins: Ist das ein Fehler oder g&#180;hört des so?

Nebenbei: In den Threads dazu wird viel spekuliert, weiss man inzwischen sicher woher das genau kommt?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2014 um 17:15 Uhr:
Zitat:
Im A Betrieb ist bei Schaltung 1-2 2-3 ein Zwitschern zu hören. Ich eine Mischung aus Reifenquietschen und Hochfrequent-Trällern eines Vogels. Ja ich habe die Suche benutzt
Mich interessiert dabei nur eins: Ist das ein Fehler oder g&acute;hört des so?

Das gehört so. Beim 45 KW und 60 KW Roady musst Du Dir nur dann Sorgen machen, wenn das Zwitschern nicht mehr zu hören ist. Dann stimmt was mit der Turbodrehzahl nicht mehr ...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2532709 - 22 queries