deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 550 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Brauche dringend Hilfe!



Beiträge: 1
Registriert: 30.7.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 00:16 Uhr:
Schönen guten Abend liebe Roadster Gemeinde,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Smart Roadster zugelegt, Baujahr 2003 mit 109.000 km am Tacho. Die Bremsen waren total am Hund, also diese komplett getauscht vorne und hinten und zusätzlich die Zylinder mit gewechselt. Alles entlüftet klappt super - läuft! Auto lief ohne Probleme 40 km. Das einzige was noch war, haben die Front ausgewaschen.

Jetzt war die Hupe dran, die ebenfalls nicht ging. Also am Horn kommt kein Strom an, Kontakte gereinigt und siehe da, sie geht trotzdem nicht. Also Lenkrad abgeschraubt und schauen an was es liegt. Problem wurde nicht gefunden. Mir wurde gesagt, entweder Kabel vorziehen und einen Knopf befestigen als Hupe oder ein neues Lenkrad muss her. So da ich um diese Uhrzeit maximal in ebay eines bestellen könnte, alles wieder zusammen geschraubt um nochmal ne kleine Runde zu drehen (auch wenn es ohne Hupe nicht zulässig ist, ich weiß). Plötzlich siehe da, leuchtet am Tacho das ABS, das ESP und die Bremssystemleuchte auf. Also ab nach Hause gucken was diesmal los ist, bemerke ich, dass mein kleiner Flitzer auf einmal bei 3.000 Umdrehungen massiv das ruckeln anfängt und mich nicht drüber beschleunigen lässt (als ob ein Begrenzer eingebaut wäre) - manuelle Schaltung im Drehzahlbereich darunter funktioniert.

Jetzt seid ihr gefragt, denn ich brauche dringend eure Hilfe!! Bin mit meinem Latein am Ende.
Das einzige was mir noch einfällt, dass ich morgen zum sc fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse. Dennoch wollte ich mich vorab mal informieren, ob jemand von euch eine Vermutung hat?!

Sensoren sind soweit auf Sauberkeit und Oxidation überprüft, nichts gefunden. Kann es wirklich am LWS liegen von dem man oft ließt oder kann es doch was anderes sein?? Oder hat das was mit dem auswaschen der Front zu tun?

Trotzdem, dass Extreme ruckeln bei 3.000 Umdrehungen kommt mir spanisch vor...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

lG Dea

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 05:46 Uhr:
Moin,

hat dein Roadster Schaltwippen am Lenkrad ?

Beim Zweispeichenlenkrad läuft die Hupe über Masse...mit Wippenlenke geht die Hupfunktion durch die gleichen Kabel wie die Schaltwippen. Stimmt der Widerstand nicht (z.B. hoher Übergangswiderstand am Stecker) weiß das Steuerteil nicht ob du gehupt oder rauf bzw. runtergeschaltet hast. Dafür wäre dann oft der weiß-schwarze Stecker im Fußraum zuständig.
Ohne ein Auslesen per Diagnose fast sinnlos.

Lenke demontieren kann fast jeder....montieren sollte man können !
Stimmt der LWS nicht ganz genau wird's gefährlich.
Dafür muss der LWS mechanisch richtig auf "Null" montiert und dann (immer besser) per Diagnose angelernt werden.
Nur dann "weiß" der Wagen wie der absolute Lenkeinschlag ist und kann ihn mit den Werten des Querbeschleunigungssensors abgleichen.
Ohne Diagnose und Knowhow sinnlos!

An den Sensoren sieht man nie Oxidation oder Schmutz.
Wenn etwas in der Richtung defekt ist benötigt man immer ne gute Diagnose...und nicht nur ein OBD Dongle mit App auf dem Telefon.

Waschen ist immer gut....nur leider nicht falls der Roadster vorne am Wischerkasten undicht ist.
So läuft das Wasser direkt ins SAM -> kleine Ausfälle bis Totalschaden kommen so öfter vor.

Bilder dazu->
Hup- und Schaltknöpfe
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55859371500
61732882


LWS
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219872726
38593634


SAM
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#56203707968
08198018


https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/BastelnImOstenII151607#5
630036067636030194


Massepunktpflege wird auch immer gern verlangt.

Vielleicht kann dir jemand in deiner Nähe helfen... angefangen bei der Diagnose und Schadensermittlung nach deinem Reparaturversuch.

Gruß Mark

[Editiert am 30/7/2014 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 06:12 Uhr:
Hi Dea2k
also ich will ja nicht meckern, aber ein Auto bei dem schon beim Kauf die Bremsen runter sind und keine Hupe geht und ich keine ordentliche (mehr als 1 Km) Probefahrt gemacht habe und vor allem...wenn kein lückenloses Checkheft vorliegt, davon lasse ich die Finger.
Aber what else, Wo wohnst du denn? Ich würde auf Schraube hören und einen Profi ran lassen. Also schieb den Wagen zum Smart Center und lass ihn durchchecken.
de roadsterfrosch
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 07:30 Uhr:
Zitat:"Die Bremsen waren total am Hund, also diese komplett getauscht vorne und hinten und zusätzlich die Zylinder mit gewechselt."

Wenn die Zylinder gewechselt werden, kann Luft in das System kommen. Da muß doch der ABS-Block mit dem Diagnosesystem entlüftet werden? Wenn das nicht gemacht wurde ist so zu fahren ziemlich riskant.

Ich empfehle auch einen Profi, der sich mit Smart auskennt.
Viele Grüße aus der Pfalz



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 07:41 Uhr:
ich tippe wieder mal auf ein SAM mit internen Kontaktproblemen, oder eines das nass geworden ist. Durch die Wäsche bspw. Wenn die bereits defekten Lötstellen noch Feuchtigkeit abbekommen ist's oft ganz aus. Da reicht oft schon die Luftfeuchtigkeit einer Regenfahrt.
Wenn Du es Dir zutraust, bau es aus und zerlege es.
Es MUSS komplett trocken sein und die Lötstellen an den Steckern müssen 100%ig sein. Selbst leichte Risse in diesen, die man nur mit einer starken Lupe sieht, verursachen die tollsten Fehlerbilder.
Die Hupe hängt bspw an Pin N11-10-6 am SAM.
Bei Bedarf kann ich es für Dich checken und auch reparieren.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 07:46 Uhr:
Erst mal: Sei herzlich willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Weia.

Liest sich so, als wenn bei der Demontage der Lenke die aktuelle Position des LWS nicht gesichert war und hoffentlich ist der Kleine vorne soweit dicht, dass kein Wasser bis in das SAM gelangen konnte.

Ja, jetzt ist professionelle Hilfe angesagt.
Denn die fehlende Spannung an der Hupe ist sicherlich das kleinste Problem.

Toi, toi, toi.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 12:55 Uhr:
Zitat:
Waschen ist immer gut....nur leider nicht falls der Roadster vorne am Wischerkasten undicht ist.
So läuft das Wasser direkt ins SAM -> kleine Ausfälle bis Totalschaden kommen so öfter vor.

ich würde gerne mal mehr drüber erfahren und ein paar bilder sehen wo das wasser rein kommt, lang läuft und den armen Sam trifft. ich hatte zwar noch keine probleme damit, aber ich würde gerne vorbeugen....
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2014 um 13:02 Uhr:
Fahrerseite kommt das Wasser durch den Wischerkasten ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142746631
96575762


und läuft hier in den Fußraum ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219929898
58470946


Da es fast unmöglich ist das SAM inklusive der zig Kabel zu verpacken hilft nur das Abdichten aller Schrauben und dem Wasserkasten selbst.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2015 um 23:48 Uhr:
Ich möchte hiermit auf meinen Thread verweisen "Hupe funktioniert nicht" und die Frage nachschieben, ob das o. g. Problem gelöst werden konnte? Scheint ja in die gleiche Richtung von meinem Problem zu gehen...
LG Henning


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1604321 - 24 queries